! Hilfe bei GH Berechnung - JL Audio 13w6 - BP !

+A -A
Autor
Beitrag
PascalFT88
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 12:55
hi,
ich hab nen BMW e46 4 Türer und möchte mir nun einen vernünftigen Bass einbauen.
Ich hab schon einen JL Audio 13w6v2 und eine JL Audio 500/1 Endstufe zuhause liegen.

Als Radio kommt ein Alpine CDA-9887R zum Einsatz.
Nun wollte ich mir die Komponenten einbauen, weiss aber nicht so Recht welches Gehäuse ich nehmen soll.

Da der Kofferraum vom Fahrzeug Innenraum abgetrennt ist wollte ich den Sub durch eine Öffnung an der Mittelarmlehne der Rückbank spielen lasse.

Ich hB schon reichlich viel gelesen aber in Sachen Gehäuse gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich denk mal Bassreflex scheidet aus, denke das spielt am unsaubersten, da ich nicht nur Druck sondern auch noch bisschen Qualität haben will kommt also nur Geschlossen oder Bandpass in Frage. Möchte halt ein Mittelmaß an Druck und Qualität.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und wie groß sollte das Volumen sein damit es auch was taugt.

Hoffe, dass schon ein paar von euch Erfahrungen damit gesammelt haben und mir weiterhelfen können.

polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 13:51
In einem Stufenheckfahrzeug ist die einzig sinnvolle Basslöung eigentlich nur ein Bandpass...

Beim 13W6 wird der allerdings nicht grade klein, das dürften grob über den Daumen 150-180l netto werden!

Bassreflex = unsauber ist SO falsch, das kann man nicht pauschalisieren, das hängt von zig Faktoren ab... Dennoch würde ich den JL nicht dort einsetzen, wie gesagt, BP, dann hast du alles was du brauchst und mehr...
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 15:19
Genau, wenn du den Platz opfern kannst macht der JL im Bandpass sicher ne Menge Spaß!!!!

Bei Fortissimo werden die JL sehr oft und auch sehr erfolgreich im BP verbaut!!
PascalFT88
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 19:56
hmm, also dann Bandpass, gut das wäre geklärt.
Aber woher weiss ich wie groß das Gehäuse sein soll?
Kennt sich da jemand aus?
Weiss ja noch nicht wies klingen wird, aber da ich ein Freund von saftigem Bass bin, kann es schon sein, dass irgendwann auch ein zweiter 13w6 dazu kommt.
Will halt wirklich bestes Qualität und Leistungsverhältnis, was ich da rausholen kann.
hat da einer ne Idee?
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 21:00
Ein 2. BP wird wohl nicht machbar sein, einer allein braucht schon mächtig viel Portfläche, 2 wirst du durch die Skisacköffnung kaum beatmen können!

Und wenn du mehr Schub willst: einfach ne größere Stufe dranhängen, die 500/1 ist ja nun nicht grad die kräftigste, der 13W6 steckt noch ne ganze Ecke mehr weg und sollte dann auch SEHR gut zur Sache gehen...
PascalFT88
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 10:06
Der Sub spielt jetzt im Bandpass
und muss sagen bin eigentlich ziemlich zufrieden :-)
nächsten Monat soll die 500/1 noch gegen eine 1000/1 ausgetauscht werden.
Das einzige was mich doch bissl nervt, das Gehäuse verbraucht doch mehr Platz als ich eigentlich dachte.
Was denkt ihr wie es aussieht wenn ich den Sub in ein geschlossenes Gehäuse steck?
Klanglich wahrscheinlich noch besser oder, aber Tiefgang und Druck werd ich wohl einbüsen??
Ist der JL auch Freeair tauglich?
Hat jemand Erfahrungen, wie spielt er dann?
Würd mich über ein paar Antworten freuen.
Bin über jede Meinung froh :-)
Simon
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 11:04
Hi!

Hast du den Port an die Fahrgastzelle angekoppelt? Portfläche?
Welche Volumina hast du? Welche Abstimmfrequenz?

Closed wird nicht besser klingen.
Dadurch wird der Kofferraum zum schwingen angeregt und vorne hast du alles, nur keinen sauberen Bass.

Und freundlich grüßt
der Simon
PascalFT88
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 13:04

Hi!

Hast du den Port an die Fahrgastzelle angekoppelt? Portfläche?
Welche Volumina hast du? Welche Abstimmfrequenz?

Closed wird nicht besser klingen.
Dadurch wird der Kofferraum zum schwingen angeregt und vorne hast du alles, nur keinen sauberen Bass.


Ja hab ich angekoppelt, spielt direkt durch den Skisack.
Hab leider die Liste nicht mehr wo alles drauf stand,
aber wenn ich mich nicht irre, dürfte das folgende ungefähr hinkommen:

Hier ein paar Daten:
geschlossenes Volumen = ca. 35 L
Reflex-Volumen = ca. 70 L
Rohrdurchmesser = 10cm
Rohrlänge = 17 cm
Abstimmfrequenz = 50 Hz

Weiss nicht ob das alles so optimal ist,
ist halt meine erste Anlage, hab halt versucht mein bestes zu geben ;-)

wie ich schon geschrieben hab, ersetz ich nächsten Monat die JL 500/1 durch eine JL 1000/1,
bin mal gespannt wie sich das bemerkbar machen wird...
PascalFT88
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 13:12
achja hab nen kleinen Fehler gemacht:
sind nämlich zwei Rohre a 10cm Durchmesser
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 13:38
Moin,
Die Portfläche mit knapp 160cm² wird deutlich zu wenig sein für den Subwoofer und die Tuningfrequenz imho zu niedrig!
Lass die mal von den BP-Spezi's hier den nochmal nachrechnen, vielleicht brauchste ja nicht viel dran ändern!

Mfg
PascalFT88
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2009, 13:54

Moin,
Die Portfläche mit knapp 160cm² wird deutlich zu wenig sein für den Subwoofer und die Tuningfrequenz imho zu niedrig!
Lass die mal von den BP-Spezi's hier den nochmal nachrechnen, vielleicht brauchste ja nicht viel dran ändern!

Mfg


hmm....hätte ich jezt net gedacht, dass die Portfläche zu niedrig ist, hätte eigentlich gedacht die müsste ausreichend sein :-(
Achso bei der Frequenz war ein Tippfehler, bin in der Zeile verrutscht, sollte 80 und nicht 50 sein.

Also ich bin über jeden guten Rat dankbar.
Wer kann mir denn da helfen bei der Berechnung?

WEr noch Ideen, Tipps, oder sonstiges nützliches weiss, bitte melden!!!
PascalFT88
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 14:19
Hi,
Also hab ja eigentlich in der Überschrift schon gesagt um was es geht, und das meiste wurde schon mal erwähnt, aber hier nochmal.
Hab nen BMW e46 Limo und einen JL 13w6 den ich in ein Bandpassgehäuse gesteckt hab welches durch den Skisack spielt.
Muss halt dazu sagen, es ist meine erste Anlage und demnach auch erstes Gehäuse.
Bin zwar relativ zufrieden aber nicht 100 %.
Der Sub hängt momentan an einer JL 500/1 soll aber nächsten Monat gegen eine 1000/1 getauscht werden.

Bin mir nicht mehr ganz scher wegen der Daten,
da ich die Zettel nicht mehr hab,
aber das hier dürfte ungefähr hinkommen:

geschlossenes Volumen = ca. 35 L
Reflex-Volumen = ca. 60-70 L
2 Reflexrohre
Rohrdurchmesser = 10cm je Rohr
Rohrlänge = 17 cm je Rohr
Trennfrequenz = 80 Hz
momentan an 500 W Rms @ 4 Ohm
demnächst an 1000 W Rms @ 4 Ohm

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....
Simon
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 16:31
Hi!

Abstimmung auf 75Hz und TPF bei 80Hz.
Wirklich schade um das schöne Material.

Ich vergleich deine Situation jetzt mal mit einem Auto.
JL 500/1 entspricht einem soliden 2 Liter 4-Zylinder.
JL 13W6v2 entspricht neuen, hochwertigen 245er Reifen.
Der Einbau und die Abstimmung entsprechen einem Trabi.
Wenn du jetzt einen 3,2l 6-Zylinder in den Trabi einbaust, wird das mit Sicherheit nicht ans Ziel führen.

Wie groß kannst du die Portfläche machen?
Welche Möglichkeiten hast du denn, um Filter zu setzen?

Und freundlich grüßt
der Simon
PascalFT88
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2009, 17:59

Hi!

Abstimmung auf 75Hz und TPF bei 80Hz.
Wirklich schade um das schöne Material.

Ich vergleich deine Situation jetzt mal mit einem Auto.
JL 500/1 entspricht einem soliden 2 Liter 4-Zylinder.
JL 13W6v2 entspricht neuen, hochwertigen 245er Reifen.
Der Einbau und die Abstimmung entsprechen einem Trabi.
Wenn du jetzt einen 3,2l 6-Zylinder in den Trabi einbaust, wird das mit Sicherheit nicht ans Ziel führen.

Wie groß kannst du die Portfläche machen?
Welche Möglichkeiten hast du denn, um Filter zu setzen?


ach du schreck, ehrlich so schlimm was ich da angerichtet hab?...
hmmm, kann grad net nachmessen wegen der Portfläche die zur Verfügung steht, da meine Freundin grad des Auto bis morgen hat.
Aber wenn ich mich richtig erinner, dann war die Skisacköffnung 27x16cm.
TPF hab ich auf 80 stehen :-)
Sag mal was nutzt ihr denn so für Programme um des alles zu errechnen?
Ich hab WinISD verwendet, finde des Programm allerdings sehr verwirrend und find mich da net wirklich zurecht
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2009, 18:18
Simon meinte damit das der TPF zu hoch angesetzt wurde und du so deinen Woofer schrotten könntest!!
Du musst durch den TPF die Überhöhung bei 75Hz wieder ausgleichen!!
Durch den Wirkungsgrad auf der Abstimmfrequenz und den TPF macht der Subwoofer weniger Hub im "oberen" Frequenzbereich und kann dort schneller spielen...
Deswegen spielt der Sub, in so einen Abgestimmten BP, dort schneller als im geschlossenen...
Mfg


[Beitrag von Eisregen1987 am 16. Sep 2009, 18:21 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2009, 18:27
Hi!

Ich halte die aktuelle Abstimmung für ungeeignet.

27x16cm ist nicht gerade viel.
Wenn man das Holz noch wegrechnet bleiben mit Müh und Not 350cm² übrig. Das ist nicht unbedingt viel.
(8mm Wandstärke und ein paar mal mit Harz einlassen.)
Der Port sollte dann nicht länger als 5cm sein. (Achtung! Die Durchreiche kann die Abstimmung ganz schön beeinflussen.)

Die geschlossene Kammer füllst du am besten locker mit Schafwolle oder Sonofill.

Ganz wichtig bei dieser Abstimmung ist ein Tiefpassfilter bei ~55Hz mit z.B. 18dB/Okt (12 oder 24 funktionieren teilweise auch sehr gut).
Probieren geht da wie so oft über studieren.


Ich verwende übrigens auch WinISD. Habe zwar ein "besseres" irgendwo am rechner. Bin aber zu faul, mir das mal beizubringen.
WinISD liefert gerade fürs Auto nicht so gute Ergebnisse.
Wenn man sich allerdings etwas länger mit der Materie befasst hat, kann man sogar mit diesem Programm was ordentliches errechnen.
Die perfekte Abstimmung findet man dann so und so nur vor Ort im Auto heraus.

Und freundlich grüßt
der Simon
PascalFT88
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2009, 18:47
hey danke für die vielen Tipps.
Hmm bin da doch ein wenig überfordert muss ich sagen.
Werde dann doch wohl zu nem Profi gehen, was denkt ihr was sowas kostet, damit ich mal ne Vorstellung hab
PascalFT88
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 19:06
..und wo kann ich da am besten hingehen?
Komme aus Ludwigshafen.
Weiteste Strecke die ichin Kauf ehmen würde wäre Stuttgart.

Habt ihr eine paar Tipps bzw. Empfehlungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 13W6
12345t am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
JL 13w6
josmuck am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
hilfe bei BP berechnung
Wige21 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
BP berechnung hilfe
Wige21 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
JL Audio Ebay USA
Let-Kadett am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  30 Beiträge
BMW E46 u. JL Audio 13W7 ?BP?
Je_el_Audio am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Aliante 12 Si oder JL Audio 13w6 v2 ?
Hififranke am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  13 Beiträge
Bp für JL 8W7
chriddy am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  33 Beiträge
JL 12W3 Berechnung
Fact am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen