Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eigenbau PA-Autosubwoofer mit 2 x 15 Zoll Oberton Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Conzo
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 20:07
Hi Leute,

Fotos werden ja immer gerne gesehen, also stelle ich hier mal meinen Eigenbau eines nicht üblichen Subwoofers für ein Auto vor.

Projektdaten:
2 Oberton 15 XL 400 Chassis
Gehäuse 150 Liter
Abstimmung BR 39 Hz
X-Max bei 300 Watt!!! Aber lasst Euch von diesen "lächerlichen" 300 Watt nicht täuschen.

Voraus ging eine intensive Simulation mit WinISD. Dabei berücksichtigte ich jeweils, wie sich die Abstimmung auf X-Max und SPL auswirkt. 39 Hz fand ich mit Einsatz von Filtern am Idealsten.

So verglich ich dann auch mit einem Power-Car-Sub. JBL W15 GTi. Das Teil soll ja 800 Watt vertragen. Also kam wieder die Simulation zum Zug. Besagte 800 Watt als Signal dem JBL füttern. Dann begann ich mit 300 Watt, die Oberton zu Simulieren. Hach, die Kurve ist viel weiter oben in der Db Anzeige. Wieviel muss ich geben, um die gleiche Lautstärke zu erreichen? Ratet mal und schreibt Eure Schätzung oder Simulation als Antwort.


Material steht bereit zur Verarbeitung.


Simpler Grössenvergleich


Bassreflexkanal. Nicht übel. Da musste ich auch gleich das Bier probieren.


Nochmals der BR


Kontrolle, ob die Chassis auch tatsächlich passen.


Das Gehäuse wurde nun mit Filz überzogen. Die Öffnungen sind noch nicht herausgeschnitten.


Nun sind die Löcher geschnitten. Einblick ins Innere mit Verstrebungen. Die Seitenwände sind noch nicht montiert.


Die Verstrebungen stützen sich am BR-Kanal ab.


Die Seitenwand ist zur Verschraubung bereit.


Der innere Verschraubungsrahmen. Seitenteil ist fest verankert. Hinten ist noch das Loch für das Anschlussterminal zu sehen.


Endlich....
Einsatz im Kofferraum. Schutzgitter sind mittlerweile auch geliefert worden und montiert. Das Ding geht wie Pressluft. Kein wummern oder dröhnen. Sägender Bass, der an den Sitzen rüttelt, bei wenig Leistung. Echt der Hammer.

90 cm Breit
40 cm Hoch
58 cm untere Tiefe
47 cm obere Tiefe

Gruss
Andy
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 21:02
Schaut nett aus

Im Auto bestimmt recht brachial xD
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 21:57
Juff, n Kasten Bier passt aber nimmer in deinen Kofferraum?



Das ding geht im Auto sicher mal ganz anders. zwei 15er





Stereosound
Marcel1991
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 23:21
Also da möchte ich nich drinne sitzn, wenn da mal 100Watt draufgehen

Hast du den Druckkammereffekt berücksichtigt, bei deinen Berechnungen? Wenn nich... Oha da kommt dann noch ne ganze Ladung an Tiefbass hinzu

Aber sonst "fett"

OT/
Bei uns an der schule fahren die alle mit ihren Schwabbelkästen rum, selbst kickbass wird da gedröhne, wär nett wenn du dich mal daneben stellst
/OT


Gruß

Marcel
Conzo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 00:39

Stereosound schrieb:
Juff, n Kasten Bier passt aber nimmer in deinen Kofferraum?


Reichen 45 cm in der Breite für n' Kasten Bier?
Das Gehäuse passt perfekt in der Schräge hinter die Sitze. Zwischen den Radkästen ist exakt noch ein Fingerbreit Spalt.


Marcel1991 schrieb:
Hast du den Druckkammereffekt berücksichtigt, bei deinen Berechnungen? Wenn nich... Oha da kommt dann noch ne ganze Ladung an Tiefbass hinzu


Nöö, habe ich nicht.
Was da von hinten kommt, kann sich hören und spüren lassen. Du würdest bei 100 Watt ein Feuerwerk erleben. Da kommt kein uuuummm uuummmm Membrangeschwabbel, sondern knallhart umgesetzer Sound. Ich werde aber noch nen steilflankigen Subsonic Filter nachrüsten, da X-Max bei +- 5mm liegt und ich die Spulenkörper nicht ruinieren will. Die Gefahr besteht, dass mal bei einem Impuls der Spulerträger auf die Polplatte knallen kann.

Wer im August nach Mannheim ans Treffen kommt, kann sich den Sound mal live anhören, und körperlich spüren.

Gruss
Andy
Marcel1991
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 01:03

Du würdest bei 100 Watt ein Feuerwerk erleben


Das glaube ich auch...

Ich versteh auch nich was an diesem Dröhnkram so toll ist...


Die Gefahr besteht, dass mal bei einem Impuls der Spulerträger auf die Polplatte knallen kann.


Das "hört" man ziemlich heftig, das würde ich den beiden Oberton auch nich antun wollen.

Gruß

Marcel
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 11:35
Würde ich zu gern mal hören. Hatte auch schon vor PA chassis ins auto zu bauen. aber bis jetzt hab ich mich nich getraut.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 13:08
Zum Sub:
Schaut ganz nett aus...

Aber BITTE, BITTE:
Trink anderes Bier!
Conzo
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 14:38

etzi83 schrieb:
Würde ich zu gern mal hören. Hatte auch schon vor PA chassis ins auto zu bauen. aber bis jetzt hab ich mich nich getraut.


Du musst Dir mal Vor- und Nachteile vor Augen halten und aus diesen Abwägen, welchen Weg Du gehen willst.

PA-Chassis:
+ Sehr hoher Wirkungsgrad bis zu 100 Db/1W/1M.
+ Benötigen keine Mega-Power-Amps. Klaro, was Reserve sollte wegen Clipping schon vorhanden sein. Aber Du benötigst niemals diese hohe Leistung wie ein Car-Sub
+ 8 Ohm, Du kannst 2 Chassis parallel anschliessen und hast: 4 Ohm, doppelte Lautstärke. Ein Car Sub kann bis zu 20 Mal mehr Leistung benötigen, um dieselbe Lautstärke zu erreichen.
+ sägender, knackiger Bass
- Wenig Hub!!! Du brauchst einen Subsonic Filter, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Spulenträger auf die Polplatte kracht
- PA-Chassis brauchen Gehäuse, also einiges Luft im Rücken

Car Chassis:
+ Benötigen kleine Gehäuse
+ Vertragen meist sehr viel Hub
- Benötigen wegen des schlechten Wirkungsgrades minimum 400 Watt Amp, um einigermassen Laut zu spielen. Mehr Leistung wäre noch besser.
- dadurch, dass sie meist recht in Tiefbass gehen, neigen viele zum Wummern und Dröhnen.
- Durch kleine Membranen und grosser Hub kommt Bassdrum meist verschwommen. Geht oft im allgemeinen Gewummer unter. Ausser Du gibst einiges an Euros für ein Top-Modell aus.
- Durch die extreme Leistungsaufnahme sind dicke Leitungen Pflicht. Ein Cap von 1 Farad reicht nicht mehr aus. Dicke Leitungen lassen sich erschwert verlegen/verstecken.

OK. Ich probiere jetzt Grafenwalder Bier aus

Gruss
Andy


[Beitrag von Conzo am 22. Jun 2009, 14:58 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 14:47

PA-Chassis:
+ Sehr hoher Wirkungsgrad bis zu 100 Db/1W/1M.
+ Benötigen keine Mega-Power-Amps. Klaro, was Reserve sollte wegen Clipping schon vorhanden sein. Aber Du benötigst niemals diese hohe Leistung wie ein Car-Sub

-> zählen als ein Argument
+ 8 Ohm, Du kannst 2 Chassis parallel anschliessen und hast: 4 Ohm, doppelte Lautstärke. Ein Car Sub kann bis zu 20 Mal mehr Leistung benötigen, um dieselbe Lautstärke zu erreichen. -> zählt nicht, bekommt man auch mit DVC-Car-Hifi-Chassis hin. Außerdem nicht doppelte Lautstärke, sondern +3dB...das ist ein riesen Unterschied ;)
+ sägender, knackiger Bass -> auch mit Car-Hifi-Chassis möglich
- Wenig Hub!!! Du brauchst einen Subsonic Filter, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Spulenträger auf die Polplatte kracht
- PA-Chassis brauchen meist riesige, im Auto nicht umsetzbare Gehäuse

Car Chassis:
+ Benötigen kleine Gehäuse
+ Vertragen meist sehr viel Hub -> machen teilweise viel Hub, ist aber nicht wirklich wichtig
- Benötigen wegen des schlechten Wirkungsgrades minimum 400 Watt Amp, um einigermassen Laut zu spielen. Mehr Leistung wäre noch besser. -> gibt auch Chassis mit hohem Wirkungsgrad
- dadurch, dass sie meist recht in Tiefbass gehen, neigen viele zum Wummern und Dröhnen. -> wird mit dem richtigen Gehäuse und der richtigen Abstimmung verhindert
- Durch kleine Membranen und grosser Hub kommt Bassdrum meist verschwommen. Geht oft im allgemeinen Gewummer unter. -> hast noch nicht viele richtige Chassis gehört, oder?! Ausser Du gibst einiges an Euros für ein Top-Modell aus.
- Durch die extreme Leistungsaufnahme sind dicke Leitungen Pflicht. Ein Cap von 1 uF reicht nicht mehr aus. Dicke Leitungen lassen sich erschwert verlegen/verstecken.
-> auch kein wirkliches Argument, das ist nur eine Folge des geringeren Wirkungsgrades, der schon aufgeführt wurde


So, ich hab mal alles, was ich so gefunden habe kommentiert...die Argumentation könnte man noch viel krasser auseinanderpflücken, wirklich Hand und Fuß hat sie nicht
Wenn PA-Chassis im Auto wirklich sinnvoller einzusetzen wären, täten das mit Sicherheit alle.

Es soll nicht nur verdammt laut sein, es muss sich auch ans FS ankoppeln lassen und mit diesem harmonieren.

Keine Frage, einige PA-Chassis sind auf jeden Fall auch im Auto zu gebrauchen und einige Car-Hifi-Chassis orientieren sich stark an PA...aber in der Menge betrachtet sind CAR-Hifi-Chassis schon sinnvoller einzusetzen.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2009, 14:55 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 15:11
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Sub

a) auch an 250 W klasse spielt

b) eine Bassdrum so klingt, wie sie klingen soll, nichts mit dröhnen usw.

c) für mich im geschlossenen Gehäuse schon genug drückt, in 45 Liter BR ist es mir schon zuviel und es ginge noch mehr

Ich habe bisher einige PA-Chassis simuliert und Tiefgang scheint nicht deren Stärke zu sein. In 30 Litern geschlossen kommen wohl die wenigsten PA-Chassis zurecht, und selbst dann kommen - 3 dB bei 100 Hz und solche Scherze heraus.


Gruß Alex
Conzo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 15:27
@Stefan
doppelte Lautstärke -> +10Db : Sorry, ja, ich habe mich verschrieben. Wollte eigentlich damit schreiben, doppelte Leistung möglich.

Zu den Gehäusen: Der Trend der Neuentwicklungen von PA-Chassis geht hin zu kleineren, kompakten Gehäusen. Ein grosses Anliegen der Musiker, denn keinere Boxen lassen sich besser transportieren, sprich - brauchen weniger Platz im Transportfahrzeug.

Zu den Car-Subs. Schau Dich mal um, was für Schund oft angeboten wird. Reihenweise werden aus M...a-M..t oder S...n die "Schnäppchen" rausgetragen. Ich bin damals als Unwissender auch drauf reingefallen und stellte mir so einen Brüllwürfel ins Heck.

Der Sub harmoniert gut mit den "Satelliten". Er muss ja nicht volle Pulle aufgedreht sein, nur damit es im Heck kracht. Dafür gibt es immer noch die berühmten Drehregler und Filter am AMP.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 15:37

Zu den Car-Subs. Schau Dich mal um, was für Schund oft angeboten wird. Reihenweise werden aus M...a-M..t oder S...n die "Schnäppchen" rausgetragen. Ich bin damals als Unwissender auch drauf reingefallen und stellte mir so einen Brüllwürfel ins Heck


Klar wird da Schund angeboten
Aber Unwissenheit ist ja kein Argument gegen Carhifi-Chassis

Nuja, wie auch immer...wenns dir gefällt is ja alles in Butter
Alex_DeLarge
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 16:01
Mal was ganz anderes: ist das ein Stufenheck mit abgeschlossenem Kofferraum? Kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen...


Gruß Alex
Conzo
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 16:28
@Stefan
Jo, für mich klingt er gut.
Hab die Basseinstellung am Radio für Rock und Pop auf Null, Techno/Trans eher auf -2. Hinten am AMP reichen 60-75% Lautstärke vollauf, wenn die Satelliten auf max. stehen

Aber ein Grossteil der "Vibrationsfetischisten" dreht den Bass ja noch auf +XX, damit es so richtig Kracht im Heck. Die Umwelt muss unbedingt hören, dass da ein Bass ertrinkt....
Welten entfernt von gutem, knackigem Sound.

@Alex
Es ist ein Toyota Carina mit Fliessheck. Rücksitze können heruntergeklappt werden, damit eine grössere Ladefläche entsteht. Ich könnte ja mal den LMB-118 Nachbau von Jobst'is Seite ein wenig spazieren führen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jun 2009, 16:32

Hinten am AMP reichen 60-75% Lautstärke vollauf, wenn die Satelliten auf max. stehen


Vorsicht! Der Gain-Regler ist KEIN Lautstärke- und kein Leistungsregler!!
sunnymenn
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 22:14
So nach dem ich diesen Subwoofer von meinem Colleg gehört habe in seinem Auto kann ich nur sagen einfach zu geiler Bass und top Subwoofe. Kann den Subbwofer jedem der was richtiges im Auto und für Partys im unterwegs dabei haben will nur empfehlen.
Conzo
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2009, 19:59
Mir ist klar, dass der Gain Regler eine Anpassung an das Eingangssignal ist.

Was aber, wenn kein Regler mit Gain angeschrieben ist? Es hat Filter- Boost und Level. Schiebeschalter für Lo, Hi und Flat. Es ist halt kein Mega Power Amp, sondern ein simpler Blaupunkt Verstärker. Und er reicht vollkommen, um die gewünschte Leistung abzugeben. Was will ich mehr?

Gruss
Andy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2009, 20:08
"Level" ist der Gain-Regler...
Conzo
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2009, 22:58
Sorry, aber was spricht dagen, dass ich nun mit Level/Gain das Eingangssignal runterregle? Der Sub hat so ein hoher Wirkungsgrad gegenüber den Alpine SPR 69 C, dass er zu laut wirkt.

Ansonsten müsste ich 2 Stereochinch-Leitungen vom Radio zum Verstärker ziehen. Front und Rear getrennt und so den Sub am Radio regeln.

Gruss
Andy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jun 2009, 23:45
Hat doch keiner was dagegen gesagt.

Ich hab dir nur mitgeteilt, dass damit keine Lautstärke reguliert wird. Fertig.
Was du da reininterpretierst is mir wurscht...
Conzo
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2009, 07:49
Aber wenn schon diese Feststellung gemacht wurde, dass Gain kein Lautstärkeregler ist - wie sonst bitte schön soll ich den Bass leiser stellen, wenn er am Radio schon auf Null Position steht? Weiter gegen Minus einstellen? Dann wird aber nicht nur der Sub leiser, sondern der gesamte Bass Anteil.
Z.B von Hifonics weiss ich, dass diese einen Leitungsanschluss für einen Drehwiderstand haben - hat Blaupunkt aber nicht.

Gruss
Andy
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Jun 2009, 12:38

Conzo schrieb:
Sorry, aber was spricht dagen, dass ich nun mit Level/Gain das Eingangssignal runterregle?




mrniceguy1706 schrieb:
Hat doch keiner was dagegen gesagt.


Das Hifonics Teil ist wohl die "Bassfernbedienung", die kann aber auch nur runterregeln!!


[Beitrag von Black-Devil am 25. Jun 2009, 12:39 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2009, 21:02
Jep, die "Bass Fernbedienung".

Als nächstes sind jetzt noch closed "Top's" geplant. Soll jetzt noch einer sagen, PA-Lautsprecher benötigen RIESIGE Gehäuse.

Die Kofferraumabdeckung wird neu aufgebaut und etwas abgeändert, damit die Top's in die geplante Aussparung passen und auf dem Sub aufliegen. So sind sie ca. 6 cm. weiter unten und stören den Blick in den Rückspiegel nicht. Natürlich werde ich sie leicht nach vorne geneigt abwinkeln. Oder reicht die Reflexion der Heckscheibe?

Der Bausatz wurde heute bestellt und die Holzbestellung ist auch bereits geschrieben. Nach Erhalt des Bausatzes werde ich die Holzmasse noch kontrollieren, damit keine Überraschungen auftreten.

Edit: Die 4 "Türlautsprecher", die den Namen wirklich nicht verdienen, sind nicht angeschlossen. Die vertragen wohl kaum mehr als 10 Watt, so wie die zu klirren beginnen. Hier könnte ich auch noch was verbauen. Vorschläge?

Gruss
Andy


[Beitrag von Conzo am 25. Jun 2009, 21:13 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2009, 21:27

Conzo schrieb:
Als nächstes sind jetzt noch closed "Top's" geplant. Soll jetzt noch einer sagen, PA-Lautsprecher benötigen RIESIGE Gehäuse.

Sind ja auch nur 8-Zöller.


Conzo schrieb:
Edit: Die 4 "Türlautsprecher", die den Namen wirklich nicht verdienen, sind nicht angeschlossen. Die vertragen wohl kaum mehr als 10 Watt, so wie die zu klirren beginnen. Hier könnte ich auch noch was verbauen. Vorschläge?

Die Standardfragen: Wieviel kannst/willst du ausgeben? Wie groß sind die Einbauplätze in der Tür?

Da es ohne Dämmung der Türen sowieso nichts wird, schau dich schonmal hier im Forum um, gibt genug Themen dazu.


Gruß Alex
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 26. Jun 2009, 06:57

Conzo schrieb:
Jep, die "Bass Fernbedienung".

Als nächstes sind jetzt noch closed "Top's" geplant. Soll jetzt noch einer sagen, PA-Lautsprecher benötigen RIESIGE Gehäuse.

Die Kofferraumabdeckung wird neu aufgebaut und etwas abgeändert, damit die Top's in die geplante Aussparung passen und auf dem Sub aufliegen. So sind sie ca. 6 cm. weiter unten und stören den Blick in den Rückspiegel nicht. Natürlich werde ich sie leicht nach vorne geneigt abwinkeln. Oder reicht die Reflexion der Heckscheibe?

Der Bausatz wurde heute bestellt und die Holzbestellung ist auch bereits geschrieben. Nach Erhalt des Bausatzes werde ich die Holzmasse noch kontrollieren, damit keine Überraschungen auftreten.

Edit: Die 4 "Türlautsprecher", die den Namen wirklich nicht verdienen, sind nicht angeschlossen. Die vertragen wohl kaum mehr als 10 Watt, so wie die zu klirren beginnen. Hier könnte ich auch noch was verbauen. Vorschläge?

Gruss
Andy


Das wird ja immer besser!

1. Sind das Tops, die RIESIGEN Gehäuse waren auf den Bass bezogen!

2. Hast du wohl von Car-Hifi mal garkeine Ahnung! Was du vor hast ist absoluter schwachfug! Laut ja, klanglich und von der Sicherheit her ein Unding!!!!!
Conzo
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jun 2009, 10:01

Das wird ja immer besser!

Wenn ich von Car Hi-Fi keine Ahnung habe, ist das mein Problem. Wie ich die Tops befestige, dass sie mir nicht um die Ohren fliegen ist auch mein Problem.

Urteile über den PA-Sub werde ich dann wohl am Treffen in Mannheim einheimsen, wenn er dort spielen darf. Ebenso die Tops.

Hi-Fi, was ist das? Laut Spezifikation ist dort der Frequenzgang beschrieben. Ob nun Konus, Kalotten oder Hornsysteme zum Einsatz kommt, ist nicht spezifiziert. Alles, was den Frequenzumfang erfüllt, darf als Hi-Fi verkauft werden, egal wie es tönt. Der Kunde entscheidet dann, ob ihm der Warmwasserduscheklang gefällt.

Seit ich einige Zeit PA-Anlagen gehört habe, kann ich mit dem Warmwasserduscheklang nicht mehr viel anfangen. Mir gefällt halt eher der harte Ton/Klang. Das ist jedem seine persönliche Freiheit.

Wenn ich die Tops und den Sub individuell verwenden kann, ist mir besser gedient als mit fest verbauten Elementen. Lautsprecher in die Waldhütte, Anlage anschliessen und draussen schnurrt ein Generator. Willste an der nächsten Party dabei sein?


Gruss
Andy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Jun 2009, 10:56
Also bei unseren Grillfesten läuft immer mein Auto
Der Pegel reicht auch so, um alles zu übertönen, auch ohne PA

Dabei gibts noch den Vorteil, dass man keine "Badewanne" hört Viel Bass, wenig bis kein Mittelton, viel Hochton...wie in der Disco eben

Wie gesagt, wenns dir gefällt, okay...

Aber mit Kritik an deinem Vorhaben musst du in einem ernstzunehmenden Carhifi-Forum schon rechnen (auch wenn die Definition von "Hifi" recht verschwommen ist)
Tomacar
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2009, 11:06

Conzo schrieb:

Wie ich die Tops befestige, dass sie mir nicht um die Ohren fliegen ist auch mein Problem.


und wer kommt im Schadensfall für Deine Reha auf, so es denn eine geben sollte...???

An Deiner Stelle würde ich Menschen, die sich Gedanken um Deine Sicherheit/Gesundheit machen nicht mit solchen Floskeln abfertigen...
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Jun 2009, 11:46
Wenn du denkst, dass sich das gut anhört wenn AC/DC gegen die Heckscheibe schreit, dann bitte!

Die auftretenden Kräfte bei einem Unfall sind wirklich nicht zu unterschätzen, ich hoffe dir ist das bewusst!!

Party? Wo?? Ich bin dabei!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jun 2009, 11:53
Heut abend in 66955 Pirmasens, unten am alten Güterbahnhof

Kommst vorbei, nech...
Ich bin der kräftige, blonde Typ mit langen Haaren und Bart
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 26. Jun 2009, 13:22
Mist, bissl weit! Aber in der Nähe wohnen ein paar BW-Kumpels von mir! Vielleicht komm ich doch noch mal in die Gegend!
Conzo
Stammgast
#33 erstellt: 26. Aug 2009, 21:45
Stand der Dinge:
Der Car-Sub wurde ausgemessen. Der BR-Kanal wurde angepasst, er war zu lang - ein Parameter stimmte in WinISD nicht. Tuning war bei 30 Hz, nun sollte es bei ca. 42 Hz sein. Nun rummst es brachial im Bassbereich. 105 dB/W/m wurden gemessen.

Es wird bald demontierbare Tops geben (mit Flügelschrauben auf den Sub geschraubt).
Wer's nicht glauben will und nur auf Car-Hi-Fi schwört. Auch PA ist Hi-Fi tauglich, und das mit 10% der Leistung, was normale Systeme verbraten. Die Batterie wird geschont.

Entgegen einer Aussage, dass es nur laut ist, aber Klang?
Klang topp!!! Die Höhen auf -4 dB und es klingt nicht mehr so giftig. Bass auf -6 dB, um den Wirkungsgrad auf 98 dB der Tops anzupassen.
Die Lautsprecher haben sich bereits 2 Mal bei einer Weiherparty bewährt.

Gruss
Andy
ByWeed
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Aug 2009, 21:47
Geile sache.......
Hanzhackebeil
Stammgast
#35 erstellt: 26. Aug 2009, 22:47
Sehr geile SAche


Naja wie meinen beiden JBL gti 1200 die auch viel vom PA Subwoofer haben ^^
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Aug 2009, 23:21
Sorry, klang und die Hauptlautsprecher im Rücken ist ein Widerspruch in sich!
Vielleicht verwechselst du verzerrungsfreie laute Musik mit Klang!

Gruß Dominik
RulerSqueezer
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2009, 04:04

surround???? schrieb:

Vielleicht verwechselst du verzerrungsfreie laute Musik mit Klang!

Gruß Dominik


Den muss ich mir wirklich merken.
Das tun naemlich glaub viele hier!

Grueße
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 27. Aug 2009, 08:38

Conzo schrieb:
Die Höhen auf -4 dB und es klingt nicht mehr so giftig. Bass auf -6 dB, um den Wirkungsgrad auf 98 dB der Tops anzupassen.

Das lässt mich auch schmunzeln!

Du verstehst einfach nicht, was wir an deinem Einbau kritisieren wies mir scheint!
Das die PA-Chassis auch klingen können bezweifelt ja niemand! Warum sollte das auch nicht gehen
Conzo
Stammgast
#39 erstellt: 30. Aug 2009, 14:29

surround???? schrieb:

Vielleicht verwechselst du verzerrungsfreie laute Musik mit Klang!


Es muss nicht laut sein, um gut zu klingen. Aber um es zu vervollständigen, es kling auch laut gut. Auch wenn die Lautsprecher "im Rücken" sind.

Ach Black-Devil,
kennst Du den Spruch, Benzin ins Feuer giessen?
Weisst Du, für mich klingt mein Eigenbau sehr gut. Du kannst davon halten, was Du willst. Schliesslich darf jeder seine eigene Meinung haben. Aber dass jetzt nach dem Probehören mehr als ein Kollege nun auch so ein Subwoofer bauen will, muss es schon überzeugend geklungen haben.

Und übrigens, wenn Du irgendwo zwischen Karlsruhe - Stuttgart - Singen wohnst ; ich bin praktisch jedes Wochenende unterwegs. Probehören ist also allemal drin
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Aug 2009, 14:36

Es muss nicht laut sein, um gut zu klingen. Aber um es zu vervollständigen, es kling auch laut gut. Auch wenn die Lautsprecher "im Rücken" sind.


Hat keiner gesagt, dass es dazu laut sein muss.
Er zweifelt nur daran, dass du guten Klang zu beurteilen weißt...ich ebenfalls.
Wie gesagt: verzerrungsfrei ungleich wohlklingend.

Wenn Musik von hinten kommt, ist ja schonmal die oberste Maxime des Musikgenusses missachtet. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Tatsachen...davon kannst du natürlich halten was du willst, nich wahr

Warum mach ich so viele Worte? Dominik hat ja alles schon gesagt, begreifen wirst du es sowieso nicht.


Sorry, klang und die Hauptlautsprecher im Rücken ist ein Widerspruch in sich!
Vielleicht verwechselst du verzerrungsfreie laute Musik mit Klang!

Gruß Dominik
Conzo
Stammgast
#41 erstellt: 30. Aug 2009, 16:04
Wie kann man hier jemanden "Vor-urteilen", wenn man nur Worte gelesen hat? Eigentlich kann es mir ja Wurscht sein, was andere urteilen, ohne jemals eine Hörprobe bekommen zu haben.
Egal.
Heutige Mentalität. Was solls.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Aug 2009, 16:11
Naja, wenn du keine Kritik willst, stell so ein Projekt einfach nicht vor, fertig.
Conzo
Stammgast
#43 erstellt: 30. Aug 2009, 16:40
Jetzt echt ne berechtigte Frage:

Wie kann man was kritisieren, ohne es gehört zu haben?
A-Abraxas
Inventar
#44 erstellt: 30. Aug 2009, 16:57
Hallo,

die (berechtigte) Kritik bezieht sich vornehmlich auf die hinten montierten Lautsprecher (so lese ich das).
Damit sich Musik gut anhört, muss sie für mich (und wohl auch für einige andere ) von vorne kommen.
Beliebtes Zitat dazu : Im Konzert drehst Du Dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne .

Unabhängig davon kann der Klang Deiner Anlage durchaus dynamisch und sauber sein. Ob er ausgewogen ist, kann natürlich von hier nicht beurteilt werden.

Viele Grüße
cwolfk
Moderator
#45 erstellt: 30. Aug 2009, 17:30
PA Woofer gehen sehr nett im Auto, wenn man bereit ist den Platz zu opfern. Fahre selber einen Eminence Kilomax 18 im 170l BR durch die Gegend. Spielt schnell, laut und trocken an wenig Leistung, nur geht ein 30er CarSub (hier mal genannt mein Kove Armageddon) in nur 80l genauso laut.

Aber dass ein 20cm Breitband im Heck gut klingt, geht einfach mal nicht. Keine Bühne vor dir, kein ausreichender Hochton, um Stimmen in Gänsehautqualität wiederzugeben. Wie schon so oft gesagt: laut und klar ist nicht mit gutem Klang gleichzusetzen.
DYNABLASTER
Inventar
#46 erstellt: 30. Aug 2009, 22:58
cwolfk wie kann ein 30 lauter gehen als ein 18er?! wieviel rms musst du den Kove geben um gleich laut zu spielen wie der 18er und wieviel gibst du dann dem 18er?
boehse81
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 30. Aug 2009, 23:41
Die Idee gefällt mir. Hauptsache groß und günstig im Auto.
Allerdings werde ich die stehenden Tops wohl durch einen LineArray ersetzen...3 Elemente pro Seite sollten wohl reichen um eine gleichmäßig Abstrahlung hinzubekommen. Hinten natürlich, weil wenn ich sie vorne montiere sehe ich ja nichts mehr, weil sie dann im weg sind. Befestigt werden sie wohl mit stabilen 2,99eu Spanngurten aus dem Biberbaumarkt. Da steht drauf belastbar bis 500kg. Soviel wiegen die ja nie im Leben.
Und natürlich stehe ich beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne und zwar immer dann, wenn ich mir Bier hole an der Theke (das kommt sehr oft vor). Die Musik ist dann ja auch nicht weg.


Jetzt mal im ernst:
Den Bass versteht ich ja noch. Wie hier schon geschrieben, wenn man den Platz hat, warum nicht. Kenne auch einige PA Subs die in kleineren Gehäusen spielen. (Seeburg baut da ein paar schöne Sachen)
Auch Tops können klingen, aber nicht in einem Auto. Dafür sind solche Module einfach nicht ausgelegt. Weder im Abstrahlwinkel, noch der Auflösung, noch sonst irgendwas.

Des Weiteren: Das Problem mit dem Lautsprechern hintem im Auto:
1. Die Heckscheibe reflektiert die Schallwellen, soweit richtig. Allerdings haben Schallwellen je nach Frequenz unterschiedliche Längen. Dadurch kann es zu Verzerrungen und Überlagerungen kommen, weshalb Reflektionen zu vermeiden sind (gilt im übrigen auch im PA-Bereich)
2. Sicherheitstechnisch...zu dem was hier schon geschrieben wurde, nur nochmal kurz die grün-weißen Helfer angeführt, die so schwere Ladung oberhalb der Rücksitze in einer Kontrolle garnicht gerne sehen (hier zumindest). Genauso sieht das hier der TÜV
3. Nochmals zu deinem geliebten PA bereich. Wenn du sie wirklich nach hinten drehen solltest und auf die Reflektion hoffst: Auf einer Bühne zeigen die Lautsprecher auch von den Musikern weg. Damit die überhaupt noch was vom KLANG (ich schreibe extra nicht musik) mitbekommen gibt es den Monitor.

Ich sage ausdrücklich nichts gegen PA-Lautsprecher im Auto. Nur dagegen, sie wie PA-Lautsprecher in entsprechenden gehäusen zu verbauen und die Anordnung im Auto.

Vielleicht sollte man dir ein Gegenangebot machen. Wenn jemand mit einer wirklichen CarHifi anlage bei dir aus der Gegend kommt, hör doch bei ihm mal Probe, damit du lernst was Klang überhaupt bedeutet wenn du schon davon sprichst
Conzo
Stammgast
#48 erstellt: 30. Aug 2009, 23:49
Breitband im Heck?

Ich denke, dass dieses Produkt schon eher zu den guten Hi-Fi Lautsprechern gehört, aber im Klang nicht den selbstgebauten PA-Tops das Wasser reicht.

Und dass der Klang nun von hinten kommt, heisst noch lange nicht, dass das ganze nichts taugt. Es ist nur nicht optimal. Stellt sich die Frage, ob es denn das ultimative Musikerlebnis ist, wenn der Klang aus der Türe aus Schienbeinhöhe kommt. Der Aufwand, um die Türen zu isolieren kommt dazu. Wer bezahlt mir denn den ganzen Aufwand, damit ich die Musik wenigstens von der Seite höre? Links dummerweise lauter als von rechts? Von vorne, wie geschrieben, wäre nicht schlecht. OK, vielen Dank für den Umbau des Armaturenbretts.

Und nun zu den vielleicht selbsternannten Car-Hi-Fi-Gurus oder jene, die dies von sich halten:
Ich gedenke nicht Classic im Auto zu hören. Das höre ich ganz entspannt zu Hause. Dort kann ich heraushören, ob das Triangoly nun leicht gestreichelt wurde, ein Horn eine zweite Stimme spielt, ein Bongo einen Zwischenschlag spielte u.s.w.

Fakt ist:
Im Auto bin ich am Fahren, da gibt es Störgeräusche. Sei dies vom Motor oder vom unterschiedlichen Fahrbahnbelag. Also ist es das Geld zum Fenster herausgeschmissen, wenn ich mir für über weiss-ich-wieviel tausend Euro ne Anlage plus Einbau leiste. Der Blaupunkt AMP genügt vollauf, der Sub spielt erste Liga im Fundament und die Tops erfreuen mit so frischem Klang, dass Du meinst, das Gras wachsen zu hören.


[Beitrag von Conzo am 30. Aug 2009, 23:51 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 31. Aug 2009, 00:06
Lies dir das am besten mal durch.

Und was du mit dem Klassik hören zu hause beschreibst, dass bekommt man auch mit einer vernünftig eingestellten CarHifi Anlage hin. Trotz Störgeräusche und nicht optimaler Einbaubedingungen.

Aber wenn jemand den gain als Lautstärkeregler missbraucht, weil es zuviel Arbeit ist, ein zweites Paar Cinch zu ziehen, bzw. meint links wäre im Auto immer lauter als rechts (Ich sage nur LZK und Balance verstellung), dem kann man glaube ich nichts mehr beibringen.

Du sagst uns, wir sollten das erstmal hören bevor wir urteilen, aber selbst hast du scheinbar noch keine richtige CarHifi-Anlage gehört, weißt aber das es nicht besser sein kann. Wer Klangmäßig 2 PA-Bässe an einem Blaupunkt Amp in der ersten Liga des Klanges anordnet, der soll von mir aus gerne weiter das Gras wachsen hören

Ein wort noch zur Dämmung, die du wohl auch überflüssig findest: Wie filterst du denn das Knarzen und Rumpeln der Plastikverkleidung in deinem Auto heraus wenn der Bass so brachial drückt? Ich weiß nur, das meine TMT vor der Dämmung schon dermaßen am Plastik gedrückt haben, dass das gerappel einfach nurnoch nervte.
Conzo
Stammgast
#50 erstellt: 31. Aug 2009, 00:35


Ein wort noch zur Dämmung, die du wohl auch überflüssig findest: Wie filterst du denn das Knarzen und Rumpeln der Plastikverkleidung in deinem Auto heraus wenn der Bass so brachial drückt? Ich weiß nur, das meine TMT vor der Dämmung schon dermaßen am Plastik gedrückt haben, dass das gerappel einfach nurnoch nervte.


Ganz klar, keinen FIAT fahren.

Wer Klangmäßig 2 PA-Bässe an einem Blaupunkt Amp in der ersten Liga des Klanges anordnet, der soll von mir aus gerne weiter das Gras wachsen hören

Schon mal richtigen Bass gehört? Trockenen, kickenden, sägenden PA-Bass? Dafür braucht es nicht mal 200 Watt.

Edit:
Was beschreibt denn genau die Aussage Hi-Fi?
Nur den Frequenzgang, mehr nicht!
Aber der Klang kann unterschiedlich sein. Dumpf oder hell und klar. Bass verwaschen wabbelig oder knallhart sägend. Also kommt mir nicht mit Klang. Denn jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen.
PS2: Ich lasse meine Beschallung von "hinten". Alles andere ist Euer Bier. Nächstes Jahr habe ich sowieso wieder ne andere Karre und baue mir wieder "meinen PA-Sub"


[Beitrag von Conzo am 31. Aug 2009, 02:08 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Aug 2009, 07:15

Der Aufwand, um die Türen zu isolieren kommt dazu. Wer bezahlt mir denn den ganzen Aufwand, damit ich die Musik wenigstens von der Seite höre? Links dummerweise lauter als von rechts? Von vorne, wie geschrieben, wäre nicht schlecht. OK, vielen Dank für den Umbau des Armaturenbretts.


Man merkt halt, dass du keine Ahnung von Car-Hifi hast.

Die Musik wird im Endeffekt nicht von der Seite gehört, sondern von vorne. Zumindest, wenn das Frontsystem ordentlich eingebaut und eingestellt ist. Dass du das so nicht kennst, kann ich mir gut vorstellen.

Links lauter als rechts -> wird mit Hilfe des Radios ausgeglichen. Ebenso die weitere Entfernunng zu den rechten Lautsprechern.
Schau dir mal die Begriffe "Balance, Laufzeitkorrektur, Bühne, Fokussierung, Ortung, Pegelanpassung" etc. etc. an.
Dass du zu faul bist, Car-Hifi RICHTIG zu betreiben ist einfach nur ne schlechte Ausrede.

Wers richtig machen will, muss nunmal Zeit und Arbeit investieren...noch nicht mal wirklich viel Geld. Auch mit 600€ lässt sich eine Komplettanlage zusammenstellen, die besser klingt, als deine Konstruktion. Das behaupte ich, ohne sie gehört zu haben.


Im Auto bin ich am Fahren, da gibt es Störgeräusche. Sei dies vom Motor oder vom unterschiedlichen Fahrbahnbelag. Also ist es das Geld zum Fenster herausgeschmissen, wenn ich mir für über weiss-ich-wieviel tausend Euro ne Anlage plus Einbau leiste.


Und da merkt man, dass du noch nie eine richtige Anlage gehört hast...und mehrere 1000€ muss sie wie gesagt auch nicht kosten.


Schon mal richtigen Bass gehört? Trockenen, kickenden, sägenden PA-Bass? Dafür braucht es nicht mal 200 Watt


Richtig, dafür reichen auch 50Watt. Ich weiß nicht, was du immer mit deinem kickenden, sägenden Bass hast.


Also kommt mir nicht mit Klang. Denn jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen.


Klang kann auch objektiv bewertet werden, dafür gibt es ausgebildete Jurys. Ich verwette alles was ich habe, dass jeder dieser ausgebildeten Juroren einem richtig eingebauten Frontsystem für 100€ mehr Klangfähigkeit nachsagt, als deiner Konstruktion. Gehört wird nämlich - zum Auto passend - vom Fahrersitz aus.

Dass du deine eigene Vorstellung hast, merkt man deutlich...dass diese Käse ist, willst du einfach nicht einsehen.


[Beitrag von 'Stefan' am 31. Aug 2009, 07:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oberton 18XB700 ?
H34D5H0T am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  10 Beiträge
Autosubwoofer selbstbau
Brumpft am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Carhifi Autosubwoofer
Morrisenlow am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
10 Zoll, 12 Zoll, 15 Zoll
JL_Dew am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  14 Beiträge
Plexiglas abdeckung beim Autosubwoofer
*prinz* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Tausch 15 Zoll gegen 12 Zoll
Jimbo195 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  16 Beiträge
Emphaser Linear X 10 Zoll
erik_16 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
12" vs. 2 x 15"
bazty am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  9 Beiträge
Êmphaser Extrem T4 15 Zoll?
Heli1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer eigenbau!
DyXe am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen