PassatVariant Woofergehäuse HX300D vs. Xion12-800?

+A -A
Autor
Beitrag
darkslider007
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 11:29
Hallo Car-hifi Gemeinde.

Benötige Eure Hilfe bei einem recht verzwickten Problem.

Fahrzeug:
PassatVariant 3BG

Equipment:
Frontsystem: Hertz HV165, Audiosystem HS25Pro
Hecksystem: Hertz HV165L, Audiosystem HS25Pro an C-Säule
Endstufe: Audiosystem F4-260
Bass Endstufe: Ampire M1000.1, lowpass ca. 80Hz
Woofer: 1. 2 Stück HERTZ HX300D (Bj. 2007) gebrückt auf 1 Ohm an Endstufe
2. 2 Stück AudioSystem XION 12-800 gebrückt auf 1 Ohm an Endstufe
Gehäuse:
2 Kammer Bassreflexgehäuse mit 2x55Liter.
pro Kammer ca. 3 Matten Sonofil.
Je 1 Bassrefelxrohr von Monacor mit ø85mm und variabler Länge pro Kammer.

Musikrichtung:
80s, Rock, Hip-Hop


Ich bekomme mit diesen beiden Wooferkonfogurationen keinen richtigen Tiefgang und ausgewogenen Druck in den Variant! Für die Simulation mit WinISD hab ich aufgrund der Dämmwatte 50 Liter angenommen.

Die Wooferkonfiguration mit den HX300D habe ich mit einer Tuningfrequenz von 35Hz probiert. Der HX spielt zwar sehr korrekt, aber die details im tiefen Bassbereich gehen total verloren. Tontiefendifferenzen sind fast gar nicht wahrnehmbar! Im Berecih Richtung 50-60Hz verliert die Konfiguration sehr viel Präsenz und Druck! Hab dann verschiedene Abstimmungen probiert, aber am Tiefgang und Präsenz ändert sich nicht wirklich viel! Bei Hip-Hop drückts einen dann fast tot im Fahrzeug! Spielt der HX tief, dann fehlt diesem immer der Druck oben raus und es klingt schrecklich unglaubwürdig!!

Dann die Konfiguration mit dem XION 12-800. Hab hier die Tuningfrequenz bei rund 35Hz liegen.
Spielt deutlich tiefer wie der HX, hat aber nicht die Präzision des HX! Legt man die Tuningfrequenz ein wenig höher, so baut sich schon ordentlich Druck im Fahrzeug auf, aber im tiefen Basskeller tut sich dann so gut wie kaum mehr etwas. Da spielt der XION viel zu leise. Auch hier, bei Hip-Hop drückts einen dann fast tot im Fahrzeug und es klingt schrecklich unglaubwürdig!!

Habt ihr einen Tip für mich? Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hab sicher irgend wo einen Denkfehler in der Abstimmung, komm aber allein nicht drauf!

Danke im Voraus

Greets

darkslider.


[Beitrag von darkslider007 am 25. Feb 2009, 11:31 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 22:34
poste mal den transfer function magnitude
darkslider007
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 06:21

B.-$unnYy schrieb:
poste mal den transfer function magnitude


Sorry, was bitte soll ich posten?
Meinst Du die Simulation in WinISD?
B.-$unnYy
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 11:04
genau aber von beiden subs die du erstellt hast
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 13:13
@darkslider007

habe deine Kombis usw. durchgelesen, als erstes fiel mir das Konzept ins Auge, das ist nicht ausgereift und sollte dringenst geändert werden! Du hast in meinen Augen mehr als zusammengewürfelt, eine Beratung wird es hier wohl nie gegeben haben.

mal der Reihe nach!


Frontsystem: Hertz HV165, Audiosystem HS25Pro
Wie spielen die denn, vollaktiv oder über Weiche, wenn ja welche? Warum denn nicht das ganze Hertz HSK System???


Hecksystem: Hertz HV165L, Audiosystem HS25Pro an C-Säule
Endstufe: Audiosystem F4-260

um himmelswillen, WARUM hast du ausgerechnet die Kickbässe als Hecksystem laufen???? zum einen macht man bzgl. einer gescheiten Bühne nichts hinten rein!!!

-> mein Tipp, hol dir von Hertz eine passende Weiche, setze die HV165 und HV165L vorne in die Türen, als Hochtöner würde ich die Hertz Space 1 nehmen, wäre eine sehr geile Kombi!


Bass Endstufe: Ampire M1000.1, lowpass ca. 80Hz
du hast die auf 1Ohm laufen??? mir fehlen die Worte, du weist, dass deine Stufe das auch mitmachen "muss"? Weist du auch, dass eine Stufe bei so kleinen Impedanzen kaum Kontrolle hat? Würde mir alles erklärlich machen. ABER auch die Leistung der Stufe ist VIIIIIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLLL zu schwach, die Stufe reicht ja nicht mal aus, einen Woofer gescheit anzutreiben!!!


2 Kammer Bassreflexgehäuse mit 2x55Liter.
pro Kammer ca. 3 Matten Sonofil.
Je 1 Bassrefelxrohr von Monacor mit ø85mm und variabler Länge pro Kammer.

hast du für beide Woofer das eine und selbe Gehäuse?????
weil das Gehäuse passt für weder noch! selbst hier ist das Gehäuse falsch, so dass die Woofer noch nicht mal das bringen können, was sie eigentlich können. Der Hertz braucht zwar 55L Netto im BR, kommt gut hin, aber er braucht nen 100er Aero mit ca. 250-270mm Länge.
Dazu steckt man in ein BR kein Sonofil, setzt man eher in GG ein, ich verwende Noppenschaum, einfach um bissel dröhnen zu vermeiden und vollen klang zu gewähren, sonst klingen die Subs etwas "hohl".


... zu guter letzt, ich weis nicht was du noch machen willst, aber eine gründliche Beratung wäre mal angebracht, die hast recht gute Komponenten, aber einfach falsch verbaut und eingesetzt. Man sagt nicht umsonst, die Komponenten sind nur so gut, wie sein Installateur ist
Passarati1
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 09:16
in meinem Passat 3b habe ich die beste "Sub"abstimmung bekommen, indem ich die Woofer mit 45Hz/24db getrennt habe.

Alles andere wurde zu unpräzise und die Woofer wurden ortbar.

Als Sub nutze ich zwei Mac Ali12 an RF Power1000a². Qtc ~0,64.

Grüße
Andreas
darkslider007
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 09:37
@ DJMoe2005

Aha......
Und wenn ich Dir nun sage, daß diese Komponenten ein Car-Hifi-Händler mit einem renomierten Ruf in Baden-Württemberg zusammen gestellt hat? Berufserfahrung rund 20 Jahre und der war früher auch als Austeller auf der CAr&Sound!
JA, ist echt so und er begründete die Kombo HV165 & HS25Pro damit, daß der Hertz Hochtöner zu leise und nicht stimmlich tonal spielen würde!
Auch die Ampire-Endtsufe scheint niemand richtig zu kennen!? Diese kann selsbtverständlich die 1Ohm und hat sich bei Car-Hifi im Test durch eine excellente Tiefbasswiedergabe und Kontrolle (@ 1 Ohm) im Test bewährt.
Auch diese Stufe ist von diesem Händler empfohlen worden!!

Mit Front und Heck bin ich soweit zufrieden.
Aggregateträger und Türpappen sind gedämmt! Die Trennung erfolgt laut Empfehlung dieses Händlers. Front wird 12dB passiv getrennt! Heck laufen die HV165L über ne 6dB Weiche (1,5mH) und die HS25Pro werden mit 6dB (3,3µF) getrennt. Das spielt schon sehr schön in meinen "Ohren"

Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur um den Subwoofer!! Da fantasiert dieser, meinige Händler auch in der Gegend rum...... was tun?

Aber Danke für die Hinweise. DA sieht man wieder wieviel schwarze SChafe es auf dem Markt gibt!!

Leider möchte ich ander bestehenden Konfog nicht mehr viel ändern! Steckt schon genug "durch Falschberatung investierte" Kohle drin.

Gruß

darkslider.
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 09:45

darkslider007 schrieb:
...Aber Danke für die Hinweise. DA sieht man wieder wieviel schwarze SChafe es auf dem Markt gibt!!...

Beleidigungen muss ich mir nicht geben ... les dich ins Thema selbst ein, WER hinten Kickbässe verbaut, die normalen TMTs vorne, gehört bei mir gesteinigt und macht grundlegende Sachen falsch! sorry für mich ist hier Schluß, vielleicht helfen andere ja noch.
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:59
hi
ein Car-Hifi-Händler mit einem renomierten Ruf in Baden-Württemberg
naja,da kenne ich nur 3 st. kann mir aber nicht vorstellen,das es einer von denen war,sorry ist nicht böse gemeint.
Zum hx 300 der fühlt sich überhaupt nicht wohl im br,entweder geschl. oder bp und der xion kann nichts ausser laut.
darkslider007
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 06:37

DJMoe2005 schrieb:

Beleidigungen muss ich mir nicht geben ... les dich ins Thema selbst ein, WER hinten Kickbässe verbaut, die normalen TMTs vorne, gehört bei mir gesteinigt und macht grundlegende Sachen falsch! sorry für mich ist hier Schluß, vielleicht helfen andere ja noch.


Sorry DJMoe2005!!!!
Da hast Du jetzt aber etwas total falsch verstanden! Es war überhaupt nicht meine Absicht Dich zu beleidigen!!! Ich kenne Dich nicht und auch nicht Dein Ladengeschäft oder Deine Beratung oder andere Dienstleistung. Und daß es in der Branche halt mal genügend schwarze Schafe gibt die halt trotz Händlerstatus doch nicht die "Ahnung" von der Materie haben ist ja auch bekannt. Und mit "Aber Danke für den Hinweis" hab ich nur gemeint, daß Du Dir die Mühe gemacht hast die Beschreibung meiner Komponenten aufmerksam gelesen zu haben und Deinem Fachwissen bewertet hast. Denke schon, daß Du weist wovon Du sprichst!

Ich habe meine Aussage einzig und alleine auf den Car-Hifi Händler bezogen der diese Komponenten in seiner Beratung zusammengestellt hat und mir letztendlich die Anlage später eingestellt und abgeglichen hat! Im Übrigen hab ich nicht, wie so viele Andere, die Beratung beim Fachhändler in Anspruch genommen und dann im Internet gekauft, sondern habe auch die Komponenten zu den u.v.P. Preisen in dessen Ladengschäft inklusive eines kleinen Skontorabattes wegen Barzahlung gekauft. Darum ärgert mich diese Tatsache erst Recht, da man mich anscheinend total falsch beraten hat!!

Damit sollte dieses Missvertändnis von meiner Seite geklärt sein.


[Beitrag von darkslider007 am 02. Mrz 2009, 06:55 bearbeitet]
darkslider007
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2009, 06:55

goelgater schrieb:
hi
ein Car-Hifi-Händler mit einem renomierten Ruf in Baden-Württemberg
naja,da kenne ich nur 3 st. kann mir aber nicht vorstellen,das es einer von denen war,sorry ist nicht böse gemeint.
Zum hx 300 der fühlt sich überhaupt nicht wohl im br,entweder geschl. oder bp und der xion kann nichts ausser laut.


Hi goelgater.

Beim Hertz handelt es sich um den HX300D! Dieser sollte doch BR tauglich sein, oder nicht? Wurde von meinem "ehemaligen" Händler so propagiert und ich hab das mehrfach im Internet gelesen.

Beim Xion möchte ich Dir schon ein klein wenig widersprechen. Der XION 12-800 an einer F2-300 in einem Seat-Leon spielt meiner Meinung nach schon audiophil! Zumindest in diesem Fahrzeug geht der unten rum recht detailliert ans Werk. Das ist mein subjektiver Eindruck.

Anders gefragt, was würdest Du für einen Woofer empfehlen und vorallem in Verbindung mit welcher Endstufe?
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2009, 09:56
Ich würde mir an deiner Stelle mal folgende anhören:
Atomic Quantum als 12er - Digital Design 2512 oder auch zwei RS Audio Competition...
Als Endstufe z.B. eine DLS A6. Wäre ne richtig feine Stufe. Ordentlich mit Strom versorgt geht die Post ab und es hört sich richtig gut an...
Gruß
Chris
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:40
naja bevor du jetzt alles neu kaufst...


Lass mal alle Lautsprecher die hinten sind, ausgeschaltet.
Evtl. spielen die Kickbässe gegenphasig zum Subwoofer und das kostet dann den Druck im oberen Bassbereich und vor allem die Präzision.

Dann würde ich sagen, dass ein 85mm BR Rohr zu klein ist.
100mm sollten es schon sein bei so starken 12" Woofern wie du ihn hast. Eine zu tiefe Abstimmung kostet auch Druck und Präzision.

Das auszuprobieren sollte kein großer Aufwand sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion12" vs. CX12
Curse81 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  16 Beiträge
Woofergehäuse
madboy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  17 Beiträge
Woofergehäuse
Tony_Montana_VTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Xion12-800 bauen
daniel1987 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
2 Xion12-800 und Steg K2.03
Heady87 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  120 Beiträge
Reserveradmulde Als Woofergehäuse?
Heady87 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  18 Beiträge
Xion12 vs Helix Deep Blue Double
Sam-M6 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  12 Beiträge
Eigenbau Woofergehäuse
Ich_bin_Ich am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  42 Beiträge
Woofergehäuse bauen
jonas90 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse HX300D
DeBabbes am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen