Welche Stärke bei Noppenschaum für Subdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
TDI_Driver
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 12:31
Will meinen Sub mit Noppenschaum dämmen, jetzt die Frage,
welche Stärke soll ich nehmen, 3cm oder eher 5cm?
ADNico
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 13:07
Da gibts nur eine Antwort!
Dynaxorb Sub pak

Annsonsten würd ich mal behaupten, dass es darauf ankommt wie viel Liter du zu verschenken hast
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 13:13
Die Wirkung von Noppenschaum ist begrenzt. Der Bass selber wird durch den Schaum nicht groß verändert, es werden nur Mitteltonanteile gebrochen, wenn ich mich recht erinner. Probiers einfach aus, viel Unterschied wird eh nicht da sein
TDI_Driver
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 09:00
Hintergrund der Frage ist, ich hab momentan ein Gehäuse das ca. 20L zu wenig Volumen hat als benötigt, das Ergebnis ist, dass der Sub unsauber spielt und bei Bassanschlägen Geräusche zu hören sind (trotz 50HZ). Hab schon mit Schaumstoff expirementiert (der soll aber nicht geeignet sein), im dem Fall verschwinden die Geräusche, glaube aber das der Schaumstoff (ca. 50mm Stärke, weiß) das Gehäuse verkleinert.

Will erstmal Noppenschaum zulegen und die gegenwärtige Kiste auskleiden von innen.

Deshalb die Frage, 30mm Stärke oder 50mm, macht das überhaupt einen Unterschied?
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 09:16
Hallo
Wenn Du das Gehäuse virtuell vergrößern willst, nimm Sonofill und nicht Noppenschaum.

Locker eingelegt sollte passen.

Gruß
ADNico
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 09:58
Wenn du ein perfektes Ergebnis willst -> DYNAXORB
TDI_Driver
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 11:00
Danke für die Infos, gut das ich gefragt hab; also DYNAXORB ist mir etwas zu teuer, da ich ja sowieso später ein größeres Gehäuse kaufe/baue. Werde mir dann erstmal sonofil zulegen und damit den Sub auskleiden.

Thanks
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 11:06
ist der sub geschlossen oder ventiliert?
TDI_Driver
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 12:52

Aurix schrieb:
ist der sub geschlossen oder ventiliert?


mit 10*20 Reflexrohr
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 13:04
Üüüüüps, das wird nichts mit Sonofill, glaub ich.

Gruß
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 13:07
Doch doch, Sonofil geht trotzdem. hab damit selbst schon Bassreflexgehäuse "entdröhnt". Nur der Bereich um das BR-Rohr sollte frei bleiben. Senkt zwar etwas den Wirkungsgrad, aber kann sich klanglich echt lohnen.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 13:11
Die Volumenvergrösserung durch Bedämpfung funktioniert nur bei geschlossenen Gehäusen!

Und wenn es dröhnt, stimmt mit dem Gehäuse was nicht: zu dünne Wände, falsche Abstimmung, etc.

Bau Dir ein Gehäuse, bei dem das Volumen passt - dann brauchst Du weder Noppenschaum, noch Dämmwolle.
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 13:15
Ich kann nur sagen, dass ich damit in einem etwas klein geratenem Gehäuse ne hörbare Verbesserung erreicht hab, sowie auch ein etwas hoch abgestimmtes Gehäuse mit nem Bassrollenchassis entdröhnt hab. Funktioniert super.

Wieso soll Sonofil in BR-Gehäusen nicht funktionieren?
TDI_Driver
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 13:21
schön, schön, jetzt gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander!!

Das mein Gehäuse nicht abgestimmt ist, das weiß ich schon, hab damal eine schnelle+günstige Lösung für meine Reserveradmulde gebraucht und eine Kiste schnell zusammengezimmert.

Musste halt auch meine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln, dazu gehört im großen Stil das Experintieren.

Was ich festgestellt hab (bei meinem Subgehäuse), dass es ohne Schaumstoff hol klingt, man ortet dadurch den Sub. Mit etwas Schaumstoff ausgefüllt, verschwindet die Ortbarkeit, leider schluckt dieser Schaumstoff Volumen, was nicht erwünscht ist.
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 13:35
Dann hilft nur noch weiter im großen Stil expreimentieren => tu Sonofil rein und hör selbst, ob es bei dir hilft.
TDI_Driver
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2008, 13:56

cwolfk schrieb:
tu Sonofil rein und hör selbst, ob es bei dir hilft.


das steht schon auf dem Plan

Danke & Gruß
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2008, 14:15
Das ist genau der falsche Weg!

TSP des Chassis raussuchen, Gehäuse berechnen und mit ausreichender Wandstärke neu bauen.

Dann wird sich die Frage nach Sonofil oder Noppenschaum überhaupt nicht mehr stellen, glaub mir!
Wenn das Gehäuse nicht auf den Sub abgestimmt ist, kannst Du rumwurschteln bis Du schwarz wirst - das wird nie richtig klingen!
Aurix
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 22:21
yo.
aber mal ehrlich - noppenschaumstoff schluckt volumen? reden wir von dem selben noppenschaumstoff? kommt mir spanisch vor.
lombardi1
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 22:30
Welchen Sub hast Du da ?
Wie groß ist das Gehäuse ?
Wandstärke ?
Hast Du Verstrebungen eingebaut ?

Wenn er Ortbar ist, wie hast Du ihn getrennt ?

Gruß
butcher99
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2008, 08:51
Hi :)!


Marsupilami72 schrieb:
Die Volumenvergrösserung durch Bedämpfung funktioniert nur bei geschlossenen Gehäusen!


Stimmt so leider nicht, hier mal ein lesenswerter Artikel:

Bedämpfung von BR-Gehäusen


Grüsse
TDI_Driver
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2008, 09:36
hier mal die Daten:

Sub: JBL GT4-12" (rms250w)
Gehäuse: MDF19mm Wandstärke, ohne Verstrebungen
Amp: F2-450, Trennung: TP 50Hz, Gain denentsprechend an VVA angepasst
Maße: ca. 40x43x22cm innen
ergibt inetwa 35L netto (lt. Datenblatt, braucht er 63L!!!)

Es ist so, wenn ich bei ca. 40% Lautstärke höre, hört sich alles passend an, Tiefgang Kick wird vom Sub unterstützt; die Anlage ist so eingestellt, dass auch bis 98% Lautstärke geht, ohne hörbarer Verzerrungen und da mach der Sub schlapp, FS spielt bzw. pegelt noch sauber
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2008, 11:49
Dann bau halt ein größeres Gehäuse. Bei halbem Volumen kommst du mit Sonofil etc nicht weit! Die Kiste scheint absolut fehlabgestimmt zu sein.
Aurix
Stammgast
#23 erstellt: 25. Okt 2008, 15:41
ich habs jetzt nicht simuliert, aber immerhin gibt jbl eine empfehlung von 28 Liter im geschlossenen gehäuse. schon mal probiert, den port zu verschliessen?
dazu sonofil reinhauen, verstrebungen einkleben, aktiv ein bissl entzerren... und das ganze vorher mal in die simu hacken

oder hast du was gegen geschlossen?
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 25. Okt 2008, 18:54
Wie denn aktiv entzerren?

Gruß, Carsten
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2008, 19:05
Noppenschaum verhindert die Reflexionen an den glatten Gehäusewänden, dämpft aber keinen Tiefbass!
Normaler Teppich hätte die gleiche Wirkung!

Die dämpfende Wirkung setzt erst bei ca 200Hz ein und ist im Mittelton am besten!

Er verkleinert das Volumen geringfügig!

Am besten ist Dämmvlies (Sonofil) geeignet!


Hatte auch mal Noppenschaum in meinem GFK-Gehäuse, in der Reserveradmulde getestet, absolut unbrauchbar das Zeug!
Hat meiner Meinung in einem Subwoofergehäuse nix zu suchen!
TDI_Driver
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2008, 19:16

Aurix schrieb:
ich habs jetzt nicht simuliert, aber immerhin gibt jbl eine empfehlung von 28 Liter im geschlossenen gehäuse. schon mal probiert, den port zu verschliessen?
dazu sonofil reinhauen, verstrebungen einkleben, aktiv ein bissl entzerren... und das ganze vorher mal in die simu hacken

oder hast du was gegen geschlossen?


hab vorher ein paar Monaten mal das Gehäuse mal geschlossen gehabt, probeweise; hat sich klanglich schon besser angehört, jedoch gabs im Pegel einbußen! Wollte halt mehr Pegel, aktuelles BR macht auch mehr Pegel, bin aber momentang wirklich am überlegen ob ich das Rohr nicht schließ :?, bis ich mir ein 60L Gehäuse zugelegt hab für ein BR
Aurix
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2008, 10:05

cwolfk schrieb:
Wie denn aktiv entzerren?

na, da der 12"er in so einem kleinen, geschlossenen gehäuse vermutlich nicht tief runter spielt (evtl das, was der TE mit "Pegeleinbußen" gemeint hat?) , kann untenrum noch was an Pegel draufgehauen werden, um die abfallende flanke zu kompensieren. grenzen sind die power compression und xmax. wird ja heutzutage eigentlich bei jeder aktivbox gemacht, siehe zb Cantons RC-Technologie (home-hifi).
Keine ahnung, wie ihr das im car-hifi nennen würdet...
butcher99
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2008, 12:26
BassBoost
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 26. Okt 2008, 13:23
Das wäre dann wohl mehr zerren als entzerren *lol*
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 27. Okt 2008, 21:01
Versteh nicht, warum du nicht gleich ein großes (passendes) Gehäuse baust, sondern hier erstmal mit dem unpassenden rumexperimentieren willst! Zumal ja vor hast später ein größeres zu bauen!
Ist ne sache von nem halben Tag wenns nix aufwendiges werden soll!
So billig ist Sonofil ja auch nicht, da bekommst schon das halbe Holz fürs neue Gehäuse!
-=BOOMER=-
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2008, 04:14
Noppenschaumstoff wirkt erst ab ca. 1kHz.
Mit steilen Filter bei 60-80Hz und einem stabilen Gehäuse, dass keine fiesen PortResonanzen hat braucht man sowas nicht!

Sonofil funzt im BR auch wie schon gesagt wurde, jedoch eingeschränkter, oftmals aber sehr positiv.


Den Sub hatte ich übrigens auch mal!
Würde ihn in ~30l GG (+Sonofil ) packen - im BR spielt er zu charakterlos und unkonturiert.
GG ist schon ziemlich gut für Einsteiger und man kann richtig viel Leistung draufgeben, weil der mechaniche Hub sehr groß ist!
razer2412
Stammgast
#32 erstellt: 29. Okt 2008, 05:01
Das Noppenschaumstoff erst ab hohen Frequenzen wirkt stimmt nicht ganz es gibt auch Noppenschaumstoff der tiefere Frequenzen dämpft, allerdings muss der ziemlich dick sein! 8cm oder mehr!

Damit hat man dann aber nur eine Schallschluckende wirkung, keinesfalls aber eine virtuelle vergrößerung des Gehäuses!

Diese bekommt man nur mit Sonofil hin, aber auch da sind die möglichkeiten der "vergrößerung" eingeschränkt!

Grüße razer
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2008, 05:17
Jupp, noch besser dämpfen im Bassbereich Schaummatten mit harter Deckschicht.

Aber das hat alles nix im Sub-Gehäuse verlohren, sondern in der Raumakustik oder vll noch TMT konstruktionen.

Sonofil oder Schafswolle ist da schon topp, Bedämpfung "100%".
TDI_Driver
Stammgast
#34 erstellt: 29. Okt 2008, 09:47

-=BOOMER=- schrieb:
Noppenschaumstoff wirkt erst ab ca. 1kHz.
Mit steilen Filter bei 60-80Hz und einem stabilen Gehäuse, dass keine fiesen PortResonanzen hat braucht man sowas nicht!

Sonofil funzt im BR auch wie schon gesagt wurde, jedoch eingeschränkter, oftmals aber sehr positiv.


Den Sub hatte ich übrigens auch mal!
Würde ihn in ~30l GG (+Sonofil ) packen - im BR spielt er zu charakterlos und unkonturiert.
GG ist schon ziemlich gut für Einsteiger und man kann richtig viel Leistung draufgeben, weil der mechaniche Hub sehr groß ist!
:prost


@boomer
ich weiß das du den Sub auch mal hattest, du hast mir mal auf mein letztes Subthema auch geantwortet.
Wie schon erwähnt, hatte den Sub mal im GG, klanglich Top keine Frage, jedoch tendiert bei mir die Anlage in Richtung Klang&Pegel und das zweite habe ich bei GG vermisst.
Momentan im BR ist es Seitens Pegel schon i.O. jedoch unsauber bzw. alles deutet auf kleines Gehäuse hin, bzw. mangelhafte Dämpfung.


[Beitrag von TDI_Driver am 29. Okt 2008, 09:47 bearbeitet]
Party201
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2008, 10:28
Noppenschaumstoff wirkt erst über 1kHz? Woher hat man das?

Sonofil wirkt nicht in Br? Noppenschaumstoff nicht in GG?

Das ist natürlich überhaupt nicht richtig. Im GG kann man genauso die Reso dämpfen mit Noppenschaumstoff. Und warum soll Sonofil nicht im Br wirken? Ándere physikalische Gesetze darin? Hier wird seit 3 Jahren ein vermehrten Müll über Dämpfung geschrieben, da fliegt einen die Hutkrempe. Entzerren ist ok wenn der Verstärker potent ist. Im HH wird das relativ oft gemacht.
Aurix
Stammgast
#36 erstellt: 29. Okt 2008, 12:18

Rababarabarbara schrieb:
Noppenschaumstoff wirkt erst über 1kHz? Woher hat man das?

Aus der Raumakustik. Das ist die Erkenntnis, dass poröse Absorber die Bewegung der Luftteilchen bremsen sollen. Bei senkrechtem Schalleinfall auf eine Wand nimmt die Teilchenbewegung in geringem Abstand von der Wand zu tiefen Frequenzen hin ab (s. Schallschnellemaxiumum). Also auch die Absorberwirkung, wenn Noppenschaumstoff draufgeklebt ist. Das hängt aber primär davon ab, wie dick der SChaumstoff ist.
Logisch, oder?

Heißt aber auch, zwei Lagen Sonofil auf eine Wand geklebt absorbieren auch erst ab 1kHz, wenn überhaupt. Das ist mit der Situation im Subgehäuse nicht vergleichbar, da da die Druck- und Strömungsverhältnisse viel komplexer sind. Da gehts allgemein darum, die Luftteilchen an der Bewegung zu behindern, siehe Strömungswiderstand. Der ist sicher bei beiden Materialien unterschiedlich, aber dass es mit Noppenschaumstoff generell nicht funktionieren soll, glaub ich auch nicht.
Bei BR ist halt wesentlich mehr Bewegung im Gehäuse. Wenn der Luftstrom da zu sehr behindert wird, klappts mit der BR-Abstimmung nicht mehr.
Party201
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2008, 13:57

Aus der Raumakustik. Das ist die Erkenntnis, dass poröse Absorber die Bewegung der Luftteilchen bremsen sollen. Bei senkrechtem Schalleinfall auf eine Wand nimmt die Teilchenbewegung in geringem Abstand von der Wand zu tiefen Frequenzen hin ab (s. Schallschnellemaxiumum). Also auch die Absorberwirkung, wenn Noppenschaumstoff draufgeklebt ist. Das hängt aber primär davon ab, wie dick der SChaumstoff ist.
Logisch, oder?

Heißt aber auch, zwei Lagen Sonofil auf eine Wand geklebt absorbieren auch erst ab 1kHz, wenn überhaupt. Das ist mit der Situation im Subgehäuse nicht vergleichbar, da da die Druck- und Strömungsverhältnisse viel komplexer sind. Da gehts allgemein darum, die Luftteilchen an der Bewegung zu behindern, siehe Strömungswiderstand. Der ist sicher bei beiden Materialien unterschiedlich, aber dass es mit Noppenschaumstoff generell nicht funktionieren soll, glaub ich auch nicht.
Bei BR ist halt wesentlich mehr Bewegung im Gehäuse. Wenn der Luftstrom da zu sehr behindert wird, klappts mit der BR-Abstimmung nicht mehr.


Hach toll genau das meine ich. Na klaro ist das jedem der sich halb auskennt bekannt das man für Absorption viertel Wellen Schichtdicke brauch. Irgendwie eiern auch immer alle nur noch darauf rum und Volumengewinn. Keiner denkt mehr an die mechanische Güte von dem ganzen Fakt, dass die reduziert wird und das geht eben auch mit guten alten Teppich. Wenn wir schon beim gegenseitigen verweisen sind auf Lerninhalte, dann guck dir die Boxengüte mal an. Also wenn du Strömmung in der Box hast, läuft was verkehrt, da Schall eine Longitudinalwelle ist.
Aurix
Stammgast
#38 erstellt: 29. Okt 2008, 14:32
hey, da nimmts jemand genau
ok, es gibt keine Luftströmung sondern eine Teilchenoszillation bei der Schallwellenausbreitung.
ich wollte eigentlich nicht auf Lerninhalte verweisen, sondern nur mal sagen, wo das mit den 1kHz offensichtlich herkommt. Immerhin hattest du ja danach gefragt, aber da dir die Fakten ja klar zu sein scheinen, bist du entweder nicht auf den Zusammenhang gekommen oder hast die Frage rethorisch gestellt...

reduzierte mechanische Güte heißt ja höhere meschanische Dämpfung, und die Gesamtgüte eines Lautsprechers ist ja vom Volumen abhängig. Gegen Teppich hab ich nichts, ist ja auch nichts anderes als ein poröses Material mit einem bestimmten Strömungswiderstand.
auch wenn sich hier scheinbar bestimmte Schlagworte etabliert haben, versteh ich jetzt nicht, warum du da so vehement auf die Begriffe pochst. Du hast hier scheinbar schon ne Menge mitgemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noppenschaum
Raptor" am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  6 Beiträge
Noppenschaum im Gehäuse
Budz am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  26 Beiträge
MDF-Platten - Welche Stärke???
Sauerlaender78 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
welche MDF Stärke für Atomic APX 18?
uwe1234 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  19 Beiträge
Noppenschaum in BR-Gehäuse
brot237 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Noppenschaum in geschlossenen Gehäusen
flog am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
was für ne stärke?
-ATw- am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
GFK Klangeigenschaften? min. Stärke?
SPL_Jz am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  7 Beiträge
Bandpassbau - Plexiglas Stärke?
k2000n am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  16 Beiträge
Stärke von Sub.Kabel ???
Gutzi am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen