Hertz DS300/HX380 Frage zur Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
mpc
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 23:48
Hiho.

Kurze Frage:
Ich habe grade von nem Kupel günstig nen Hertz DS300 mitgenommen. Der sollte ja eigentlich in mein auto wandern, da er sich laut Hertz in kleinen BRs ganz wohl fühlt. Gehäusevorschläge habe ich leider keine Gefunden, nur folgendes Datenblatt:

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/dieci/ds300.pdf

Also mal schnell durch WinISD gejagt und was da rauskam, hat mir mal kur die Sprache verschlagen:



(Zum Vergleich ein AWX184 in 136L BR)

Bissl schlecht zu erkennen: 271L auf 24.5Hz getunt

Bin ich jetzt zu blöd für WinISD, oder geht der Sub in nem Großen BR Gehäuse einfach nur tierisch ab?

Bräuchte mal ne kurze Rückmeldung und vll. Erfahrungen in welchen Behausungen der sonst so sitzt.

Danke schonmal



[Beitrag von mpc am 11. Dez 2009, 23:49 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 00:14
Wenn du die Daten richtig eingetipp hast, stimmt der Frequenzverlauf schon...

Aber: Der Wirkungsgrad wird warscheinlich irgendwo um die 85db/1W/1m dümpeln...was nicht üppig ist.
Außerdem wird er bei Tifbassatacken enormen Hub und Leistung wegstecken müssen...was er aber nicht kann. Weder der Lineare Hub von +-4mm noch die Belastbarkeit von 150W sind üppig.
Die vermutlich sehr weiche Aufhängung wird auch nicht gerade zur Hubentlastung beitragen.
Du kommst zwar Tief, aber wirklich laut wird's nicht...würde mich wundern, wenn du die 100db-Grenze mit dem Teil knacken würdest.
Zur Impulstreue kann ich nichts sagen, da musst du andere Leute fragen, trotzdem würde ich ihn nur als bedingt Musiktauglich beschreiben...und im Heimkino wird ihm zu schnell die Puste ausgehen.

Wie's im Auto aussieht weiß ich nicht, da wird aber der Druckkammereffekt nachhelfen

Angesichts der hohen Qt währe ein CB eventuell ratsammer (wird aber Qt=0,5 empfohlen).

Aber das alles (bis auf die Impulstreue) kann dir WinISD genauer sagen als ich .
mpc
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 14:35
Ja der Wirkungsgrad ist nicht grade der tollste,

liegt bei 30Hz bei rund 92db/1W/1m

muss er halt ein bissl mehr Leistung fressen, bzw eventuell gesellt sich noch ein zweiter DS300 dazu.
Naja ich werds einfach mal im auto ausprobieren in nem kleinen gehäuse, mal schaun was er da so hinlegt...
mpc
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 19:02
Also ich hab den DS300 grade mal nen kleines gehäuse verpasst.
Ist ok was rauskommt, aber das wars auch.
Naja was soll man bei dem Preis erwarten.

Auch wenns jetzt im Selbstbau ist (vll. kanns ja ein admin ins Auto Hifi/sub Forum verschieben :)).

Ich hab jetzt den Hertz HX380 ins Auge gefasst. Hab grade mal kurz mit BassCAD rumgerechnet und dabei hab ich das rausbekommen:



Kann man das so stehen lassen? Würde zwar im Kofferraum ein bissl eng werden, aber mit ein bisschen basteln passt es.

92db/1W/1m sind doch auch akzeptabel oder? Zumal der Sub ja schon ein bissl was einstecken kann...


[Beitrag von mpc am 25. Dez 2009, 20:30 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 19:40
Wenn der ins Auto soll, währe CB noch eine Überlegung wert, Stichwort Druckkammereffekt.

Zur befürchtung zwecks mangeldem Tiefgang: Ich kenn den Hertz zwar nicht, habe aber einen 12" Atomic Energie CB im Auto, präzise und mit ordentlich Druck.
mpc
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 20:00
Hmm bestimmt auch nicht verkehrt. Die simulation sagt mir -7.7dB bei 30Hz in nem 100L CB mit ner QTC von 0.825...

Wie sieht das eigentlich bei dem Bandpass aus? Da hat mir der simulationsvorschlag von BassCAD ja nen geschlossenes Gehäuse mit ner QTC von 1,00 berechnet. Hätte das im Bandpass dann nachteile bezüglich der Impulstreue? ODer kann man das bei nem Bandpass vernachlässigen?
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 20:10
100l CB kommt mir ziemlich groß vor...ich hab meinen Atomic in knapp 30l.
Im Auto brauchst du ja ne andere Abstimmung als daheim, und dein Prog rechnet dir die übliche Home-Abstimmung.
Ich würde mich da an die Herstellerangaben halten, wenn's den welche gibt.

Ich glaube nicht, dass sich die Impulstreue hörbar verschlechtert, solange Q nicht jenseits von gut und böse ist, die Verschlechterung durch höhere Güte wird im Vergleich zur Verschelchterung durch den Port warscheinlich kaum merkbar sein.
mpc
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 20:29
Also vom Hersteller gibts zwei Vorschläge für CB

Einmal 22 und einmal 39L.

Aber bei 22L komm ich auf ne QTC von 1.3, das finde ich ein bissl sehr hoch. Und bei 30Hz bin ich dann auch schon bei -15dB. Meinst du der Unterschied zum Auto ist so groß?

Wie müsste ich denn den BP im Auto abstimmen?

Das Programm berechnet ja fürs Freifeld, wenn mich nicht alles täuscht. Und auch die Kurven für die BR vorschläge sehen ein bisschen Komisch aus.
Schmids-Gau
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 20:37
Für ne Abstimmung auf dein Auto fragst du am besten mal die Jungs hier.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass im Auto deutlich höher abgestimmt wird, weil der Druckkammereffekt die unteren Frequenzen pusht (ich hab irgendwas von 6-8dB/Okt. ab ner bestimmten Frequenz im Kopf...), bei 'normaler' abstimmung wird's schnell dröhnig und Basslastig.
mpc
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 20:40
Ja da soll der Thread ja auch hin.

War ja nur anfangs fürs heimkino gedacht, aber jetzt ist es eher zum Auto-Hifi gewurden

Ok na mal schaun was da raus kommt. Danke nochmal für die Hilfe
mpc
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 19:10
was sagt ihr zu dem Bandpass vorschlag für den HX380 aus Post #4?


[Beitrag von mpc am 27. Dez 2009, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Hertz DS300
Meierto am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Hertz DS300 vs 25er Axton
Kalle91 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Hertz HX380 richtig abstimmen
KruX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Hertz HX380 Gehäuse/Sim
Bajs am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Hertz HX380 oder 2x Hertz ES300D
Machine-Head am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Gehäusebau Hertz HX380 #Projekt 1
Machine-Head am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
hertz hx380, BR Rohr 8,5cm Durchmesser
no-spam-please am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
Wieviel Liter Geschlossen für Hertz HX380?
-eXistenZ- am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
frage zur gehäuse berechnung
mr2sup am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  18 Beiträge
WinIsd Berechnung 2x Hertz ES250
tiporacer am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen