Hilfe bei Spezialgehäusebau / Hertz HX250.4 Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 19:14
Hallo Leute

Habe nun meine 2. Fertigbandpass Kiste verkauft und möchte nun wieder einen Bassreflex im Auto haben

Leider eine Limo, aber zum Glück mit Schisacköffnung


Subwoofer: Hertz HX 250.4 10"
Verstärker: Audio System Radion 180.2


Gehäuse möchte ich selber bauen, ca 30mm von der Rückbank entfernt (wegen schwingender Membran) und dann rundherum zur Rükbank mit elestischem Schaumstoff abgedichtet

Hier hab ich das auf 3D skizziert wie ich mir das vorstelle:

Vom Kofferraum aus:


Von Innen:







Das arge ist laut Herstellerangaben auf ca 20 Litern zu bleiben, bei einer empfohlenen Rohrlänge von 250mm (ø70mm)

Ist das was gscheits oder kann cih auf 30l auch gehen? Braüchte dann die untere Kammer nciht einbauen

Danke für Hilfe


[Beitrag von Chri_A4_LS am 08. Jul 2009, 19:14 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 19:31
20liter ist grad mal für geschlossen gut.

brauchst mehr volumen
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 00:04
Danke für die Antwort

Dachte cih mir auch schon, warum die Kiste so klein werden soll...

Das Bassreflexrohr ø70mm habe cih schon, hat 300mm Länge und kann gekürzt werden

Wie groß soll das Volumen sein? Kenn mcih da zuwenig aus, das Hertz-Chassis hat 2l Volumen

Hier das Datenblatt des Subwoofers:
Hertz HX 250.4 Datenblatt

Da wird sogar von 15l geschrieben... Kann das wer berechnen wie das am besten auszuschauen hat?
Kann das so funktionieren mit dem Schisack?


Danke
Chris


[Beitrag von Chri_A4_LS am 09. Jul 2009, 00:06 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 00:13
Die empfohlenen 20l BR passen schon...

Bitte nicht von der Standardempfehlung der Berechnungsprogramme ausgehen - wir reden hier vom Auto und nicht vom Wohnzimmer!

BR-Rohre kann man übrigens auch knicken, dann passen die fast überall rein

Welche Abmessungen hat denn Deine Skisacköffnung? Ich habe in meinem BMW auch einen 25er Sub im BR, der passt genau dahinter.
Allerdings habe ich kein BR-Rohr, sondern Kanäle, die links und rechts vor der Membran liegen.
Köter
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 00:15
Hi!

Funktionieren wird es schon! Allerdings verschenkst du wahrscheinlich einiges an Potenzial?! Sub und Amp sind sehr feine Teile - die sollte man nicht in nen "Halbherzigen" Einbau stecken!
Lass dir von nem Händler für ein paar Euro ein schönes Bandpassgehäuse berechnen. Die Hertz sollen dabei nur "relativ" wenig Volumen benötigen und laut einiger aussagen auch sehr schön im BP spielen. Hatte mir der Didi damals auch empfohlen, bin aber bei JL geblieben.

Ich nehme einfach mal an dass deine Bisherigen BPs Fertigware a´la Hifonics, Magnat, Mac... waren. Falls nicht - probier dein Glück mit dem BR!

Ist es tatsächlich so dass man das Chassis sowie den Port Sinnvoll vor die Öffnung platzieren kann oder wäre ein GG nicht vielleicht Sinnvoller?!
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 12:48
Ja, meine vorigen Subs waren ESX 12" Dual und danach Hifonics Brutus BX12 Dual Bandpässe, spielten natürlich nach hinten in Richtung Heckklappe, Im Innenraum vibrierte alles aber Bass war im Kofferraum eingesperrt.

Schisacköffnung ist 210mm breit und 315mm hoch, müsste dann die Membran 30mm von der Rücksitzbank entfernt plazieren und danach das Subgehäuse zur Rücksitzbank hin abdichten, dass nichts in den Kofferraum spielt.
Brauche nicht exreme Leistung oder Druck, darum wollte ich wieder mal ein Bassreflexgehäuse haben, dass schön tief spielt

Ein Bandpassgehäuse könnte man aber genauso bauen dass die Öffnungen durch den Schisack schauen, wäre wahrscheinlcih optimaler.. hmmmm
evo-formy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 14:19
Hey Audi-Kollege,

schau dir mal die Bilder an, wie ich meinen Bandpass gebaut habe.

Der Port ist halt individuell auf deinen Skisack anpassbar.
Nur sollte dann halt das Volumen stimmen.

Gruss

Achja, es war nur eine Skizze, ich habe das Gehaeuse etw. anders gebaut.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.07HPkg47aCYiJ30ik.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.07r31m7d3x9CvSA66.jpg
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 14:41
Ich würd den auf alle fälle auch im BP verbauen!!!!

Kannst du mal die TSP reinstellen, dann simulier ich das mal!
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 14:47
Hallo
Danke :-D Daten sind hier drauf:

Hertz HX 250.4




Hab die mal rauskopiert:

D mm 210
Xmax mm 14
Re Ohm 2,9
Fs Hz 37
Le mH@1kHz 1,79
Le mH@10kHz 0,57
Vas l 24,04
Mms gr 129,3
Cms mm/N 0,14
BL T-m 13,16
Qts 0,44
Qes 0,49
Qms 4,70
Spl (1m/2,83V) dB 89
Electro-Acoustic Parameters
Component Subwoofer
Size mm 250 (10”)
Power peak 900
Handling continuous program 450
(Watt)
Impedance Ohm 4
Frequency Hz 34 - 800
response
Sensitivity dB/SPL 89
Outer mm 268
diameter
Mounting mm 234
hole diameter
Magnet size mm 190
Total depth mm 178
Mounting mm 150
depth
Total driver l 2,0
displacement
Weight of one Kg 9,5
component
Voice mm 65
coil diameter
Magnet Double magnet,
High density flux ferrite
Cone Polypropylene with Mica injection
Xmech* mm 23
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 15:32
Schau mal hier:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=50085

Wenns etwas kompakter werden soll, würd ich vorschlagen:

GG: 15L
Reflex: 35L
Schacht: 200cm² 28cm lang

Bei 50Hz trennen und wenn möglich auch nen Subsonic setzen!
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 16:19
Aha, also ein 160er Rohr...

Danke, werde mal schauen was ich da derzeichne...

Kann ich da auch 2 Rohre nehmen, also insgesamt die 200cm² einhalten und die 280mm Länge?


[Beitrag von Chri_A4_LS am 09. Jul 2009, 17:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 17:28
Kannst auch 2 Rohre nehmen!

Oder einen Kanal aus Holz machen 10x20cm, der stabilisiert das Gehäuse auch noch ein wenig!
Köter
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 17:42
Jupp genau!

Hab bei mir auch nen "Holzport" drinne den ich Zeitgleich als "Anschlag" nutze wenn die Rückbank voll besetzt ist. Das heisst wenn ich die Armlehne Einklapp, dann versinkt sie nicht in der Bank sondern der Winkel wird durch den Port begrenzt! >> Angenehmer Nebeneffekt!

Sieht bei mir so aus: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=980

Du wirst dich wundern wie straff so´n BP spielen kann!

Der Tiefe LP ist übrigens Pflicht! Jedenfalls bei mir - sonst gibts extreme überhöhungen...
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 17:51
Mit tiefem LP meinst du Low Pass Filter oder?

Danke euch
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 20:16
Genau! Du kannst natürlich auch mal mit dem Regler etwas experimentieren, aber wie gesagt bekommst dann im Oberbass ne fette Überhöhung was schnell dröhnen kann!

Mit einem BP, der nach diesem Prinzip abgestimmt wurde, sind bisher eigentlich alle glücklich geworden!

Viel Spass und berichte wies gefällt!!
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 20:31
Ja selbstverständlich!

Hoffe dass ich dass bald drinhabe, mag net mehr ohne Bass umherfahren *gg*

lg
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2009, 02:21
Also, werde das so machen:

Bandpass mit:

GG: 16L
Reflex: 39L
Schacht: 200cm² 28cm lang

Bei 50Hz LP Filter

Einen viereckigen Schacht bei der Schisacköffnung aus Holz mit den Schachtabmessungen oben

Dürfte passen oder


[Beitrag von Chri_A4_LS am 11. Jul 2009, 02:23 bearbeitet]
evo-formy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2009, 08:45
Mit den Litern kenn ich mich leider nicht aus, aber ich glaube ein BP ist die beste Loesung!

Noch mit dem Durchgang in den Innenraum, wurde dann alles optimal geloest

Gruss
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Jul 2009, 14:37
Sieht gut aus!

Hab übrigens gerade wieder für nen Kumpel einen BP nach diesem Prinzip in nen 5er BMW eingebaut! Das etwas dümmliche Grinsen in seinem Gesicht muss er sich jetzt wohl operativ entfernen lassen!


[Beitrag von Black-Devil am 11. Jul 2009, 14:44 bearbeitet]
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2009, 19:42
Super danke

Was es genau mit dem tiefen LP auf sich hat, das muss ich mir nochmal durchlesen, komm da noch net ganz 100%ig mit
Köter
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2009, 23:51
In kurzform:
Das Gehäuse ist so konstruiert dass es Bauartbedingt einen hohen Peak im Fraquenzgang hat, d.h. das Frequenzen ab zB. 50Hz bis 100Hz viel Lauter wiedergegeben werden als sie es eigentlich sollten. Durch die Trennung mit einem Lowpassfilter wird dieser Peak wiederum gerade gebügelt, so dass sich ein möglichst linearer Frequenzverlauf ergibt...

In diesem Bereich muss das Chassis also viel weniger Hub machen, für die gleich Lautstärke. Es wird weniger belastet. Dadurch spielt der Sub dann sehr Straff/schnell/Hart wie auch immer... du wirst´s schon sehen...
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jul 2009, 16:26
Danke, jetzt versteh ich wie das gemeint ist
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jul 2009, 22:38
Hallo

Derz. Status: Hoffe dass ich das ganze in 1-2 Wochen fertig habe

Vorübergehend habe ich ein 18L GG gebaut, um die Zwischenzeit zu überbrücken, das ich hinters Schisackloch gestellt habe

Recht leise aber für derweil OK (kann sich der Sub auch gleich einspielen)

Lg
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Aug 2009, 23:02
Morgen zeichne ich das Gehäuse fertig und frag mal einige Tischler um Preise Wenns zu teuer sind bau ichs selber, aber da ich es der schrägen Rückwand anpassen möchte... wirds etwas blöder wegen den Schrägen
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2009, 09:17
bin auch gespannt auf Ergebnisse!

meine Erfahrungen teile ich mit den Leutz

18-20L für geschlossen
35L für bassreflex
18 + 35L für bandpass
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Aug 2009, 21:26
Ich habe 16+30L Bandpass, Zeichnung ist schon beim Tischler, aber der hat noch Urlaub
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Aug 2009, 13:50
Heute bekommt der Tischler die Pläne, hoffe der macht des gscheit (wird ma aber an 100er kosten egal, mecht des bald haben)
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Aug 2009, 20:33
Hey,

so als Zwischenfrage, kann man bei nem BR Gehäuse da dem Hersteller vertrauen? Also für die Röhre 70mm Durchmesser und 280mm lang? Also für den Sub hier Hertz HX 250.


EDIT: Wer lesen kann is klar im Vorteil xD wurde ja scho oben geschrieben...


[Beitrag von BrIdGeD am 18. Aug 2009, 20:36 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2009, 20:37
br soll für den hx250 nicht so geeignet sein

habs aber nicht getestet. meiner läuft geschlossen ubd klingt lecker
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Aug 2009, 12:51
Nich?

Mh.... eigtl hab ich mir damit grad scho gut angefreundet xD

Also laut Win SID sieht das ganze so aus http://www.bilder-upload.eu/upload/va0D94MdltLwHoz.jpg

Gelb: geschlossen bei 16l
Grün: Vented bei 35l

also da gefällt mir die Kurve vom BR eigtl deutlich besser. Bin aber kein großer Fan von Bandpass (hauptsächlich wegen dem Platz...)

Is der Sub also wirklich ungeiegnet fürn BR? (Will nich vom eigtl Thema abweichen) aber kann mir jemand dann einen empfehlen mit ähnlicher Leistung der im BR besser läuft?
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 19. Aug 2009, 13:43

Shocki schrieb:
br soll für den hx250 nicht so geeignet sein

habs aber nicht getestet. meiner läuft geschlossen ubd klingt lecker


Das er im gg besser klingt glaub ich gern, aber ungeeignet ist er für BR sicher nicht!!


BrIdGeD schrieb:
Nich?

Mh.... eigtl hab ich mir damit grad scho gut angefreundet xD

Also laut Win SID sieht das ganze so aus http://www.bilder-upload.eu/upload/va0D94MdltLwHoz.jpg

Gelb: geschlossen bei 16l
Grün: Vented bei 35l

also da gefällt mir die Kurve vom BR eigtl deutlich besser. Bin aber kein großer Fan von Bandpass (hauptsächlich wegen dem Platz...)

Is der Sub also wirklich ungeiegnet fürn BR? (Will nich vom eigtl Thema abweichen) aber kann mir jemand dann einen empfehlen mit ähnlicher Leistung der im BR besser läuft?



Wenn du dir nicht sicher bist, bau einfach ein Testgehäuse aus Spanplatte für die Reflexvariante. Das testest dann einmal so und einmal mit verschlossenem Port und ner Trennwand/Tetrapacks, um auf die 16L zu kommen! So siehst du einfach, schnell und günstig was dir besser gefällt!

Subs haben keine Leistung!
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Aug 2009, 13:51

Subs haben keine Leistung!
ja, aber du hasts geblickt xD

Ja gut, das mach ich ma.... nur kurz noch, zur Reflex Röhre. Würde das gerne als Kanal dann machen. Wichtig is dabei einfach die Querschnittsfläche gleich zu halten und die länge, oder muss nur das Volumen der Röhre/kanal gleich sein?

Sprich, wenn das Volumen nur gleich sein muss, wäre ich in der gestaltung bissle flexibler.

Thx

EDIT: Das Volumen von dem Kanal/Röhre muss wie das Volumen des Subs (hier glaub 2l) auch zum berechnetten Nettovolumen hinzugefügt werden, oder?


[Beitrag von BrIdGeD am 19. Aug 2009, 16:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 19. Aug 2009, 18:30
Das Volumen des Reflexkanals hat leider garnichts zu sagen! Es geht nur um die Querschnittsfläche und Länge! (Je größer die Querschnittsfläche, desto LÄNGER muß der Kanal werden!)

Läuft der Kanal an einer Gehäusewand entlang, verschiebt sich die Abstimmung leicht nach unten! Nicht dramatisch, aber wenn du 10% der Länge abziehst passt das idR wieder!

Beides muß dazugerechnet werden!
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Aug 2009, 19:12
Beim Bandpassgehäuse, wo müssen die Dämmmatten hin? In den Geschlossenen oder offenen Teil?
Köter
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2009, 08:47
Geschlossen bisschen Sonofil, im BR n bisschen Noppenschaum...
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Aug 2009, 15:12
Man dankt

Der Tischler hatte noch immer keine Zeit Bald mach i die Kiste selber
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Sep 2009, 23:21
Heute ist die Kiste fertig geworden und ich habe sie schon verbaut, aber nur provisorisch, also Kabel verlegen und mit Stoff beziehen werde ich sie erst dieses Wochenende

Ich sage nur, das paaast Die beste Lösung für die Limo
Sound-Pressure
Inventar
#38 erstellt: 04. Sep 2009, 00:42
dann haste den Rat vieler befolgt, auch etwas vertraut!

viel Spaß damit
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Sep 2009, 20:16
Perfekt, Danke nochmal an alle

Hier noch ein paar Bilder:

Gehäuse frisch vom Tischler:
http://www.audi4ever...528b1503e1cdd512.jpg

Passprobe des Subs:
http://www.audi4ever...79289e35ab22a0e8.jpg

Mitten im Dämmmatten anbringen, alles komplett abdichten, Terminal installieren etc.:
http://www.audi4ever...8ea083e6a93dc16c.jpg

Provisorische Soundprobe und Einstellungen:
http://www.audi4ever...8f1209a31361b44b.jpg

http://www.audi4ever...73420cc9ccadbb5a.jpg

Überziehen mit Stoff
http://www.audi4ever...8e274e50fe9d2e92.jpg

Installiert und befestigt (Zurrgurte bei Verzurrösen):
http://www.audi4ever...7c1ff04783a20123.jpg

Das Gehäuse nimmt recht wenig Platz in Anspruch
Wichtig war mir noch dass der linke Teil der Rücksitzbank zugänglich ist, zum transportieren von zB Schi usw
http://www.audi4ever...bf280c3f00c8b81f.jpg

http://www.audi4ever...9ac27bc476aebfd2.jpg

Viel Spaß denen die hinten sitzen
http://www.audi4ever...943b1b2e8daf2a21.jpg

Der Klang ist extrem genial, die BR-Öffnung ist genau da wo sie sein sollte und nicht im Kofferraum
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Sep 2009, 18:13
Hi Chris,

wärst du so nett den Bauplan zu veröffentlichen, ich möchte es dir gern gleichtun

@Black Devil bist du dir sicher das das Volumen welches der BR Kanal verdrängt nicht vom Gesamtvolumen abgezogen werden muss, sprich wenn der Kanal 3Liter verdrägt muss ich das Gehäuse 3 Liter größer planen?

@all, könnte ich die Abstimmung 16GG/30BR für einen A3 übernehmen oder nicht?



Mfg Christian
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 06. Sep 2009, 07:51

UnknownDriver schrieb:


@Black Devil bist du dir sicher das das Volumen welches der BR Kanal verdrängt nicht vom Gesamtvolumen abgezogen werden muss, sprich wenn der Kanal 3Liter verdrägt muss ich das Gehäuse 3 Liter größer planen?



Das schon, wenn der Kanal 3L verdrängt, sollte das Gehäuse auch dementsprechend größer werden! Aber vom Volumen des Kanals auf die Abstimmung zu schließen funktioniert leider nicht!
Köter
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2009, 14:06
Glückwunsch & Viel Spaß damit!

Was das für´n Material? (Holz)
Tischlerplatte?
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Sep 2009, 21:54
Hi

eine 19mm querverleimte Platte, Bezeichnung weiß ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie ist Hertz HX250.4 Hi Energy 2x4Ohm
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Hertz ES 300 bassreflex?
Marcel0811 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Abstimmung von Hertz HXS 300D Subwoofer (Bassreflex)
DaWasp am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bassreflex-Gehäuse
Javoltrix am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  9 Beiträge
Hertz HX 300 Versuch Bassreflex
no_cry am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  14 Beiträge
Hertz es 300 Bandpass oder Bassreflex?
Dj-HOuze am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
AXX 1010 Bassreflex Hilfe
Schnorps am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  11 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau (Hertz HX 300)
Tomate007 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei TSP-Suche für Hertz Woofer
LoW_TecH am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen