Warum immer MDF?

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g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 12:06
Hallo!

Warum werden Subwoofergehäuse immer aus MDF gemacht und nicht z.b. aus Massivholz und mit klarlack lackiert? hat das nur Kostengründe oder ist es bei der Akustik von Vorteil?
Mit was sollte man den Innenraum eines Sub Gehäuses Dämmen? Bei den z.b. den Hertz Datenblättern steht FONOFORM. Dieses Material finde ich aber nirgends.

mfg
Josef_Latten
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 12:09
Hi!

Massivholz:

1. Teuer
2. Massivholz verzieht sich
3. Schwerer zu verarbeiten
4. . . . .

mfg
B3nn0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 12:20
Meines Wissens schwingt Massivholz auch mit. MDF ist da stabiler.
BuScApE_88
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 12:26
Massive Holz ist auch immer in Bewegung es Arbeitet hallt besonders bei feuchtigkeitsschwankungen. Man könnte ja auch als alternative Furnieren, das ist sogar deutlich Billiger. MDF muss auch nicht immer gewählt werden man kann auch Pressspanplatten nehmen von der Akustik her macht es keinerlei unterschiede, und die sind nur halb so Teuer.

Gruß Fabian
g_fux
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 12:32
Mit was sollte man den Innenraum eines Sub Gehäuses Dämmen? Bei den z.b. den Hertz Datenblättern steht FONOFORM. Dieses Material finde ich aber nirgends.
Die Form von einem Gehäuse spielt auch keine rolle oder? Es ist nur das Volumen wichtig oder?

mfg
JoBa80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 13:03
Die Dichte von MDF ist im Gegensatz zu einem (z.B.) Fichtenbrett viel höher.

Die Mitteldichte Faserplatte besteht ja aus sehr feinen Holzresten, die mit Bindemitteln unter hohem Druck und Wärme verpresst werden.
Es gibt auch noch HDF (Hochdichte Faserplatte) ... findet man z.B. sehr oft als Trägermaterial von Laminat oder bei Schrankrückwänden.

Die Spanplatte ist gröber und von der Dichte nicht mit MDF vergleichbar, eben so wenig OSB Platten - Hier geht es mehr um Stabilität durch quer übereinander liegende Späne.

Auch MDF und HDF arbeitet, jedoch verschwindend gering im Gegensatz zum richtigen Holz. Nur wenn Feuchtigkeit einzieht, ist das Quellverhalten ein Problem.


[Beitrag von JoBa80 am 04. Aug 2009, 13:08 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 13:07
Ist es ein großer Nachteil, ein Gehäuse mit Spanplatten zu machen? Wir haben nämlich reichlich davon zuhause. MDF jedoch nicht.
Bitte obige Fragen zu Form und Dämmaterial auch beantworten.

mfg
xutl
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 13:11
Spanplatte ist rauer als MDF und flust beim Verarbeiten mehr.
JoBa80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 13:19
Würde MDF vorziehen ... 19mm - 22mm.

Dämmung muss nicht zwingend sein, höchstens wenn es dröhnt. Dann einfach diesen Schaumstoff mit Noppen oder Dämmwolle verarbeiten, was jedoch ein wenig auf den Maximalpegel gehen wird.

Wichtig ist auch noch, dass das Gehäuse absolut dicht wird.
Jede Kante deines Gehäuses also vorher z.B. mit Montage Kraft Kleber (gibts als Kartusche oder Tube) einstreichen und dann noch alle 4-5cm mit einer Schraube anziehen. Auch beim Terminal für die Kabel auf Dichtigkeit achten ... am leichtesten ist es das Kabel einfach durch ein kleines Loch zu leiten und dann abzudichten.
Dichtigkeit kannst du später leicht überprüfen: Sub einsetzen und einmal leicht runter drücken. Er sollte jetzt nur langsam wieder hoch kommen wegen dem Unterdruck.
g_fux
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 13:21
Rein das Verarbeiten ist kein Problem. Habe 2 Tischler im Haus und auch das nötige Werkzeug zur Holzverarbeitung. Mir würde nur Interessieren ob es Akustisch oder irgend welche wichtigen Nachteile hat Spanplatten zu nehmen.

mfg
xutl
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 13:27
Selbst mit Profigeräten werden z.B. die Schnittkanten bei MDF sauberer als bei Spanplatte.

Lustig wird es, wenn Du die Chassis versenken willst.
Bei Spanplatte reißt es irgendwo immer
BuScApE_88
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 13:28
Es dürfte akustisch keine Nachteile mit sich bringen schonma nen Teuren gekauften sub aufgeschraubt da werden meistens Spanplatten benutzt.
JoBa80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 13:29
Akustisch gleichwertig, nur MDF ist stabiler.
g_fux
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 13:38
Chassis versenken? Loch ausschneiden und anschrauben ^^

Mit was sollte man den Innenraum eines Sub Gehäuses Dämmen?

mfg
BuScApE_88
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 13:49
Den Innenraum kannst du hier mit Dämmen:.

http://myschaumstoff...aum-4-cm-platte.html
Schdiewen89
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 13:58
Also ich habe schon mehrere Basskisten gebaut. Es geht wohl nichts über ne 18er Multiplex Kiste. Dabei ist der Vorteil, wenn man die Kiste nur Schraubt kann man sie wieder öffnen. Wenn MDF einmal geöffnet wurde grigt mans nimma sauber zu.
BuScApE_88
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 14:00
mhhh nen m² multiplex kostet hier im Baumarkt über 50 euro und mdf 12 euro spanplatte dagegen sogar nur 7 euro
Duke1900
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 14:00

xutl schrieb:
Selbst mit Profigeräten werden z.B. die Schnittkanten bei MDF sauberer als bei Spanplatte.

Lustig wird es, wenn Du die Chassis versenken willst.
Bei Spanplatte reißt es irgendwo immer ;)




Völliger Schwachsinn!!Wenn ich ein gehäuse baue,dann werden die kanten auf 45grad geschnitten,und das gehäuse wird mit leim zusammengefaltet!Die kanten meines gehäuse,sind so wie aus einen Guß!Und es ist auch überhaubt kein problem,den Woofer in der Spanplatte einzulassen,ich habe das schon unzählige male gemacht,der fräser muss natürlich scharf sein!


Ps:14 Jahre Tischler
g_fux
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 14:10
Wie meinst du einlassen? also rund um das Loch z.b. 2mm einfräßen, dass der Metallring um die Membran (zur Befestigung, wo die Löcher drinnen sind) eben mit der Vorderseite ist oder? Warum macht man das?
Ist irgend etwas spezielles beim bau zu beachten? Hier ist z.b. eine kleine "Wand" in der Mitte der Kiste. Wozu?
http://www.audiotec-...E_250V_enclosure.pdf
Soll irgendwo eine Doppelwand o.ä. gemacht werden?
Ist die Form in irgend einer Art und Weise ausschlaggebend oder geht es rein nur ums Volumen?

mfg
JoBa80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 14:27
Der Einlass dient vor allem dem Schutz des Lautsprechers. Ist der Sub eingelassen und komplett unterhalb der Platte, kann er auch mal getrost flach hinfallen. Optisch finde ich das selbst auch schöner.
Sollte kein Einlass möglich sein, kann man auch noch eine entsprechend dicke Platte auf den Deckel verbauen, natürlich mit ausgespartem Sub.

Bei Lösungen für Reserveradmulden sind diese Einlässe z.B. sehr sinnvoll. Sub einlassen, stabiles Gitter drüber, mit Stoff beziehen und schon hat man seinen Kofferraum wieder voll belastbar, ohne Angst um seinen Lautsprecher zu haben.

Was für ein Gehäuse möchtest du eigentlich bauen? Wo soll die Reise hin gehen?
g_fux
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 14:31
Sollte in etwa so werden.
http://img145.imageshack.us/img145/6282/bsps.jpg
Möchte ihn nämlich möglichst platzsparend machen (Peugeot 206 hat sowieso nur kleinen Kofferaum). Ich möchte ihn dann nämlich nich längs sondern quer (so dass die Membran zum rechten Licht schaut) reinstellten.

mfg


[Beitrag von g_fux am 04. Aug 2009, 14:31 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 14:38
Mit den einlassen mein ich,das der Woofer flächenbündig mit der frontplatte ist.Dient nur der obtik,und funktionalität,hat keinerlei auswirkung auf die akustik!Die kleine wand die du da siehst,ist zur versteifung der rückwand.Das macht man,wenn man große flächen hat,das diese nicht so stark mit schwingen.Ich persönliche versteife alle seiten im gehäuse so,ggf.sogar mit streben!Die form des gehäuse ist völlig egal,es geht nur ums Volumen
g_fux
Stammgast
#23 erstellt: 04. Aug 2009, 14:40
Ok. Wo diese Streben platziert werden ist auch egal od? Nas Nettovolumen wird dann halt weniger.

mfg
Duke1900
Stammgast
#24 erstellt: 04. Aug 2009, 14:43
Richtig!wo du die streben hinsetzt ist egal!du must aber das Vol.der Streben einrechnen,bzw.abziehen!
JoBa80
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Aug 2009, 14:46
Soll er denn schnell wieder aus dem Auto zu bekommen sein?
Alternativ wäre nämlich die Reserveradmulde auch nicht zu verachten für ein geschlossenes Gehäuse.
Kleiner Aufbau von vielleicht ~7cm, also ein zweiter Boden, Endstufe(n) versteckt unter diesem und dank Pannenspray und 12V Kompressor kaum mehr Gewicht wie mit Ersatzrad.
Ich bin sehr zufrieden damit und freue mich nach dem Einkauf immer darüber, dass der Ladeboden etwas höher zur unteren Kofferraumkante gewachsen ist.

Besitzt du denn bereits den Kandidaten, der in die Kiste wandern soll?
g_fux
Stammgast
#26 erstellt: 04. Aug 2009, 14:57
Machst du die streben auch bei einem geschlossenen Gehäuse?
Ich habe mein Reserverad nicht unter der Kofferaumabdeckung, sondern unterm Auto.
Und ja, der Sub sollte schnell und leicht raus und rein gehen.

mfg


[Beitrag von g_fux am 04. Aug 2009, 14:58 bearbeitet]
JoBa80
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Aug 2009, 15:07

g_fux schrieb:
Ich habe mein Reserverad nicht unter der Kofferaumabdeckung, sondern unterm Auto.


La groß Katastroph! Je ne comprond pas francaise ... ösen ...

Na dann brauchste ja nur noch deinen Sub und die Thiele Parameter für die Berechnung, ansonsten dürfte ja alles geklärt sein, oder?
g_fux
Stammgast
#28 erstellt: 04. Aug 2009, 15:16
Jup. Wie kann ich mir aus den TSP das Volumen o.ä ausrechnen?

mfg
JoBa80
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Aug 2009, 15:24
Hier steht alles mit Erklärung.
Die Brechnungen sind unten aufgeführt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html

Wünsche viel Freude mit deiner Kiste.
g_fux
Stammgast
#30 erstellt: 04. Aug 2009, 16:36
Hmmm... Passt hier vll nicht unbedingt her aber trotzdem. Ich habe mir jetzt das Volumen für einen geschlossenes Gehäuse für den Hertz ES 250.3 berechnet. Laut Formel und basscad komm ich auf ca 75 Liter. Dieses Datenblatt sagt, dass der Sub schon mit 17L geschlossen genügt:
http://carhifi-store-buende.de/Bilder/es250sheet2.jpg

O.o. Verwirrung.

mfg
Shocki
Stammgast
#31 erstellt: 04. Aug 2009, 17:12
mach ca. 5liter mehr bei geschlossen

die spagettieangaben sind net so der bringer

so 20-23 liter kriegste sehr gut in deinem (unseren) kofferraum unter)

ich hab mein gehäuse nun fertig. hatte auch erst vor den zur seite spielen zu lassen.

aber wenn er gegen die heckklappe spielt kommt vorne mehr an.

habe noch mehr als den halben kofferraum. sollte reichen


gutes gelingen.
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 04. Aug 2009, 18:04
Jetzt muß ich mal ein wenig meckern! Hier sind einige un/halbwahrheiten im Umlauf:


BuScApE_88 schrieb:
Den Innenraum kannst du hier mit Dämmen:.

http://myschaumstoff...aum-4-cm-platte.html




JoBa80 schrieb:


Dämmung muss nicht zwingend sein, höchstens wenn es dröhnt. Dann einfach diesen Schaumstoff mit Noppen





Gedämmt werden Gehäusewände! Was ihr meint heißt DÄMPFEN!! Schaumstoff mit Noppen hat im Bassbereich keine wirkung!


JoBa80 schrieb:
Sub einsetzen und einmal leicht runter drücken. Er sollte jetzt nur langsam wieder hoch kommen wegen dem Unterdruck.


Genau andersrum!! Wenn das Gehäuse dicht ist, sollte die Membran wegen dem Überdruck, der beim reindrücken entsteht schnell wieder raus kommen! Kommt sie langsam raus, ist beim eindrücken die Luft irgendwo entwichen und muß durch die kleinen Undichtigkeiten von der Membranaufhängung wieder ins Gehäuse gezogen werden!


KingSteven schrieb:
Also ich habe schon mehrere Basskisten gebaut. Es geht wohl nichts über ne 18er Multiplex Kiste. Dabei ist der Vorteil, wenn man die Kiste nur Schraubt kann man sie wieder öffnen. Wenn MDF einmal geöffnet wurde grigt mans nimma sauber zu.


Nur schrauben geht garnicht, wird niemals 100%ig dicht!! Und wozu willst du die Kiste nochmal öffnen??


Duke1900 schrieb:
Richtig!wo du die streben hinsetzt ist egal!du must aber das Vol.der Streben einrechnen,bzw.abziehen!


Ganz egal nicht, idealerweise teilen die Streben die Gehäusewände in möglichst kleine Flächen, da die Resonanzfrequenz, also die Frequenz mit der die Fläche schwingt, höher ist je kleiner die Fläche ist.



[Beitrag von Black-Devil am 04. Aug 2009, 18:05 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#33 erstellt: 04. Aug 2009, 18:09
Ok. Und mit was und wo wird dann ein Sub Gehäuse gedämmt?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 04. Aug 2009, 18:13
z.B. mit bitumenmatten, Dämmpaste oder ähnlichem! Wenn du das Gehäuse schön verstrebst, sollte das aber überflüssig sein! Dämmen dient der stabilisation der Wände, genau wie die Streben.
Shocki
Stammgast
#35 erstellt: 04. Aug 2009, 18:15
zum bedämpfen von geschlossenen gehäusen

muhwolle

http://www.carhifi-s...kg-%28Daemmstoff%29/
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 04. Aug 2009, 18:17

Shocki schrieb:
zum bedämpfen von geschlossenen gehäusen

muhwolle

http://www.carhifi-s...kg-%28Daemmstoff%29/


Sogar in dem Shop wirds als Dämmstoff deklariert!
g_fux
Stammgast
#37 erstellt: 04. Aug 2009, 18:20
also so viele Streben wie möglich?

mfg
Shocki
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2009, 18:21
wenn du den kleinen hertz verbauen willst brauchste net zwingend streben

19mm mdf schön verleimen und verschrauben. das reicht dicke.
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 04. Aug 2009, 18:25
Falsch sind streben nie, aber bei einem so kleinen Gehäuse sind sie nicht unbedingt notwendig!
freaKYmerCY
Inventar
#40 erstellt: 04. Aug 2009, 18:32
Also den "so viele Streben wie möglich" Ansatz finde ich besser. Zwei gegenüberliegende Wände mit einer Strebe zu verbinden erhöht die Stabilität des Gehäuses um ein vielfaches. Mit einfach nur dicken Wänden erreicht man nicht so hohe strukturelle Integrität. Man könnte natürlich auch dicke Wände und massig Verstrebungen verwenden.

Aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich nehme lieber dünne Wände (günstiger und leichter) und verstrebe dann etwas kräftiger mit UK-Dachlatten (super günstig).


Es ist natülich auch eine Frage des Aufwands, den man treiben will, und der Qualität und Kraft der Chassis (der "Klang" des Gehäuses kann schnell zum übergewerteten Faktor werden).

Also eine Strebe von oben nach unten und eine von links nach rechts und eine nach hinten hin und eine dicke Front sind nie verkehrt ;-).
g_fux
Stammgast
#41 erstellt: 04. Aug 2009, 21:44
Die stärke der Platten eher 18mm oder genügen 12mm?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 04. Aug 2009, 22:02
min. 18mm!
Hansinator
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2009, 22:11

JoBa80 schrieb:

g_fux schrieb:
Ich habe mein Reserverad nicht unter der Kofferaumabdeckung, sondern unterm Auto.


La groß Katastroph! Je ne comprond pas francaise ... ösen ...



eyy beim sharan, bzw. alhambra is das genauso ok beim kleineren auto muss das ja nich sein
freaKYmerCY
Inventar
#44 erstellt: 04. Aug 2009, 23:11
Welcher Baumarkt hat denn 18mm im Angebot? Meistens sind's doch 19mm...


@Blackdevil

Erst erklärst du Verstrebungen für nicht notwendig, dann erklärst du dickes MDF für unbedingt notwendig. Das passt nicht zusammen.

Ein Gehäuse aus 19mm MDF ist nicht annähernd so stabil wie ein verstrebtes Gehäuse aus 12mm MDF.


Um welches Volumen geht es hier eigentlich und wie "stark" ist dieses Chassis?
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 04. Aug 2009, 23:34
Nicht UNBEDINGT notwendig hab ich geschrieben! Bei einem 20L Gehäuse sind die Wände schon so klein, dass man auch ohne Streben im Bass keine Schwingungen mehr befürchten muss! Da kann man auch mit vielen Streben nicht mehr so viel rausholen, weshalb ich das " nicht annähernd so stabil" für zweifelhaft halte! Schaden tun sie jedoch auch nicht!

12mm MDF ist nicht sehr stabil, beim einschrauben des Chassis werden z.B. die Schrauben sehr schnell überdreht! Auch der Zusammenbau, falls geschraubt wird, ist so sehr schwer!
Shocki
Stammgast
#46 erstellt: 05. Aug 2009, 10:36
gibt ja mitlerweile sehr viele threads von dem user.

der sub wird wohl nen hertz es 250. der braucht so 20liter ca.

mein hx250 ist in einem 22liter mdf gehäuse (19mm). das ist steif genug.

gerade bei so kleinen gehäusen ist es ja schwer noch streben unter zu bekommen.
Carbonat
Stammgast
#47 erstellt: 05. Aug 2009, 11:55
Es 250... scheener Woofer... hatte den auch in 20l GG

Da reicht selbst 16er MDF... 1-2 Strebe rein und gut!
bei den kleinen Dingern...

Ist ja jetzt auch nicht das Hub-Monster
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