Gehäuse für BMW 5er E39 Touring

+A -A
Autor
Beitrag
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:08
Ist es sinnvoll ein Bassreflexgehäuse für den Touring zu bauen, wo die Bässe in Richtung Kofferraum zeigen und die Reflexrohre durch den Skisack spielen würden?

Braucht ein Gehäuse eigentlich eine Trennwand (Vor/Nachteile)? Habe vorerst vor mir wieder meine alten 30er zu verbauen.
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:11
sofern der kofferraum dicht ist, nur die durchreiche besteht, wäre ein BP 4th Ordnung am besten.

klar kann man ein BR bauen und nur die Ports durchreichen, aber das würde sich nicht dolle anhörn ... alles sein lassen
Simon
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:15
Hi!

Toruning = Kombi

Und freundlich grüßt
der Simon
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:19
danke Simon, aus dem Grund hatte ich geschrieben "sofern Kofferraum dicht" ... mich hatte das bissel verwirrt bzgl. Durchreiche, Touring ist ein Kombi ja
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:24
Dann werde ich wohl die Reflexlöcher wie immer auf die Seite des Woofers machen!

Ich dachte nur wenn ich die Bassreflexlöcher auf die gegenüberliegende Seite des Woofers baue und durch die Öffnung zum Fahrerraum spielen lasse, habe ich etwas weniger Druck im Kofferraum und das Nummerschild bzw. Heckklappe wrd von den Vibrationen etwas verschont!

Gehäuse soll in etwa so aussehen! Die rote Kennzeichnung ist eine Auspahrung für die Laderaumabdeckung. Breite des Gehäuses wären 108cm.


http://img10.imageshack.us/img10/4294/bmw1oqf.jpg


[Beitrag von DreamWarrior am 11. Mrz 2009, 12:25 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:41
ich würde alles auf eine Schallebene setzen, sonst haste nacher vielleicht mit der Phase Probleme. IMHO haste beste Druckkammereffekte gegen Heckklappe, dabei spielt auch Abstand eine Rolle ... das Klappern und Scheppern muss man also anders in den Griff bekommen

Klappe etwas mehr vorspannen, evtl. hats ja solche Gummistopfen, Nummernschild mit witterungsbeständigem Material halt bissel verspannen
DreamWarrior
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:09
Danke für die Antworten, werde dann wohl wieder traditionell bauen!
Der Abstand von den Bässen bzw. Reflexlöchern dürfte in etwa auch min 70cm betragen. Werde ich nachher sehen, bis jetzt ist ja noch nix gebaut.

Gehört zwar eigentlich nicht hier rein aber wenn wir schon bei den Bässe sind.

Für je einen Bass habe ich eine Soundstream Pic. 2.600 zur Verfügung.

Das Radio hat einen Subout Ausgang!
Im alten Auto hatte ich ein 1Fach Chinchkabel nach hinten gelegt, dann ein Y Adapter ran und ab zur Soundstream. Von der ersten Endstufe bin ich dann mit Chinch weiter zur zweiten Stufe gegangen da die Soundstream nochmal einen Ausgang haben.

Macht das da jetzt unterschiede, wenn ich gleich am Radio mit einen Y Adapter arbeite, dann mit zwei Chinch Kabeln nach hinten gehe und vor den Endstufen jeweils nochmal ein Y Adapter verwende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofereinbau BMW E39 touring!?
audipower19 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Bmw 5er E39
soundvernatiker am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  46 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW E39 Touring
Streetbeat_1Kw am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer für E39 Touring
Blubbmann01 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  11 Beiträge
E39 Touring- 2mal 20cm oder einmal 30cm?
EShoxx am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Sub für E39 Touring Reserveradmulde
Excalibur26 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  13 Beiträge
Sub im BMW e39
mickey_e39 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Welchen subwoofer oder welche Subs für BMW E39 Touring?
e39dream am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  14 Beiträge
12w7 oder 13w7 im e39 Touring
DeeJay77 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer für BMW e46 Touring
moonman330 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen