Bandpass oder Bassreflex duch Skisack Vectra A?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 21:18
Hallo! Will mir nen Raptor 12 in meinen Vectra einbauen. Bis hierhin nicht weiter schwierig.... Jetzt kommt`s: Ich bin "Klangfetischist" und gleichzeitig "Pegelfetischist". Das heißt, in der Regel höre ich Musik wie "Maria Mena", "Enya", "Dire Straits" und dergleichen. Wenn ich mal Bock habe, soll der Sub aber auch mal drücken ohne Ende und das ganze durch einen Port, der durch den Skisack geht. Hat jemand Erfahrung mit solch widersprüchlichen Einbauten? Radio ist ein "Alpine CDA 7878 R", Frontsystem ein betagtes, aber meiner Meinung nach absolutes Topsystem: "Polk DB 3065", Endstufe vorne: Audison LS 132" mit "Black Connect Kabeln". Zurzeit habe ich als "Tief"bassunterstützung einen "Next-Twelve" Woofer an einer Ground Zero Endstufe laufen. Der Klang bei niedrigem Pegel gefällt, aber wenn man aufdreht......Er kommt schnell an seine Grenzen. Der Port soll exakt die Größe des Skisacks haben. Wäre für Vorschläge und Anregungen unendlich dankbar!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 02:19
Also eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau?

Die Idee mit dem Bandpass ist schon mal gut, aber warum willst Du die ganze Durchreiche als Port nehmen? Der wird dann irre lang! Wieso nicht ne schön bezogene Platte da rein mit 1-2 hübschen Rohren?

LG
deeepz

P.S.: schon mal im Vectra-Forum gefragt, ob jemand sowas schon gemacht hat?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2009, 12:45
hallo

kannst dich ja mal da durch lesen das sollte dir eventuell weiterhelfen

http://www.klangfuzz...23520&hilit=bandpass

Mfg Kai
Thorsten25
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 12:52
Es gibt doch hier diese Rapto 12 Eierlegendewollmilchsau
LINK

Den wollte ich auch schon immer nachbauen mit Ports zur MAL-Durchreiche hin.

Habe ein Astra G Coupe und daher auch mit der Kofferraum-Problematik zu kämpfen.

Habe selbst aber einen 8" Sub geschlossen hinter die Durchreiche (bei mir 19x24cm groß) gebaut, da ich keine Lust/Geld auf große Verkabelung, Batterie hinten, große Amps etc. hatte.

Ansonsten wär es bei mir auch der Raptor 12 geworden.

Ich bin gespannt ob du einen BP 6th baust
Crazylegz
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 12:55
Ich würde einen Holzport bauen. 400cm² wären sicher gut.

Bei meinem jetzigen Bandpass mit einem 15 Zoller (SPL Dynamics XTR 380) ist mein 580cm²Port ca 15cm lang. Große Portflächen sind also bei gut abgestimmten Bandpässen kein richtiges Problem.

Die geschlossene Kammer so auslegen dass sie bei einer Güte von 0,7 endet. Die BR-Kammer dann ca doppelt so groß.
Und alles auf ca 70-75Hz abstimmen. Dann einen Tiefpass bei 50Hz /12db rein und dann kann das Abstimmen erstmal los gehen. Man merkt ja schnell ob was im Oberbass oder Tiefbass fehlt. Je nachdem dann die Abstimmung verändern.

An diese Vorgaben würd ich mich anfangs mal halten... insofern der Woofer Bandpassgeeignet ist (Güte soll zwischen 0,4 und 0,5 liegen).
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 13:44
Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung. Hätte gar nicht damit gerechnet so schnell, so viele gute Antworten und Vorschläge zu erhalten. Ich geb``n viruelles Bier aus...
Ich glaube der Ausdruck "eierlegende Wollmilchsau" ist so ziemlich das treffenste für meinen Plan!
Ich hatte mich für den Port durch die Skisacköffnung interessiert, weil es bestimmt gut aussieht. Hatte natürlich an abgerundete Kanten gedacht und den Port in Hochglanz schwarz lackieren zu lassen. `n bisschen Show muss sein...
*Cartman*
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 14:00
Achso, was natürlich ein weiterer Vorteil des BAndpasses durch die Skisacköffnung wäre: Es hört dieses lästige Heckklappenklappern auf (trotz Dämmung!), oder täusche ich mich da? Denn Schalldruck würde ja eigentlich nur noch in den Innenraum abgegeben werden!?!
Thorsten25
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 14:41
Aber irgendwann kommt der Schall auch wieder zurück

Ledier klappert ein opel nunmal, auch nach sehr agressivem Dämmen. Aber die Heckklappe sollte schon etwas ruhiger werden, ausserdem ist der reale wirungsgrad um einiges Besser.

Also setzt dich ran und mess mal Winkel der Rückbank, max. Höhe und Durchreichengröße aus Und dann geschwind das o.g. Raptor Gehäuse umrechnen.
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 20:51

Thorsten25 schrieb:
Aber irgendwann kommt der Schall auch wieder zurück

Ledier klappert ein opel nunmal, auch nach sehr agressivem Dämmen. Aber die Heckklappe sollte schon etwas ruhiger werden, ausserdem ist der reale wirungsgrad um einiges Besser.

Also setzt dich ran und mess mal Winkel der Rückbank, max. Höhe und Durchreichengröße aus Und dann geschwind das o.g. Raptor Gehäuse umrechnen.



@Thorsten:

Was genau meinst Du mit "umrechnen"? Soll ich das so umrechnen, daß es ein 4th Bandpass wird damit ich nur noch einen Port habe, oder verstehe ich das alles völlig falsch Stehe etwas auf`m Schlauch
MfG Markus
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 21:21
hallo

du musst den nur so umrechnen das der in deinen kofferaum passt und die ports bei gleichen querschnitt und länge in deiner skisacköffnung enden

Mfg Kai
Thorsten25
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2009, 07:47

und die ports bei gleichen querschnitt und länge


Oder eben passend größer/kürzer oder kleiner/länger machen.
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 23:19
Mal wieder up! So, habe mir (weil alle so davon schwärmen) das Gehäuse der "Eierlegendenwollmilchsau" (siehe Link von http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html ) gebaut. Den Lautsprecher werde ich zwar erst Ende der Woche bekommen und dann alles fertig bauen können, aber egal. Kann mir jetzt einer sagen, wie es sich auf die Länge der Ports (berechnet) auswirkt, wenn man die Ports abrundet. Wenn ich die Ports abrunde erhöht sich ja der Durchmesser am Ende des Ports. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie wirkt sich das aus? Habe das Gehäuse penibel genau nachgebaut, die Ports abgerundet, gespachtelt, gefüllert, grundiert und will die ganze Front nun in Klavierlack lackieren. Wäre schade, wenn der ganze "Kram" nun nicht hinhaut, nur weil ich so viel Wert auf die Optik lege.....
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 23:27
Du hast doch aber nur wenige Millimeter abgerundet, oder? das wirkt sich kaum hörbar aus, außer, dass die Strömungsgeräusche minimiert / abgeschaltet werden.

LG
deeepz

Mach mal Fotos von Deinem fertigen Werk und poste die!
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 13:22
Naja, wenige Millimeter ist gut....hab`nen Radius von 38 mm abgerundet. Die Platten sind ja aus 19mm MDF. Foto`s folgen wenn die Kiste fertig ist...


Mumpitz....ist ein Radius von 19mm. Hatte mich etwas vertan


[Beitrag von *Cartman* am 03. Jun 2009, 14:42 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 20:48
Hier nochmal ein Bild von der Rundung. Da ist das Gehäuse noch nicht so weit, an der Rundung hat sich aber im Laufe des Bau`s nichts verändert.


[Beitrag von *Cartman* am 03. Jun 2009, 20:49 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2009, 20:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra C Bandpass
agonoize8 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  45 Beiträge
bassreflex oder bandpass ?
candyman1983 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  49 Beiträge
Bandpass für Opel Vectra B
incognito6565 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  4 Beiträge
Skisack Bandpass, welcher Woofer?
Focal-Stefan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Bandpass vor Skisack Konstruktion
kischt83 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex durch Skisack
Black_Mamba_23 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  26 Beiträge
Bandpass durch Skisack - Kofferraumdämmung notwendig?
legan710 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
bassreflex oder bandpass subwoofer
nbk am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex
the.only.one am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen