Sub, Endstufe und ein neuer Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
BedaS
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 00:00
Hallo erstmal,

nu musst ich mich doch mal registrieren, weil ich auch mal ne Frage habe:

In Kürze bekomme ich einen neuen Peugeot 308 SW (Kombi) den ich für 4 Jahre fahren kann, dann aber im Originalzustand wieder abgeben muss (Firmenwagen).
Da ich häufig in dem Auto unterwegs bin, sollte es sich auch nach was anhören. Kein SPL Auto, aber man sollte schon etwas "spüren" und klanglich empfinden, aber auch nicht nur den Bass!
Aus meinem Calibra hab ich noch einen geschlossenen Subwoofer (länge90 x höhe40 x Mittelmaß33 in der Breite) mit 2 12" Rockford Fosgate Punch HE², gebrückt auf 1(?) Ohm). Dazu habe ich immer eine Phoenix Gold ZX 500 gebrückt laufen und ne 4x90W Sin Magnat (ich weiß..) für den Rest.

Jetzt zum Peugeot: das Auto muss danach wieder im Werkszustand sein. Das Radio (RD4?) hat keinen AUX Ausgang. Will aber evtl nen Pioneer DEH-600/ oder 700 BT als HU verwenden...evtl, auch wegen der Steuermöglichkeiten... Highpass an den LS Ausgängen, den Sub per High-Low Adapter betrieben, sollte auch am Werksradio funktionieren.
Als Frontsystem ist eine 16,5cm Komb mit Hochtönern verbaut, Rearfill ist auch eingebaut (16,5 oder 13er??).

Jetzt meine Frage:
Da ich die Fernbedienungsfunktionen gerne mit dem Originalradio (erstmal?) behalten will, reicht die "Power" des Werkradios aus, oder ist der Unterschied zu den 4x50W (4x22W RMS des Pioneer) für die Werkslautsprecher aus (will ich ungerne austauschen)? In Verbindung mit dem Sub? Lohnt sich ein neues Gehäuse statt eines Geschlossenen ein Bassreflex/Bandpass (evtl dann auch nur mit einem Chassis)? Was wäre ein gutes Programm mit dem ich das Gehäuse berechnen könnte, oder kann ich "einfach" ein entsprechendes Bassreflexrohr in die Kiste einsetzen?
...hab gehört..das die Punch HE² wohl auf ein geschlossenes Gehäuse getrimmt worden sind..? Musik mäßig höre ich alles. Dann, wie wäre die beste Aufstellung des Subs? In Richtung Heck oder gleich hinter den umklappbaren Rücksitzen mit Schallrichtung Front? Wenn ich dann schon mal Kabel ziehen muss, sollte ich dann nicht gleich meine Magnat anstatt des Radios dranhängen? (Aja, ein 1,2F Elko ist auch vorhanden).

Außerdem weiß ich den Qts - Wert nicht - ob er nun zwichen 0,5 und 0,7 ( für ein geschlossenes Gehäuse) liegt oder höher ist...
Zudem hätte ich noch ein paar selbstklebende Dämmmatten - wo würde es sich lohnen diese anzubringen?
...und es gäbe noch eine Reserveradmulde...aber da ist dann ne Abdeckung darüber, hmmm...der Reifen könnte raus...

Wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis^^


[Beitrag von BedaS am 26. Nov 2008, 04:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub + Endstufe gesucht
Trash0r am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Neuer Sub muss her
tokz am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  29 Beiträge
neuer sub
viper2097 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Neuer sub
A-Plus am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  10 Beiträge
neuer sub
webkoenig am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  15 Beiträge
Neuer Sub - HipHop,RNB
blablubb am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  41 Beiträge
neuer sub gesucht.
tvfan2 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
neuer sub?
Marcel0811 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  9 Beiträge
Neuer Sub + amp
bass-opfer am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  30 Beiträge
HILFE neuer Sub!!
~B!~ am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen