Einen oder zwei subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
sven1981
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 18:15
Hallo bin neu und wollte mal gern wissen wie es ist wenn ich eine kiste mit zwei woofern haben beide zusammen 1000 watt RMS oder 1 woofer mit 1000rms. gibt es da vom klang her große unterschiede?

Danke im vorraus !
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 13:38
Hallo und willkommen im Forum

teoretisch sind zwei Chassis(Lautsprecher) besser als einer

allerdings läst sich das nicht so einfach sagen da mehr zu einem guten klang gehört, wobei die RMS-Leitung föllig egal ist klanglich hat diese keine auswirkung, wenn sogar ehr nachteile weil viel Leistung heist das die Schwingspule größer und schwerer ist was einige nachteile bringt

also wenn du dir was kaufen willst dann stell mal den Link hir rein, mir klingt die ganze sache ziemlich nach eBay Subwoofer 1000W RMS für 23,98€
sven1981
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 13:22
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 16:02
wenn du einen Subwoofer für Auto sein soll bist du hir im falschen Unterforum
wenn der Subwoofer für Zuhause ist dann sind das die falschen
sven1981
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 16:45
Oh ok sorry da bin ich hier falsch trotzdem danke !
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 22:00
ich würde eher Abstand von den Subwoofern nehmen.

Budget?
Musikrichtung?
Auto?
Endstufe?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 22:30

sven1981 schrieb:
Hallo bin neu und wollte mal gern wissen wie es ist wenn ich eine kiste mit zwei woofern haben beide zusammen 1000 watt RMS oder 1 woofer mit 1000rms. gibt es da vom klang her große unterschiede?

Danke im vorraus !




http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 01:01

Oh ok sorry da bin ich hier falsch trotzdem danke !

habe es mal den Mods. gemeldet, jetzt ist der Thrend im richtigen unterforum
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 03:32
Den meisten reicht 1 Sub.
Aber lass bitte die Finger von Hifonics.
Beantworte mal die Fragen von Wholefish
Movio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 21:05
Find ich witzig

da ich die Impulse in meinem Vorletzten Auto gehabt habe,
und die Pioneer in mein jetziges Auto einbau.

Pioneer:
++ Guter Klang, kleines Gehäuse
- - Nicht so Druckvoll


Impulse:
++ Sehr Druckvoll
- - Brauchen ein großes Volumen


LG Movio
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 21:20
beide Bilder zeigen deutlich deine eigene unwissenheit ...

also bitte lerne erst mal selbst die Grundlagen, und dann kannst du anderen hälfen
Movio
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 22:04
@Euml

Aha "unwissenheit" ok

Dann müssen wir wohl unser Werkstatt schliessen und die
paar dutzend die mir gesagt haben das ich ihnen eine sehr
gute Anlage zusammen gestellt und eingebaut habe, alle mich
angelogen haben. Ach nicht zu vergessen das ein oder andere
DB-Drag, was ich gewonnen habe, unter anderem mit den
Impulse Woofer, war natürlich alles nur schiebung.

Aber natürlich wenn du mir mehr beibringen kannst als da
drin steht bin ich ganz Ohr

HiFi Schulung

Aber danke für dein Kommentar
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 22:32

-Euml- schrieb:
beide Bilder zeigen deutlich deine eigene unwissenheit ...

also bitte lerne erst mal selbst die Grundlagen, und dann kannst du anderen hälfen
:prost



-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 22:53
bei dem Impulse sind vorallem die HigeEnd Hochtöner das beste ...
und da braucht man sich wegen schlechten klang nicht beschwehren
frieder80
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 22:59
die sind mir aich gleich aufgefallen. habe mir schon immer gewünscht sowas im rücken zu haben, gibt bestimmt einen 1a klang und ne tolle bühne.
Movio
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 23:36
Also seit mir jetzt nicht böse aber hab ich es hier nur mit
Klugsch zu tun.
Wenn jemand nicht weis was jemand sonst noch so in einem
Auto verbaut hat, muss man nicht immer nur vom Bild aus
gehen. Ausserdem habt ihr wahrscheinlich noch nie Cinemahochtöner in einem Auto gehört.
Und da ich hauptsächlich Rock höre sind diese Lautsprecher,
eine sehr gute verstärkung zu meinem Frontsystem. Werde sie auch jetzt wieder einbauen da
mich schon viele darauf angesprochen haben.

Aber was soll ich leuten erklären die nur stumpf gerade ausehen, geht lieber wieder Back2Topic
und wenn ihr glaubt alles besser zu wissen dann gebt mal sven1981 ein paar gute tips.
frieder80
Stammgast
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 23:48
ich denke mal hier ist jemand, der die hilfe noch nötiger hat als der te...

du brauchst dich über solche antworten gar nicht wundern, wenn du jemanden belehren willst und bilder postest, wo impulsewoofer verbaut sind und hinten noch hochtöner. dann schreibst du noch das es ne gute unterstützung für ein fs wäre damit machst ja wohl den letzten rest klang kaputt. und das bild mit den pios erst noch. wirklich professionell die kiste, sieht aus als wäre die aus bodenverlegeplatten gebaut anstatt mdf und das mit einer maßgenauigkeit, die ein grundschüler nach seiner ersten stunde werken besser hin bekommt. von der verkabelung will ich gar nicht erst anfangen...


[Beitrag von frieder80 am 04. Aug 2009, 00:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 00:06
... peinlicher Auftritt hier.
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 00:40
@Movio

Also seit mir jetzt nicht böse aber hab ich es hier nur mit
Klugsch zu tun.

du bist hir der Klugscheißer ...
also wenn du schon jemanden hälfen möchstes was hir durchaus gerne gesehen wird
aber dann bitte behersche mindestens das Grundwissen

ich denke mal hier ist jemand, der die hilfe noch nötiger hat als der te...

sind in deinem falle "Movio" wahre Worte

also ich Zerlege nun mal deine Anlage
Bild 1:
die Kiste sieht ehr aus wie ein Bastelprojeckt ist aber ehr nicht so wichtig,
wichtiger ist das die Platten so ungenau Gesägt sind das das Gehäuse mit Sicherheit kein CB ist, da du das niemals Luftdicht bekommst

zum anderen scheint die Kiste so falch zu sein das bei den Chassis der Port nicht richtig arbeiten kann, die sollten nach hinten mindestens 10cm Luft haben, dann spielen die auch druckvoller

zum dritten ist das Baumarktkabelwirrwarr nicht nur häslich sonder auch Gefährlich, und diese Käbelchen reichen niemals um die Endstufe mit Leistung zu versorgen die für die Chassis angebracht währe

Bild 2:
die Chassis wurden mal gemessen der QT war 0,9 der QE war 1 ...
solche Chassis in ein BR zu stecken ist natürlich Druckvoll ... ist halt eine bösartige Drönkiste
klang wirst du da nicht raus bekommen ...

zweitens sind das keine "Cinemahochtöner" das sind Pietzos wie sie in den ganz billigen kröl PA-Boxen verbaut werden, die klingen grausahm, und haben obendrein bei 23KHz eine Frequenzüberhöhung von fast 13dB und diese schädigt dein Gehör ...
und es ist im Forum bekannt was Pietzohochtöner können ... kurtz nix nur Kreischen ...

zum Dritten ist das Gehäuse einfach frei schnauze zusammengezimmert mit dann zwei fertig BR-Rohren reingehauen es wird schon irgenwas bei rauskommen ...

achja ... ein MediaMarkt-DB-Drag kann jeder gewinnen das ist keine kunst
und eine Car-HiFi zusammen zu basteln die besser klingt als ein Standartsystem ist bei den heutztage zum teil Veubauten sachen echt keine sache ...
und wenn du Rock hörst dann hast du mit dem Chassis eine völlig falsche wahl getroffen, für Rock braucht man Preziese Bässe

also bitte "Movio" jetzt lass dir das mal durch den Kopf gehen und bevor du hir was schreibst, liest du dir mal ein paar Grundlagen durch, ansonsten werde ich jeden deiner Postigs zerpflücken (auch wenn ich dazu keine Lust habe )

@sven1981
beantworte mal das Postin von Wholefish

ich würde eher Abstand von den Subwoofern nehmen.

Budget?
Musikrichtung?
Auto?
Endstufe?


damit wir hir vorfahren können


[Beitrag von -Euml- am 04. Aug 2009, 00:48 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 02:26
ich stell mal wieder das popcorn in die mitte

movio? sicher das du mal eine wirklich gute anlage gehört hast wenn du solche aussagen triffst? bzw. wenn du bei einem offiziellen db.drag warst, wieviel hast du denn gedrückt laut termlab?

Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 09:13
krass, was es für Threads gibt *Nachos futternd*
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 10:07

Movio schrieb:
@Euml

Aha "unwissenheit" ok

Dann müssen wir wohl unser Werkstatt schliessen



Wärst Du mal so freundlich und würdest uns die Adresse posten,
oder gibt es vielleicht eine Internestseite,
wo man sich diese Einbauten anschauen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei subwoofer
kingtofu am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Zwei verschiedene Subwoofer
Köster am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Zwei Subwoofer-eine Entscheidung?
Eisbär_ am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig anchließen.
GE407 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Zwei Subwoofer an diesen Verstärker
Powi18 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer in ein GG
Aygo_Blue am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  19 Beiträge
subwoofer anschließen (zwei anschlüßen)
aatje88 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  8 Beiträge
Zwei kleinere oder ein großen Subwoofer
Nixon1991 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
Subwoofer oder Kickbässe
Checkerman am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Suche zwei 10er Subwoofer mit folgenden Anforderungen.
hg_thiel am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen