Frequenzgang okay?

+A -A
Autor
Beitrag
Greyhound-Corsa
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 19:43
Servus...

Hab da nicht gar so viel auhnung, was Frequenzkurven angeht, deshalb frag ich jetzt mal:
Ist das okay so? Oder könnte man was bessermachen??




Simuliert ist hier übrigens ein XION10!
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 19:55
Das ist nicht so der Bringer...

Kannst du mal sagen, wie dein Gehäuse und die Ports aussehen? Wieviel Volumen und Portdurchmesser/Länge?


Welche Tuningfrequenz hast du da?
Greyhound-Corsa
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 20:16
also Gehäuse ist 40L BR
Ports sind d=9 x L=20cm
Längere Ports geht nicht Kürzer schon Am Volumen kann ich auch nicht viel machen... eher weniger als mehr... aber ein wenig geht noch...
Tuningfrequenz ist 42Hz


[Beitrag von Greyhound-Corsa am 25. Sep 2009, 20:16 bearbeitet]
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 09:50
*Gelöscht*


[Beitrag von Fischmeister78 am 26. Sep 2009, 16:03 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 10:24
also kann man das so lassen,wenn man an der Stufe vernünftig einstellt???
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 10:49
Nun wäre ja noch zu sagen, daß da der Druckkammereffekt hinzukommt, was diese Abstimmung eventuell zum Dröhnen neigen lässt.


Was für Musik wird denn überhaupt gehört?
Greyhound-Corsa
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 11:08
Nuja... Hauptsachlich Trance / Jumpstyle und aber auch genau so Rock ala AC~DC und gelegendlich auch mal HipHop
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 12:25
*Gelöscht*


[Beitrag von Fischmeister78 am 26. Sep 2009, 16:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 12:33
Hi!

Fischmeister78 schrieb:
Was allgemein bei dröhnigen Subs hilft ist ein gerolltes Stück Sonofil im BR-Rohr.

ROFL

Und freundlich grüßt
der Simon
Greyhound-Corsa
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 12:42
wasn das?? wenn ich was ins Aeroportrohr stecker is ja blödsinn....
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2009, 15:56
*Gelöscht*


[Beitrag von Fischmeister78 am 26. Sep 2009, 16:04 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2009, 16:01
Nuja mein Gehäuse wird ja Größer als das Originale... das Hätte nur 32L, aber da weiß ich die Port länge/durchmesser nich...
Greyhound-Corsa
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2009, 22:47
Hab jetzt mal nen Vergleich mit meinem Jetzigem Sub... nem Helix W12 in (laut Helix) Optimalvolumen von 47L mit 10x18er Aeroport...

Gelb= XION
Grün= Helix

ich finde der Helix sieht schlimmer aus...
ff701
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2009, 22:54
War vermutlich die beste Idee deine Posts zu löschen, Fischmeister.


[Beitrag von ff701 am 26. Sep 2009, 22:55 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2009, 23:08
was ist das`?``

Welche Woofer??
TSP`?
Auto?
Greyhound-Corsa
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2009, 07:57
Das Gelbe ist ein X-ion 10 TSP--->http://www.audio-system.de/audio/technischedaten.html

Das Grüne ist ein Helix W12 TSP--->http://www.products2006.audiotec-fischer.com/pdf/w12_tech.pdf

Das simulierte Gehaüse für den Helix ist so wie von Helix empfohlen...

Auto ist übrigens ein Corsa B...


[Beitrag von Greyhound-Corsa am 27. Sep 2009, 07:58 bearbeitet]
Greyhound-Corsa
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2009, 17:15
Hab jetzt mal das Originalgehäuse Simuliert, das kann doch so nicht stimmen oder???

Das würd sich doch anhören wie ein sack nüsse...

Übrigens hier die Originalgehäusedaten: Maße: l = 55 cm · h = 35,5 cm · t1 = 20 cm · t2 = 32,5 cm
Bassreflexrohr (d = 100 mm, l = 200 mm)
stschroeder
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2009, 11:23
Knall in mal in 20l geschlossen. Einfach zu bauen, haben viele auch sogar rumfliegen und ich bin aufs Ergebniss gespannt

Sollte einen sehr Impulstreuen und recht linearen Sub ergeben. Oder willst du einen Spaßwoofer?

Simus (mit und ohne Druckkammer, Reso bei 62Hz):






Natürlich mit ein wneig Vorsicht zu genießen, da ein Auto keine ideale Druckkammer abgibt... trotzdem besser als Freifeld

Gruß,

Stefan.
*Cartman*
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2009, 14:12
Ähmmm...da stimmt ja irgendwas mal gar nicht....


Bild 1 wäre ja ein Traum von einem Subwoofer! -3db Linie tritt gar nicht ein! Den hätte ich auch gerne! Und dann auch noch so kompakt....


Bild 2 entspricht in etwa vom Frequenzgang her einem guten TMT.......
DJ-Lamá
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2009, 14:20
Scheísse wie hast du die erste kurve hinbekommen?
mit Paint??
*Cartman*
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2009, 14:28
Genau darüber bin ich auch am staunen. Ich bin hier die ganze Zeit am simulieren, aber bekomme das so nicht hin.
DJ-Lamá
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2009, 14:33
hochgerechnet würde bei 6-7Hz die Frequenz auf -3db abfallen, und 1Hz noch mit -5 bis -4db spielen...

Das ist unmöglich!


[Beitrag von DJ-Lamá am 03. Okt 2009, 14:34 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2009, 15:19


Ihr simuliert doch wohl mit WinISD, oder?


Klicko Mio


Noch nie gemacht?

In dem Thread steht soweit alles, außerdem ist wie gesagt die Kruve so keineswegs 100%, da ein Auto ja keine "richtige" Druckkammer darstellt!

Aber als Anhaltspunkt beim simulieren natürlich wesentlich besser als eine Simu unter Freifeldbedingung!


Bei Fragen -> PM


Gruß,

Stefan.

Tante Edit sagt: So änhlich werden ja auch gute 4th Order BP zusammengebastelt... Freifeld sehen die aus wie nen Berg im Himalaja, das Auto aber biegts wieder grade...


[Beitrag von stschroeder am 03. Okt 2009, 15:32 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2009, 15:31

Ihr simuliert doch wohl mit WinISD, oder?



Durchaus!


schreibe doch mal wie du das gemacht hast, daß der Frequenzverlauf so aussieht wie im ersten Bild.


Welche Filter hast du da gesetzt?

Bitte mal Schritt für Schritt erklären.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2009, 15:34
Hi!

Ich benutze auch WinISD.
Allerdings kann ich anhand der Kurve durchaus erahnen, wie der Frequenzverlauf im Auto aussieht.

Keiner deiner Verläufer wird so im Auto ausfallen.
Es ist ein Mittelding daraus.
Vor allem im unteren Frequenzbereich zeigt die Druckkammer kaum noch Wirkung.

Wenn man schon prahlen will, sollte mehr als Halbwissen dahinter stecken.

Und freundlich grüßt
der Simon
stschroeder
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2009, 15:40
Link gelesen?



Du brauchst die Fahrzeugreso, mein Clio hat sie ungefähr bei 56 Hz.

Jetzt setzt du einen Linkwitz rein:

f0= Fahrzeugreso
fP= 15 Hz (diesen Wert stammt wohl von LinkwitzLab)
Q0 und Qp = 0,707


Damit simulierst du grob den Druckkammereffekt (ersetz aber keine MEssung! Es spielen einfach zu viele Faktoren (Blechdicke, Innenraumaustattung, Resonanzkörper...) eine Rolle. Aber besser als eine Freifeld-Simu allemal.

Danach passen natürlich einige Diagramme in WinISD nicht mehr (wie Auslenkung und so...), da WinISD immer von einem Filter im Signalweg ausgeht.

Gruß,

Stefan.

PS: Wir sind arg Off-Topic...
stschroeder
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2009, 15:43

Simon schrieb:

Wenn man schon prahlen will, sollte mehr als Halbwissen dahinter stecken.



Hallo Simon.

Es lag mir fern zu prahlen

Allerdings bin ich der Meinung, dass Kurven die reine Freifeldsimulationen sind, nichts mit dem Auto gemein haben. Und die meißten simulieren ja einen glatten Frequenzgang fürs Freifeld zusammen, oder?


Und ich bin davon ausgegangen, dass diese Informationen nichts sind, mit denen man prahlen kann




Gruß,

Stefan.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#28 erstellt: 03. Okt 2009, 15:47
Uiiii hier geht ja noch was...

Hab das Gehäuse schon gebaut... 37,89L Netto BR
Simon
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2009, 16:00
Hi!

stschroeder schrieb:
Und die meißten simulieren ja einen glatten Frequenzgang fürs Freifeld zusammen, oder?

Aber doch nicht fürs Auto.
Wer das macht hat kaum Ahnung und sollte das Simulieren jemand anders überlassen.

@ Greyhound
Freut mich, dass du ein Gehäuse gefunden hast, das dir gefällt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser: Lauter oder tiefer?
_Preamp_ am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  20 Beiträge
bau subwoofer kiste.2 varianten zur auswahl
lucky-strike-at am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  5 Beiträge
BR Gehäuse Emphaser EB15
Marco_Gee am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  8 Beiträge
Frequenzgang ok?
SciroccoFan am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
kenn jemand diesen sub ? DLD 12"
moyo2005 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Teile
carsoncv10 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  27 Beiträge
neues gehäuse basteln.
christian.h. am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  24 Beiträge
Pioneer TS-W301 Kastenbau
Depp001 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
BR Gehäuse so gut ?
BadFocus am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen