Sub direkt an Radio

+A -A
Autor
Beitrag
RolegX
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 19:18
Hallo Leute,
kann man einen Subwoofer
Infinity Kappa 100W BR 25cm
direkt an die rearboxen vom Radio anschließen
Sony mit 40W Ausgängen?

ich will im Prinzip nicht viel druck, sondern nur einen schönen saftigen klang, der auch nachhallt. Will mir auch eine 14l Kiste dafür besorgen.

Ganz nebenbei, habt ihr Erfahrungen mit dem Sub? Könnt ihr mir etwas über das Klangverhalten erzählen?
Dankeschön
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2004, 19:38
Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Sub mit Single 4Ohm? Lass den bitte vom Radio weg, Radioendstufen sind bereits intern gebrückt und dürfen deshalb nicht nochmal gebrückt werden, sonst segnet dein Radio das Zeitliche Es gibt nur ganz wenige Radios bei denen die hinteren Ausgänge gebrückt werden dürfen (einige Pioneers), das steht dann aber explizit in der Anleitung drin!
Einzige Möglichkeit wäre ein Dual 4Ohm udn den Stereo an den Rearausgängen anschließen...
Außerdem würdest du wohl noch das Problem haben dass der Sub dann Fullrange spielt (es sei denn dein Sony hat ne integrierte Weiche?) und das klingt dann nicht wirklich prickelnd.
Für den Bass empfiehlt es sich eigentlich immer eine Endstufe zu verwenden, es gibt nur ganz ganz wenige Einbauten (von Profis) mit dem Sub direkt am Radio, für nen Anfänger ist das eher weniger zu empfehlen.
Pumba
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 19:43
Hallo,

du kannst schon das Teil da dranhängen wenn du dann in der nächsten Zeit ein neues Radio kaufen willst

Also im Ernst.
Für den Sub ist die Leistung des Verärers im Radio viel zu schwach.Steht zwar 4x40 Watt in Wirklichkeit höchstens 4x16Watt RMS Leistung (nur die zählt!) an 4 Ohm.

Den Sound den du gern hättest bekommst nur mit nem passenden
Amp hin.


MfG
Pumba


EDIT: Da war wohl einer schneller


[Beitrag von Pumba am 23. Jul 2004, 19:46 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 19:56

EDIT: Da war wohl einer schneller ;)


Jepp, sieht so aus *freu* Ganz komisches Gefühl ist das, normal bin ich derjenige der zu lahm tippt und überholt wird...
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 21:33
@JPSpecial
Also mit den Brückbaren Rear Ausgängen können doch so ziemlich alle Radios ab 300€.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 22:39
@Wholefisch:
Wirklich? Also ich weiß halt nur, dass es bei einigen Pioneers der gehobenen Preisklasse geht... Dass das jetzt "so ziemlich alle" können wäre mir neu? lasse mich aber gern eines besseren belehren...
BiermannFreund
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 22:42
brückbare rears haben kaum welche
wenn, dann haben se n extra ausgang für sub *G*
brückbar sind wirklich die wenigsten radios, auch nich ab 300
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2004, 22:49

brückbare rears haben kaum welche
wenn, dann haben se n extra ausgang für sub *G*
brückbar sind wirklich die wenigsten radios, auch nich ab 300 :)


Das ist auch mein Wissensstand
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2004, 14:21
na gut.
Bei vielen Radios steht halt "LS Ausgänge für Front und Rear, oder Front und Sub (anstelle Rear)".
Wir schalten die das dann im Radio wenn die die Kanäle nicht brücken?
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2004, 14:40
Mit "Ausgang" sind in dem Fall die CINCH-Ausgänge gemeint!
RolegX
Neuling
#11 erstellt: 24. Jul 2004, 21:47
Also leute,
danke für die vielen Antworten.

Ich werds mal trotzdem versuchen und euch dann berichten was passiert.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2004, 22:03
NEEEEEEEEEEEEEEE!!! Lass es, im Ernst! Wir raten nicht zum Spaß davon ab! Du machst dir damit Sub und Radio kaputt, ernsthaft!
RolegX
Neuling
#13 erstellt: 25. Jul 2004, 15:13
Ich wollte das eigentlich nicht schreiben um keine Verwirrung zu stiften, aber ich habe zwei kumpels, die ihren sub am radio direkt haben.
Die haben halt andere Radio, aber es geht.

Von einem weiß ich das ganz sicher. Der hat ein kennwood radio und einen 25er bass hinten, vom anderen hab ich gehört. Bei denen läuft das schon so seit ca. 2 Jahren.
Es hört sich nicht grade super an aber mir reicht es.

Ich wollte nur wissen, ob es auch an meinem radio geht und mehr infos sammeln. Das es geht weiß ich, man darf nur nicht so laut aufdrehen.

Wie gesagt ich probiers und dann erzähl ich.
bis denne
L17mb
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2004, 17:48
vielleicht haben di nen vollaktiven sub '?

du kriegts mit nen radio nicht viel raus.
LiQuIdO_ThE_ChiLLa
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2004, 10:44
es wurde zwar schon alles gesagt, aber lass es mit dem Sub am Radio. Selbst wenn du ihn (mit single 4-Ohm) an nur EINEN Kanal hängst haste immer noch das Problem, dass du zu wenig Leistung hast und vor allem, dass dein Sub das volle Frequenzspektrum abbekommt (du brauchst noch n extra Tiefpass).

Ich weiß nicht bei welchen Radios das noch geht, aber ich hab n Pioneer DEH-P7600MP, und da gibt's einen sog. "Direct-Sub-Drive" (ein extra 70W(max) Ausgang für den Sub) ...
willi1984
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2004, 10:50
Eine traurige Nachricht:
Mein Kumpel hatte den Sub auch für ein paar Tage am Radio
und jetzt...RIP Radio
LASS ES BLEIBEN! Man kann nie wissen,wielange es hält. Entweder man hat Glück und es hält ewig oder es geht schon nach einem Tag kaputt...
Und dann ist das Geheule groß...
RolegX
Neuling
#17 erstellt: 28. Jul 2004, 12:45
Also Leute,
ich habe mich erkundigt und weiß jetzt endlich auch was brücken bedeutet.
Ich will auf keinen Fall brücken! Sondern die Rearboxen ausstecken und an den linken Ausgang meinen Subwoofer hängen.
Das sollte gehen und alles auch heil bleiben.
Im Vergleich zu den original Hondaboxen ist es schon eine Steigerung. Habe übrigens ein Sony CDX-MP40 Radio mit 50Wx4.
Vielleicht muss noch eine Frequenzweiche (Lowpassfilter?) her. Dann ist das System komplett.

Was haltet ihr davon? Der Wattunterschied ist ok, weil ich nicht laut höre.

thx
willi1984
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2004, 13:19
Ich glaube du willst es nicht verstehen...
Brücken kann man NUR an der Endstufe!
Es gibt ganz selten Radios,die man brücken kann...
Einen Subwoofer MUSS man brücken! Es sei denn du hast einen Monoblock.
Ist ne scheiss Lösung,auch wenn du nicht laut hören willst.
jASCH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2004, 17:25
meines wissens nach gibt es keine Radios die man brücken kann,zumindest nicht offiziel.
sinnvoll wäre hier halt nen kleiner amp oder nen Doppelswingspulen SUB.

Big Oki hat beim dbdrag 130,irgendwas gedrückt nur mit nem ollen Alpine 4x15Watt mit nem billigen doppelschwinger..
Nur mal so als hinweis.


[Beitrag von jASCH am 28. Jul 2004, 17:29 bearbeitet]
jASCH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2004, 17:32
hab gerade mal geschaut,habe noch so nen kappa hier rumliegen
hat nen recht hohen Kennschalldruck 94dB glaub ich sollte auch mit wenig Leistung funzen
willi1984
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jul 2004, 18:43
Dein Hinweis ist ja schön,aber es geht hier nicht um Druck,Klang oder sonst etwas.
Es geht eigentlich nur darum,dass das nicht unbedingt gesund für das Radio ist...
Iche
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Jul 2004, 21:02
@ willi1984

er hat gesagt, dass er sein radio auf keinen fall brücken will.

zum thema:

du solltest das radio nicht mit dem sub verbinden, da du pro kanal ca. 15 watt SINUS hast und nur diese leistung zählt. einen subwoofer mit 15 watt zu betreiben ist absoluter blödsinn und wenn du pech hast, zerreist es dir den sub noch, weil das radio ins klipping kommt oder deine amatur wird von dem radio weggelötet und du guckst auf deinen motorblock, weil die endstufen so heiß geworden sind.

LASS ES
Control_C
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jul 2004, 13:00
Ihr hab es ihm doch jetzt oft genug gesagt, dass er es lassen soll.

Vielleicht lernt er aus seinen Fehlern, wenn es schief geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub direkt an Autoradio ?
Kokus am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
sub direkt ans autoradio ?
franky113 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  33 Beiträge
Endstufe direkt an den Sub?
hnklstn am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  5 Beiträge
sub direkt an hu [70W]
fatcat am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  12 Beiträge
Sub übers Radio steuern ???
Green-Viper am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer direkt an Radio (JVC KD-G722)
Eightball86 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  13 Beiträge
Sub-Wooferanschluss
Andres1908 am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2003  –  6 Beiträge
/Subwoofer\ direkt ans Pioneer5600 anschließen ?
Bluevision am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  12 Beiträge
Radio/Endstufe/Sub
Nobs am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Sub geeignet für mein Radio?
wombat23 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen