Ahnungslos: Passivmembran ?

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 10:47
Ich hab aus Versehen vor kurzem ne passivmembran bekommen...

Diese hier:

http://www.sonicelec...unable+Radiator.html

Zudem hab ich noch win Ampire B250C Sub:

http://www.autohifisued.de/shop/3/1712


Technische Daten
•25cm Subwoofer
•250 Watt RMS / max. 500 Watt
•Fiberglas / Carbon Membran
•Polkernbohrung
•belüftete Zentrierspinne
•Fs: 38Hz
•Vas: 28,337 Liter
•Qts: 0,627
•Qes: 0,726
•Qms: 4,57
•Re: 3,6 Ohm
•Z: 4 Ohm
•SPL: 85,2dB
•Mmd: 97,498gr
•linearer Hub: 14mm
•Sd: 339,8cm²
•Vd: 475,7cm³
•D: 208mm

Gehäuseempfehlung
•Geschlossen 14 Liter inkl. Chassis
•Bassreflex 21 Liter inkl. Chassis,
•7cm Bassreflexrohr mit 24,5cm Länge


Würde es Sinn machen einfach ein gehäuse zu bauen, was zu dem Ampire paßt und dan noch die passivmembran einzubauen?

Was würde das bringen? Oder funktioniert das mit der PM komplett anders?
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 11:02
Also ich versuch mal meine Interpretation von Frieders blabla^^Aber ohne jegliche Garantie!!!

Die PM kann einfach an eine geschlossen-berechnetes Gehäuse reingesetzt werden

Ne PM hat eben den Vorteil von BR jedoch ohne Strömungsgeräusche und die Präzision von Geschlossen.
Noch n paar andere Sachen wurden mir mit aufgezählt aber da wars dann rigendwann zuviel^^In dem Sinn Die Vorteile vonr BR und geschlossen in einem.

Die PM sollte natürlich auch zu dem Sub passen was X-Max und Membranfläche angeht. Aber die PM von dem Link sieht recht gut dimensioniert aus
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 11:33
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 11:33
Danke Das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Die Boston PM hat ein abschraubbares Dustcap. Darunter kann man dann verschiedene Gewichte draufschrauben um das Membrangewicht dem angetriebenen Lautsprecher anzupassen (wenn ich das richtig übersetzt habe...).

Ich glaub, ich bau einfach mal drauflos. Ein 14ltr Gehäuse kost ja nichts
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 11:35
Nein, Du musst BR Volumen als Grundlage verwenden.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 11:36
Und nochmals Danke

dann bau ich eben ein 21ltr Gehäuse.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 11:40
+ die Verdrängung beider Chassis.

Hast Du meine Links gesehen, waren zeitgleich mit Deinem Beitrag gespeichert.
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 11:50
Okay jetzt bin ich auch n bissl schlauer Danke für die Links
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2009, 13:32

zuckerbaecker schrieb:
+ die Verdrängung beider Chassis.

Hast Du meine Links gesehen, waren zeitgleich mit Deinem Beitrag gespeichert.



Das Gehäuse wird ein Innenvolumen von ca. 24ltr haben.

Außenmaße 30x30x38,2cm

Jetzt seh ich auch die Links und werde sie man in ner ruhigen Stunde zu Gemüte führen.
Abermals danke
Party201
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2009, 23:12
Kanns noch ein bissel verfeinern.

Das PM Box Volumen liegt zwischen BR und CB.

Bei reiner BR abstimmung Volumenmässig würde die PM schneller überschwingen. Musst ja auch darauf achten das die PM durch
die Box eine hohere Federsteifigkeit bekommt. Und bei zu großem Gehäuse fällt diese zu klein aus.

Gibts daten zur PM?

PS: Der Treiber ist nicht wirklich geeignet dafür, da seine Dämpfung sehr gering ist. Wie soll der die Wechselwirkung einer schweren PM kontrollieren?

Kannst bauen, obs was wird steht in den Sternen.


[Beitrag von Party201 am 25. Nov 2009, 23:12 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 10:34
Also gebaut ists jetzt schon und es hört sich auch ziemlich gut an.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich der Sub ohne die PM anhören würde.

Bei den ersten Tests hat sich die PM so gut wie gar nicht bewegt, obwohl der Sub bei seiner max. Auslenkung war. Deswegen hab ich alle Gewichte der PM rausnehmen müssen, damit sie sich bewegt. Jetzt schwingt sie ähnlich weit wie der Sub selbst.

Mein Eindruck ist so:

Wenn ich die PM mit allen Gewichten beschwere, die mitgeliefert werden, klingt der Sub präziser.

Erleichtere ich die PM wird der Bass zunehmend schwammiger, aber auch in der Tiefe druckvoller und insgesamt lauter. Der Bass ist dann auch bei geringerer Lautstärke deutlich präsenter.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 10:39
Du kannst auch mit einer verkleinerung des Volumens experimentieren, indem Du einfach ein paar http://realorfake.files.wordpress.com/2009/08/653221541.jpg
reinlegst.
tiefbassfanatiker
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 12:02
moin, wenn ich die tsp und gehäuseempfehlung bei br so betrachte,kann ich dir sagen dass du eine pegel überhöhung mit +5dB bei ca 70hz bekommst,wenn du auf harten bass stehst ist diese empfehlung gut,würde ich dann endstufe mit subsonicfilter empfehlen,denn sonst kommt der lautsprecher bei 20 hz mit 80w schon auf seine grenze der membranauslenkung,die 20hz wirst du dann nicht hören,aber die verzerungen,manche musik geht bis 20hz runter,
ich würde bei disen tsp bandpassgehäuse ab 50l empfehlen,dann ist der wirkungsgrad zwar kleiner aber du bekommst einen ausgewogenen bass mit einer f3 von ca 30hz,du kannst ihn dann mit bis zu 220w belasten(durch die geschlossene kammer wird die membranauslenkung gedämpft),die passivmembran kannst du dann anstatt dem br-rohr einsetzen,die passivmembran müsste +-25mm schafen können(bei gleicher grösse wie woofer),bennutzst du computersoftware zur gehäuseberechnung?
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 12:16
Vielleicht werd ich die Vorschläge mal alle noch ausprobieren, aber im Moment warte ich mal ab bis ich den Sub mal im Auto gehört habe.

Ein Freund will ihn evtl.für seinen Lupo haben und da ist ja bekanntlich so gut wie kein Kofferraum.

Deswegen bleibt es erstmal bei dieser kleinen Kiste.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivmembran
küken am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  8 Beiträge
Passivmembran???
TexMex am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Passivmembran...
PUG106S2 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  25 Beiträge
Passivmembran
oache am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  9 Beiträge
woofer mit passivmembran verbauen ?
PowerhouseD2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
DD 9512 mit passivmembran?
Partycracker am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  33 Beiträge
Vorteile Passivmembran?
llsergio am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Sub mit Passivmembran
netmatch am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  4 Beiträge
boston g2 mit passivmembran
DaPalki am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  10 Beiträge
Passivmembran Sub Eigenbau
marvin12345 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen