Welchen subwoofer oder welche Subs für BMW E39 Touring?

+A -A
Autor
Beitrag
e39dream
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 06:16
Hi hallo und servus....

letzte möglichkeit für mich um brauchbare tipps zu bekommen:(

Hab nen e39 Touring bj 2000.... auto wird immer schöner (felgen, frontspoiler, fahrwerk etc) sound nervt tierisch:(

habe mir im frontbereich bereits zwei 130er Hertz koax eingebaut die über einen crunch verstärker laufen. Anschluss vom crunch am Radio (original bmw blaupunkt buissnes cd) über einen high/low adapter. ich weiß dass der verstärker nicht die wucht ist, aber der klang der Lautsprecher ist absolut beeindruckend!!! so, jetzt habe ich von nem freund ein leeres doppelgehäuse für 300er Subs von crunch geschenkt bekommen. Hab auch noch ne hifonics 1500D monoblock , die ich für die subs vorgesehen habe. Auch kondensator mit 1 Farad ist bereits vorhanden. Die endstufe hat ja bekanntlich auch 2 Ausgänge, falls man eben zwei woofer anschließen will. Auf 4 Ohm 500 Watt rms, auf 2 Ohm 1000 Watt rms und auf 1 Ohm 1500 Watt rms.

Jetzt mein Problem: Verstärker da, Gehäuse da.... aber die subs fehlen Problem im E39 - sehr großes auto mit sehr viel innenraum.... also brauche ich zwei subs, die erschwinglich sind, ich in das Crunchgehäuse bauen kann und die vor allem richtig druck machen, sonst merke ich ja vorne nix

Da ich ja von den Hertz lautsprechern schon begeistert bin, habe ich nun auch an Hertz woofer gedacht... sowas in der HX richtung. N kumpel von mir schwört aber auch auch infinity. Brauch einfach hilfe, da ich keine lust habe geld auszugeben und dann ist mit bass doch nix:(

Also, wenn einer die Ausdauer hatte, diesen langen text zu lesen, wäre ich über vorschläge und vielleicht sogar erfahrungsberichte sehr, sehr, sehr dankbar

Preisvorstellung liegt für zwei subs übrigens bei ca 300 ecken....

Antworten, Antworten, Antworten.... büüüüüüüüüüdddddeeeeeee!!!

Gruß
e39dream
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2009, 07:40
Jeder Subwoofer braucht ein auf seine Parameter passendes Gehäuse.

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html

In Deinem Fall musst erstmal das Volumen bestimmen, dann kann man ein passendes Chassis finden.




Die endstufe hat ja bekanntlich auch 2 Ausgänge

Die Endstufe hat EINEN Ausgang, ist ja ein MONOblock

Ist es diese hier?

http://www.realmofexcursion.com/ampguts/Hifonics_Brutus_BX1500D/

Wichtig ist eine ordentliche Stromvrsorgung.





Da ich ja von den Hertz lautsprechern schon begeistert bin, habe ich nun auch an Hertz woofer gedacht... sowas in der HX richtung. N kumpel von mir schwört aber auch auch infinity. Brauch einfach hilfe, da ich keine lust habe geld auszugeben und dann ist mit bass doch nix



Wieso kaufst Du nicht bei einem Fachhändler, bei dem Du vorher IM!!! eigenen Auto probehören kannst?
Laß DEINE Ohren entscheiden.


Ansonsten findest hier viel Lesestoff

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2009, 07:42
Moijn.
Wenn ich das richtig sehe willst Du Deine vorhandenen Teile alle weiter verwenden - OK.
Du kannst allerdings nicht irgend einen Woofer einfach in Dein vorhandenes Gehäuse schrauben. Volumen und Abstimmung müssen passen. Besser wäre es hier ein neues Gehäuse abgestimmt auf die neuen Woofer zu bauen.
Wenn Dir ein Hertz HX gefällt nimm' ihn. Allerdings gibt es den nicht für 300.-. Sieh Dir einmal die Hertz ES 300 an, die passen schon eher in Dein Budget.

Grüße Mike
e39dream
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2009, 08:00
Hi, zum einem handelt es sich um die Titan 1500D von Hifonics. Stromversorgung ist bestens gewährleistet. Da hab ich mich schon schlau gemacht;)

Also nach der Formel hat jeder woofer einen Raum von 60L zur verfügung.

Ich habe nicht gesagt dass ich unbedingt hertz will, oder infinity oder sonst irgend eine Marke. Ich frage ja eben um euren rat, was eben druckvolle woofer sind, die auch meine Endstufe packt.

Und noch ne wichtige frage: Kommt es bei woofern auf die dB an? Sind diese ausschlaggebend für den Druck? Wenn ja, wie kann es dann sein, dass manche woofer, die z.B. nur 300 Rms haben mehr dB laut hersteller bringen als manch andere mit 500 RMS?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2009, 08:10

Hi, zum einem handelt es sich um die Titan 1500D von Hifonics


Unterscheidet sich kaum von der Brutus.



Hier kannst Dich mal ins Thema einlesen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html




Ich frage ja eben um euren rat, was eben druckvolle woofer sind, die auch meine Endstufe packt.


Deine Endstufe packt jeden Subwoofer im Preisbereich um 150 EUR, darüber musst Du Dir keine Gedanken machen.

Zwei Chassis mit jeweils 4 Ohm wären Ideal.

Wie schon geschrieben, Klang ist individuell, ich würde sowas DEFINITIV probehören.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 08:14
Hier noch was interessantes zu lesen für Dich:

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html


Und nochmal die Bitte:
Such Dir nicht irgendwelche Chassis nach deren Werten wie Wattzahlen aus, das interessiert nicht.
Du kannst daraus keine klanglichen Eigenschaften herauslesen.
e39dream
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 08:50
Hm... seht ihr.... das is des was ich meine... ich weiß jetzt zwar das die Titan ähnlich der Brutus ist, und dass ich mich nicht nach Wattzahlen sondern nach probehören richten soll....

So, wenn man im Media Markt geht und will Subs probehören sind die meistens schon nach dem zweiten oder dritten genervt,(falls die überhaupt soviele anschließen) und außerdem.... net bös gemeint, aber ich glaub da hab ich noch mehr plan von der materie als die. Gebt denen mal die formel für die volumenberechnung... glaub net so ganz dass die da durchblicken würden

Gibt es überhaupt irgendwelche hersteller angaben, nach denen ich mich richten kann was den druck angeht?

Falls ja, welche... dann kann ich mich ein wenig im netz umschauen und kann dem verkäufer, egal ob media markt oder fachhandel, wenigstens mal zwei drei woofer nennen die ich gerne probehören möchte.

Oder tipps, welche woofer hersteller den für viel druck bekannt sind, natürlich sollte auch der klang einigermaßen passen.....#
e39dream
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 08:52
ach, und die rechtschreibung bitte nicht so beachten.... hatte nachtschicht und hab noch net geschlafen
e39dream
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2009, 09:03
ach, und noch was ausschlaggebendes: Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Bandbassreflexgehäuse mit jeweils einer seperatenkammer für jeden sub....
e39dream
Neuling
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 09:43
Meinte atürlich bassreflexgehäuse wird jetzt auf jeden zeit schlafen zu gehen. hoffe dass ich hier heute nachmittag noch ein paar nützlichere antworten bekommen werde...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 10:44
Ich spreche von einem FACHhändler - NICHT Mediageizistgeil.......

Mit Deiner PLZ kann man sicher eine Empfehlung geben.



Gibt es überhaupt irgendwelche hersteller angaben, nach denen ich mich richten kann was den druck angeht?


Nein.
e39dream
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2009, 10:53
plz ist 97717
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2009, 11:11
e39dream
Neuling
#14 erstellt: 04. Jul 2009, 15:38
yep, vom Art of Sound in Estenfeld hab ich schon einiges gutes gehört.... vielen Dank. Dann werde ich am Montag mal da hin fahren und den nerven und löchern

Vielen Dank an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer für BMW E39 Touring
Streetbeat_1Kw am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  14 Beiträge
Subwoofereinbau BMW E39 touring!?
audipower19 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer für E39 Touring
Blubbmann01 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  11 Beiträge
Gehäuse für BMW 5er E39 Touring
DreamWarrior am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  7 Beiträge
E39 Touring- 2mal 20cm oder einmal 30cm?
EShoxx am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
12w7 oder 13w7 im e39 Touring
DeeJay77 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Sub für E39 Touring Reserveradmulde
Excalibur26 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
Sub im BMW e39
mickey_e39 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
BMW e39 Touring Bass/Größe usw. &Radio (HighLow)
*Klabauter* am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer für BMW e46 Touring
moonman330 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen