Endstufe für meinen DD9915er ?

+A -A
Autor
Beitrag
flow89
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 23:44
Hallo Leutz !

Ich habe folgende Frage:

Und zwar geht es, wie im Thema ersichtlich, um meinen Sub 9915 von Digital Designs. Zum Sub: Es ist ein Doppel-schwinger mit 2x2Ohm.

Jetzt meine Frage zur Technik.
Welche Endstufe kommt da für mich in Frage um das Teil auch auszureizen und nicht nur müde lächeln zu lassen, also so um die 5kW.

Habe mich bisher schon informiert und bin auf folgende amps gekommmen:
steg k2.04 (2400 W @ 2ohm)
atomic AT 5000.1D (5000 W@ 1 ohm, 3000W @ 2ohm)
hifonics collossus x2 (3200W@ 2ohm)

gibt ja bestimmt noch andere, was ist z.B. mit MTX, Emphaser usw. ?

Jetzt zur eigentlich wichtigsten Frage :

WIe kann ich den Sub anschließen? Bekomme ich das teil überhaupt an 1 ohm angeschlossen, oder gehen nur 2 ohm oder sogar nur 4 ohm ?! Also selbstverständlich soll das für den Dauerbetrieb sein, höre nur black music mit viel tiefbass.

wenn 1 ohm ginge würde ich natürlich die atomic vorziehen, bei 2 ohm dann wohl eher die hifo.


Hier mal ein Bild von dem Sub damit ihr auch wisst worum es geht:



[Beitrag von flow89 am 28. Okt 2008, 23:52 bearbeitet]
fl0w0r
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 00:14
du kannst ihn nur unter 1 oder 4 ohm anschlussimpedanz laufen lassen! aber wenn du das nicht weißt, dann frag ich mich warum du überhaupt so einen woofer gekauft hast

ich würd 2 steg k2.04 nehmen und dann verlinken. dann können sie jeweils an 2 ohm brücke laufen und du hast 5 kw

wird dann aber mit der stromversorgung happig..

mfg
flow89
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 00:24
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

ja, diese Technikfrage wurde seit monaten nicht geklärt, deswegen schonmal danke dafür.

das mit der steg ist ein guter vorschlag, wie sieht es denn mit der atomic aus ? also den sub an 1 ohm laufen lassen bei 5kw ?

vorteile/nachteile ?
fl0w0r
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 00:34
vorteile gegenüber der steg?

wenn an 1 ohm, wenn du den woofer fordern willst. also die atomic ist digital und wird wohl bissl weniger strom brauchen und weniger platz, da nur eine stufe.

nachteil ist, dass sie wohl weniger kontrolle haben wird, wobei das bei hip hop nicht soooo wichtig ist.
und generell klingen analoge stufen kräftiger als digitale.

preislich tut sich das ja nicht viel.
denk aber daran, dass eine vernünftige stromversorgung bei solchen vorhaben wohl an die 800- 1.000€ kosten wird.

willst du nur musik hören oder auch zu wettbewerben?

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 00:37 bearbeitet]
flow89
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 00:41
Ja das mit der stromversorgung ist mir klar.
Habe da an ein paar SPL 2000er von kove gedacht.

Ne zu wettbewerben möcht ich KEIN EINZIGES MAL.
Nur für den alltag gedacht, da ich wahrscheinlich bald zum serienmörder mutiere wenn ich meine ford standardanlage weiter ertragen muss.

Möchte nur für mein geld was richtig kräftiges, wo ich definitv runterschalten muss um nicht aus dem auto vibriert zu werden. Bin jetz nicht so anspruchsvoll und wirklich kein sound gourmet. deswegen dachte ich ich fahre mit dieser lösung wohl recht gut, da mir ausschließlich der tiefbass bei den hiphop liedern am wichtigsten ist. also der druck steht an erster stelle.

ich müsste mich dann wohl mal irgendwann entscheiden. vom platz her ist mir jetzt erstmal egal, geht eher um die leistung. lieber die 2 steg mit 2 ohm gebrückt (richtig?)oder halt die atomic an 1 ohm?

Käme mit der atomic halt preiswerter weg als mit 2 stegs.

Wie meinst du kräftiger bei analogen ?

was gibts denn für amps so um die 5kw die analog sind ?
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 00:47
Hi!


fl0w0r schrieb:

ich würd 2 steg k2.04 nehmen und dann verlinken. dann können sie jeweils an 2 ohm brücke laufen und du hast 5 kw

wird dann aber mit der stromversorgung happig..

mfg


Wenn du verlinken mit dem Linkmodul meinst, das funktioniert nicht mit Musik


Grüsse
fl0w0r
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 00:49
echt? ok dann keine 2 stegs

fällt mir gerade keine ein, 5kw ist schon krass!
evtl. was von us amps.
analoge stufen klingen irgendwie kraftvoller bei gleicher leistung. wenn du aber so tiefbassorientiert bist, hätte ich nicht unbedingt einen dd genommen. eher so ground zero/ re audio/ mtx etc. ist jetzt aber auch egal.^^

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 00:50 bearbeitet]
valor
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 00:50
Hallo flow89,

es gibt eine Seite, wo man die verschiedenen Anschlussimpedanzen eines Woofers anzeigen lassen kann:

http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3

In deinem Fall sieht das Ergebnis so aus:



oder so:



Die Atomic 5000 läuft sehr gut an einer Zusatzbatterie im Kofferraum z.B. eine Northstar NSB 90FT. Die kostet auch keine 800,- €. Bei zwei Stegs wird der Stromverbrauch höher sein.

Die Atomic 5000 klingt genau wie auch meine SPL Dynamics D6 im Vergleich zu einigen anderen digitalen Stufen recht kontrolliert.

Tschüss

Marcel
RulerSqueezer
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 01:11
Zum alltaeglichem Hoeren wuerde ich EINE Steg K2.04 bzw. eine Hifonics Colossus XI FE vor den 99er haengen.

2 davon waeren Overkill - das macht der Woofer Musiktechnisch nicht mit.

Bei ca. 1,5kw ist naemlich elektrisch gesehen Feierabend.

Und diese Leistung schafft auch ne einzelne Colli bzw. K2.04.

Fahre selbst einen 9515 an einer Colli spazieren und spreche daher aus Erfahrung.

Mehr Leistung brauchst nur fuer Wettbewerbe, da man diese Leistung nur kurzzeitig auf den Lautsprecher loslassen kann - anderfalls geht er mit der Zeit hops.

Gehaeusetechnisch kann ich dir empfehlen ihn in ein 160L zuhause mit 650cm² Portflaeche bei 60cm laenge zu stecken.

Ist meiner Meinung nach ne klasse Abstimmung.

Grueße

[edit]
Das mit den K2.04 verlinken und damit Musikhoeren wuerde ich
drigend lassen.
Das moegen die Stufen naemlich nicht und rauchen dabei gerne ab.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 29. Okt 2008, 01:12 bearbeitet]
obi_han
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 01:12
Welcher Mensch braucht denn bitte 5KW zum Musik hören? Das krasseste was ich gehört habe laut Klauke Messzange waren 2KW und mir ist wirklich schlecht geworden in dem Auto. Das macht doch keinen Spaß mehr! Bin mir nicht sicher ob der Threadsteller überhaupt weiss in welcher Liga er sich da überhaupt bewegt. Außerdem wie schon gesagt, bei 5KW muss einiges an Strom da sein.

Gruß Hannes
flow89
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 01:17
Danke schonmal für die Antworten.

Kann jemand denn etwas zu der Antwort von RulerSqueezer sagen ?

Ich fahre halt jeden Tag mindestens zwei stunden in der kiste und will halt endlich mal was spüren, so dumm wies klingt. Das ist mir das geld auch wert.

wären zwei stegs bzw. eine atomic denn zu viel ?

der dd war halt angegeben mit 5kw dauer und 6-7kw peak, deswegen dachte ich der macht das mit.

nochmal auf den druck zu sprechen: fahre ich dann eher falsch mit dem dd9915er was maximaldruck im tiefbassbereich angeht ?
wären denn ein bzw. zwei 9915-44er von mtx druckvoller ?


[Beitrag von flow89 am 29. Okt 2008, 01:18 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2008, 01:20

flow89 schrieb:

wären zwei stegs bzw. eine atomic denn zu viel ?


2 Stegs funktionieren bei deinem Vorhaben nicht.
Eine Atomic waere 1. zuviel und 2. verschwendung
Zudem schaut selbst die Atomic gegen eine Analoge Stufe beim Musikhoeren LEISTUNGSTECHNISCH alt aus.

Sofern naemlich die Impedanz beim Musikhoeren hochzieht geht die Leistung der Atomic drastisch in den Keller. Aber das wird jetzt zuviel alles zu erklaeren.


flow89 schrieb:

der dd war halt angegeben mit 5kw dauer und 6-7kw peak, deswegen dachte ich der macht das mit.

Wo steht das mit 5kw rms?


flow89 schrieb:

nochmal auf den druck zu sprechen: fahre ich dann eher falsch mit dem dd9915er was maximaldruck im tiefbassbereich angeht ?
wären denn ein bzw. zwei 9915-44er von mtx druckvoller ?


2 MTX waeren wohl Druckvoller - weil es eben 2 x 15" sind und nicht nur einer.
Allerdings wollen diese wiederum mehr Voloumen haben, mehr Endstufen, mehr Strom etc...

Grueße
fl0w0r
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2008, 01:23
von mtx gibt es nur den 9515-44 die 9900 serie ist der jackhammer. der mtx 9515 ist für hiphop einer der genialsten woofer.

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 01:25 bearbeitet]
valor
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 01:26

obi_han schrieb:
Welcher Mensch braucht denn bitte 5KW zum Musik hören? Das krasseste was ich gehört habe laut Klauke Messzange waren 2KW und mir ist wirklich schlecht geworden in dem Auto. Das macht doch keinen Spaß mehr! Bin mir nicht sicher ob der Threadsteller überhaupt weiss in welcher Liga er sich da überhaupt bewegt. Außerdem wie schon gesagt, bei 5KW muss einiges an Strom da sein.

Gruß Hannes


Ich z.B. habe mit weniger als 5kW an zwei 38ern keinen Spaß beim Musikhören. Ich habe es ein paar Monate ausprobiert und dann wieder aufgerüstet.

Die Atomic 5ooo läuft problemlos an einer Northstar NSB 90 / NSB90FT / NSB100FT im Kofferaum mit einem 35mm² Ladekabel von der vorderen Batterie. Diese Konstellation hatte mein Teamkollege ein ganzes Jahr ohne Probleme beim Musikhören oder Wettkampf. So viel Strom braucht man da auch nicht.

@flow89
Wo wohnst Du? Du kannst gerne bei mir im Auto mal 11000 Watt probehören.

Wenn Du ein großes Gehäuse für Deinen Woofer baust, dann wird auch die Impedanz des Woofers im Gehäuse stark ansteigen. So dass bei den meisten Frequenzen eine Impedanz von über 2Ohm anliegen wird, auch wenn du rechnerisch einen Realteil von 1Ohm anschließt. Aus einer 5kW Enstufe kommen beim Musikhören deshalb meistens keine 5kW, sondern weniger z.B. 2 oder 3kW. Aus einer 2 KW Stufe kommen dann bei Musik aber auch nur noch vielleicht 1000W.

Bei starken Endstufen merkt man aber auf jeden Fall die zusätzliche Dynamik, mit der plötzliche Bassimpulse wiedergegeben werden. Das klinggt mit einer größeren in der Qualität vergleichbaren Stufe in der Regel besser, eben dynamischer.

Tschüss

Marcel
flow89
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 01:28

Wo steht das mit 5kw rms?


sorry, mein fehler. Musik RMS ist angegeben mit 3kW.

Wie sieht es denn jetzt mit der collossus aus ?
collossus oder steg 2.04 ?

kann ich denn den sub dann überhaupt an denen laufen lassen ?
vorhin hieß es nur 1 oder 4 ohm. nix mit 2 ohm.

die amp geben ja aber bei 2 ohm max ab, also aus die maus oder was ? würde ja schon gern die 3,2 kW der Collossus kriegen, aber das kann ich mir dann wohl abschminken oder wie ?

Wenn doch nicht: was kann ich denn von der collossus halten ? bin bei dem thema hifo etwas verwirrt. die marke wird hier im forum sowas von krass gedisst, selbst mein car hifi spezialist ist in lachen ausgebrochen als ich den firmennamen nur nannte ("kommerz - china produktion") . wie sieht es denn bei der amp aus ? gilt das auch für diese ? oder steckt da ausnahmsweise ware qualität und power dahinter ?
fl0w0r
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2008, 01:31
auf die neuen trifft das zu, die sind made in china und digital. wenn colossus, dann die xi generation. die sind analog!

und du kannst diese stufen nur an 4 ohm laufen lassen.

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 01:32 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 01:32
Wir sprechen hier nicht ueber die neuen Hifonics Modelle.

Ich hab speziell die XI - Serie angesprochen.
Das waren noch gute Stufen, welche wirklich was taugten.

Und an diese bzw. auch an die K2.04 haengst du den Woofer in Reihe dran ( 2 + 2 = 4 Ohm ).

Dann kommt aus solch einer Colossus XI FE gemessen ~1,5kw raus.
Und das reicht dem Woofer aus.

Grueße
flow89
Stammgast
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 01:32
@ valor,

komme aus Worms, nähe Ludwigshafen/Mannheim.

Du?

@ flowor,

gut zu wissen. hat so einer dann also mehr druckpotential als mein dd ? könnte ich zum beispiel zwei mtx 9515er (natürlich ) an einer collossus XII oder einer/zwei stegs oder einer atomic laufen lassen ? wenn ja wie viel ohm jeweils ?
fl0w0r
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2008, 01:36
lol einer wird dir schon mehr als reichen!
2 sind dann einfach nur noch krank!
wenn dann den mtx 9515-44 also dual 4 ohm. dann kommst du auf 2 ohm anschlussimpedanz. habe den woofer auch, aber bis jetzt nur angetestet, der kommt dann später in einen bandpass

MFG


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 01:37 bearbeitet]
flow89
Stammgast
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 01:37
Ja aber das ist doch scheisse, wenn ich ne high end amp habe und dann grad mal laue 1,5 kW an 4 ohm bekomme wo das teil viel mehr zu leisten vermag. und der sub ja auch. scheiss impedanzen, geht mir ja sowas von auf den wecker

ich hätt so gerne einfach ne lösung mit ner guten amp die an 2 oder 1 ohm läuft und der sub auch zu passt.
flow89
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2008, 01:41
@ flowor

also ist jetzt der dd oder der mtx im tiefbassbereich druckvoller ? was hiphop angeht. merke ich da als laie überhaupt den hauch von unterschied ?

wenn ich mich irgendwann für einen mtx entscheiden werde: kann ich denn nun zwei mtx an eine amp anschließen, dann hat doch jeder woofer 2 ohm, also insgesamt wieder 4 ohm, woraufhin wieder weniger leistung an 4 ohm...ahh ist zum verrücktwerden. 2+2 = 4 = eine lösung oder 2 durch 2 = 1 = andere lösung , jedoch weniger kontrolle....ahhhhh
flow89
Stammgast
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 01:42
@ flowor

krank ....ist genau mein Ziel
fl0w0r
Stammgast
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 01:44
einer ist auch schon krank. hör dir sowas erstmal an, ich glaub du hast keine ahnung auf was du dich da einlässt

dem mtx würd ich 2-3 kw geben, dann geht er richtig ab! also ein mtx an eine steg k2.04 oder so.

der mtx ist ein tiefbasswoofer und geht untenrum richtig ab. ja, den unterschied merkt jeder.
aber du musst das alles erstmal anhören und nicht, weil wir was empfehlen dann das so machen. ist nämlich auch alles geschmackssache.

mfg


[Beitrag von fl0w0r am 29. Okt 2008, 01:46 bearbeitet]
flow89
Stammgast
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 01:46
@flowor

habe leider keine möglichkeiten

weder den mtx noch den dd
flow89
Stammgast
#25 erstellt: 29. Okt 2008, 01:48
Wie sieht es eigentlich mit dem MTX RFL sub aus ?
druckvoller als der 9515 oder schwächer/vergleichbar/nur SPL ?
valor
Stammgast
#26 erstellt: 29. Okt 2008, 01:48

flow89 schrieb:

Wo steht das mit 5kw rms?

sorry, mein fehler. Musik RMS ist angegeben mit 3kW.

Das verstehe ich nicht??? Meinst Du mich?

Ich komme aus Essen / NRW ca. 300km von Dir entfernt.

Ob dir persönlich 2kw / 3kW / 5 kW an 1 / 2 oder noch mehr 38er Woofern reichen / zu viel sind. Das musst du für dich selber rausfinden. Laut ist sehr subjektiv. Was dem einen erst richtig Spaß macht, stört den anderen.

Letztens hat mich meine Freundin von der Disko nach Hause gefahren und ich habe die Lautstärke zu spaßig eingestellt. Während der Fahrt hat sie noch gesagt, es sei OK. Hinterher meinte sie nur, dass sie obwohl sie nüchtern war, die Autos vor sich nur noch verschwommen gesehen hat. Das war ihr dann eigentlich doch zu laut, während ich gerade angefangen habe, mich zu amüsieren.

Versuche mal ein lautes Auto in Deiner Nähe zu finden, in dem du herausfinden kannst, was du brauchst.

Tschüss

Marcel
fl0w0r
Stammgast
#27 erstellt: 29. Okt 2008, 01:50
keine ahnung, ich glaube mich zu erinnern, dass es ein reiner spl woofer ist.

es bringt aber jetzt nichts einfach was aus dem netz zu suchen.

mfg
valor
Stammgast
#28 erstellt: 29. Okt 2008, 02:06

flow89 schrieb:
@ flowor

also ist jetzt der dd oder der mtx im tiefbassbereich druckvoller ? was hiphop angeht. merke ich da als laie überhaupt den hauch von unterschied ?

wenn ich mich irgendwann für einen mtx entscheiden werde: kann ich denn nun zwei mtx an eine amp anschließen, dann hat doch jeder woofer 2 ohm, also insgesamt wieder 4 ohm, woraufhin wieder weniger leistung an 4 ohm...ahh ist zum verrücktwerden. 2+2 = 4 = eine lösung oder 2 durch 2 = 1 = andere lösung , jedoch weniger kontrolle....ahhhhh


Ich würde die Kontrolle der Endstufe bei einem 9915 nicht überbewerten. Früher (2003) hat man immer gesagt, der DD habe eingebaute Kontrolle, weil die Zentrierung so hart ist. Ein Beast ist so schnell und hart aufgehangen, dass die Kontrolle der meisten digitalen Stufen völlig ausreicht. Eine 5000er hat sowieso genug Kontrolle.

Ich habe bislang zwei Woofer erfolgreich an @ 5 kW zum Musikhören und für den Wettkampf genutzt: Atomic APX 15" (DVC 0,5Ohm) und MMATS Juggernaut 15" (DVC 2Ohm)
Beide sind in der Lage die 5kW zu ertragen und auch in Musik umzusetzten ohne dabei kaputt zu gehen.
Der APX ist dabei besser im Tiefbass und der Juggernaut ist besser im Oberbass, der beim APX im Vergleich sehr schwach ist.

Tschüss

Marcel
fl0w0r
Stammgast
#29 erstellt: 29. Okt 2008, 02:12
ja wie gesagt, ist halt immer geschmackssache.
wenn er aber im tiefbass so extremen pegel haben möchte, wäre der dd nicht meine erste wahl gewesen.

mfg
flow89
Stammgast
#30 erstellt: 29. Okt 2008, 11:44
sondern ?
flow89
Stammgast
#31 erstellt: 29. Okt 2008, 11:58
so , jetzt mal klartext.

möchte nun also in zukunft den dd mit ner guten endstufe versorgen. UND evtl. später auf einen/zwei mtx 9515-44/04er umsteigen.

SO: welche amp(s) wäre da jetzt die beste lösung?
der dd kann nur an 1 oder 4 ohm laufen. der mtx 44er an 2 und der 04er an 4 und 1ohm (richtig?).

Was wäre da jetzt die beste lösung, um den dd auszureizen und auch später für die mtx gewappnet zu sein?
will mir später nicht nochmal ne endstufe kaufen müssen und jetzt schon zufrieden sein.

1x steg k.204 oder 2xsteg k.204
1x hifo collossus xi fe
1x atomic at5000.D
oder was ganz anderes ?

bin für jeden rat / vorschlag dankbar !!

lieben Gruß Flow


[Beitrag von flow89 am 29. Okt 2008, 12:06 bearbeitet]
banzai
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Okt 2008, 12:14
hi flow89

ich kann dir anbieten einen MTX 9515-44 mit einer 92001 in einem ASTRA probezuhören... aber eben erst nächste woche, weil das auto dann vom karosseriebauer kommt.

und du wirst definitv was "SPÜREN"...*gg*

ich würde für HIP HOP auf jedenfall den MTX vorziehen... vorallem im tiefbassbereich.

aber das ganze hatte ich dir ja schon persönlich erklärt...
und du brauchst auch keine angst zu haben das ein MTX 9515 weniger druck hat und leiser ist als eine HIFONICS ZX12 DUAL BANDPASSKISTE. was am wichtigsten ist ist erstmal die verkabelung und komplette stromversorgung wenn du in solchen dimensionen dich bewegst.

vorallem würde ich bei deinem steuergerät dann auch etwas ändern, da es sich um einen "BILLIGMONICEIVER" aus ebay handelt... welcher absolut keine ausgangsleistung am cinch hat.

WEIL MIT EINEM GUTEN SUB IST ES NICHT GETAN... DEN DIE ANLAGE IST NUR SO GUT WIE DAS SCHWÄCHSTE GLIED IN DER KETTE!!

DA DU DICH TECHNISCHE EHER WENIGER GUT AUSKENNST WIE DU SAGST IST ES BESSER ERSTEINMAL EINIGE SACHEN PROBEZUHÖREN UM DANN EINE SINNVOLLE ENTSCHEIDUNG TREFFEN ZU KÖNNEN.

ABER WIE SCHON GESAGT: FÜR HIP HOP WÄRE EIN MTX-9515 IN EINEM GUTEN GEHÄUSE, MIT GENÜGEND STROM, EINER GUTEN HEADUNIT UND ORDENTLICH LEISTUNG DER ENDSTUFE DIE SINNVOLLSTE WAHL FÜR MICH.

ABER MACHE DIR SELBST EIN BILD UND UNTERSCHÄTZE "ECHTE" 1000-2000 WATT NICHT.

aber das hatte ich dir ja auch schon erklärt, als du bei mir im laden warst.

gruss aus osthofen

sven
valor
Stammgast
#33 erstellt: 29. Okt 2008, 13:12

flow89 schrieb:
so , jetzt mal klartext.

möchte nun also in zukunft den dd mit ner guten endstufe versorgen. UND evtl. später auf einen/zwei mtx 9515-44/04er umsteigen.

1x steg k.204 oder 2xsteg k.204
1x hifo collossus xi fe
1x atomic at5000.D


DD 9915: 2*2Ohm
MTX 9515 44: 2*4Ohm
MTX 9515 04: 1*4Ohm

Jeweils die niedrigsten möglichen Impedanzen:

DD9915 @ Atomic5000: 1Ohm / 5000W
MTX 9515 44 @ Atomic5000: 2Ohm / 3000W
2 * MTX 9515 44 @ Atomic5000: 1Ohm / 5000W
MTX 9515 04 @ Atomic5000: 4Ohm / 2000W
2 * MTX 9515 04 @ Atomic5000: 2Ohm / 3000W

DD9915 @ Colossus XI FE: 2*2Ohm / 1800W
MTX 9515 44 @ Colossus XI FE: 2*1Ohm / 2400W
2 * MTX 9515 44 @ Colossus XI FE: 2*2Ohm / 1800W
MTX 9515 04 @ Colossus XI FE: 2*2Ohm / 1800W
2 * MTX 9515 04 @ Colossus XI FE: 2*1Ohm / 2400W

DD9915 @ STEG K2.04: 2*2Ohm / 1300W
MTX 9515 44 @ STEG K2.04: 2*1Ohm / 2400W
2 * MTX 9515 44 @ STEG K2.04: 2*2Ohm / 1300W
MTX 9515 04 @ STEG K2.04: 2*2Ohm / 1300W
2 * MTX 9515 04 @ STEG K2.04: 2*1Ohm / 2400W


Mit zwei Stufen kannst Du mehr falsch machen als mit einer. Du musst sie z.B. aufeinander abgleichen. Zwei gleiche Endstufen sind auch in der Regel nicht gleich stark. Die schwächere bestimmt also auch die Einstellungen der stärken. Und auch der Verkabelungsaufwand ist etwas höher.

Tschüss

Marcel
imperator18
Stammgast
#34 erstellt: 29. Okt 2008, 23:05
Ich würde dir zu einer MMats D3500.1 (oder 3500.05) raten. Klingen verdammt kontrolliert und haben massig Leistung.
SeppSpieler
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2008, 23:24
Die ganz neue Cooli ist auch wieder analog:

Colli X3
NixDa84
Inventar
#36 erstellt: 30. Okt 2008, 00:38

SeppSpieler schrieb:
Die ganz neue Cooli ist auch wieder analog:

Colli X3



Und auch mal wieder RICHTIG gut...!
SeppSpieler
Inventar
#37 erstellt: 30. Okt 2008, 17:24
Hab ich zufällig in der aktuelle Car Hifi (war ne Werbung) gesehen.
Wird die auch in China gefertigt?
NixDa84
Inventar
#38 erstellt: 30. Okt 2008, 17:39
Da müsste ich mich mal schlau machen...
Mich konnte sie auf alle Fälle für das Geld richtig überzeugen. Und da juckt es mich recht wenig wo die her kommt (die Hälfte der Komponenten in deiner Sig. kommen übrigens nicht aus D)
SeppSpieler
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2008, 17:42
Beim Jvc weis ich kommt aus China (Ist aber gut), die anderen , Finnland, Italien und Frankreich, der Xion müsste aus deutscher fertigung sein.

Und sorry für Offtopic!
fl0w0r
Stammgast
#40 erstellt: 30. Okt 2008, 18:07
@NixDa84
wie ist sie denn im vergleich zur xi serie?
hat sich da viel geändert?

mfg
SeppSpieler
Inventar
#41 erstellt: 30. Okt 2008, 18:10
Schau doch in meinen Link, da werden die Fragen teilweise beantwortet.
Interresant ist sie auf alle Fälle.
fl0w0r
Stammgast
#42 erstellt: 30. Okt 2008, 19:35
ja schon habe ich auch, wäre aber trotzdem interessant von jmd hier zu hören, der sie bereits getestet hat

mfg
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2008, 19:43
Blind hab ich sie nicht gegen die XI getestet. Daher fehlt mir da imho der Vergleich.
Sie konnte auf alle Fälle überzeugen.
SeppSpieler
Inventar
#44 erstellt: 30. Okt 2008, 20:30
Wird sicher mal jemand vom forum eine besitzen werden
NixDa84
Inventar
#45 erstellt: 30. Okt 2008, 21:49
Komm vorbei und hör se an
fl0w0r
Stammgast
#46 erstellt: 31. Okt 2008, 01:04
wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich das machen
wäre auch bestimmt interessant im vergleich zur steg k2.04.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für meinen Bass
Mister-White am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  49 Beiträge
Welche Endstufe für meinen Woofer?
King.Joti am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
passende endstufe für meinen XION...
Privilege am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für meinen Hifonics ?
DaveDemon am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für meinen Woofer
ggrabxhg am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  14 Beiträge
Suche eine Endstufe für meinen Subwoofer !
207er_cruiser am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
suche endstufe
brudamaik am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Endstufe für Sub
neubicolt am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
suche Endstufe für Sub
schwermetaller am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  11 Beiträge
Endstufe einstellen für sub
pred2k3 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen