Subwooferkasten dämmen oder doch sein lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Shark_91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 22:04
Hallo Leute ich brauche mal wieder einen Rat von euch.
Ich stehe vor der Frage ob ich meinen Subwooferkasten innen dämmen soll. Was sagt ihr würde das mir bringen oder kann ich es auch seinlassen ? Und wenn mit was sollte ich ihn am besten dämmen.

MFG: Tobi
Audi80b420E
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 22:10
Geschlossen oder Bassreflex oder Bandpass???

Bei Geschlossen macht es sinn muhwolle rein zu tun da so dass Volumen etwas größer wird

Bei Br und Bp ist es eig. nicht sinnvoll
Hansinator
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 22:12
moin!
ganz genau wie audi80 sagte
bei mir im br wirds zum beispiel nur leiser. probiers doch einfach aus

MfG Hans
Shark_91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 22:18
Es ist ein BR mit ungefähr 130l Volumen für einen Emphaser spl X4 15

Mit was sollte ich eurer Meinung am besten ein BR dämmen ??
Audi80b420E
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 22:20
Am besten gar nicht, du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen.

Probiers einfach aus!!!
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 22:20

Shark_91 schrieb:
Es ist ein BR mit ungefähr 130l Volumen für einen Emphaser spl X4 15

Mit was sollte ich eurer Meinung am besten ein BR dämmen ??

Luft
Beim BR bringt Dämmung IMHO nichts.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 22:23

Audi80b420E schrieb:
Bei Geschlossen macht es sinn muhwolle rein zu tun da so dass Volumen etwas größer wird

Aber nur, wenn das Gehäuse eigentlich zu klein ist! Wenn das Volumen passt, macht Dämmung auch im geschlossenen Gehäuse keinen Sinn...
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 22:24
Habe auch ein BR Gehäuse, das braucht man nicht dämmen wenns stabil gebaut ist.
Shark_91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 22:26
Ok vielen dank Leute für die schnellen Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

MFG: Tobi
Shark_91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 22:28
Stabil genug müsste es sein ich habe es aus 19er MDF gebaut und alles gut miteinander verleimt und die Ecken noch mit einer Siliconnaht versiegelt.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 22:30
Bei 130l würd ich mehr versteifen, evtl Gewindestangen.
Shark_91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 22:32
Wie meinst du das versteifen mit Gewindestangen ??
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 22:34
Die Seitenwände mit Gewindestangen verbinden, oder an den Ecken MDF Leisten anleimen.

mfg
Wige21
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 22:38
am besten noch ne 2te schicht 19 mdf komplett rum innen alles mit epoxidharz auslaminieren und versteifungen rein
Shark_91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 22:39
Ok ich habe an den Ecken Alu winkel angeschraubt von innen. Was Denkst du reicht das oder ist das MDF schon zu dünn für so einen schweren Subwoofer ??
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2008, 22:44
Wenn Aluwinkel drin sind, dürfte es passen, hab das nicht gewusst.

mfg
Tequilaomega
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2008, 22:44
Ach, mal ne neue Kiste baun wär angesagt, 130L für 2stl 15ner SPL. Recht wenig. Nicht imemr auf die Herstellerangaben vertrauen. Und sogar die Sagen 95 im BR für 1nen Woofer.

Kanns sein das net mehr Platz hast ?

Unter 3cm MDF würd ich für die SPler garnicht dran denken. Bau für einen 30er sogar immer mit 3cm.

Hab nun ein Gehäuse für 2 15" mit 210Liter im BR gebaut. Die Frontplatte hat 8cm, und der Rest 3-6cm ist eine etwas aufwändigere Konstruktion.

Aber Versteifungen würdensbrignen nimmst einfach so 2cm Mdf Streifen so 5-10cm Breit die Verleimst und verschraubst rauf.


Mein Tipp mach die Kiste größer !
Shark_91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 22:49
Warum 2 Emphaser spl x4 15 ich habe nur einen.

Noch zu den Winkel sie sind nur 3mm dick das wollte ich noch sagen.
Tequilaomega
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 22:50
Sry wo hab ich den 2 gelesen.

Dann kommts ganz gut hin mit 130L. Welches Holz hast den derzeit verwendet ?
Shark_91
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2008, 22:53
19er MDF Platten wollte eigentlich 25iger haben waren aber ausverkauft.
SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2008, 22:54
19er sind für so einen zu dünn (meine Meinung) Ist die Front gedoppelt?
Shark_91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2008, 22:58
Nein habe ich nicht gemacht. Aber wenn ich das jetzt noch nachträglich machen würde reicht das dann oder muss ich den kompletten Kasten doppelt machen ??
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2008, 23:02
Ich persönlich würds ganze Gehäuse machen, kannst aber auch vl 16 zusätlich draufmachen, rate aber zu einer großen hydraulischen Presse, weils sonst nicht Bombenfest wird.
Kannst mal einen Schreiner in deiner Nähe fragen

mfg
-=BOOMER=-
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2008, 23:03
Dämmen ist Dummfug bei einem Sub-Gehäuse!

Von Dämpfen haben die Spezialisten mit ihrem Sonofil geredet
Bringt auch im BR eine leichte Volumenvergrößerung ergo mehr Output unterhalb der eigenentlichen Abstimmung.
Sound wird ein bisschen weicher, akustisch angenehmer meistens (so bei meinem DD).
Versuch es bei dir ruhig mal mit 2 Packeten Sonofil (=40l) hinter dem Woofer, weg von der BR-Öffnung.

Dämmen heißt übrigens Gehäusewände schallundurchlässig nach außen machen
Hier gilt wie auch schon erwähnt: Gehäuse stabil bauen - am besten durch Streben an gegenüberliegende Wände.
So wird möglichst wenig Schallenergie durch Vibration absorbiert!

Edit: 19er ist schon bissl Dünn für dieses große Gehäuse!
Mit vielen Streben und evtl. Doppelter Front sollte es aber gehen!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 24. Nov 2008, 23:05 bearbeitet]
Shark_91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Nov 2008, 23:11
OK danke dann werde ich noch eine schicht drumm machen. Mit was soll ich den die beiden Platten verbinden soll ich holzleim draufmachen und dann noch gut verschrauben `??
Tequilaomega
Stammgast
#26 erstellt: 24. Nov 2008, 23:12
Wenn die alte Kiste ordentlich gebaut hast wirst sie nur noch schwer auseinander bekommen.

Wenn nen guten Holzleim drinn hast musst schon mit nen ordentlichen Hammer rangehn müssen.

Also entweder Verdoppeln, mindsetens die Frontplatte.

2te Möglichkeit wär erstmals innen mit Gewindestangen verstreben und zusammen ziehen. Oder auch mit Holzstreben verschrauben die müssen dann mm genau geschnitten sein.

2. Möglichkeit ausen Latten anbringen die aufleimen und gut verschrauben.

oder alles neu mit 3cm Mdf oder doppelt mit 19er Mdf.

MPX wär ne Lösung aber recht Teuer
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2008, 23:14
Shark_91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Nov 2008, 23:25
Ok danke ich denke das ich noch eine 2 Schicht 19er oder 16 MDF drumm mache. Wie soll ich dann machen Leim drauf und die 2 MDF platte dann drauflegen und gut verschrauben.

Noch eine Frage wie hast du das gemeint mit den Latten was für Latten soll ich dann verwenden ??
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2008, 23:36
Mach doch eine art H-Muster-Verstrebung außen aufs Gehäuse, dann wird das nicht so schwer wie mit ganz neuen Platten!
Oder GFK innen 0,5cm dick!

Streben innen (v. a. gegenüberliegende Wände) sind aber das wichtigste für Stabilität!!!!!!!!111111einszwei


[Beitrag von -=BOOMER=- am 24. Nov 2008, 23:37 bearbeitet]
Shark_91
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Nov 2008, 01:39
Vielen Dank für die ganzen guten Tipps jetzt weiß ich was zu tun ist.

Aber ich habe noch eine Frage.

Ich muss nur noch an meinem Kasten die 4 Bassreflexrohre einbauen aber ich bekomme sie aber nicht an die Vorderseite eingebaut weil der Woofer einfach zu groß ist. Meine Frage ist ob es egal ist wo ich die Reflexrohre einbaue kann ich sie z.b. an die Decke bauen oder müssen sie an der Front sein ??


MFG
SciroccoFan
Inventar
#31 erstellt: 25. Nov 2008, 14:28

-=BOOMER=- schrieb:

Bringt auch im BR eine leichte Volumenvergrößerung ergo mehr Output unterhalb der eigenentlichen Abstimmung.
Sound wird ein bisschen weicher, akustisch angenehmer meistens (so bei meinem DD).


Volumen "steigt", Tuningfrequenz sinkt, oberhalb der TF ist die Charakteristik mit GG zu vergleichen- daher audiophiler.

Einfach tief abstimmen und man muss danach nicht mit Wolle "rumpfuschen".
-=BOOMER=-
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2008, 14:45
Tief abstimmen geht meist nur mit viel Volumen!!
Zusätzlich dämpfen, wenn Gehäuse bissl zu klein ist. Erkauft durch Wirkungsgradverlust.

Stimme dir natürlich zu, lieber direkt alles 100% groß, optimal dimensioniert bauen!

Polysterdämpfungswolle hinterher "nach Ohr" ins Gehäuse oder nicht ist aber sinnvoll!
Kann ein bischen entdröhnen/akustisch angenehmer machen (nicht an den Wänden, sonder in der Gehäusemitte angebracht).
Tequilaomega
Stammgast
#33 erstellt: 25. Nov 2008, 18:32
Ja du kannst deine Bassreflex Rohre auch wo anders einbaun, zb aufn Deckel wie du meinst.

Warum nimmst nicht einfach ein größeres Eckiges Port anstatt 4 Rohre ? Sparrst dir ja dann gleich viel mehr Platz.
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 25. Nov 2008, 18:33
Und der Rechteckige Port verstrebt das Gehäuse noch.
Shark_91
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Nov 2008, 22:24
Ok danke für die Antwort ihr habt mir sehr geholfen.

Weil ich nicht genau weiß wie ich das mit dem Schlitz ausrechnen muss ich gehe nach denn angaben vom Hersteller und die verstehe ich nicht ganz es kommt mir auch schon ganz schön viel vor 4 10cm rohre dort einzubauen.

Noch was ich habe mich gestern verschrieben habe ich gesehen ich habe keine 130l Volumen sondern 110l was meint ihr reicht das noch oder muss er größer werden laut Hersteller muss der Kasten nur 95l haben.
SeppSpieler
Inventar
#36 erstellt: 25. Nov 2008, 22:29
Müsste reichen.
Shark_91
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Nov 2008, 22:34
OK danke mache jetzt noch eine 2 Schicht MDF Platten drumm und muss dann mir nur noch Kopf machen wie ich das mit dem Port mache. Weiß einer von euch zufällig wie groß so ein Schlitz sein muss ?? Wenn ich die 4 Runden zusammen holle komme ich ja auf eine länge von 40cm und 10cm breit und tief will ich sie 30 cm machen könnten die angaben hinkommen ??
SciroccoFan
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2008, 23:26
Schlitz muss die gleiche Öffnungsfläche wie die Rohre addiert haben und die selbe Länge wie die Rohre (nicht zusammengezählt)
Tequilaomega
Stammgast
#39 erstellt: 26. Nov 2008, 00:03
Also mit 110Liter bekomm ich ne recht Tiefe Abstimmung mit 40 Hz raus.

Port sollte dann 25x10cm sein und ne länge von 29,5cm.

Bei den 110Liter musst aber noch das PortVolumen und das vom sub dazu rechnen ! Sub werden zwischen 2,5-3 Liter liegen.

Port kommt auf die Materialstärke drauf an.
Shark_91
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Nov 2008, 00:40
Welche Materialstärke sollte ich Max. für den Port verwenden ??
Tequilaomega
Stammgast
#41 erstellt: 26. Nov 2008, 01:01
Das ist Relativ egal um so mehr umso Stabiler aber nehme im Durschnitt 12mm oder 19er MDF.
Shark_91
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Nov 2008, 15:14
Hallo ich werde mir morgen das Holz kaufen für die 2 Schicht an meinem Kasten. Ich habe vor alle Seiten von dem Kasten doppelt zu machen ausser dem Boden. Oder was sagt ihr muss ich den Boden auch doppelt machen.
Tequilaomega
Stammgast
#43 erstellt: 26. Nov 2008, 18:29
Schaden kanns auf keinen Fall den der Schwingt auch leicht mit den mit der Karoserie werst den Boden kaum mit verschraubthaben.

Wobei bei einigen Autos recht gut wäre für die Sicherheit, bei allen KFZ wo nur die Rückbank die Ladung sichert. Was sind den schon 2 Löcherböhren und ne Gewindestange durch die Bodenplatte zuziehn und verschrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Berechne ich meinen Subwooferkasten?
helmut0-1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
helft mir bitte beim bauen meines subwooferkasten
wightraser am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
brauche Anleitung für den Bau von Subwooferkasten
Reset-Me am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
dämmen oder nicht dämmen?
kicker-chris am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  10 Beiträge
BR Gehäuse Dämmen oder Nicht dämmen?
Goernitz am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  49 Beiträge
geschl.gehäuse dämmen oder nicht?
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Kofferraum dämmen.
althuriak am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  32 Beiträge
Dämmen oder nicht?
Marcel0811 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  9 Beiträge
stauraum dämmen oder holzkomplettbau
Pegeljoe am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  10 Beiträge
kaufen oder sein lassen!!!
mastakilla2 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen