Subwoofer bis 400€

+A -A
Autor
Beitrag
razer2412
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 01:09
Hallo,

ich habe zur Zeit einen RE Audio SX12 und bin mit dem eigendlich sehr zufrieden.

jetzt würde mich aber mal interessieren was ihr mir empfehlen würdet wenn ich folgende vorstellungen hätte:

Knackig (fehlt mir beim SX etwas)
Aber nicht trocken
sollte auf den Bauch spielen nicht auf den Kopf!

Grüße Razer
PS: Sollte im BP spielen, muss aber nicht sein!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 01:15
Mir würde da ein JL Audio einfallen.

Hast Du keinen Fachhändler in der Nähe wo Du mal verschiedenes anhören kannst?
razer2412
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 01:41
Nein leider gibt es hier in der näheren Umgebung nicht wirklich viel...

Nur so *hust* "spezialisten" wie "Media Murks" und Acr...

Ansonsten wäre Stuttgart am nähsten, komme aus Weinsberg (nähe Heilbronn)

Grüße Razer
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 02:06
Bei Heilbronn in der Nähe ist doch "surround" Dominik.


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776

mit seinem "Volksbandpass"
http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


Oder Meister Fischer

http://www.car-hifi-fischer.de/12.html


Ansonsten kennt sich der Didi Fortissimo gut mit JL Bandpässen aus.


http://www.fortissimo-net.de/
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 02:13
Mich würde j amal interesieren wie dein BP aussieht, bzw wie er abgestimmt ist und das Volumenverhältniss ist!
Denn eigentlich kann der SX einem im BP auch richtig ins kreuz treten wenn nötig!
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 02:42
ich würde statt 400,- in einen sub lieber 300 in eine ordentliche stufe stecken... eton pa 2802
razer2412
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 02:59
Um eventuelle unklarheiten zu wiederlegen!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem SX12!
Er hat ca.30L closed und 70L Vented zur verfügung.

@LE-Audio: Wenn du meinst ich soll mit eine PA 2802 zulegen dann schau mal was ich habe...
Wenn du sagen willst das die Stufe schrott ist, ich bin zufrieden...

Ich wollte nur Interesse halber wissen was es in dieser Richtung für Woofer gibt!

Grüße Razer
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 03:00
Rat mal welche Endstufe er hat und woher ich das weiß
razer2412
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 03:02

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bitte nicht falsch verstehn oder persöhnlich nehmen!


[Beitrag von razer2412 am 24. Nov 2008, 03:03 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 03:03
Ich hab mich da mnal tierisch vertan... hehe..

Aber zufrieden sein und es besser wollen? Das beisst sich. Vielleicht ist es die Mischung aus Auto-Gehäuse und Erwartung... hier hilft eventuell ein enderes Gehäuse.

BP ist halt imho nicht ganz einfach. Hast du ihn jetzt auch schon im BP?
razer2412
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 03:06
Nein nicht direkt besser wollen, nur falls ich mal umsteigen will... Er drückt echt extrem und auch von der Schnelligkeit ist er mir ausreichend! Allerding könnte ich mir auch einen Woofer in die angegebene Richtung vorstellen bzw. würde so einen am liebsten dazu haben

Ja ich habe in schon im BP, leider war BR oder GG nicht wirklich das gelbe vom ei da ich einen geschlossenen Kofferraum habe

Grüße Razer
LE-Audio
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 03:07
welches auto bitte?
razer2412
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 03:09
VW Vento
LE-Audio
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 03:11
Das ist ein schwieriges Auto. Das so ganz hinzukriegen ist mal garnicht einfach. Ich würde eventuell das Auto mal einmessen lassen. Einfach um einen eklatanten Mangel auszuschliessen. Hast den PXA auch dran?
razer2412
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 03:14
Nein PXA ist noch nicht dran, kommt aber sobald ich wieder ein paar Euro über habe!

Grüße Razer
LE-Audio
Gesperrt
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 03:16
wie ist der Port bemessen?
LE-Audio
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 03:19
ich hab mal deinen woofer mit winisd simuliert... mit 30l cl und 70l vent komm ich zu keiner brauchbaren abstimmung...
razer2412
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 03:25
Gute Frage

Habe mir das Gehäuse von einem Freund bauen lassen, müsste ich fragen...

280cm² kann dass sein?
razer2412
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 03:27
Wie viel Liter braucht er den deiner Meinung nach?
LE-Audio
Gesperrt
#20 erstellt: 24. Nov 2008, 03:34
also geschlossen kann er schon recht viel.... nach simu... allerdings sind manche parameter anscheinend nicht ganz korrekt angegeben.... 32l gg und qtc 0,5???

scheint ein optimaler br-woofer zu sein, like mivoc awm... leider kenne ich den woofer nicht selbst... hab nur grad die simu aufm schirm...

fahr mal zum surround, ich find die radion-woofer für bp absolut geil.. das ding auf der rückbank sollte die eventuell etwas die augen öffnen. erst recht an der stufe...

so oder so wär ne messung sicher von vorteil
razer2412
Stammgast
#21 erstellt: 24. Nov 2008, 03:39
Erstmal Danke.

Allerding möchte ich nicht wirklich meine Rückbank zugunsten eines Woofers opfern, desweiteren bin ich persöhnlich kein Fan von den AS Woofern...

Auch finde ich das sich der RE sehr gut in seinem gehäuse macht...

Grüße Razer
LE-Audio
Gesperrt
#22 erstellt: 24. Nov 2008, 03:43
rückbank=probehören... um deinen woofer zu vergleichen...
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2008, 10:47
Also einen Bandpass zu simulieren und ihn gleichzeitig dann noch einzuschätzen funkt in der Regel überhaupt nicht...
Wichtig wäre jetzt zu wissen wie Lang der Port ist, welchen Querschnitt er hat. Evtl. kann man schon durch ne Veränderung vom Port die gewünschte Verbesserung erzielen.
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 24. Nov 2008, 11:38
30gg 70vent passt!!
Mehr "ins Kreuz treten" = vent größer, mehr Portfläche
Portfläche ist auch OK, könnte man auch etwas mehr machen!
Die frage ist nur, wie lang ist der Port bzw wo liegt die tunning?
Und wie trennst du mit der PA?
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2008, 12:59

surround???? schrieb:
30gg 70vent passt!!
Mehr "ins Kreuz treten" = vent größer, mehr Portfläche
Portfläche ist auch OK, könnte man auch etwas mehr machen!
Die frage ist nur, wie lang ist der Port bzw wo liegt die tunning?
Und wie trennst du mit der PA?


BINGO

übrigens, BP kommt von mir, darfste gerne sagen @Razer
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 24. Nov 2008, 13:01
Na denn, wenns mehr treten soll vent größer und port größer!
razer2412
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2008, 13:30
Jo sorry Timo hätt ich mit meinem nächsten Beitrag gemacht:D


[Beitrag von razer2412 am 25. Nov 2008, 00:43 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Nov 2008, 13:48
Gute Lösung mit dem Port!!
razer2412
Stammgast
#29 erstellt: 24. Nov 2008, 13:51
jap hat er sehr fein gemacht der Timo!

Auf das RE-Audio Logo bin ich sehr stolz, das ist im Wunderbar gelungen.

Ich habe einfach gesagt mach mal du wirst schon wissen wie es am besten ist (nur das mit dem Logo war meine Idee )
War echt begeistert als er ihn mir gebracht hat...

Grüße razer


[Beitrag von razer2412 am 24. Nov 2008, 13:54 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 24. Nov 2008, 13:54
Wie trennst du denn jetzt?

@Timo
Ist das, das Gehäuse wo wir uns mal unterhalen haben?
razer2412
Stammgast
#31 erstellt: 24. Nov 2008, 13:59
Momentan ist er nicht im Auto da ich noch am basteln bin als er anfangs drin war hatte ich ihn glaube ich bei ca. 100HZ getrennt...

Jo müsste das Gehäuse sein bei dem Timo sich mit dir unterhalten hatte, sagte er mir zumindest

Grüße Razer
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Nov 2008, 14:00
100hz???? Komisch!
Aber am besten macht man sich nochmal dran wenn du das Teil im Auto hast!
razer2412
Stammgast
#33 erstellt: 24. Nov 2008, 14:04
wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das mit den 100hz stimmt, wenn er wieder drinn ist werde ich mich nochmal mit Timo zusammen setzen und alles "perfekt" einstellen!

Grüße Razer
Köter
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2008, 14:12
Also ich würd auch mal auf die Trennung Tippen...
Fahre selbst nen Didi-BP mit nem 10W3 und trenne den bei 50Hz... Bei 63Hz wird er obenrum schon viel lauter und n bisserl (dröhnig). Alles darüber geht imho gaarnich!

Grüße, Köder
borxx
Stammgast
#35 erstellt: 24. Nov 2008, 14:55
@Köter

beim Didi ist die Abstimmung auch LEICHT anders...

Im Normalfall stimmt man einen BP ja auf eine "Ebene" in der Mitte ab bzw in dem Bereich wo er spielen soll. Didi´s spielen nur auf der abfallenden Flanke und besitzen einen Peak. Mi der Trennung biegt er das ganze dann praktisch wieder gerade auf linear, daher muss der Filter viiiel tiefer ausfallen.

GRuß Michael
Sound-Pressure
Inventar
#36 erstellt: 24. Nov 2008, 15:08
bzgl. Abstimmung, weis nicht mehr genau ob es der BP war Dominik, ich glaube das war eher der mit dem XXX12!

der SX12 ist jedenfalls auf 65-70Hz abgestimmt, so hat er gute impulsetreue und macht bissel mehr kick, dadurch konnte ich auch den Port recht groß gestalten

funktionstüchtig ist er alle male, man muss vor allem den Subsonic und LP noch richtig einpassen, wenn mal der Kofferraum usw. fertig ist, da er sich später ja wieder klanglich ein wenig ändert


[Beitrag von Sound-Pressure am 24. Nov 2008, 15:09 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 24. Nov 2008, 15:17
Subsonic dürfte nicht so tragisch sein, ich glaube nicht, dass ihr den SX in den 30liter GG an die meschanische Grenze bringt! Zumindest nicht mit der PA!
razer2412
Stammgast
#38 erstellt: 25. Nov 2008, 00:51
Hier nochmal ein paar Bilder:







Grüße Razer
razer2412
Stammgast
#39 erstellt: 25. Nov 2008, 12:57
Port war 400cm² und 300mm lang, wobei der Portquerschnitt und die Länge ja gesplittet wurden
Köter
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2008, 13:03
Sieht alles sehr schick aus...
echt sehr nette Arbeit!
Sound-Pressure
Inventar
#41 erstellt: 25. Nov 2008, 13:18
danke ... vielleicht stellt razer noch paar Bilder rein, sind ganz schicke dabei

P.S. @razer ... müssen mal ne Nachtaufnahme machen
razer2412
Stammgast
#42 erstellt: 25. Nov 2008, 13:25
Jo sobald ich wieder zu hause bin stell ich noch ein paar rein.

Werd schaun was sich machen lässt
Auch eine Aufnahme vom fertigen Woofer muss ich noch machen.

Grüße Razer
Köter
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2008, 13:58
Ich hoffe ich kann mich mit dem Gedanken trösten dass du ne Schreinerlehre absolviert hast oder ähnliches...?

Sound-Pressure
Inventar
#44 erstellt: 25. Nov 2008, 14:24
von wem redest du jetzt? von mir?

willste das wirklich wissen? nein ich bin hauptberuflich Großraumbüro-Sesselpupser ... habe Technischer Zeichner gelernt und arbeite als Konstrukteur in einer mechanischen Pressenbau Firma

hat also mit Handwerk gar nix am Hut, aber liegt mir wohl dennoch wenn du so fragst
kann auch sein, dass ich es von meinem Dad (Holztechniker) geerbt hab
Köter
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2008, 15:54
Das Logo haste aber maschinell erstellt oder?
*mir mal die Bilder genauer anguck*

Nich übel... für so´n Hauptberuflichen Eierschaukler!

Gruß
Sound-Pressure
Inventar
#46 erstellt: 25. Nov 2008, 16:08
eierschaukler, ja UND?

mein größtes Hobby ist HiFi, unterstütze gerne Leute wo ich kann, darum gibts den ganzen Service,
sonst würde ich das gar nicht machen, bzw. ich "wäre" nicht drauf angewiesen

das Logo wurde NOCH von "Hand" gemacht, Oberfräse mit eigensgefertigtem Alu-Fräszirkel (siehe Homepage)
ansonsten wird hoffentlich bald eine CNC-Fräse Einzug halten, dann werde ich solche Sachen intensiver
anbieten, genau nach Kundenwunsch und Maßen ... ich verrate noch nicht zu viel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RE Audio
mrt1N am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  14 Beiträge
RE Audio SX12 Gehäuse bauen
RE_Audie am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse RE Audio SX12
RE_Audie am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Re Audio SX 12 !
mstylez am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  24 Beiträge
BR Gehäuse für RE Audio SX12 bauen
RE_Audie am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
RE AUDIO SX 15 TSP Suche
Dogukan am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
Re Audio SX 12 Gehäuse
Grande_Pat am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Richtig trocken!!
Klangfreak am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  31 Beiträge
RE Audio SX 12 d2
Effect# am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
RE Audio SX 12 D2
CalliFan1989 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen