Sub übers Radio steuern ???

+A -A
Autor
Beitrag
Green-Viper
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 19:41
Hallo

nen Kumpel wollte wissen ob er den Sub (Rolle) bei seinen JVC Radio extra steuern kann, weil da ja 2 Chinchausgänge fürn Sub sind ?

er hat die beiden vorderen Boxen beim Verstärker an FL und FR gelegt und den Sub quasi gebrückt an RL und RR.
Aber bei den Chinchkabel ist er vom Radio FL und FR zum Verstärker wo er die dann gebrückt an den 4 Chincheingängen dran hat.

Könnte er jetzt nicht besser (es geht nur um die Chinchs) die FL unf FR vom Radio an FL und FR vom Verstärker machen und die beiden Sub Chinchausgänge die am Radio sind mit RL und RR vom Verstärker verbinden, ist nen 4 Kanal ?

Dann müsste er den Sub doch steuern können.

Hab das jetzt ein bißchen blöde aufgeschrieben, ich hoffe Ihr wisst was ich jetzt meine
datobi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 19:49
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr 2 Kanäle vom Radio nach hinten gelegt, und dann mit einem Y-Kabel an alle 4 Kanäle der Endstufe angeschlossen?

und du willst jetzt wissen ob es besser (steuerbar) ist, wenn ihr noch 2 weitere Kanäle vom Radio nach hinten legt?

Wenn ja: Dann ja

oder ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden *g*
Green-Viper
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 20:00
Genau das, ist etwas schwer zu erklären als Newbie.

Kann ich jetzt auch von den 4 Chnich vom Radio (Front,Rear) auch auf 2 Chinch zum Verstärker gehen und dann nochmal von den 2 Sub Chinch am Radio zu den anderen beiden Chinch am Verstärker ?
datobi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 23:04
Also er hat das Frontsystem an der Endstufe, und den Sub.
Kein Hecksystem?

Wozu musst du dann vom Radio RL und RR anschliessen wenn du eh extra Sub-Anschlüsse hast.

Dann legst halt FR und FL von Radio auf FL und FR von der Endstufe.
Und die Sub-Anschlüsse vom Radio auf RL und RR an der Endstufe. Dann kannste je nach sub und Endstufe am Ausgang noch für dem Sub brücken.

Wenn du allerdings das Hecksystem auch noch einzeln steuern möchtest hast du mit ner 4Kanal-Endstufe Probleme.
Green-Viper
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 23:43
Nee, haste schon richtig verstanden, kein Hecksystem.

Gut werd mich dann mal morgen drum kümmern, Danke für die Tipps.
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2003, 05:04
Einfach die Front-Chinch-Anschlüsse des Radios mit den Eingängen 1 und 2 der Endstufe verbinden und mit einem zweiten Chinchkabel die Sub-Chinch-Anschlüsse des Radios mit den Eingängen 3 und 4 der Endstufe verbinden. Die Rear-Chinch-Anschlüsse am Radio bleiben frei.


Diese Frage hätte man aber auch mit dem Studium der Betriebsanleitungen von Radio oder Endstufe lösen können. Oder durch kurzes Nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio/Endstufe/Sub
Nobs am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Sub direkt an Radio
RolegX am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  23 Beiträge
Sub geeignet für mein Radio?
wombat23 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Frontsystems und Sub
Morti81 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
suche neuen sub und endstufe
alex206 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  14 Beiträge
Sub!
rocksTaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Sub ans Radio oder über aktive Frequenzweiche?
XR3iTeddy am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Problem mit dem sub bzw radio
306xsi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  4 Beiträge
Durch neues Radio Sub zu leise?
Tattoofreak am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Neuer Sub, aber alte Lautsprecher/Radio?
HiFiNeuling29 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen