Bandpassgehäuse zu geschlossenem umbauen, für JBL-Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
NP2.0SLX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 21:56
Hallo Leute,
nun habe ich gerade einen Axton Monoblock mit 300WRMS an 4Ohm ersteigert und will jetzt endlich mein Hifikram richtig und fertig haben!

Das ist der derzeitige zustand der Anlage im Winterauto:


Wie zu sehen habe ich in einer Bandpasskiste für zwei 12" Woofer nur einen JBL GTO 1202D eingebaut.

Nun habe ich erfahren, dass für Techno, Trance und Co ein "Geschlossenes Gehäuse" viel sinnvoller ist.

Da aber in der Kiste wie auf dem Bild zu sehen schon viel Arbeit steckt, würde ich diese gerne behalten(passt auch so perfekt in den Kofferraum)

Nun mein Vorhaben:
Ich benötige laut Bedienungsanleitung für den Woofer 28,32Liter. Die hintere Kammer der Bandpasskiste hat, wenn man die zwei öffnungen vorne schließt, 54Liter.
Theoretisch habe ich mir folgendes gedacht: Hinten die hintere Kammer in zwei teilen und die rechte wo der Woofer sitzt komplett schließen. Dann würde ich auf ca. 27 Liter kommen. Vorne müsste ich dann eben die Plexiglasscheibe weglassen, würde mir da schon was einfallen lassen.


Nun meine Fragen:
-Muss bei einem geschlossenen Gehäuse der Raum hinten quadratisch sein? (In meinem Fall wäre er ja eher die Form eines "L")

-Beim Trennen der hinteren Kammer muss ich ein MDF-Brett einbauen, dass ich mit Winkeln befestige und mit Silikon und Heißkleber abdichte. Hällt das dem Druck stand?

-28,38Liter sind in der Bedienungsanleitung bei geschlossenem Gehäuse angeben, würden meine 27Liter sehr zum Nachteil fallen oder ist das nicht erwähnenswert?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schon einmal
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 22:14
Gehäuseform ist egal, solange keine sehr enge abschnitte dabei sind.

Einen oder zwei Liter unterschied wirst nichtmal im direkten Vergleich hören können, fürs Gewissen kannst in das Gehäuse etwas Sonofil rein tun, das vergrößert das Volumen etwas.

Mach lieber einen Holzramen (ca.3cm) ringsrum und leim da die Trennwand drauf, dann ist das 100%ig dicht.

Dann das Plexiglas abschrauben und gut ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer für kleines Bandpassgehäuse
alki13 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Bandpassgehäuse
Groff am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse Rodek Woofer
Sweiper am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Bandpassgehäuse
neo6666 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse für JBL GT5-15 Sub
*prinz* am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse
Papa_Bär am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse
Justin-Corolla am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Kann ich den Woofer umbauen???
Polorutscher am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  41 Beiträge
Bandpassgehäuse WinISD
black_EG3 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen