Sub im Roadster BMW Z4 (e89)

+A -A
Autor
Beitrag
DaCHRlS
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 11:17
Hallo Forum,

ich bin aufgrund eines Autowechsels genötigt mal wieder einen Sub zu verbauen.

Mein Problem ist derzeit, dass ich die Fahrzeugklasse noch nie hatte - bislang hatte ich immer soviel Platz wie ich brauchte und entbehren wollte

Aufgrund der Dachkonstruktion ist mein Kofferraum nur ca. 25 - 26 cm hoch (also offen, mit eingefahrenem Hardtop), genaues Maß nehme ich noch. Alle fertigen Gehäuse die ich noch rum stehen habe passen einfach nicht rein, zumal ich ohnehin sonst eher mit 12ern und 15ern "gespielt" habe, die nun vermutlich nicht mehr in Frage kommen.

In weiser Voraussicht habe ich einen Skisack mitbestellt, um eine entsprechende Durchführung zu haben. Nach langem Überlegen bin ich auf die Idee gekommen den Kofferraumboden 10 cm anzuheben, einen Alpine SWR-1040 von oben drauf zu pappen, Reflexkanal irgendwie in den "Zwischenboden" zu frimeln, meine NXS NX1000.1 dran zu hängen und fertg...

Die Frage ist nun allerdings, kommt bei der umschriebenen Reflexkonstruktion genug durch die Skisacköffnung in den Innenraum?

Ist Bassreflex überhaupt in einem Roadster mit Skisack die geeignete Variante, oder wäre vielleicht in diesem Fall eine Bandpasskonstruktion besser geeignet?

Ist der Alpine das Mittel der Wahl oder sollte man auf einen oder mehrere andere Subs ausweichen? Klanglich ist der Alpine nicht schlecht, aber als 25er hat er auch nicht wirklich viel Reserven, da er einfach wenig Verschiebevolumen hat...

Habt ihr Ideen, Tips, Anregungen die mir weiter helfen könnten?

Grüße
Chris


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Aug 2009, 11:18 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 11:27
in dem Fall wäre wahrscheinlich ein aufs Fahrzeug angepasster Bandpass oder ein Fußraum-Subwoofer die beste Lösung! mit Bassreflex stell ich mir das ncihtso gut zuverwirklichen vor...
DaCHRlS
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 11:34
Einen einfach ventilierten Bandpass irgendwie zu konstruieren (wird auch nicht einfach bei der verfügbaren Höhe), der direkt durch den Skisack spielt war meine zweite Idee.

Leider habe ich keine Daten des Alpine, und ohne die TSP kann man den Bandpass nicht simulieren, um zu sehen ob er überhaupt in Frage käme...da müsste dann ein anderes Chassis her, es sei denn jemand kennt zufällig den SWR-1040 und kann Daten oder zumindest Literangaben nennen...

Wobei dann noch die Frage ist wie sich das anhört, denn man sitzt ja quasi dann direkt neben der Mundöffnung des Bandpass


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Aug 2009, 11:35 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 11:53
Zur Not könnte ich vom Alpine die TSP ermitteln, ich hätte noch ein großes Meßsystem hier. Allerdings bin ich damit derzeit überhaupt nicht fit und bevor ich da Tage drin verschwende falsch zu messen und / oder mich überhaupt da wieder rein zu lesen, müsste ich wissen ob das überhaupt eine interessante Alternative ist mit dem Bandpass und dem Alpine.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 12:00
Der Bandpass ist die einzig sinnvolle Alternative in deinem Auto! Ein geschlossener Sub, der direkt an den Skisack angekoppelt ist geht auch, allerdings ist da ein einzelner 25er schnell zu wenig wenns mal lauter werden soll!
Die Daten für den Alpine sollten sich schon finden lassen! Messen wäre natürlich optimal!
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 12:04
wie geil du hast n eigenes Messsystem mag auch^^

hmm hast du schon ausgiebig im Internet rumgesucht nach den TSPs? oder einfach mal bei Alpine anfragen! die ham se bestimmt noch Für BR-Gehäuse bräuchst du ja azuch die TSPs!
aber wie sichs anhört wenn der subwoofer direkt nebeneinem rauswummert kann cih nciht beurteilen aber drücken wirds bestimmt
DaCHRlS
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 13:37
Ich habe das Kirchner ATB701PC Meßsystem. Allerdings müsste ich mich erst einmal wieder rein arbeiten und derzeit habe ich da eher wenig Zeit zu.

Alpine habe ich schon angefragt, im Internet sind die TSP nicht zu bekommen. Bislang hat Alpine aber noch nicht geantwortet.

Dann werde ich zunächst Plan 1 (BR) verwerfen und die Bandpassversion weiter verfolgen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW Z4
boombass am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  11 Beiträge
Welchen Sub in einem BMW Z4 ? Hilfe ;)
the_icemanz4 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Hiphop im Smart Roadster?
LittleDragon am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  33 Beiträge
Bass im Roadster?
Tim am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  6 Beiträge
Sub im BMW e39
mickey_e39 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Sub im BMW E21
El_Galinero am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
BMW E36 Touring SUB-Empfehlung
raisi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
techno trance sub im BMW x5
geilewutz am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
BMW aufpeppen!!!!!!!!
Haki-28 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen