Kiste für Audio System X--Ion 15 Plus und letzte Tips

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 23:27
Also ich möchte Morgen meine Anlage fertig einbauen. Drin hab ich schon en Kennwood KDC...irgendwas. Und als FS hab ich die Focal K2P anner steg K2.03, für genug strom sorgt 35mm² und ne stinger spv44. Morgen wollt ich dann meinen x--ion 15 Plus an ner Lanzar opti 500x2 hängen 1,5kw sollten dann zur verfügung stehen. So vor dem Morgigen einbau hab ich da noch so ein Paar fragen ob das alles auch richtig ist hab das gehäuse noch nicht berechnet werd das aber dann morgen machen wenn ich soweit bin.

Was würdet ihr dem Woofer fürn gehäuse verpassen? Ich höre hauptsächlich Rock/Metal/Punk aber auch öfter mal Techno/Reagea/Dancehall.

Hat an en gehäuse zwischen 95 und 110 liter gedacht, en 150mm² Port oder zwei 10mm Rohre 25 bis 30 mm lang gedacht.

Hier die daten vom Woofer:

X--ION 15 Plus
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,8
Qe 0,55
Qt 0,48
Fs 39 Hz
Vas 67 L
Mms 242 g
Cms 80 µm/N
BL 18 Tm
SPL 92,5db
Nenn 800 Watt
Musik 1200 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 205mm
Einbaudurchmesser 353mm



Ich weiß leider nicht wie ich ein Gehäuse berechne geschweige den auf den Musikgeschmack abpasse. Und wo setz ich den die Trennfrequenz an? was muss ich noch beachten? Wie siehts mit Dämmung aus Nötig??


Andere Probleme: Spannungsanzeige für die Batterie, Hab ne spannungsanzeige von nem Cap geschraubt, kommt absolut nichts gescheites bei raus zeigt dauerhaft 11,4 Volt an, bei laufender Lichtmaschine 11,5 Volt...also nicht wirklich mit zusammenhang, kann man da was machen (evtl en kleinen Kontedensator an die Kontakte) oder ist die einzige Lösung en VOltmeter das auch als solches gemacht ist??

Einpegeln...viele sprechen von einpegeln, vorallem, dass man wenn man seine 100 watt ls an 250 watt hängt müssen die richtig eingepegelt sein, Problem ist ich hab dies gemacht un hab keine ahnung vom einpegeln??

LG Manuel
glückspirat
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 13:46
Hallo kann mir irgendwer helfen??


[Beitrag von glückspirat am 31. Jan 2009, 14:31 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 15:32
1. Ein Verstärker muss immer richtig eingepegelt sein!
2. Dämmung ist immer nützlich!
3. Steg K2.03 wär für die Subs besser geeignet, warum so ein Monster am FS?
4. 120L 200cm²x36cm für den Sub.
5. Mit 10mm Rohren kommst nicht weit! Alternativ: 100L 2x10cm Rohre 30cm lang!

Und das wichtigste, fahr zu nem guten Händler und lass dich von dem Beraten wenn du dich nicht so gut auskennst!!!
glückspirat
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 17:54
Hi cool danke für die antwort

1.aha gut zu wissen...was bedeutet das und wie geht das???

2. cool danke is gebongt wird gemacht

3.


Black-Devil schrieb:

Steg K2.03 wär für die Subs besser geeignet, warum so ein Monster am FS?


weil die steg auch klanglich super ist und weil ich die evtl auch mal später für subwoofer betrieb nehmen könnt, bin da ja flexibel:D.

4.&5. Hups jop bin die mm gewöhnt von de arbeit, meinte natürlich cm... Wie auch immer hab jetz ne 115 L kiste und zwei 10 cm rohre defür, bei den 115 Litern sin die rohre, der woofer, die verstrebungen und die dämmung noch nicht abgezogen denke so fahr ich ganz gut...

wenn das ansonsten so stimmt ist mein wichtigstes kleines Prob noch wo ich die Trennfrequenz setze.

LG Manu


[Beitrag von glückspirat am 31. Jan 2009, 17:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 20:48
TF zwischen 50 und 80 Hz, musst selbst rausfinden, wie es am besten gefällt!

Wo hast denn das ganze gekauft? Wenn bei einem Händler gekauft hast, dann solltes das auch von ihm einstellen lassen!

Wie lang sind die Rohre?
glückspirat
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 15:12
also ich hab eigenltih nur dei zusatzbat, den woofer und sämtliche zubehörteile kabel un kram von dem also als ich meine steg bei dem einstellen lassen wollt hatter mir erklärt dasser noch nie eine eingestellt hat un eigentlich keine ahnung hat-.-

die gekauten Rohre sind lang genug sprich 50cm damit ich die noch entsprechend kürzen kann.

LG manu
glückspirat
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 14:13
Und wie geht das jetz mit dem einpegeln??
glückspirat
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 13:07
also hab den jetz eingebaut. Haleluja...

sagt mal wie sehr darf so en woofer den nach schwingspule riechen, wenn man den neu einbaut, weil meiner stinkt schon ganz schön...
nietzko
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 14:31
Der Woofer sollte eigentlich gar nicht riechen oder stinken! Hast du gleich voll Aufgedreht oder was?

Lautsprecher sollten eingespielt werden, d.h. einige Stunden leise laufen, damit die Spinne etwas weicher wird und eventuelle Kleberreste verdampfen können. Wenn du gleich von anfang an volle Pulle aufdrehst, passiert das quasi schlagartig und es kann zu Beschädigungen der Schwingspule kommen. Deswegen stinkt es dann auch. Das sollte keinesfalls passieren.

Du kannst also deinen Woofer dadurch schrotten...


[Beitrag von nietzko am 08. Feb 2009, 14:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 14:50
Naja, beim Einspielen darfs schon bisschen Hub machen. Und am Anfang kanns schon mal etwas riechen wenn sich der Spulenlack einbrennt. Wenns aber richtig stinkt hilft nur eins -> leiser machen!!
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 15:21
hab den schon einspielen lassen 20 stunden knapp halt relativ leise. naja ein bisschen richts im auto geht jetz auch schon wieder gestern wars schlimmer, heute riech ich fast nichts mehr
glückspirat
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 08:58
was mir allerdings en bisschen zu denken gibt ist, dass ich diese fernbedienung für die lanzar nicht über ein drittel aufgedreht hab, wenn überhaupt, und der woofer schon gerochen und gebumst hat wie blöde.
Ist das normal?

lg manu


[Beitrag von glückspirat am 09. Feb 2009, 11:08 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 13:43
Endstufen haben halt keinen Lautstärke Regler.
Den Lautstärkeregler hat das Radio.

Mit den Reglern der Endstufe passt du nur die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Chinch Ausgangsspannugn des Radios an.
Wenn dein Radio 4V oder mehr liefert, dann ist die Endstufe mit Sicherheit schon am Maximum wenn der Gain regler nicht mal auf der hälfte steht. Am Gain steht ein Volt Bereich und der sollte ungefähr auf dem Level der Ausgangsleistung des Radios stehen.
glückspirat
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 14:16
Ahhh erleuchtung wieder was gelernt. Das bedeutet jetz, dass ich die eingangsempfindlichkeit, die auf der endstufe ist, so einstelle, dass sie genauso groß ist, wie die Vorverstärkerspannung des radios, sprich auf 4,5V??? Was würde den passieren wenn ich die fernbedienung noch weiter auf drehe?? Kommt dann noch mehr leistung aus dem verstärker??

LG Manu
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 14:53

glückspirat schrieb:
Ahhh erleuchtung wieder was gelernt. Das bedeutet jetz, dass ich die eingangsempfindlichkeit, die auf der endstufe ist, so einstelle, dass sie genauso groß ist, wie die Vorverstärkerspannung des radios, sprich auf 4,5V??? Was würde den passieren wenn ich die fernbedienung noch weiter auf drehe?? Kommt dann noch mehr leistung aus dem verstärker??

LG Manu

also in der Realität stellt man meistens den Subwoofer schon etwas höher. Das Radio bringt, wenn überhaupt die 4,5 Volt nur, wenn es voll aufgedreht ist, aber man lässt sich ja in der Regel noch Spiel nach oben, es ist auch noch ein Unterschied ob ich Lil Jon oder seichte Pop Musik höre von der Belastung für den Subwoofer. Dann gibt es auch cd's die sehr leise aufgenommen sind.

Alles in allem solltest du nur den Gain Regler nicht als Lautstärke Regler betrachten. Und lieber das Radio weit aufdrehen, als die Endstufe, dann ist die Gefahr, dass etwas passiert schon mal grundsätzlich geringer.

Der Verstärker hat ne Leistungsgrenze die er nicht überschreiten kann, wenn die Regler nicht richtig eingestellt sind (das System also net richtig eingepegelt), dann wird er anfangen zu clippen da er mehr Leistung geben soll als er kann. Clippen hört sich nach Verzerrung an und ist im Bassereich schwer zu hören, im Hochtonbereich hört man es sofort, es kratzt.
Beim clippen liefert der Verstärker kurzzeitig Gleichspannung (ganz kurzer Membranstillstand), dadurch wird die Schwingspule nicht mehr richtig gekühlt und sie wird heißer und heißer bis sie durchbrennt.


So das war ein bisschen ausführlicher aber bei den Komponenenten wärs schade wenn se durch falsche Einstellungen kaputt gehen.
glückspirat
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 16:21
gut vielen dank, das war ne gute verständlcihe antwort wie ich sie mir gewünscht hab

LG Manu
glückspirat
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2009, 09:15
Hi,

also die gute nachricht ist der woofer stinkt gar nicht. Die schlechte ist (hab mal an allen LS geschnuppert) der linke tmt stinkt , und meiner meinung nach hat ich die anlage gar nicht so laut...also wenn ich den sub aufdreh kommt der rest der anlage nicht mehr mit also gar nicht mehr. Dazu ne Frage: Mien linker HT is futsch wird grad repariert sprich der von der seite des stinkenden TMTs jetz mach ich mir gedanken ob der nicht vll die HT-Frequenz versucht mit abzuspielen??

LG Manu
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2009, 09:31
Hast du nen HP auf dein Komplettsystem geschaltet? (je nach geschmack zw 80 und 120 Hz und möglichst steilflankig)
glückspirat
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2009, 11:07
Jap hab ich auf 75Hz momentan kanns mal höher stellen. probier ich heute mittag mal aus. wie stell ich das den steilflankig??

LG Manu
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 10. Feb 2009, 19:17

glückspirat schrieb:
also wenn ich den sub aufdreh kommt der rest der anlage nicht mehr mit also gar nicht mehr.


Tja, das dürfte wohl erklären, warum dein TMT abgeraucht ist.

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, sollte man hören, wenn die TMT an ihre Grenzen kommen und dementsprechend reagieren.

Ich versteh irgendwie nicht, warum man so viel Geld in gute Komponenten steckt, sie aber nicht einstellen lässt, obwohl man offensichtlich


glückspirat schrieb:
jetz mach ich mir gedanken ob der nicht vll die HT-Frequenz versucht mit abzuspielen??



wenig Ahnung hat.

Will dich damit nicht angreifen, aber fahr doch einfach mal zu einem Fachhändler der dir die Anlage einstellt. Ist ja auch billiger, als ständig neue Sachen zu kaufen!!
SOUNDGARAGE
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2009, 19:33

Black-Devil schrieb:


Ich versteh irgendwie nicht, warum man so viel Geld in gute Komponenten steckt, sie aber nicht einstellen lässt, obwohl man offensichtlich


glückspirat schrieb:
jetz mach ich mir gedanken ob der nicht vll die HT-Frequenz versucht mit abzuspielen??



wenig Ahnung hat.


Das hab ich mir auch grad gedacht




Black-Devil schrieb:



Will dich damit nicht angreifen, aber fahr doch einfach mal zu einem Fachhändler der dir die Anlage einstellt. Ist ja auch billiger, als ständig neue Sachen zu kaufen!! :prost


Volle Zustimmung

Grüße
glückspirat
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2009, 22:44
OK jungs ich gebs auf habt ja recht, abgeraucht ist der tmt aber noch nicht klingen tut der noch normal nur riechen halt nicht wirklich

danke trotzdem für eure hilfe

des weiteren hab ich dié trennfrequenz mal auf 95 Hz gesetzt, hat aber trotzdem nichts gebraucht kein geruchsunterschied-.-


[Beitrag von glückspirat am 10. Feb 2009, 22:47 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#23 erstellt: 11. Feb 2009, 14:44
Nochmal was von ganz am Anfang des Freds:






Black-Devil schrieb:
1. Ein Verstärker muss immer richtig eingepegelt sein!

Und das wichtigste, fahr zu nem guten Händler und lass dich von dem Beraten wenn du dich nicht so gut auskennst!!! ;)



Grüße
glückspirat
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2009, 17:42
ok kennt jemand en guten bei mir wohne in 63579 freigericht is in der nähe von hanau in hessen un hanau is so ungefähr in der nähe von frankfurt.

der händler zu dem ich immer fahris 10 km von mir in gelenhausen, als ich letztens da war wusst er nicht wie man ne steg einstellt un als ich nach ner hertz ep4x gefragt hab hatter mir erzählt die ep4 wär bis auf irgendwas mit x-over es gleiche.

LG manu
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2009, 22:48
Zur not kommst du halt bei mir vorbei und Ich stell´s dir nach gehöhr ein, dumm nur das Ich in Groß Gerau wohne.

mfg
glückspirat
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2009, 16:22
Danke fürs Angebot ich guck erst mal.

Ich warte jetz erst mal auf mein kaputten HT hab gestern beim media markt angerufen der sollt anfang mitte nächster woche da sein-.- dann geh ich mal mit HT zum meim händler.

LG Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Tips zum Gehäusebau; Speziell für x-ion 15 plus
glückspirat am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
audio system x-ion 15-1000 geschlossen!
*dENNIZ* am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  19 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
4x Audio System X-ion 12 plus
Hacksaw1987 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  35 Beiträge
audio system x-ion 15-Plus(800w), gehäusebau, gehäuseart, leistung?
glückspirat am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Audio System X ion 15 Hz Abstimmung
DrBassTasty am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Audio System X--ion 15-1000 Bandpassgehäuse
Stone16v am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  40 Beiträge
Audio System X-ion 15 Gehäuse
CST-Boy am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
audio system x-ion 15-800
kingtofu am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  26 Beiträge
TSP - Audio System X-ion 15 ?
Screwer666 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen