6th Order Bandpass bauen mit GZNW 12

+A -A
Autor
Beitrag
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:38
Hallo

Ich hab mir einen GZNW 12 ohne Gehäuse gekauft und will da nun ein ordentliches Gehäuse zu bauen. Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von der ganzen Materie. Auf einer Skala von 1 bis 10 wäre ich so eine 2 bis 3.

Ich hab mir schon winisd 44b gezogen und ein wenig rumprobiert. Das Prog ist ja sehr Einsteigerfreundlich. Erstmal thx an die Autoren Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich!!!

So hier sind erstmal die Grafiken. Ich weiss nicht genau ob mein Konzept jetzt so Fehlerfrei ist.

Hier der Gain Plot!!!

Hier der Group Delay!!!

Hier der Phase Plot!!!



Also die Bandbreite im oberen Bild gefällt mir sehr gut und so wollte ich das haben.

1. Frage: Wie hoch darf der db Unterschied, zwischen den beiden Kurven sein??

2. Frage: Was bedeutet die 0db und die -3db Grenze???

3. Frage: Im Group Delay hab ich einen extremen Zacken der bis -7500ms geht?!?!? Kann der die Box zerstören?? Was muss ich da beachten?? Ps: Der Zacken ist immer auf der Tuningfrequenz der Rear Chambers und lässt sich mit der Tuningfrequenz verschieben.

Ich befürchte ja schon das mein GZNW 12 nicht für eine 6th Order Box tauglich ist, weil halt dieser extreme Zacken da ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich diesem Aggregat was in den Weg stellt.

pls Help!!!!!

Hier mal die TSP.

Voice Coil Diameter : 76/3"
FS: 35,3
Re: 2x2 Ohm
Qms: 7,76
Qes: 0,45
Qts: 0,43
VAS: 22/ 0,77
Bl: 30
SPL: 88
x max: 37,5 /1,5

Welche bauweise ist eigentlich besser???



[Beitrag von fresh420k am 18. Mrz 2009, 22:06 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:22
Zu deinen Bildern:
Nur der zweite ist ein 6th order Gehäuse
Der erste 8th order also nicht deiner Simulation entsprechend
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:34


Ne das soll wohl eine 8th Order sein!! Kannst ja mal auf der Seite hier gucken!!! Der Typ ist ganz gut glaub ich.

http://www.geocities.com/f4ier/newsubsim.htm

Hey weisst du was ich da für einen komischen Zacken in meinem Group Delay habe??


[Beitrag von fresh420k am 18. Mrz 2009, 01:37 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:43
tatsache! Man lernt nie aus, auch wenn ich nicht verstehe wieso man mit der Tuningfrequenz des rearports in die Frontkammer spielt, leuchtet mir nicht ein.
Zu deinem group delay, scheint ein Fehler bei dir unterlaufen zu sein.
Wie sind denn die Masse deines Gehäuses, so könnte ich es auch mal simulieren.
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:57
Ne der spielt ja nicht direkt in die Frontkammer, sondern aus Front und Rearkammer in eine seperate Kammer.

Im grunde genommen Simuliert die seperate Kammer den Raum in dem ne 6th order stehen würde?!?!? Ist das nicht so???

Also ich hab meine Box so simuliert.

FC = 7l 72Hz
RC = 34l 28Hz

Ich weiss echt nicht warum da dieser doofe Zacken kommt. Vielleicht hab ich irgendwas falsch eingegeben. Ist ja auch so doof gemacht bei winisd. Alles in meter gehalten?!?!?
lunic
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:59
Moin, hast du das hier schon gesehen:
http://www.ground-ze...ehlung/gh_gznw12.pdf

Gruß
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:59
Ich geh erstmal pennen!!!
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:17
Also hab mal dein Gehäusevorschlag nachsimuliert mit den Hersteller TSP. Deine Group Delay scheint nen Fehler zu sein. Schlimmer ist das ein 10er Rohr schon eine Länge von 84cm haben will. Nur das eins nicht reicht zwecks Strömungsgeräuschen und bei mindestens 2 Rohren bist schon bei 1,6 metern. Ne so wirds nix.

Probier mal RC: 80Liter T: 30Hz
FC: 20Liter T: 60Hz
Da bleiben die Ports noch relativ human

Nun aber der Haken, dein Auto gibt dir bei einer gewissen Frequenz nochmal Dezibel hinzu (heist was du jetzt siehst ist nicht die tatsächliche Kurve in deinem Fahrzeug), das kannst du mit dem Parametric EQ dazu simulieren.
Wie die Werte sind sprich die Frequenz und wie Stark, ist von deinem Fahrzeug abhängig. Bestimmt findst du da was in google.

Scheint aber ein sehr guter Woofer zu sein, kommt bei 2000Watt in diesem Gehäuse nicht an seinen Xmax.

Aber es werden dir schon noch die Profis helfen die auch Erfahrung haben und nicht nur aus der Theorie sprechen wie ich.
gruss Maddy


[Beitrag von Maddy-sein am 18. Mrz 2009, 02:20 bearbeitet]
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 03:45
Ja dein Vorschlag sieht ja auch gut aus. Da komme die 26Hz ja sogar schon in den +db Bereich.

Ich hab mir sogar einen MP3 Analyser gezogen und geguckt, wie hoch die Frequenzen der Bässe eigentlich sind.

Also die richtigen Subbässe gehen von 25 bis 60Hz und die Kickbässe von 60 bis 100Hz. Deswegen sind bei mir auch erst ab 30Hz der +db Bereich bis hin zu fast 100Hz. Ich wollt die also unbedingt mit drin haben.

Bei den Vents hatte ich dann 4 x 4cm oder sowas. Das ging dann auch bei Vent Mach 0,08.

Aber warum ist da jetzt diese extreme Welle drin? also dieser Zacken?? Der geht bis -7000ms?!?! Das sind 7s oder??? Macht der da einen Zeitsprung oder was??

@lunic
Ja die GZ Vorschläge hab ich auch schon durchgerechnet und die sind auch gut. Der 4th Order Vorschlag gefällt mir nicht so, aber der Bassreflexvorschlag ist eigentlich perfekt für die Box.

Aber da sieht man schon das kein 6th Order Vorschlag gegeben wird. Das heisst bestimmt, das er nicht 6th Order tauglich ist.

Vielleicht würde der Zacken ja in einem 8th Order wieder weg gehen??? *lol* Ich kann eigentlich froh sein wenn ich eine Closed Box zusammengehämmert bekomme!!! *gg*
lunic
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:33
Kommt halt stark auf's Auto an, welche Box-Variante die beste ist. In nem keinen Polo is nen geschlossener nicht verkehrt, in ner Limousine mit abgetrenntem KR muß es eigentlich ein bandpass sein.

Gruß
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:18
Ich hab jetzt einfach ma bei ein paar andere Boxen eingegeben und die haben alle diesen extremen Zacken. Also scheint das wohl normal zu sein.

Aber dann versteh ich den Sinn dieser Box nicht, da sie meiner Ansicht nach jeden Woffer in seine Bestandteile zerlegt.

@Lunic
Ich hab einen Golf 3 Variant und da ist mir wichtig das der Woofer keine Höhen spielt. Also dazu ist ja das FS und RS da. Der Woofer sollte dann möglichst nur zwischen 30Hz und 125Hz darstellen.

Aber wie es bis jetzt aussieht, zerfetzt ne 6th Order Konstruktion ja alles und jeden, was nur in ihre Nähe kommt. *lol*

Ich versteh diese -4 Sekunden Sache einfach nicht. Es hat auf jeden Fall was mit dem Phasenwechsel zu tun!!!! Also auf dem Phase Plot ist genau wo der Zacken ist ein Phasenwechsel. Aber davon hab ich null Ahnung.

Also ein Phasenregler ist sogar an meinem Verstärker dran. Der geht aber nur bis 180°.

PLS HELP!!!!!


[Beitrag von fresh420k am 18. Mrz 2009, 16:44 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:06
1. Dein Subwoofer sollte nicht höher als 80Hz Spielen , denn sonst kannst du ihn orten!! Den Kickbass sollen schon deine TMTs machen.
2. Die Portfläche sollte nicht unter 1/3 der Membranfläche sein, dein 4x4cm Port wird pfeifen wie ne Orgel das ist immens zu klein. Mein Vorschlag ist da vertretbarer.
3. Lass mal diesen "Zacken" gehn, du sagst ja selbst das er auch bei andren woofern auftritt bei mir garnicht höchstens 40ms und das eben unter 30Hz.
4. Welches Auto hast du? muss es ein Bandpass sein?

gruss Maddy
lunic
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:04
Das soll jetzt keine persönliche Kritik sein, aber du solltest dir mal grundlegende Kenntnisse anlesen, bevor du über einen selbst berechneten und gebauten Bandpass nachdenkst. Das ist nämlich schon 'hohe Schule' und Car Hifi ist immer ein Gesammtbild, da hilft es nicht, nur eine Ecke ganz besonders gut zu machen.

Was für Musik willst du denn überwiegend hören? Bandpässe können zwar alles spielen, aber in manchen Bereichen sind sie ihren geschlossenen Partnern einfach unterlegen.

Und du solltest bedenken, dass du deine Tuningfrequenz praxisnah wählst. Im Bereich unter 30 Hz gibt es nur wenig Musik, die dort überhaupt noch spielt! Ne tiefe Abstimmung macht zwar Sinn, wenn damit zB die Resonanzfrequenz vom Auto getroffen werden soll, aber zum Musikhören kann auch was über 30 Hz nötig sein.

Informier dich mal über die Gehäusearten, Vor- und Nachteile etc und über Bandpässe, die speziell ans Auto angepasst werden (müssen).
Einfach ne Kiste zu bauen, die am Rechner gut aussieht, kann in der Praxis auch ne Endtäuschung werden. BR-Gehäuse oder GG sind da viel pflegeleichter zu handhaben.

Also ich schreib das nur im Hinblick auf deine eigene Einschätzung deiner Kenntnisse, weiß ja nicht was du so weist.

Gruß
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:26
@Maddy

Ich mein ja nicht den Zacken der bis 40ms geht, sondern diesen Strich der aus dem Zacken einmal bis auf -4500ms runterschiesst und dann wieder bei 40ms weitergeht.

Ich will mir nur sicher sein, was das ist. Vielleicht muss man den Phasenwechsel ja mit einem Subsonic rausfiltern?!?!?

@lunic

Ich hab ja schon geschrieben, das ich eigentlich ne Niete bin. Also ich hab echt wenig Plan von der ganzen Sache. Aber so ein 6th Order reizt ja auch ganz schön, ihn zu bauen. Alleine das Bauen ist das Ding ja wert, es zu bauen!!!

Das mit den Frequenzen stimmt nicht ganz. Also du hast recht, die Bässe gehen meist nicht tiefer als 30-50Hz aber wenn du mal mit einem MP3 Editor alles unter 20Hz wegsampelst, wirst du sehen, das sich das ganze Lied scheisse anhört, weil halt alles eine Oktave höher geht.

Also der unter 20Hz wird das gesamte Klangfeld des Liedes noch unterstützt.


[Beitrag von fresh420k am 18. Mrz 2009, 20:28 bearbeitet]
lunic
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:45

fresh420k schrieb:

Das mit den Frequenzen stimmt nicht ganz. Also du hast recht, die Bässe gehen meist nicht tiefer als 30-50Hz aber wenn du mal mit einem MP3 Editor alles unter 20Hz wegsampelst, wirst du sehen, das sich das ganze Lied scheisse anhört, weil halt alles eine Oktave höher geht.


Veto.
Unter 20 Hz kann der Mensch nicht hören, is einfach physikalisch unmöglich.

Selbst unterhalb von 30 Hz ist das, was auf der CD ist, wirklich irrelevant, weil der Woofer dafür unendlich viel Energie braucht um solche Töne wiederzugeben und man sie doch kaum hören kann.

Ich behaupte mal, dein mp3 Editor hat Murks gemacht.

Gruß


[Beitrag von lunic am 18. Mrz 2009, 20:48 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:52
Fresh wäre auch nicht schlecht wen du mal auf geschriebenes eingehest, sonst komm ich mir sehr ignoriert vor...
1. Dein Subwoofer sollte nicht höher als 80Hz Spielen , denn sonst kannst du ihn orten!! Den Kickbass sollen schon deine TMTs machen.
2. Die Portfläche sollte nicht unter 1/3 der Membranfläche sein, dein 4x4cm Port wird pfeifen wie ne Orgel das ist immens zu klein. Mein Vorschlag ist da vertretbarer.
3. Lass mal diesen "Zacken" gehn, du sagst ja selbst das er auch bei andren woofern auftritt bei mir garnicht höchstens 40ms und das eben unter 30Hz.
4. Welches Auto hast du? muss es ein Bandpass sein?


EDIT: Beeildich mal mit Antworten das Forum schließt und wer hier durch zufall das ließt, welches Forum taugt noch in Sachen carhifi wo geht "ihr" den jetzt hin , *heul* würd mich über eine PN freuen. Möchte eure kompetenz nicht mißen.


[Beitrag von Maddy-sein am 18. Mrz 2009, 22:00 bearbeitet]
fresh420k
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Mrz 2009, 22:17

lunic schrieb:

Veto.
Unter 20 Hz kann der Mensch nicht hören, is einfach physikalisch unmöglich.

Selbst unterhalb von 30 Hz ist das, was auf der CD ist, wirklich irrelevant, weil der Woofer dafür unendlich viel Energie braucht um solche Töne wiederzugeben und man sie doch kaum hören kann.

Ich behaupte mal, dein mp3 Editor hat Murks gemacht.

Gruß


Das mit dem menschlichen Gehör hab ich auch schon gelesen, aber bei Wiki steht das der mensch bis 16Hz hören kann. Allerdings muss alles unter 30Hz mindestens 60db laut sein oder so!!! Dann kann der mensch das hören. 60db ist Unterhaltungslautstärke.

Die Power um solche Töne hörbar zu machen hat der Woofer ja. Mit 2kw Sinus und 4kw maximal dürfte das kein Problem werden. Meine Endstufe von Ground Zero hat an 1 Ohm gebrückt 2800W RMS!! Also Leistung ist kein Problem!!!

Beim Editor kannst du recht haben. Der war wirklich ein bischen billig. Aber zieh dir mal "Spectrum Analyser pro Live". Mit dem Tool siehst du wie tief die verschieden Musikrichtungen gehen. Ausserdem macht das Tool einen sehr edelen und sauberen Klang, weil es die Spectren alle auftrennt. Geiler MP3 Player!!! *greetz*

@Maddy
zieh dir das Prog auch mal!! Da siehst du wo die Bässe alle rumballern. Ausserdem hab ich schon geschrieben das ich einen Golf 3 Variant fahre. Und warum macht das Forum zu???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Bandpass 6th order KOVE XXA 12? Gehäuseempfehlung.
Rivalwarrior am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  7 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Carpower Blackbass 12 im 6th order BP
Insane307 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  57 Beiträge
6th order bandpass für 18" BTL
beier am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  38 Beiträge
Rockford T215D4 im 6th order Bandpass Erfahrungen?
Schinken am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen