Gfk oder MDF ?

+A -A
Autor
Beitrag
floriodaliver
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 15:27
Hallo erstmal. Bin ganz frisch hier im Forum...
Hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht und find einfach nix Dacht mir, freag ich einfach mal nach, obs hier Erfahrungswerte gibt:
Prinzipiell mal die Frage, ob ein Subwoofergehäuse aus GFK gegenüber einem aus MDF irgendwelche Nachteile hat? Der große Vorteil liegt ja wohl darin, daß GFK in sämtlichen Varianten formbar ist, ohne ein Stückwerk wie beim MDF, das ja dann wohl auch nicht mehr die Stabilität hat... Oder wäre es prinzipiell besser, die Sub-Kisten aus MDF zu bauen und nacher die Landschaft aus GFK drumherum? Diese Frage beschäftigt mich seit ewiger Zeit und ich hoffe auf Antwort...
Grüßle
Yamaha(fan)
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 16:59
Naja ich finde das es eine reine geld frage und die des talentes ist mit den material umzugehen Naja eine große kiste baust du dir für 10€ und dann eine verarbeitung mit GFK so um die 80€! für welchen woofer soll die kiste denn sein dann können dir die experten auch mehr sagen!
MFG Yamaha(fan)
floriodaliver
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 17:29
Wie sieht denn das mit den Materialien resonanztechnisch aus? Bring ich mit nem gescheiten Woofer das GFK nicht eher zum reißen, oder ist ne Kombi aus GFK/ MDF eher kritisch?
Der Woofer ist ein Audiobahn, genauere Daten habbich grad leider net da, dauert noch ein bißchen...
jl-audio
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 17:55
ich bin gerade dran mit einem kollegen einen kofferraumausbau mit GFK zu machen.
dabei kombinieren wir MDF un GFK. wenn das GFK dick genug ist, ist GFK auch geeignet.. ist halt einfach viel teurer als GFK
floriodaliver
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 18:32
...zum Woofer: Es ist ein Audiobahn AW121T. Kann mir irgendeiner Parameter zu dem Teil sagen? Habbich nämlich gar nix.
Gruß Flo
floriodaliver
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 18:36
Sorry, war zu schnell. Parameter gabs auf der audiobahn.com.
Vincent-84
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 18:46
HI,
wen du eh dir die "landschaft" aus gfk formen willst würde ich auf mdf verzichten.du kannst ja bei größeren stücken eine mdf platte einlamieren,wenn es sich lohnt.

ansonsten muss das gfk halt schön dick sein und dann geht das schon.
angeblich soll mdf aber besser klingen als gfk,hab aber selber noch keinen unterschied raushören können.

Gruss
Yamaha(fan)
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 21:00
ICh finde du solltest entweder als kiste nur MDF nehmen wenn es nur eine kiste werden soll?! Naja ansonsten GFK wenn du was formen willst! Beides geht natürlich auch aber dann hast du gfk ja nur zur optik es sei denn du machst da auchnoch lautsprecher in die form! GFK musst mal bei google gucken habe leider keine vernünftige seite parat

MFG Yamaha(fan)

P.S. den woofer schau ich mir nachher mal an
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 22:52
also wenn du nicht wirklich jeden liter vom kofferraum brauchst für das gehäuse, würde ich es aus kostengründnen und der einfachheit halber aus mdf machen (geht auch eigentlich schneller)
und die eigentliche form darüber dann aus gfk
(je nachdem wie das gehäuse/die landschaft aussehen sollen, bietet sich auch ne mischung aus beidem an, z.b. wenn der woofer angewinkelt eingebaut werden soll lässt sich die "deckplatte" meist besser mit gfk formen als mit mdf..)


hab so das gefühl das ne mdf kiste auch leichter ist als eine vergleichbare aus gfk...
floriodaliver
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 15:22
Also, ich denk auch, daß das am Besten ist, die Kisten selbst aus MDF und die Landschaft drumherum mit GFK zu machen. Weiß nur nicht, wies an den Übergängen ist und ob da durch die Vibrationen vielleicht Risse entstehen... Ich trau dem GFK nicht immer so, aber mit MDF kann man halt nicht so geil arbeiten...
floriodaliver
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 15:25
Hab jetzt mal die Parameter durchs winisd laufen lassen. Ist ein bißchen ein komischer Woofer Der ist nicht so aussagekräftig, was den Betrieb in geschlossener/BR-Kiste angeht. Über 200l wäre zwar vom Platz machbar, ist aber schon seltsam, so als BR-Kiste,oder...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gfk oder Mdf
madboy am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
GFK MDF KOMBI
specter14 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  15 Beiträge
GFK vs MDF
VanGib am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Box teils mdf teils gfk
Corsa_A am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  6 Beiträge
GFK-Übergang auf MDF lackieren !
Omsel am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
GFK Ausbau
kehrt am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  8 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Schichtdicke GFK
citybeat am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  127 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Subgehäuse aus GFK?
Strettfighter83 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen