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Hat der Ground Zero GZPW 15 XQ jetzt 5000watt rms oder 10000watt rms

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Autor
Beitrag
richietk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:46
Hat der Ground Zero GZPW 15 XQ jetzt 5000watt rms oder 10000watt rms

überall steht wass anderes
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:47
Er hat gar keine Watt.
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:58
Der Sub VERTRÄGT die Leistung. Und davon 5000W RMS, mehr wird der aber auch abkönnen

Die Leistung kommt von der Endstufe.
richietk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:58
ich meine ja wie viel er verträgt.

muss man das immer dazu schreiben das ihr das versteht denke nicht.





man kann sich ja auch quer stellen.


[Beitrag von richietk am 06. Mrz 2009, 13:00 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:00
Naja, irgendwann wirds eben nervig, wenn die Leute ankommen und fragen:

"Wieviel 100000W Leistung hat der Subwoofer? Kann ich da meine 200000W-Endstufe dranhängen?"
richietk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:02

mrniceguy1706 schrieb:
Naja, irgendwann wirds eben nervig, wenn die Leute ankommen und fragen:

"Wieviel 100000W Leistung hat der Subwoofer? Kann ich da meine 200000W-Endstufe dranhängen?"



ohh man ich wollte eben nur wissen was stimmt in einigen shops steht 10000 und in anderen 5000

darf man das nicht fragen.

ihr müsst ja nicht drauf antworten wenns nervt.

bei anderen ist mir das klar weils einheitlich ist
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:03
Du hast gefragt ob er 5000 oder 10000 Watt hat.
Wenn das Gehäuse stimmt kannst dem auch ruhig 7-8 kW geben.
Kannst halt gute 1500 Euro für Strom rechnen und gute 3000 Euro für die passenden Stufen.
Gruß
Chris
Mario
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:10
Er verträgt höchstens 5kw!

Die Leistung kommt von der Endstufe, wenn diese auch mit einer ordentlichen Zusatzbatterie wie z.B. einer Northstar NSB 90, die fast genauso viel wiegt wie der Woofer + entsprechender Verkabelung (50mm² Strom) einem schwer soliden Gehäuse und einer passenden Endstufe, z.B. Hifonics XI Colossus Final Edition, XX Colossus, Ground Zero GZPA 1.6000D oder Steg K 2.04.

Rechne in allem mit etwas über 100kg Zuladung!

Ich habe vor fast 5 Jahren nach einer Messe den Fehler gemacht und mir selbst mit emotionaler Begeisterung an e seinem Klang einen GZPW 15XQ gekauft. Im Klang und Druck ist er wirklich geil. Mit dem Folgeaufwand und dem Gewicht hatte ich aber damals als Unerfahrener nicht gerechnet.

Heute bin ich schlauer und auch um einige € ärmer. Wenn Du nichts gegen einen Gebrauchten in OVP hast, schreib mir eine PN. Eine Endstufen habe ich keine dazu.

Fachzeitschriften mit Berichten über diesen Basselefanten reiche ich Dir gern dazu!
Mario
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:15

NixDa84 schrieb:
Wenn das Gehäuse stimmt kannst dem auch ruhig 7-8 kW geben.
Kannst halt gute 1500 Euro für Strom rechnen und gute 3000 Euro für die passenden Stufen.
Gruß
Chris


1000-2000 echte Watt reichen an Reserve, auch im lauteren Musikbetrieb.

1000-2000€ für eine passende Endstufe und für Strom auch weniger, aber billig wird's mit dem Woofer nie!
richietk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:20
Hätte die ground zero gzpa 1.8000 zur verfügung
richietk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:23
würden nicht zwei größere säure batterien reichen

Kondensatoren hab ich 4stk (4 farad)oder braucht der mehr?

nach der normalen rechnung breucht man ja 10farad
Mario
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:30
Säurebatterien darfst Du nicht in den Innenraum Deines Fahrzeugs einbauen und sind auch von ihren Eigenschaften eher nicht für den Betrieb einer Hifi Anlange ausgelegt.

Hast Du die richtige Batterie und Verkabelung, brauchst Du eigentlich keinen Kondensator!
richietk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:35

Mario schrieb:
Säurebatterien darfst Du nicht in den Innenraum Deines Fahrzeugs einbauen und sind auch von ihren Eigenschaften eher nicht für den Betrieb einer Hifi Anlange ausgelegt.

Hast Du die richtige Batterie und Verkabelung, brauchst Du eigentlich keinen Kondensator!



über das wurde ich auch schon belehrt aber die batterie ist im kofferraum und hat seit zwei tagen eine entlüftungsmöglichkeit bekommen.

Ist eine gel batterie jetzt pflicht oder reichen die zwei mit kondis
Mario
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:49
Ich würde es nicht machen mit Säurebatterien.

Grob betrachtet planst Du einen Porsche-Turbo mit 145er Reifen und Stahlfelgen auszurüsten und mit Diesel zu betanken. Das geht schief!
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:03
Ja, Diesel nich ^^ Aber das mit den Schlappen stimmt schon. Lieber ne geschlossene mit nem sehr hohen Burststrom und man weiß was man hat!
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:20
Hallo,

der GZPW15XQ hat 4x1 Ohm, den kannst Du also entweder mit 4 oder mit 1 Ohm betreiben. Im 4 Ohm Betrieb könnte das noch gut gehen, aber bei 1 Ohm zieht der Amp bestimmt 500-600 Ampere(getestet in autohifi 8/2006, kann die aber im Moment nicht finden). Da kannst du getrost mal alle Kondensatoren vergessen, die machen bei sowas keinen Sinn mehr. Sobald die leer sind sind sie nur weitere Verbraucher, sonst nix.

Mit Säurebatterien brauchst du auch nicht anfangen, die sind nicht tiefentladefest, haben einen zu hohen Innenwiederstand und einen zu geringen Kurzschlusstrom. Zudem wird ab einer Restladung von ca. 80% die Leistung deutlich schlechter.

Ganz abgesehen davon das Du die nicht im Innenraum verbauen darsft.

Damit dir klar ist um was es geht: Unter Vollast zieht dein Amp in 6 Minuten eine 50AH Batterie komplett leer. Das machen die meissten Säurebatterien wenn überhaupt nur 1,2 mal mit.

Also wenn Du das entsprechend betreiben willst, ist zumindest eine Gel oder AGM Zusatzbatterie mit entsprechender Kapazität pflicht. Besser die gleiche 2mal, einmal als Starter und nochmal als Zusatz.

Gruß
Keeper
richietk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:56
okey überredet
wennigstens hält sie auch ewigkeiten.

könnt ihr mir eine empfehlen vom preis leistungs verhältnis her mfg
flashas
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:14

richietk schrieb:
okey überredet
wennigstens hält sie auch ewigkeiten.

könnt ihr mir eine empfehlen vom preis leistungs verhältnis her mfg

Batterie? Sin meist die selben Tipps: Exide Maxxima, Optima, Stinger, Hawker und Co sind etabliert. Preislich nehmen die sich jetzt nicht sooo viel.
Alekz
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:44
Bitte die Optima Red Top meiden.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:02
Die großen Northstarakkus sind auch empfehlenswert.
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:10

Bitte die Optima Red Top meiden.


Ich würde aus persönlichen Erfahrungen auch davon abraten. Ich würde jetzt spontan die Exide 900DC nehmen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und ist zudem mittlerweile recht günstig zu haben.

Gruß
Keeper
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:22
Um mal 'ne doofe Frage zu stellen:

Was ist an der Red-Top so mies?
etzi83
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:37
Das mit der red top würde mich auch brennend interessieren
keepercool
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:53
Also ich habe 2 mal ne Redtop verbaut.
Die erste bei meinem Neffen ist nach einem Jahr an der Seite aufgeplatzt! War ne schöne Sauerei.
Die 2. War neu und hat nach dem ersten Winter schlapp gemacht. Beim Starten des Motors ist die Spannung auf 9,5 Volt eingebrochen, klara ist der Wagen nicht mehr angegangen.

Das sind meine negativen Erfahrungen mit der Batterie. Kann sein das ich nur Pech hatte, gibt viele Leute die drauf schwören, bei mir sahs aber anders aus.

Gruß
Keeper
Alekz
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:38
Bei mir eigentlich dasselbe gewesen. Im Winter hat das Dingens schlapp gemacht, wo eine wesentlich ältere Säurebatterie keine Probleme machte.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:39
Mmh...wär jetzt natürlich interessant zu wissen, ob das öfter vorkommt, oder ob ihr da einfach ein "Sonntagsmodell" erwischt habt.

Dafür kann man ja aber 'nen anderen Fred aufmachen, also wieder BTT


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2009, 20:40 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:45
Kurz OT.
Also laut verschiedenen Foren scheint es kein Einzelfall zu sein.
M1chel
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:59
Also ich habe mit der Stinger SPV 70 eine Gute Erfahrung gemacht. Kann mich nicht beschweren.
sie tut immer noch ihre Dienste un das mir Bravor.


MFG M1chel
Berti6n
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Mrz 2009, 09:09
gzpa 1.8000d und gzpw15 xq harmonieren sehr gut miteinander!

ein bekannter fährt dieses setup durch die gegend mit anschluss 0,25ohm für musik, funktioniert problemfrei, klingt aber grottig. 1ohm reicht völlig, im br gehäuse stehen dann gute 147-151 db an , je nachdem wie gut dein gehäuse ist!

grüße berti
richietk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:30
wie du dir denken kannst wollte ich nen passivmembran gehäuse bauen so ca 73 liter denke da schweben die haare auch
Berti6n
Gesperrt
#31 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:07
ich hatte mal testweise 75liter gebaut.

da war die reso viel zu tief, war für musik leider nicht wirklich brauchbar! ich empfehle eher 55liter und dann mit füllung spielen!

grüße berti
Mario
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:07
Laut Optima's Homepage wird für Hifi-Anwendungen direkt vorm Hersteller selbst auch die Yellow-Top-Serie empfohlen.

Mir hatte man eine Northstar NSB 90 empfohlen (34kg schwer).
richietk
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:25
also ist er dann auch schneller oder??

wie sehr ist die lautstärke dann niedriger oder kann man eh nicht volle pulle hören??
Berti6n
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:49
wieviel niedriger kann ich dir nicht beantworten. habe es nie gemesessen. der unterschied ist aber definitv hörbar. aber nicht so krass, das man nicht einfach den gain regler bisschen weiter raus dreht. mit 6kw sollte das kein problem darstellen.
FreshKing
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Mrz 2009, 05:32
was willst du überhaupt mit dem 15xq? willst du auf klang oder pegel oder beides??

ich hab nen 15xq an ner 1.6500spl in ~110l (glaub ich) BR und ner 12.3500 bat (wird bald ersetzt und dann als starter genutzt)

bzgl passiv membranen: lass die finger davon. wenn du dem woofer nen schönes gehäuse gibst und dann noch gut abstimmst/einstellst brauchst du sowas nicht. wenn du dazu noch bissl pegel willst kannst es erst recht vergessen weil die 2 membranen dann einfach zu langsam sind um bei pegel noch gescheiten klang zu vermitteln...

HIER sind ma paar bilder von meiner anlage (ignoriert die peinliche kleine crunch endstufe, die war damals nur vorübergehend fürs FS)
richietk
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:08
hab ich mir auch gedacht aber ich brauche mehr platz im kofferraum deshalb die passiv membrane ich werde aber sowie so es mal mit mehr und mal mit weniger liter probieren.

und mal mit und mal ohne passiv membrane.

hab zum glück einiges an holz hier rum liegen und ne kreissäge

sieht aber gut aus was du da im kofferraum hast.

bei dir schweben sicherlich auch die haare schon.
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:27
zum thema passiv membran gibt es hier was interessantes
http://www.dbdragracing.de/wbb2/thread.php?threadid=18216
FreshKing
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:28
hab noch zu wenig strom im auto um irgendwas schweben zu lassen. und mein gehäuse ist auch nur so gross weils ultra stabil ist. also mit den außenmaßen komm ich auf über 200l. holz ist ringsrum 5cm stark und oben sogar um die 7.
dann sind die ecken innen mit alublech abgerundet und verspachtelt mit nem radius von ~5cm
der woofer brauch schon nen großes gehäuse dass er schön spielt und super klingt (so wie meiner )
FreshKing
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:31

Nickon schrieb:
zum thema passiv membran gibt es hier was interessantes
http://www.dbdragracing.de/wbb2/thread.php?threadid=18216


hab meine anlage auch komplett übers dbdrag forum gebraucht gekauft
und den tip wegen gehäuse und keine passivmembran hab ich vom andré (team ground zero) der ja auch bei ground zero arbeitet...
richietk
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:45
hi nun ist mir die frage aufgekommen wie ich das ganze absichern soll ich hab jetzt ne nsb 90 den oben genannten sub ne große starter batterie und kabel mit 50mm2 aber wenn ich so durchrechne wieviel a die zieht
kommt mir die frage auf welche sicherung ich benutzen soll

fließen tun um die 450 a aber ich hab nirgends eine sichrung mit 500 a gesehen habt ihr da ne ahnung wie ich das machen soll oder wos so eine gibt

lg
NeoHakke
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:05
Für das 50er Ladekabel? Oder Kabel vonner nsb zum Amp? Ladekabel reichen in aller Regel 100A, und das zur Amp...hmm... Würd es einfach ausprobieren. 300A gibt es meines Wissens nach aber evtl. sollte auch weniger reichen das kurzzeitige Spitzen ne Sicherung nich zum schmelzen bringen.

Notfalls!!! kann man auch zwei Sicherungen parallel schalten Sollte aber nicht nötig sein


[Beitrag von NeoHakke am 13. Mrz 2009, 12:06 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:57
Hallo,

ich würde ein 50er Kabel immer mit 200A absichern. Weniger bedeutet höherer Widerstand der Sicherung und mehr ist eigentlich nicht zulässig. In deinem Fall würde ich es erst mal mit einer 200A Sicherung versuchen. Wenn Du die durchkriegst solltest Du ein 2tes 50er dazulegen und das ebenfalls mit 200A absichern.

P.S. Es gibt auch noch Kabel mit größerem Querschnitt. Hab schon 70er und 90er gesehen. Dann könntest Du auch Sicherungen mit 300A verbauen.
Links zum Thema:

Welche Absicherung...

Kabelquerschnittte - Sicherungswert

Anlage richtig einbauen und verkabeln


Gruß
Keeper
FreshKing
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:10
also ich hab mein 35mm² ladekabel mit 300A abgesichert. die sicherung ist ja nur dazu da falls irgendwo nen kabelbruch ist die batterie zu schützen bzw das sie net in die luft geht

und da du im kofferraum auch eine hast brauchst du 2 sicherungen. jeweils eine vor jeder batterie.

und wie du die endstufe absichert musst dir halt überlegen.
bei der 1.6500SPL steht in der anleitung was empfohlen wird. bei normal 14.4V soll man sie mit 2x250A absichern...und da sie ja eh 2 stromanschlüsse hat, einfach jeden anschluss mit 250A absichern...
keepercool
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:19
Hallo nochmal,


also ich hab mein 35mm² ladekabel mit 300A abgesichert. die sicherung ist ja nur dazu da falls irgendwo nen kabelbruch ist die batterie zu schützen bzw das sie net in die luft geht


Nein, die Sicherung ist dazu da, einen Kabelbrannt zu verhindern. Wozu ein Kabelbrannt führen kann brauch ich hoffentlich nicht weiter zu schreiben.

Die 300A sind für das 35er mit an die 5m länge viel zu hoch. Dafür gibt es Vorschriften und DIN Normen. Das hat auch seinen Grund.

Ich betreibe einen NW12SPL in Reihe (2Ohm) an ner 1.6000D. Bisher hat meine 200A Sicherung im 50er Kabel gereicht.

Gruß
Keeper
FreshKing
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:50
ja gut das natürlich auch. aber angenommen mein kabel scheuert irgendwo zwischen meinen 2 bats durch und es gibt nen kurzen. dann fließt da ja wohl mehr als 300A. und bei 300A fängt ein 35mm² kabel noch nicht an zu brennen...

kann schon sein dass es da DIN normen gibt, aber das ist ja wohl jedem selber überlassen. ich hab lieber ne sicherung die höher ist damit mein widerstand im kabel net so hoch wird. hätt ich ne kleine sicherung würd sie schneller warm werden bei höherem strom und damit wär der widerstand auch hoch. und die endstufensicherung lässt sich ja ganz einfach mit P = U*I ausrechnen. da sicherst ja nicht gegen kabelbrand ab. hab zwischen sicherung und amp eh nur 15cm...das brennt sicher nix.
und wenn du deine 1.6000D nur mit 200A abgesichert hast wirst sie auch net auf volllast betreiben (können). wahrscheinlich wird deine spannung vorher in keller gehn. bei volllast und guter spannungsversorgung würden dir die 200A im leben nie reichen. 12*200A (eingangsstrom!) da kriegst dann wohl abzüglich wirkungsgrad etc max 2kW raus...


[Beitrag von FreshKing am 13. Mrz 2009, 17:53 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:47
Hallo nochmal,


und wenn du deine 1.6000D nur mit 200A abgesichert hast wirst sie auch net auf volllast betreiben (können). wahrscheinlich wird deine spannung vorher in keller gehn. bei volllast und guter spannungsversorgung würden dir die 200A im leben nie reichen. 12*200A (eingangsstrom!) da kriegst dann wohl abzüglich wirkungsgrad etc max 2kW raus...


1. An 2 Ohm bringt die 1.6000D gemessene 3110Watt bei einer Stromaufnahme von 307A. Das Ganze bei 13,8V. Das ist unrealistisch. Wird also ne Ecke weniger sein bei realistischen 12,5V.

GZPA 1.6000D

2. Die Angegebenen 2 Ohm sind die Mindestimpedanz. Diesen Wert wirst Du aber nicht erreichen, ich denke realistisch sind eher 4 Ohm.

3. Die Sicherung ist relativ träge, löst also bei 200A nicht sofort aus. k.a. wo sie wirklich auslöst, soweit wars bei mir noch nicht. Ich hab mit der Stromzange schon 217A peak gemessen, da ist nix passiert.

4. Meine Spannung geht genauso in den "Keller" wie bei anderen auch. Oder hast Du ne Lima die 300A im Stand liefern kann??? Ansonsten ist für genügend Strom schon gesorgt, PC 2050 als Zusatz und PC3000 als Starter.


ja gut das natürlich auch. aber angenommen mein kabel scheuert irgendwo zwischen meinen 2 bats durch und es gibt nen kurzen. dann fließt da ja wohl mehr als 300A. und bei 300A fängt ein 35mm² kabel noch nicht an zu brennen...


Ja? Nehmen wir mal worst case: Dein Kabel scheuert sich blank und es gibt einen Kontakt zur Karosserie. Der Widerstand ist aber noch hoch genug, das "nur" 250A über das 35er Kabel fließen. Das Kabel erwärmt sich, dadurch sinkt die Leitfähigkeit, der Widerstand steigt. Das führt zu einer stärkeren Erwärmung usw. Das Ende: Kabelbrannt. Hast Du ja auch schon selbst geschrieben:


hätt ich ne kleine sicherung würd sie schneller warm werden bei höherem strom und damit wär der widerstand auch hoch



und die endstufensicherung lässt sich ja ganz einfach mit P = U*I ausrechnen.

So aber nicht.
PUI, Aha. Und was ist P? Die Leistungsabgabe des Verstärkers? Wohl kaum. Je nach Wirkungsgrad muß da wesentlich mehr strom fließen, als an Wirkleistung "hinten" wieder raus kommt.


da sicherst ja nicht gegen kabelbrand ab

Doch. Mach ich immer. Denn das ist der maximale Sicherungswert der nach DIN verwendet werden darf.


hab zwischen sicherung und amp eh nur 15cm...das brennt sicher nix.

Achso, na dann ist ja gut. Kannst Du das (+)Kabel mal kurz abmachen und gegen das Gehäuse des Verstärkers halten? Nur zum Testen...


kann schon sein dass es da DIN normen gibt, aber das ist ja wohl jedem selber überlassen.

Ja, trunkenheit am Steuer ist auch jedem selbst überlassen. Leute lasst den Quatch und sichert die Kabel so ab wie es vorgeschrieben ist. In der Leistungsklasse sind beim Drücken 2,3 oder sogar 4 50er Kabel keine Unmöglichkeit. Das Ganze dann über Kupferschienen direkt an den Verstärker. Hab ich so schon gesehen

Gruß
Keeper
FreshKing
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:50
sooooo viel zum lesen und schreiben...

also...

zu 1. 12,5V ist wohl auch net realistisch oder? hab bei mir zwar noch net gemessen aber mein licht wird dunkel trotz GZBP 12.3500 bat im kofferraum. also dürfts unter 12V sinken. und wenn die spannung abfällt, fällt auch der strom ab. kannst ja dann net 307A mit 12,5V rechnen, sondern eher max 12V mit ~220A (immerhin fehlen fast 2V)...
also 12*220 = 2640W (eingangsleistung!)
2640 * 57% wirkungsgrad (damit haben die auf dem datenblatt auch gerechnet) = 1505W (ausgangsleistung). also auch wenn wirklich mehr strom fließen sollte, und evtl auch ne etwas höhere spannung, kommst du auf ungefähr 2kW...

zu 2. das die impendanz im gehäuse mindestens um den faktor 2 höher wird ist mir klar

zu 3. ist mir auch klar, es gab ma irgendwo ne messung da hat sie fast an die 300A ausgehalten (gibt ja auch noch fertigungs und materialtoleranzen)

zu 4. darf ich fragen wieso du die "kleine" als zusatz hast und nicht als starter?

wegen meiner vorderen sicherung: ich geb dir ja nicht unrecht das sie vllt etwas zu überdimensioniert ist ne 250 oder sogar 200er täts auch. jedoch wüsste ich nicht wo mein kabel durchscheuern sollte (speziell jetzt bei mir) da es relativ "sicher" verlegt ist. klar ist das risiko bei mir. ich geh vom worst case -> autounfall aus...

thema leistung hatt ich oben ja schon. und wie gesagt, ich sicher meine endstufe so ab wie es von GZ in der anleitung empfohlen wird bei 14,4V betrieb. bei 18V betrieb wird mir 2x300A empfohlen...

also erstens ist nicht jedes gehäuse leitfähig dazu kommt noch das ich echt bezweifel dass das kabel (70mm²) aus dem sicherungshalter rutscht oder aus der gehäuse verschraubung. natürlich KANN im worst case irgendwas passieren, nur sehe ich die wahrscheinlichkeit das sowas passiert als ultra gering an...

auf ein neues...
richietk
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:56
Also als lade kabel 150 a sicherung hinten dann bei hinterer batterie und der 1.6000d dazwischen pro eingeng (leitung) wieviel a sicherung 2x 250a oder 2x 300a

sollten ja dann 2 300 er sein hab grad gelesen das die amp ca575a zieht auf vollast an 1 ohm dann sollten sie ja 300a gesichert sein der GZPW 15 XQ hat ja ein ohm

mfg
richietk
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:00
meinst du meine nsb 90 ??? ist die klein???

hinter dem gehäuse wird sie stehen also direkt neben der amp.

noch ne kleine frage wie oft ladest du deine batterie extern???
B.-$unnYy
Stammgast
#50 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:29

FreshKing schrieb:
und da du im kofferraum auch eine hast brauchst du 2 sicherungen. jeweils eine vor jeder batterie.


FALSCH

er braucht insgesamt 3 sicherungen ;-)

eine nach der starterbatt
eine vor der zusatz
und eine nach der zusatz ;-)
keepercool
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:38
Hallo nochmal,

zu 1. Bei den gemessenen 217A peak wäre noch mehr gegangen, aber ausreitzen wollt ichs zu dem Zeitpunkt nicht, 4 Wochen ohne Mukke rumfahren weil der Amp oder der Sub in Reparatur sind ist sch..., besonders im Sommer Und an "geschätzten" 4 Ohm sind vermutete 1,5kw schon mal ne Ansage Bitte beachte das bei P/2@4Ohm der Würgegrad bei 83,9% liegt.

zu 2. Ja, kann sogar mehr sein, besonders beim Mukke hören.

zu 3. Also würd ich zuerst mal 50er mit ner 200A Sicherung nehmen, wenns hält ok, wenn nicht eben noch n 50er mit 200A dazu.

zu 4. Der Grund ist in erster Linie der geringere Innenwiderstand der kleineren Bat. Zum anderen sind bei mir beide Batts ca. 50cm Kabelweg auseinander (Beide im Kofferraum Bmw e46 328i).

Zu den anderen Sachen wie ich schon geschrieben hab. Trunkenheit am Steuer kann auch gut gehen, jenachdem welche Strecken man fährt. Ist mir aber trotzdem zu riskant. Und ich weis nicht ob jedes Gehäuse geerdet ist, aber brauchst nur mit einer Befestigungsschraube ins Blech zu kommen, schon hast Du deinen "schleichenden" Kurzschluss.


wieviel a sicherung 2x 250a oder 2x 300a


Ich denke 2x200A reicht vollkommen und ist noch im grünen Bereich.


meinst du meine nsb 90 ??? ist die klein???

Ne, aber bei 6kw wirds mit einer Zsatzbatt knapp. Da wär dann schon ne zweite angesagt.


noch ne kleine frage wie oft ladest du deine batterie extern???

Ich hab mir Pflegeladen alle 3 Wochen angewöhnt. Die Kabeltrommel liegt auf dem Rücksitz und das ctek Ladegerät ist im KR. Dann gehts alle 3 Wochen an die Steckdose

Gruß
Keeper
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