Audi 100 typ44 bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Tiefschnee-88
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 23:41
Servus

Ich benötige mal wieder nen Griff unter die Arme...

Hab noch nen 12"manhattan liegen, der soll jetzt ins Winterauto einziehn.
Kofferraum ist allerdings vom Innenraum abgetrennt, also müsst nen bandpass her.

Nur damit hab ich null Erfahrung.
Hab hier in der Suche schonmal gestöbert aber so richtig begriffen hab ichs noch nicht

Ich denke er sollte am besten durch den skisack spielen.
Musikrichtung geht querbeet, von allem etwas.

Hat vielleicht jemand Lust da ma was zu berechnen?

Gruß Flo
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 06:48
Dazu braucht man aber die TSP. Hast du die? Nur dann kann man da was simulieren und berechnen.



Gruß MArkus
Tiefschnee-88
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 16:21
Oh sorry total vergessen...

Hier die tsp vom manhattan:

Re 4.00 ohms
Fs 21.9 Hz
Sd 0.055 sqM
Bl 16.60 TM
SPL 86.83 dB (1W/1m)
Xmax 10.5 mm
Qms 4.48
Qes 0.36
Qts 0.333
Vas 91 L
Cms 234
Mms 218 grams


Gruß Flo
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 10:07
ich hatte den Manhattan schon 2-3 mal im BP verbaut, müsste mal die Daten rauskramen :-)

tauglich war er allemal bis jetzt


EDIT:
hab eben mal gegruschdelt, ist ja der SVC

25L geschlossen Netto
55L ventiliert Netto
250-300cm² und Länge 200-250mm


[Beitrag von Sound-Pressure am 19. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
Tiefschnee-88
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 19:24
Na das is ja schonmal was :-)

Is das jetzt ne allround Abstimmung oder z.b. speziel für Tiefbass?

Gruß Flo
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 23:11
eher eine allroundige, also klanglich ausgelegt.

höher abgestimmt, um bessere impulsetreue zu gewinnen z.b.
sollte dem manhattan aber gut passen.

wenn du was machst, bitte FEEDBACK
Tiefschnee-88
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 23:29
Super danke!

Spielts ne rolle wo im ventilierten Teil der Port sitzt?
Will die geschichte direkt hinter die Rückbank setzen und den skisack nutzen...
Das könnte unter umständen recht eng werden.

Schreib mir morgen mal die Brocken zusammen un mess mal die Platzverhältnisse.

19er mdf reicht?

Lg Flo
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2009, 23:35
gern doch!

19er MDF sollte reichen, Antrieb in den ventilierten Teil am besten, ansonsten nur schaun, ob du Port unterbekommst.

evtl. helfen dir paar Bau-Beispiele, siehe hier ...
http://carhifi-gehaeuse.de/bpg.html
Tiefschnee-88
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2009, 23:45
Gut gut.
Dann mach ich mich morgen mal dran.

Kurze Frage noch...
was muss ich an Liter ungefähr dazu rechnen für den manhattan?

feedback kommt

besten Dank nochmal
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2009, 23:49
port kannste sicherlich berechnen, beim Sub, 3-4L sollten ein gutes Maß sein.

geschlossene Kammer evtl. bissel Sonofil rein, in die ventilierte etwas Noppenschaum.
Tiefschnee-88
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 12:01
Sooo
hab grad mal geguckt.

Der Kofferraum ist zwar riesig aber hinter der Rückbank hab ich nur ne Nutzbare breite von rund 112cm, genau mittig sitzt der Skisack.

Spricht was dagegen die Kammern nicht voreinander sonder hinternander zu setzten?

Dann wäre der Port halt gegenüber vom chassi.
Ansonsten müsst ich den port unmittelbar neber das chassi setzten.

Wie wirk sich das aus?


Gruß Flo
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2009, 12:17
schau dir doch mal paar Ideen an von mir, da ist sicher was dabei.

wie du die form machst für die volumen und für den port, ist dabie alles völlig egal, wichtig ist nur, dass der Port konstanten querschnitt hat (da sonst abstimmung verändert wird), der Port nicht direkt am Sub sitzt (dass dieser nicht Störgeräusche verursachen kann)

ansonsten alles soweit erlaubt
Tiefschnee-88
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2009, 18:32
Hab mir deine Modelle mal angesehn...

BPG-02 wäre wohl am sinnvollsten.

Jetzt nurnochma für Leute wie ich, die am Schlauch stehn...

Bei diesem modell sitzt der Port ja direkt Hinterm chassie,
also müssten die Schallwellen doch direkt raus gehn.

Wenn der Port links oder rechts in der Ecke sitzt müsste das doch eigentlich anders klingen wegen den refektionen

sorry für die fragerei und nochmals besten Dank für die Hilfsbereitschaft

Flo
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2009, 18:39
ganz richtig gesehen, diese Form eignet sich auch nur dann, wenn der Abstand etwas größer ist, sitzt der Port direkt vor dem Sub, ist das Käse!

Schau dir mal BPG-27, BPG-33 und BPG-34 an, sind die BP-Formen die ich am meisten baue, da der Port entlang der Rückwand läuft, man somit zugleich auch an Tiefe einsparen kann UND den Sub vorne super zur Geltung bringen kann.
Tiefschnee-88
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 16:29
Hi,

lang is her...aber nun endlich das versprochene feedback.
Hab das Gehäuse so gebaut wie Vorgeschlagen.

Geht soweit schonmal recht ordentlich!
Und das obwohl er grad nur am Subkanal von ner denon dca-800 läuft.
Weiß es nicht genau aber mehr wie 60watt an 4 ohm wird die nicht bringen. Außerdem lässt sich nur Schlecht trennen.
Schnelle Bässe sind bisher recht verwaschen.
Aber Potenzial hat der manhattan als bandpass auf jedenfall.
Bin schon gespannt wie er sich mit ner anderen Stufe macht.
Richtig eingestellt und wesentlich mehr Dampf.

Was mich überrascht hat...
Mann hört von außen relativ wenig, Heckbereich vibriert etwas aber nichts wildes!
Und Innen gehts richtig zur Sache!!!

Fürn Winterauto für das jeder Tag der letzte sein könnte allema gut :-)

Dann erstnochmal en dickes Danke für die Ratschläge und wenn Fragen sind dann Fragen...

Gruß Flo
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 16:46
hi,

saubere Sache ... BIIILLLDDDEEERRR

die Stufe sollte natürlich schon bissel was können, wenn die zu wenig Leistung hat, hat sie auch kaum/keine Kontrolle über den Sub, bin auch gespannt, wenn mal was richtiges dran hängt

P.S. ja wenn der BP durch eine Öffnung in den Innenraum spielt, sollte der Kofferraum relativ still sein.
Tiefschnee-88
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 17:02
Bilder hätt ich gerne gemacht aber leider keine cam zur Hand gehabt.
Und mein Handy is im Eimer...
Aber kann ich ja eventuell noch nachholen.

Hab noch ne

earthquake 200dhc mark2,

die würd ich gern mal ausprobieren.
Man findet im Internet nur sehr wenig über die Stufe...
Mir ist nur bekannt das es ne digitale is und rund 800watt an 4 ohm bringen soll, das wars auch schon...
Zufällig bekannt?
Zur not hätt ich noch ne DLS A6 die soll aber eigentlich ins Sommerauto.

War nur überrascht weil sich kaum was auf die Karosse überträgt.
Hört man ja oft genug das alles scheppert was nicht absolut fest is.
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 17:14

Tiefschnee-88 schrieb:

War nur überrascht weil sich kaum was auf die Karosse überträgt.
Hört man ja oft genug das alles scheppert was nicht absolut fest is.


-> weil da meistens Fertig-Bandpass drin steht und der Gegen Heckklappe ballert


zum Rest müsste man guuugle
Köter
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2010, 17:21
Bilder würde ich auch zuu gern mal sehen. Vorallem interessiert mich wie du nen 12 Zöller ins Auto bekommen hast, da die Höhe des Gehäuses durch den Tank doch sehr begrenzt wird?! Fahre selbst nen Hunderter - hab aber nur nen 10 Zoll JL W3 verbaut - eben wegen der Höhe - und der passte so grad eben mal rein. Bilder findest du in meinem Einbauthread...
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 12. Feb 2010, 17:36
Sehr schön!

Noch ne gute Stufe ran, schön tief trennen und Spaß haben.

Natürlich klappert das nich, is ja n Audi Kommt aber, wenn der Manhattan Feuer kriegt, hatte ne Zeit lange den 15" im Bandpass
Tiefschnee-88
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2010, 17:56
hehe da kommen die Audifans
schön schön.

@köter
Dein Einbauthread kenn ich schon. Schönes Auto übrigens ;-)
Mein Gehäuse ist deinem eigentlich sehr ähnlich, nur größer.
Bei mir gehört der Teil, der bei dir geschlossen ist noch zum ventilierten. Da ergibt sich dann ne Gesamthöhe von ca. 43cm.Bleibt also genug Platz für nen 12".
Man kommt gerade noch an die Reseveradmulde, in der die Stufe ist.
Allgemein hab ich mir net soviel Mühe gemacht wie du, brauch allerdings auch kein Kofferraum.
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

@cwolfk

Ich bin gespannt wenn die earthquake mal dranhängt.
Solangs mir nicht das Auto zerlegt darfs ruhig oderntlich drücken :-)
Ein 15er in welchem Auto??? Is ja nochma ne ganze ecke mehr!

Wenn irgendjemand info´s zu der earthquake hat bitte melden.
google ist leider nicht sehr ergibig.
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 12. Feb 2010, 18:04
Hatte den Großen im Astra Caravan, hat auch ein knappes kW bekommen, aber auch dann und wann angefangen zu riechen


In meinem 80er B3 krieg ich wohl auch nur um die 100l unter, leider hab ich keinen Skisack. Wär einfacher als durch die Ablage mit Löchern schräg überm Tank.
Tiefschnee-88
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2010, 18:18
Mein lieber Mann das is ja schon richtig übel!
Da hat dann sicherlich alles gescheppert am oppelje;-)
Sind die 15" manhattan auch nur bis 750watt angegeben?

Stimmt im 80er steht der Tank ja hinter der Rücksitzbank.
Wird ne heiden action sein den umzurüsten...
Soll da auch nen manhattan rein?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2010, 18:28
hallo

ein tank mit loch für skisack kostet doch auch nicht viel

das kann man umbauen

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 12. Feb 2010, 19:09
Geklappert hat folgendes: Kennzeichen vorne, rechter Außenspiegel (ein Halter der Spiegelkappe war gebrochen) und die Heckklappe hat ein paar Millimeter Hub gemacht. Letztere war ausgeschäumt, Kennzeichen geklebt und knapp 6kg Bitumen unterm Dach.

Muss mir mal angucken ob das mit´m Bandpass beim 80er was wird. "Zur Not" kommt eine Lösung hinter den vorderen Sitzen (is ja recht viel Platz) oder im Notfall dann doch der Tankumbau.

Die Belastbarkeitsangaben der 12er und 15er MAs sind gleich, denke der ganze Antrieb ist es. 800W sind also absolut ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi Cabrio- Bandpass ??
herbie-herbmann am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Bandpass Audi A4 Limo
oli_l0605 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Bandpass für Audi A4 8E Limo
-breaker87- am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse Audi B4 Cabrio Skisack einfachventilierter Bandpass
peddor am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
Bandpass im Audi A6 4B Limo
A6Tuner am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
woofer für audi 100? gehäuse?
chrisreal89 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  17 Beiträge
9515 im 100 l bandpass
BMW-fanatic am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  8 Beiträge
AS Radion 15 Bandpass?
Shockone am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen