Frage zum Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
contemplation
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 23:09
Ich optimiere gerade den Frequenzgang meines Bassreflexgehäuses.

Eine tiefe uns saubere Frequenzkurve bekomme ich bei 6,5cm Durchmesser und etwa 25cm Länge.
Leider ist die Kiste an dieser Stelle keine 25cm tief.
Kann man nun für ein gleiches Ergebnis 2x 6,5er Rohr mit je 12,5cm Länge nutzen, oder führt das nur zu doppeltem Querschnitt mit ganz anderem Ergebnis?
Wenn ja, und das befürchte ich, könnte ich die Länge des Kanals noch erreichen, wenn ich einen Knick einbaue mit 90°.
Das dürfte das Ergebnis im Gegensatz zu einem geraden Rohr sicher nicht beeinflussen, oder?

Wenn das Rohr zu Beginn trichterförmig zuläuft, wie rechnet man das zur Länge bei? Oder lässt man dieses Stück unter den Tisch fallen?


[Beitrag von contemplation am 04. Nov 2008, 23:12 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 09:32
Hi!

Portfläche verdoppeln und Länge halbieren funktioniert natürlich nicht.
Rohr knicken ist kein Problem.
Die Trichter werden mit ~1/3 mitgerechnet.

Die perfekte Abstimmung wirst du aber so und so nur durch testen unterschiedlicher Ports im Auto herausfinden.

Und freundlich grüßt
der Simon
contemplation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 11:11
o, hab mittlerweile erfahren, doppelte Portfläche braucht auch doppelte Länge.
Also müsste ich meinen Querschnitt verringern, um ein kürzeres Rohr nutzen zu können.

Wie war nochmal das Verhältnis des Durchmessers des Reflexrohres zum Durchmesser des Woofers, damit noch keine störenden Strömungsgeräusche entstehen?
1:3? Hab nen 10Zoll, also 25cm => etwa 8cm.
contemplation
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 21:39
So, hab grad 2,5 Stunden gebastelt in der Garage.
Hab von der Arbeit ne Röhre mit 6cm Innendurchmesser bekommen.
Habe damit 2 Reflexrohre mit je 22cm Länge gebaut.
Da die Kiste aber nicht 22 tief ist, hab ich die Rohre über 45 Grad durch gesägt und auf Gehrung zusammengefügt.
So hat alles gepasst.
Hab ein klein bissl die Wände mit Fliesstoff gedämmt.
Jetzt kommen im Gegensatz zu vorher tiefere Frequenzen raus.
Hab nur ein klein bissl getestet, will das Durchhärten des Klebers noch abwarten.
Freu mich schon auf die Fahrt zur Arbeit morgen, dann kann ich alles noch fein abstimmen.
contemplation
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 09:01
Komme gerade von der Fahrt zur Arbeit. Bin echt begeistert von dem Ergebnis.

Da hat sich die Rechnerei und das Bauen wirklich gelohnt.
Kräftig, druckvoll und tief wie ich es von den größeren Bandpässen gewohnt bin. [:D]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr länge durchmesser
cruiser am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Bassreflexrohr bezüglich Länge.
am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr länge Problem
kev_018 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr Durchmesser ändern
Brehmbach am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr Länge?
Eisi1988 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Verhältniss Port-Durchmesser-/-Länge
cebullka am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
BR rohr mit trompetenöffnung länge ?
l0k1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Geht das Bassreflexrohr?
Meisterproper am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  15 Beiträge
Länge des Bassreflexrohres
witti1 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen