Gute, alte Woofer a là RFR 3212 HX2 oder RCF W390

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 21:02
Grüss euch

Analog zum "gute, alte Endstufen-Thread" ( guck mit Klick) möcht ich hier allen Liebhabern der alten Aschenbecher und Körperschallumwandlern die Gelegenheit beiten, sich mal ernsthaft über Ihre Schätzchen ausdiskutieren zu können.

Viel Spass wird gewünscht

Man(n) grüsst ausem Alpenland
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 21:07
JBL GTI
Cerwin Vega Stroker
Simon
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 21:08
Hi!

JBL GTi und Cerwin Vega Stroker!

Edit:
Stephan, musst du alles vorplappern? *gg*


Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 16. Feb 2009, 21:09 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 21:19
Heute en Packe bekommen.

Aufgemacht, Anlage an, Kabel ran und Kopfnick im Musiktackt
Beide spielen fein und ohne kratzen. Auch die Sicke is noch in Ordnung.

Problem bei den "Alten" is ja meist die Sicke. Sobald Schaumstoff verwendet wurde, zerfällt diese zu Staub und segnet das Zeitliche des doch so geilen Spassmacherchens.
Deutlich besser waren da die Gewebesicken, wie sie auch bei vielen Home-LS-Bauern noch heute verwendet werden. Beispiel zu nem solchen Teil in der zweiten Antwort

Zu den beiden hier genannten Teilen:
Marke: Rockford fosgate
Typ: the punch, pro Series SPP-108

Sind damit 10" mit 8Ohm-Spule und noch echte USA-Made!

Leider bis heute keine TSP zu gefunden. Wenn jemand mehr weiss, her damit





[Beitrag von greenstan99 am 16. Feb 2009, 21:32 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 21:30
Huch...ging mal schnell

GTIs hab ich auch noch da

2 Stück, 18 Zöller und erst noch mit aufeinander folgender Fertigungsnummer

Müssten mächtig Luft in Bewegung versezten. Aber leider bis heute nie betrieben. Aber wird schon noch..

Hab weiter einen RCF W390 hier liegen. Wie zuvor erwähnt mit langlebiger Gewebesicke. Macht damit glaub auch ca. 14mm X-max. 15" und spielt in ca. 60Liter BR oder auch gern mal 120Liter

Hat mal eben soviel wie ein GTI gekostet und klingt auch demendsprechend wirklich fein. Macht an ca. 400RMS eben soviel Spass wie manch ein gleich teueres heutiges Chassie an nem kW.

Wird demnächts mal ins Auto an ner Hifo VIII Hin-und Her Wummern dürfen

Macht gute 13kg aufer Waage. Is ne single-4Ohm Variante, made in Itali.



Gnubeatz
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 21:35
Zählt ein Cerwin Vega 124 auch zu den Oldschool Woofern?

Gruß GnuBeatz!
greenstan99
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 21:49
Leider keine Ahnung von CV hab. Aber macht jedenfalls nett Klang wenns sein muss (nach Anhörungen)

Von wann bis wann gabs den?

Kennt noch jemand die Beast-woofer von Cadence? Hab da nur den Nachfolger verbaut. Verdammt böse kann er. Die Beast sollen in grossen BR-Gehäusen mal ne Elite gewesen sein...Jemand mehr dazu?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 22:30

Leider keine Ahnung von CV hab


Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan

@Topic:

Die alten "Marathon"-Woofer scheinen ja auch sehr nett zu sein. Im Biete-Bereich gabs letztens 2 Stück davon und die wurden in hohen Tönen gelobt. (nicht nur vom Verkäufer, auch von anderen) Ich glaub "b-se" oder so ähnlich hieß der User, vielleicht verirrt er sich ja hierher.
greenstan99
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 23:09
Lernen..?!...hifi-forum.de soll ne gute Adresse sein

Problem is eher, dass man in unserem Ländle keine CV zu hören bekommt, bzw. äussert selten einer läuflich erwerben kann.

Was kosten denn die CV 154 momentan? Und wenn wir schon bei sind: In welche Richtung gehen sie bezüglich ihrer Eigenschaften/Spielweise?
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 00:14
Kann den alten Stroker wärmstens empfehlen! Wenn du mal an einen guten rankommst, zuschlagen!

Er ist zwar etwas wählerisch, was Gehäuse und Stufe angeht, aber belohnt es dafür mit sehr schneller Spielweise, einem enormen Wirkungsgrad und einer Wahnsinnspräzision! Man muss ihn allerdings mögen, er spielt halt recht trocken und hat (angeblich) seine Schwächen im Mittelton (Wobei es mir immer gereicht hat.).

Ich rede im Übrigen vom 18"

Gruß

Flo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 01:47

greenstan99 schrieb:
Lernen..?!...hifi-forum.de soll ne gute Adresse sein

Problem is eher, dass man in unserem Ländle keine CV zu hören bekommt, bzw. äussert selten einer läuflich erwerben kann.

Was kosten denn die CV 154 momentan? Und wenn wir schon bei sind: In welche Richtung gehen sie bezüglich ihrer Eigenschaften/Spielweise?


Das "Noch viel zu lernen...." war eher auf deine Grammatik bezogen :
Leider keine Ahnung von CV hab

Hat mich eben an Yoda erinnert
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 08:49
@grennstan99
mußt mal bei selfmadehifi kucken
dort ist der 108 nicht drin aber der 188 und der 88.
Vieleicht hilft das ein wenig.
Kannst ja sonst die Tsp messen lassen solte kein Ding sein.
froschke
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 09:47
Moinsen

habe zu hause noch einen DEI rumliegen - mal schauen wann der zum Einsatz kommt - vielleicht taugt er ja was ...

Im Inet gibts gerade ältere Woofer von HART neu für kleines Geld: 10 Zoll, 75 mm Spule, 70 Unzen Magnet, 300 Watt RMS, sieht von Korb und Magnet nach Marathon aus ...

Grüße Falk
gisewhcs
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 10:10

greenstan99 schrieb:
Heute en Packe bekommen.

Aufgemacht, Anlage an, Kabel ran und Kopfnick im Musiktackt
Beide spielen fein und ohne kratzen. Auch die Sicke is noch in Ordnung.

Problem bei den "Alten" is ja meist die Sicke. Sobald Schaumstoff verwendet wurde, zerfällt diese zu Staub und segnet das Zeitliche des doch so geilen Spassmacherchens.
Deutlich besser waren da die Gewebesicken, wie sie auch bei vielen Home-LS-Bauern noch heute verwendet werden. Beispiel zu nem solchen Teil in der zweiten Antwort

Zu den beiden hier genannten Teilen:
Marke: Rockford fosgate
Typ: the punch, pro Series SPP-108

Sind damit 10" mit 8Ohm-Spule und noch echte USA-Made!

Leider bis heute keine TSP zu gefunden. Wenn jemand mehr weiss, her damit





Netter neuer Threat!

Und in WinISD steht zumindest was Grobes zu dem Woofer (wenns denn der PRO-108 sein sollte):
Qts: 0.38
Vas: 68l
Fs: 35Hz

@froschke:
Welcher DEI ist dann denn?
Hab auch noch zwei 8'' DEIs hier liegen...
greenstan99
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 23:13
Kommt der 18" Stroker dem 1800GTI nahe oder gar über dessen Präzision?

@mrniceguy: werd extra für dich beim Tippen nen Gang runter schalten, damit ich auch deinen Vorstellungen gerecht werde

Mal ein Dankeschön an all die netten Beträge!

@kondensator: TSP messen wird um ein Vielfaches teurer als die Woofer, weshalb ich mir vorerst mit Testgehäusen zu helfen versuche. Aber ein Prost auf den Tipp.

In WinISD ist gleich wie auf selfmadehifi eine Serie PCH und daneben die PRO. Ich schliesse daraus, dass der PCH in WinISD nicht dem PRO entspricht und ich die TSP leider nicht verwenden kann
Oder sehe ich das etwa falsch?

Der PRO hat damit mal auch ganz nett was gekostet und lässt hoffen...

DEI kennt Man(n) überhaupt nicht. Mehr wissen will dazu
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 23:44

@mrniceguy: werd extra für dich beim Tippen nen Gang runter schalten, damit ich auch deinen Vorstellungen gerecht werde


Ach, dat war doch nich böse gemeint
Simon
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 08:43
Hi!

Ich halte die JBL GTi und Verwin Vega Stroker klanglich auf genau einer Welle.
Der CV hat den Vorteil, dass er noch um einiges belastbarer ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
froschke
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 08:48

greenstan99 schrieb:

DEI kennt Man(n) überhaupt nicht. Mehr wissen will dazu :hail


so genau kenn ich die auch nicht ich glaube das ist der vorgänger von DIRECTED und die stecken heute hinter ORION

mein DEI ist der hier - nur ich habe viel weniger bezahlt:
http://www.pimpmysou...o-SP-2104::4875.html

schlicht und einfach, sehr gut verarbeitet, wertiger und robuster eindruck

der händler bietet auch mehr oldschoolkrams an:
http://www.pimpmysound.com/Old-School:::1108.html

weiter netter oldschoolwoofer: ULTIMATE, ja genau richtig, die gaben früher auch mal in USA hergestellt und die "PRO SERIES II" ist richtig fein: klingen gut und brauchen dank hohem wirkungsgrad wenig leistung

grüße Falk
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 18:41
hi
jl12w6,jl10w6,jl10w3d2,polkdb12,


[Beitrag von goelgater am 18. Feb 2009, 18:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 20. Feb 2009, 17:41
Focal Ouragan VX 33

Guter Wirkungsgrad (ok, nicht mit GTI/CV zu vergleichen)
Geht im GG tief und sehr präzise
Klanglich TOP! Bisher hab ich jedenfalls noch keinen DEUTLICH besseren Woofer gehört und deshalb spielt er immer noch in meinem Leon!
greenstan99
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2009, 11:05
Zu Ultimate hab ich nur nette Woofertest-Titel gefunden. Auch die Hersteller-Seite war fündig. Heute is wohl der T3 ihr bester Krachmacher.

Links zur Pro Series?

Die DEI's wären sicher man nen Order wert Schon jemand hier getestet?

@mrniceguy: *hehe* zur "bösen Anmache" brauchts definitv andere Worte, welche sicher nicht deinen Händen entspringen mögen. Habs auch gar ned bös aufgefasst...ruhiger Natur

Gibts Bilder vom Focal? Noch nie was von gehört...
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 21. Feb 2009, 16:08
Das war der erste Focal mit den roten Magnetringen, sieht dem Utopia sehr ähnlich, nur ist die Membran ganz schwarz!
So sieht der Utopia aus:
http://www.lightav.com/car/focal/33wx.jpg
US-Amps
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2009, 21:47
HI


kennt ihr die VOLT woofer? hab da schon ewig nen 15" rumliegen, immer wieder vor genommen ein gehäuse zu zimmern,
leider bis jetzt nicht dazu gekommen.

ältere Lanzar-woofer gibt noch so viele..

ach ja; wie seht ihr die JBL GTI"s im allgemeinen, also
wieviel leistung,welches gehäuse ist ideal u eher tief
oder schnell oder beides
evtl. wollt ich im nächsten winterauto GTI verbauen,
12,15 od sogar 18"
froschke
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 09:27
Hiho

ich wollte einfach nochmal die Alumapro-Subwoofer erwähnen: ganz einfache woofer mit Blechkorb, kein BlingBling dafür aber mit echter Aluminiummembran. Spielten schon an kleinen Endstufen gross auf und konnten auch mal mehr Leistung ab.

Mal ein Frage zu den RCF - können die auch mehr als gut klingen? Bin über einen 30cm Sub "gestolpert" der ganze 5 mm linearen Hub macht ok dafür war der Wirkungsgrad mit 94 DB aber auch mehr als zu gebrauchen ...

Grüße Falk
Simon
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 12:47
Hi!

Gegenfrage:
Kann ein JBL GTi oder ein CV Stroker mehr als nur gut klingen?

Und freundlich grüßt
der Simon
froschke
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2009, 12:58
jaaaaaaa! auch mal lauter aufspielen wenn sie müssen?
greenstan99
Stammgast
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 13:03
Müsste einiges möglich sein. Leite dies aus den heutigen Systemen der Frma ausem PA-Bereich ab. Klanglich top und über alle Pegel erhaben
Verbau das Ding mal und du wirst schlauer...Span kostet ja ned viel

Werd meinen 15er demnächst mal in 120L reinsetzen und dann sicher auch posten, obs Krach macht.
Simon
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2009, 13:25
Hi!

Bei meinem Bruder liegen auch noch vier 15er RCF im Keller rum.
Mal schaun, ob sie irgendwann nochmal verwendet werden.
600 bis 900 Liter sind ja nicht so einfach zur Verfügung zu stellen.

Und freundlich grüßt
der Simon
-Flow-
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2009, 17:40

froschke schrieb:
jaaaaaaa! auch mal lauter aufspielen wenn sie müssen?


Also wenn dir ein Stroker nicht laut genug ist, dann ist dir schwerlich zu helfen
Nur als Anhaltspunkt: Oki hat lange mit Strokern beim d-Drag abgeräumt!

Gruß

Flo
froschke
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2009, 17:44
Hiho

mir gehts ja nicht um stroker sondern RCF - und der eine da macht halt nur 5 mm linaren Hub ... wieviel macht denn ein Stroker? wenn der auch nur 5 mm macht nehme ich alles zurück.

Der Soundstream und DLD, die ich mal wo hatte / habe, ebenfalls auf SQ ausgelegt, machen mehr als das Doppelte. Deswegen meine Bedenken.

Grüße Falk
Gnubeatz
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2009, 01:42

froschke schrieb:
mir gehts ja nicht um stroker sondern RCF - und der eine da macht halt nur 5 mm linaren Hub ... wieviel macht denn ein Stroker? wenn der auch nur 5 mm macht nehme ich alles zurück.


Der Hub sagt eigentlich erst in Verbindung mit der Membranfläche was aus! Dann hast du das Verschiebevolumen. Damit kann man die Lautsprecher lautstärkemäßig vergleichen.

Gruß GnuBeatz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX2 RFR 3112 infos
ford_escort_rs am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  18 Beiträge
Gehäuseberechnung für Rockford HX2 RFR 3115
Aphrodite am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3112 HX2 richtiges Gehäuse....
Kadett-GSI am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
HX2 RFR 3112 mit 1051S wie Anschließen? Welches Gehäuse?
Snoopy79xx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Rockford HX2 Power
sKy-X am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
Rockford RFR 3115 HX2 vs. ZX 12 Dual vs. Ground Zero Uranium
SG am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  18 Beiträge
rockford hx2
Gucci_ am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
RF HX2
mr.bob2 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  21 Beiträge
Rockford Fosgate RFR 3112
Reitrok am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  15 Beiträge
Rockford RFR 3115
SG am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen