Visaton GF 200 im GHP Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Party201
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 01:24
Hallo,

wollte mal eine kleine Boxenversion hier mal
zeigen weils hier noch nicht so bekannt ist.

Konzept: Ein Chassie in eine "zu kleine" CS-Box würgen mit Überschwinger und
dann mit einem C wieder gerade bügelt. Nennt man GHP.

Sind so ein paar Formeln an die ich mich grob hielt.

Vb=VAS*(Qtc/Qts)²-1

Cs=(265000*Qts)/(Re*fs)




Dank den Leuden aus dem Forum.


[Beitrag von Party201 am 10. Okt 2008, 01:26 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 07:57
Moijn Rababarabarbara,
Konzept ist wohl bekannt, funktioniert auch gut. Doch wie kommst Du darauf, den HP-Kondensator ZWISCHEN Deine beiden Schwingspulen zu hängen. Somit kommt ja nur eine Spule in den Genuss des Kondensators

Grüße Mike
Party201
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 10:59
Hallo Mike.

Ich habe die einfach dazwischen gefrickelt damit die C`s nicht am MDF rumklappern. Die Induktivitäten addieren sich doch in einer Reihenschaltung und müssten somit einen indentischen LC Schwinkreis ergeben als ob nur eine wäre. Ich messe wenns zeitlich klappt heute abend die Impedanz bei einigen Frequenzen durch. Kann ja auch mal unterschiedliche Positionen des Cs für dich durchchecken und paar Bilder davon hochloaden.

Gruß Robert
Party201
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 17:57
Hallo Maik.

So ich bin nun dazu gekommen, gestern war nicht mehr drin wegen einer Feier.

Also ich habe mir einen 50Hz Ton genommen da laut
Simu die Messergebnise ordentlich abweichen sollten
wenn man mit C und ohne arbeitet. Man konnte deutlich hören wann der C drin war in der Schaltung und wann nicht.

Vorwiderstand 3,3Ohm aufgedruckt gemessen 3,1Ohm

Bei Messung 1: C in der Mitte


Spule1(3,2Ohm): 1,85Volt Spannungabfall
Spule2(3,2Ohm): 1,84Volt Spannungabfall
R:0,6Volt
C:1,17Volt
Summe zwischen den Klemmen 2,9volt

Macht Impedanz 3,1Ohm*2,9volt/0,6Volt=15,95Ohm

Bei Messung 2: C überbrückt

Spule1(3,2Ohm): 1,56Volt Spannungabfall
Spule2(3,2Ohm): 1,55Volt Spannungabfall
R:0,5Volt

Summe zwischen den Klemmen 3,1volt

Macht Impedanz 3,1Ohm*3,1volt/0,5Volt=20,46Ohm

Bei Messung 3: C vor beiden Spulen in Reihe

Spule1(3,2Ohm): 1,85Volt Spannungabfall
Spule2(3,2Ohm): 1,84Volt Spannungabfall
R:0,6Volt
C:1,17Volt

Summe zwischen den Klemmen 3,7Volt
Summe zwischen den Klemmen und dem C 2,9Volt

Macht die gleiche Impedanz wie Messung1.

Ergo wenn ich nix falsches gemacht hab. Messung1
identisch mit Messung 3 was beweissen sollte das es egal
ist wo das C beim GHP sitzt Maik.


Messung1:



Messung2:



Messung3:



Edit: Habe die Messungen leicht gerundet da 3 Stellen nach dem Komma angezeigt wurden und eh flackerten.


[Beitrag von Party201 am 11. Okt 2008, 18:06 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 08:55
Hallo Rababarabarbara,
habe mir das noch einmal angesehen und mich auch zusätzlich mit Bernd T. unterhalten (zur Rückversicherung). Er hat herzlich gelacht. Der Kondensator muss auf jeden Fall VOR beide Spulen und richtig zu funktionieren. Behandle einmal beide Spulen als wären es zwei Chassis !! Dann würdest Du das wahrscheinlich auch nicht machen. Solltest Du noch Zweifel haben, schlage ich vor, dass Du Dich direkt an den Chefredakteur und Top-Entwickler Bernd Timmermanns der Hobby-Hifi wendest.


Grüße MIke
Party201
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 10:07
Gib mir mal die Email Addresse, momentan verunglimpfst
du seinen Namen?

Ich poste dann freiwillig den Text des Dialoges.



Der Kondensator muss auf jeden Fall VOR beide Spulen und richtig zu funktionieren. Behandle einmal beide Spulen als wären es zwei Chassis !! Dann würdest Du das wahrscheinlich auch nicht machen.


Warum nicht? Guck mal Maik du brauchst mir das nicht
seicht versuchen zu erklären. Mein Kopf platz nicht so schnell.Du kannst mir als Gegenbeweis zur Messung auch
den Fehler in der Theorie verdeutlichen. Den Beweis würde
ich auch akzeptieren.(mit Formeln)


[Beitrag von Party201 am 06. Nov 2008, 10:26 bearbeitet]
Party201
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 12:43

Sehr geehrtes Hobby-Hifi Team, sehr geehrter Herr Timmermanns,

ich habe im Moment eine Diskussion am Laufen bei www.hifi-forum.de mit dem Gesprächsinhalt GHP Gehäuse. Ein Herr Koch seines Zeichens gewerblicher Teilnehmer und ich sind in einem Punkt unterschiedlicher Auffassung. Es geht um die Lage des Kondensators im Stromkreis eines DVC Tieftöners. Ich habe ihn ohne großes Nachdenken zwischen die Spulen gelötet. Herr Koch hat mir empfohlen ihn „vor“ oder „nach“ den in Reihe gelöteten Spulenpaar zu betreiben.
Ich habe drei Messungen durchgeführt. Mit C in der Mitte, ohne C und C davor. Messung 1 und 3 sind identich. Die Logik dahinter müsste mir Recht geben, wenn man betrachtet das bei einem DVC Tieftöner L1+L2=Lgesamt ist.

Oder anders ausgedrückt

Vektorprodukt:

((R1*I)x(I/ω*L1)xUinduziert1) für ULS1

((R2*I)x(I/ω*L2)xUinduziert2) für ULS2

(I/ ω*C) für C


((R1+R2)*I)x(I/ ω*(L1+L2))x2*Uinduziert) für UDVC direkt in Reihe

ULS1+C+UL2 = UDVC+C =Uges

Pegelanstieg nach Messung 1+3 (identisch):

ULS1+ULS2+C =2,9V

ULS1+ULS2 =3,69V

Pegelanstieg: dB=20*log ((ULS1+ULS2/ ULS1+ULS2+C))= 20*log(3,69V/2,9)=2,1dB Laut AJ müssten das 3dB sein.

Ich schreibe Ihnen das alles, da Herr Koch Sie als gläubiger seiner Meinung einsetzte mit abfälligen Unterton.

Link folgend.

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=16229


MFG Robert W.


Inhalt Mail1
Party201
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 14:04

Hallo Herr Waize,

der Fall ist mir bekannt. Herr Koch hatte mir diese Frage gestellt,
allerdings verschwiegen, dass die Spulen in Reihe geschaltet sind.
Ich ging von einer Parallelschaltung aus und beantwortete seine Frage
daher dahin gehend, dass der Kondensator zwischen den Spulen
wirkungslos sei. Bei einer Reihenschaltung ist Ihre Version natürlich
korrekt. es macht keinen Unterschied, ob der Kondensator vor,
zwischen oder hinter den Spulen im Signalweg liegt.

Weiterhin viel Spaß mit Ihrem und unserem HOBBY HiFi, und einen
schönen Gruß vom Niederrhein an alle Diskussionsteilnehmer.

Timmermanns Verlag GmbH
Technik Talk
Bernd Timmermanns


Antwortmail
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 14:23
Hallo Robert,
dann hat sich das Problem ja wohl schnell aufgelöst. Ich hatte überlesen, dass die Spulen in Reihe geschaltet sind. Somit auch meine Aussage diesbezüglich. Ich hoffe, dass Du trotzdem viel Spaß mit dem Woofer haben wirst.


Grüße Mike
Party201
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 15:59
Hi Mike,

mal gucken ob ich Spass mit dem haben werden. Ist nicht
der Erste eher der 50zigste .

PS: Hätte ich das C zwischen die spulen gehagen und die
parallel in Betrieb genommen hätte das nichtmal
ne Orion HCCa überlebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für GF 250 im Auto
sound_freak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
GHP im Auto???
Black-Devil am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Visaton Blizzard
dietros_kicker_38 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
Visaton W200S fürs Autos ?
Nordmende am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Besster woofer im Gehäuse bis 200 EUR ?
accs am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  27 Beiträge
Visaton TIW 360 X DS
SpeedyGonzales1000 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Compound Subwoofer aus 2 Magnat Aggressor Deathmatch mit GHP
PhaseLinearAliante am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Visaton W 250S ins Auto
AM35 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  20 Beiträge
gehäuse im gehäuse
ohrpiepser am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  7 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen