Audiobahn AWIS 15 im GG fast genauso laut wie im BR?

+A -A
Autor
Beitrag
DyXe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 01:53
Hi leutz,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mir vor kurzem einen Audiobahn AWIS 15 ersteigert. Habe ihn erstmal in ein GG mit 100 Litern gebaut bis ich meine Emphaser ports kostenlos bekommen habe. Nun habe ich 2 10er Emphaser Ports reingebastelt, jedoch ist der Woofer nicht sonderlich Lauter wie im GG gehäuse, ist das normal? habe ich vllt etwas falsch gemacht? Ist die Kiste nicht richtig dicht? Sind die Port zu lang? Ich bitte um eure Meinungen =)

lg Daniel
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 01:56
Ganz einfach.
Du hast einfach irgendein Gehäuse gebaut und das nicht richtig abgestimmt.
DyXe
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 02:14
Hatte das gehäuse auf den Bauvorschlag vom Audiobahn db Drag Team gebaut.

100 Liter mit 165cm² portfläche

habe halt zuerst GG gehabt, weil ich die ports noch nicht hatte. heute kamen die Ports an und habe sie eingebaut, jedoch hört man kaum einen unterschied, ist nur gering lauter.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 03:38
Welche Länge haben die Ports?
DyXe
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 11:57
28cm, über die länge wurde mir leider keine maße gegeben, kann es daran liegen, dass es nich viel lauter is?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 12:01
Wie hast du die beiden Next Stufen symetrisch eingepegelt?
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 12:07
Hallo,



Du hast einfach irgendein Gehäuse gebaut und das nicht richtig abgestimmt.


Kann gut sein, das die Abstimmfrq über 100 Hz liegt. Sind das normale 10er Rohre, oder diese Aero Dinger? Kannst Du evtl. mal die TSP vom Sub Posten, dann kann man in WinISD mal simulieren.

Gruß
Keeper
DyXe
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 12:35
Das sind Emphaser Ports...
eignetlich sollte bei 100litern mit 2 10er rohren auf 30hz abgestimmt sein.
Habe leider nur die TSP vom AWIS 15P dem nachfolger von meinem. Aber vllt sind die ja ähnlich.

TSP

Habe Sie mit einem Multimeter ziemlich genau eingemessen...
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 13:47

DyXe schrieb:

eignetlich sollte bei 100litern mit 2 10er rohren auf 30hz abgestimmt sein.



Wer sagt das?? Der Durchmesser allein sagt GAR NICHTS über die Abstimmfrequenz aus!!!


DyXe schrieb:
28cm, über die länge wurde mir leider keine maße gegeben, kann es daran liegen, dass es nich viel lauter is?


Bei dem Bauvorschlag MUSS auch ne Längenangabe dabei sein, sonst ist das absolut unbrauchbar!! Die TSP vom Nachfolgemodell sind ebenso unbrauchbar!

Vielleicht findest ja einen netten Händler der dir weiterhilft, obwohl das Teil von ebay ist. Kanns aber gut verstehen, wenn da keiner Lust zu hat.
Deshalb kauft man beim Fachhändler. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat!
DyXe
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 14:03
Du sagst zu mir, dass ich keine Ahnung hab?
naja wenn du meinst x)
das ding gibt es leider nichtmehr vom Fachhändler und vom Händler würde es auch das 3 Fache kosten...
und den Bauvorschlag habe ich per ICQ bekommen und nicht mit skizze und so...
und warum sollten die TSP vom nachfolger nicht ähnlich sein?
Die TSP vom AXX ist ja auch fast so wie die vom Mivoc

Aber anscheinend weist du selbst nich viel über Car hifi, wenn du immer auf Händler vertraust...

Finde es dumm, hier unterstellt zu bekommen, dass ich keine Ahnung habe, nur weil ich mich frage warum er kaum lauter is wie im GG... Aber anscheinend ist es der Leistungsmangel habe ich in anderen Foren gesagt bekommen, da ich ihm ja nur 2 x ca 350rms gebe und er um die 2 kw benötigt.

lg Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 15:00

Naja, wenn man auf unvollständige ICQ-Angaben vertraut, zwei Ports einbaut, von denen man nicht weiß ob sie überhaupt passen und sich dann wundert, warums nicht besser wird, ja, dann würd ich sagen man hat keine Ahnung!

Ist ja auch nicht schlimm, 98% der Weltbevölkerung sind auf dem Gebiet auch nicht schlauer!


DyXe schrieb:
da ich ihm ja nur 2 x ca 350rms gebe und er um die 2 kw benötigt.



Das ist wieder so ein Fall. Glaubst du wirklich, dass der Woofer mit der dreifachen Leistung ganz anders spielt??? Für doppelte Lautstärke ist die ZEHNFACHE Leistung notwendig!!!


DyXe schrieb:

und warum sollten die TSP vom nachfolger nicht ähnlich sein?
Die TSP vom AXX ist ja auch fast so wie die vom Mivoc



Ja sie können schon ähnlich sein, sie können aber auch ganz anders sein! Der Punkt ist, dass du es nicht weisst, dass sie ähnlich sind! Also bringen dir die TSP des neuen garnix!
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 15:20
Und je nach Alter des Subs bringen auch die Original-TSP des Herstellers wenig bis gar nix, das Material altert und die Parameter verändern sich entsprechend ... da hilft dann nur noch das Messen (lassen) der aktuellen TSP oder viel rumprobieren bis ne gute Abstimmung gefunden ist.
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 16:01
mensch macht ihn dochnicht so fertig.
hast du mal ein bild von deinem gehäuse?

wie hast du woofer und port angeordnet wie schaut die kiste aus?

die tsp´s sind eigentlich egal da jeder woofer das gleiche prenzip hat.

der audiobahn geht schon gut zur sache.
ich würde wenn du jetzt schon ein 100liter gehäuse hast zwei 15ner aeroports testen die länge dann nach geschmack abstimmen.

du mußt auch bedenken ein großer woofer braucht leistung um sich zu entfalten.

gruß andi
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 16:05
Hallo nochmal,

also wenn die TSP für deinen SUB passen, solltest Du aber einen gewaltigen Unterschied merken. Ich hab das in WINISD mal simuliert (Gelb = 100l geschlossen, Grün = 100l Bassreflex mit 2x10er Port Länge 28,4 cm)

Die geschlossene Box kratzt die -3db schon bei 66,5hz. wohingegen die BR die -3 erst bei 32 erreicht und ansonsten eigentlich vorbildlich verläuft...

Bei 50 Hz hast einen Unterschied von 5 db zwischen Closed und Vented.

Hier mal n Screenshot:
[img=http://img177.imageshack.us/img177/5323/awis15pclosedventedov7.jpg]


Also entweder die TSP passen nicht zu deinem Sub oder es ist sonst was ziemlich faul...

Gruß
Keeper
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2009, 16:15
auf winsid kannste nicht achten da das programm nicht funktioniert.

wenn ich meine gz sub´s darüber berechne zeigt es mit für nen 18zoll 20liter an lol. das kannste knicken. würde normal 150liter bauen nen 600port fläche und dann gut lang machen ca. 50cm.

dann haste eine tiefes abgestimmtes gehäuse mit viel pegel.
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 16:24
Hm...

also ganz so falsch scheint WinISD in dem Fall nicht zu liegen wenn Du Dir mal die Gehäusevorschläge im Prospekt mit Frequenzverläufen ansiehst (BassBox 6pro) kann man doch schon sehr große Ähnlichkeit erkennen. Aber egal, das löst das Prob nicht.

Was die winISD eigenen Vorschläge angeht, die sind wirklich für die Tonne. Für meinen 12er spl im Br warens glaub ich 22l vented und 12l closed


Ist die Kiste nicht richtig dicht?

Also das kann ich von hier aus grad nicht erkennen Dreh mal n Stück weiter...

Spaß bei Seite, wenn die Kiste nicht richtig dicht ist, hat das natürlich gravierende Folgen. Wenn da irgendwo Luft durchgedrückt wird ist das Gehäuse für die Katz.

gruß
Keeper
DyXe
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 16:33
Ich vertraue auf die angaben, da Sie von einem Kumpel sind, der schon über 30 db drag Pokale zuhause stehn hat und andere Kumpels auch sagen, dass ich Ihm vertrauen kann...
Außerdem, warum sollte ich Ihm nicht vertrauen? Bisher hat mich das Gehäuse nix gekostet, da ich mein altes 100 Liter GG benutzt habe, und falls ich die Ports doch ändern sollte, dann kann ich einfach die frontplatte neu machen und gut ist...
Er hat die Gehäusedaten von jemand der selbst den Woofer hatte und damit ein "paar" Pokale gemacht hat...



DyXe schrieb:

da ich ihm ja nur 2 x ca 350rms gebe und er um die 2 kw benötigt.




Das ist wieder so ein Fall. Glaubst du wirklich, dass der Woofer mit der dreifachen Leistung ganz anders spielt??? Für doppelte Lautstärke ist die ZEHNFACHE Leistung notwendig!!!


wenn man einem Woofer nicht genug leistung gibt, kann es natürlich sein das er sich anders verhält wie mit richtig leistung...

Hier ein Bild (zwar nicht schön aber selten)

http://img353.imageshack.us/my.php?image=dsc00277to4.jpg

Habe übrigens mal die richtigen TSP geschickt bekommen:

Fs: 47,5 Hz
Vas: 38,2 Liter
Qts: 0,787


[Beitrag von DyXe am 16. Jan 2009, 16:42 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 16:43
Ist das Gehäuse zusätzlich geleimt? oder wird es nur von den 3 Schräubchen zusammengehalten?


da ich ihm ja nur 2 x ca 350rms gebe und er um die 2 kw benötigt.


Welchen unterschied macht das dann bei der Gehäusewahl? Das ist nonsens. Klar "unterforderst" du den Woofer mit geclippten 2x350 rms, aber das hat nix damit zu tun, das er in GG fast genauso laut ist wie in BR...


Ich vertraue auf die angaben, da Sie von einem Kumpel sind,...


Wenn Die Angaben stimmen solltest du bei 50 hz ca 5db lauter sein als gg. Das ist mehr als deutlich. Nach unten hin wird der Unterschied noch größer... Da Das nicht der Fall ist muß das Problem irgendwo anders liegen.


Gruß
Keeper
DyXe
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2009, 16:54
vllt wird der utnerschied zwischen BR und GG erst deutlich wenn man ihn belastet...
jemand anders meinte, dass es sein kann, dass er so tief spielt und man deshalb kaum einen unterschied hört...
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 16:55

DyXe schrieb:

Habe übrigens mal die richtigen TSP geschickt bekommen:

Fs: 47,5 Hz
Vas: 38,2 Liter
Qts: 0,787


Qts: 0,787 Sowas würd ich niemals ins BR-Gehäuse stecken...naja


DyXe schrieb:

wenn man einem Woofer nicht genug leistung gibt, kann es natürlich sein das er sich anders verhält wie mit richtig leistung...



Ach so ist das, na das erklärt natürlich alles!!!!

Sorry, aber das ist mal wirklich schwachfug! Das würde ja bedeuten, dass man nicht leise oder in normaler Lautstärke Musik hören kann, weil da der Woofer nicht richtig spielt!!!

Ist dir klar, wie viel Leistung dein Woofer bei normaler Lautstärke abkriegt? Offensichtlich nicht!

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, aber wer solche Kommentare vom Stapel lässt muss sich auch was gefallen lassen!
andiwug
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 16:59
also pokale kann heut zu tage jeder (depp ) gewinnen. wenn es auf der veranstaltung kein gegner da ist ist er automatisch erster und hat nen pokal. super.

ich hab auch schon dutzende pokale und? bin ich deswegen allwissend?

wenn du nicht zufrieden bist mit dem gehäuse aber das gehäuse von deinem kumpel so gut berechnet wurde wieso. die frage ist dann wieso nimmst du dann keine anderen vorschläge an? wenns dir nicht gefällt und dein freund sowas können sollte stimmt doch irgendwas nciht. entweder du hast was gravierend falsch gemacht oder dein freund hat doch nix drauf.


gruß andi
DyXe
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2009, 17:06
Naja mein Kumpel war Hessen meister und auch schon bei deutschland meisterschaften und Weltmeisterschaften...

Dirk Goldbach heißt er, vllt kennt ihn jemand von euch...

Und bei niedrigen Lautstärken hört man ja auch nciht so kräftigen Bass wie bei hohen lautstärken... Das ist vollkommen logisch, dass es bei mehr Leistung anders klingt, weil dadurch die Membran mehr schwingen kann und dadurch auch mehr Schall durch die Ports kommt.

Ich nehme ja andere vorschläge an, aber bisher kam ja noch kein anderer ^^
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 17:11

andiwug schrieb:
würde normal 150liter bauen nen 600port fläche und dann gut lang machen ca. 50cm.

dann haste eine tiefes abgestimmtes gehäuse mit viel pegel.


und was ist das?

naja je nach dem. dirk gibts vielle. hat der einen team namen oder sowas?
DyXe
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2009, 17:19
Team No limit...

öhhmm joa 150 liter kann ich leider nich unterbringen =/ fahre nen Mazda 323 Fba und die rücksitzbank brauch ich noch...
andiwug
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2009, 17:24
ahja das sagt alles ok.

also mein tipp bau das gehäuse so groß wie möglich solltest doch mehr wie 100 liter zusammen bringen.
woofer dann ganz nach rechts und port ganz nach links. am besten nen eckigen port da hast du den besten übergang vom gehäuse. portfläche müßt ich dann wissen wenn ich wüsste wie viel volumen du wirklich raus holst.
DyXe
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2009, 17:28
naja denke nich dass mehr wie 120 liter drin sind... es is schon so mit 100 litern ziemlich eng...
Aber durch holzports kommen doch extreme strömungsgeräusche zu stande oder nich? schaffe es nämlich nie die richtig abzurunden x) habe auch leider keine oberfräse...
Jedenfalls sind da extreme geräusche bei meinem AXX1010
andiwug
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2009, 17:32
also ich selbst hab auch nen holz port und hab keine geräusche.

die rundung machst du mit raspel und schleifmaschine hehe.
DyXe
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2009, 17:34
wenigstens mal einer der mir nen richtigen vorschlag macht ^^
musss mal schauen ob ich 120 liter hinbekomme, könntest du mir sagen wieviel cm² portfläche es dann sein sollten?
Der Woofer soll tief sein und viel wind machen...

lg Daniel
andiwug
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2009, 17:37
würde ne 500 port fläche wählen. port muß dann richtig lang werden denke so um die 40-50cm.

am wichtigsten ist dann die rundung am port ende und port ausgang. schön raus schleifen kann schon mal 5-6cm groß sein.
keepercool
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jan 2009, 17:58
Hallo,

bei 500cm2 kann der Port je nach Geschmack auch kürzer sein als 40cm, geht dann halt nicht mehr so tief. Aber deinen Fehler hast Du damit nicht gefunden. Wenn die Kiste nicht dicht ist, wird auch die neue nach klo klingen.

Aber durch holzports kommen doch extreme strömungsgeräusche zu stande oder nich


Solche Geräuche kommen auch zustande, wenn das Gehäuse nicht dicht ist

Das hat mit dem Material nix zu tun.

Gruß
Keeper
mtothex
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2009, 18:31
bzw der port zu klein
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 16. Jan 2009, 20:04

DyXe schrieb:
...

Und bei niedrigen Lautstärken hört man ja auch nciht so kräftigen Bass wie bei hohen lautstärken... Das ist vollkommen logisch, dass es bei mehr Leistung anders klingt, weil dadurch die Membran mehr schwingen kann und dadurch auch mehr Schall durch die Ports kommt.



Das ist in meinen Augen vollkommen unlogisch! Mehr Schalldruck ja, aber anderer Klang? Dann ist der Woofer Mist! Aber gut...

Noch was konstruktives, 120L 500cm²x50cm könnte noch funktionieren. Würde dann aber mal versuchen, am Radio den Bass etwas RUNTER zu regeln, die Abstimmung hat ohnehin schon genug Überhöhung! Bin nichtsdestotrotz gespannt, obs dir schlußendlich gefällt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn AWIS 15 vs Hifonics HSPL 15
Luky am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  7 Beiträge
Audiobahn Awes oder Awis??
dönerlein am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
2 x Audiobahn Awis 15 P + Audiobahn A4 KDN
sudl23 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung für audiobahn awis 12
andiwug am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Audiobahn...
Landmax am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
XTR250 im BR oder PRO300 im GG?
Darkkosmo am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  7 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
ESX C-15 in GG oder BR? Hilfe bei Berechnung
rs2000mk6 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Gehäusefrage: BR oder GG
H-ToWnY am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
DD 2512 im GG - Erfahrungen?
warden666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen