Wie baut man ein Bassreflex Schacht richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
merlin5
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 23:36
Hallo zusammen,
bin dabei ein Bassreflexgehäuse zu bauen aber beim Schacht bin ich nicht sicher wie der verlaufen soll. Laut Programm soll der 42 cm Lang sein, was bedeutet ich müßte den irgendwie um die Kurve kriegen da die Tiefe des Gehäuses diese Länge im geraden Verlauf nicht zulässt. Weiß jemand was klanglich bzw. strömungstechnisch die beste Methode ist?
Danke
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 00:02
Hallo

vielleicht kriegst du den Schacht ja unter, wenn du die Öffnungsfläche etwas verkleinerst. Dann wird der schacht ja kürzer.

Oder du änderst die Abstimmung / Tuningfrequenz nach oben!
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 00:03
Den Knick so gut wie möglich abrunden und in der Breite nicht zu schmal werden (um so schmaler der Port wird, um so mehr Wandfläche im Verhältnis zum Querschnitt und entsprechende Verluste hast du an der Wand und der Wirkungsgrad des Ports sinkt).

Gruß, Carsten
merlin5
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 00:14
Das wäre möglich aber ich möchte bewusst den Schacht etwas größer machen um mehr Lautstärke zu erreichen. In meiner Limo muss der Bass etwas mehr Durchschlagskraft beweisen. Aber ich glaub mit 4cm * 37cm Fläche sollte der Schacht für ein Kicker L7 auch sonst nicht viel kleiner sein.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 00:23
Eine sinnvollere Lösung als ein Dampfhammer im Kofferraum wäre ein direkt an den innenraum angekoppelter Bandpass (durch die Skisackluke oder LS-Öffnungen in der Hutablage).
merlin5
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 00:25
Danke für die Tipps
Wie soll der Schacht aber verlaufen, z.B parallel zur Seitenwand und dann im 90 grad Winkel abbiegen und parallel zur hinteren Gehäusewand oder doch lieber parallel zur Seitenwand und dann 180 Grad Wende und wieder parallel zur Seitenwand bzw. zum ersten Teil des Schachts. Ich hoff ihr versteht was ich meine. Vor allem wie misst man dann die Länge ab die Seiten an der hinteren Wand sind ja Schräg.
merlin5
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 00:34
Naja Bandpass will ich nicht unbedingt, Bassreflex ist schon kompliziert genug find ich. Skiöffnung hab ich zwar aber direkt auf die Skiöffnung ausgerichtete Reflexöffnung gefällt mir persönlich klanglich nicht so gut. Ist zwar lauter aber klanglich geht der Tiefbass mehr verloren.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 00:41
Noralweise wird empfohlen, dass der BR-Schacht in der Schwallwand mündet. Funktioniert aber auch anders, in einer Limo dürfte das eh egal sein. Gemessen wird die mittlere Länge. Problem wäre ja an einer schrägen Rückwand, dass die Breite und Höhe sich ändern, weil ja der Querschnitt gleich bleiben muss.

Ein Bandpass ist nicht unbedingt komplizierter als ein BR, wenn du einen Schacht an einer abgewinkelten Außenwand um die Ecke führen willst und das bauen kannst, schockt dich ein Bandpass wegen der einen Schallwand und einem einfachen Port auch nicht mehr. Pegel über den gesamten Frequenzbereich und Präzision gewinnen da gleichermaßen deutlich.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 00:45
hallo

lass den woofer auf den skisack laufen und lege den port doch so das der durch die hutablage in den innenraum läuft

so wie du das jetzt hast ist das eigendlich ein bandpass

Mfg Kai
merlin5
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 00:57
[quote="cwolfk"]Gemessen wird die mittlere Länge. Problem wäre ja an einer schrägen Rückwand, dass die Breite und Höhe sich ändern, weil ja der Querschnitt gleich bleiben muss.

Danke Das ist die Antwort die ich schon lange suche.

Beim Bandpass find ich dann die Berechnung kompliziert, schhafft auch nicht jedes Programm. Der Klang ist ja auch ganz speziell, ich hab nichts gegen Bandpass aber so überzeugt bin ich auch nicht. Soll doch was mehr für Techno sein. Ich hör mehr Hip Hop deswegen denk ich ist Bassreflex für mich schon das optimale.
merlin5
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 01:01
Weißt du auch was beim Schacht besser ist die 90 Grad oder die 180 Grad Kurve?
ff701
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 01:11
eine 180° Kurve wäre das beste, ja
merlin5
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 01:13
merlin5
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 01:15
Jetzt mal ernst
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2009, 01:27
hallo

ob der schacht 90 oder 180° gebogen ist interessirt nicht ! wichtig ist das da keine kanten drinn sind un die länge stimmt

ein bandpass kann sehrwohl auch hiphop sehr gut wiedergeben

wichtig ist eben das die gehäuseabstimmung passt ( volumen geschlossen ventiliert und port )

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 14. Sep 2009, 01:33 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 14. Sep 2009, 07:23
Kicker Woofer gehen auch sehr nett in Bandpässen. Bei der Berechnung wirst du garantiert jemanden im Forum finden, der dir hilft. Ich mache sowas auch und hab schon einige BP´s gebaut.

Ich würde 90° gebogen bevorzugen, das ist strömungstechnisch günstiger. Woofer auf den Skisack und Port durch die Ablage wäre natürlich auch super.
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Sep 2009, 01:06
Immer diese vorurteile gegen Bandpässe!!
Das kann ich nicht verstehen!
Die meisten haben noch keinen guten BP gesehen oder gehört!!
die sind tief schnell und astrein im Klang wenn mans richtig macht! vorallem wenn es durch ne öfnung in innen raum spielen muß!! Dafür sind die perfekt!! Ok bischen mehr arbeit aber es lohnt sich wenn man kein offenen KR hat.

Gruß....
merlin5
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2009, 01:11
Man braucht viel größeres Gehäuse als Bassreflex, is eigentlich ein Nachteil.
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Sep 2009, 01:24
Dafür aber hat man keine oder viel weniger Probleme Klang und Druck ins Auto innere zu transportieren!!
irgend einen kompromiss muß man immer eingehen!!!
Weniger bass=weniger gehäuse
Mehr bass=mehr gehäuse
kommt drtauf an was ist dir wichtiger???

Bass, Bass wir brauchen Baaaaassssssss
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 21. Sep 2009, 13:15
Wenn man nicht viel Platz hat, kann man ja ein Kleineres Chassis nehmen und dann im gewissen Rahmen mit Leistung ausgleichen. Kostet dann halt mehr, aber man hat viel Bass und noch Platz übrig => je anchdem was am wichtigsten ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beledern: Bassreflex-Schacht
ms-photo am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  13 Beiträge
Wie baut man einen Holzport?
k2000nold am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
wie baut man sich so ein amaturenbrett?
breakblaster am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  10 Beiträge
Wie baut man einen Guten Wechselport?
Agomy am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  5 Beiträge
Wie muss der Schacht sein?
Corolla_1991 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex-Wo????
Moistä am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  29 Beiträge
bassreflexröre oder schacht?
l0k1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Bassreflex
derchris86 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
wer hat plan wie man ein sub-gehäuse baut?
mallboromann am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Wie wirkt sich ein zu großer BR-Schacht aus?
bl4ze89 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen