2 X-ION 12 Plus an X-ion 280.2 woofer zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:51
Hey Leute,
hab ma wieder ne frage:

ich hab ja bekannter weise 2 x-ion 12 plus an ner x-ion 280.2.
betrieben in 2ohm brücke gemessen wurde sie von der autohifi mein ich mit 1780W an 2ohm!
die woofer haben ja jeweils ne belastbarkeit von 600W RMS und glaub 900 Spitze!

nun meine farge,
ich hör normal so auf vol 17-19 also so is eingepegelt (alpine 9882 max. vol =>35)
heut wollt ich ma testen was so geht habs nach un nach bis 25 hoch gedreht und das tat schon recht gut also ohren un hals ham schon gute mucken gemacht

so un nu das eigentliche! die woofer ham halt nach so einer minute schon gut angefangen zu stinkenun echt ned wenig so wies is wenn ich so bei 19 lange schnelle beats hör oder so!
jetzt stellt sich mir die frage macht die stufe zu viel dampf für die beiden woofer oder kann man die ruhig stinken lassen? weil mir ma en woofer abgeraucht is der gestunken hat bin ich da recht vorsichtig
also clipping war aufjedenfall ned erstens sin 2 top batts drin un zweitens hab ich en voltmester des ned unter 12V is bei der aktion!

was meint ihr?
-woofer zu schwach oder okay?
-sollt ich irgendwas an den einstellungen ändern?
-soll ich iwas anderes ändern?
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:40
Guten Abend!


kingtofu schrieb:

also clipping war aufjedenfall ned erstens sin 2 top batts drin un zweitens hab ich en voltmester des ned unter 12V is bei der aktion!


Ist das dein Ernst?
Schau dir bitte mal den folgenden Link an und überdenke deine Aussage noch mal KLICK!



Grüsse
kingtofu
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:55
ja spannungsspitzen bla bla bla schon klar...
gut hab ich mich vllt falsch ausgedrückt ich schätze mal das es kein clipping sein kann!!!
also wie gesagt denk nicht das es clipping sein kann weil dann wüsst ich ned wie man die stufe versorgen sollte wenn ne opima blue top als starter und ne hawker sbs 35 als zusatzbatt ned langt...?
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:04
sry sbs 30...

ja meinst du das des clipping is oder was?
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:06
Mahlzeit!

Übersteuern hat nicht zwangsläufig etwas mit einer zu schlechten Stromversorgung zu tun!

Überprüfe wie deine Stufe eingepegelt ist!


Grüsse
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:38
Wenn´s ins Clipping geht ist es meistens zu viel Leistung, wenn´s stinkt auf jeden Fall leiser machen. Aber ein paar Reserven sind immer gut, also passt das schon mit der Stufe, kannst das Setup so lassen.
kingtofu
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:46
ja wow das setup so lassen aber stufe ned aufdrehen oder wie???
das is ja doof wenn ich ned voll hören kann weil die woofers ned mit machen!?
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:09

kingtofu schrieb:

ich hör normal so auf vol 17-19


Wieso auch?! Du hörst doch eh nich so laut. Wenn´s dir nicht reicht, besorg halt andere / einen anderen Woofer.
kingtofu
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:28
wieso hör ich ned laut?
1. woher willst dus wissen?
2. es gibt einpegeln
3. wies soll ich laut hören wenn die woofer sterben wollen???
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 06. Mrz 2010, 04:25

  1. Hast du in Post Nummer 1 geschrieben, siehe mein Zitat.
  2. Ja, gibt´s. Hast du bis jetzt anscheinend auch korrekt gemacht. Kein Grund zu weinen.
  3. Wenn du unbedingt die Woofer töten willst, geh dauerhaft auf HU-Pegel 25 oder höher
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 04:47

ich hör normal so auf vol 17-19 also so is eingepegelt (alpine 9882 max. vol =>35)
heut wollt ich ma testen was so geht habs nach un nach bis 25 hoch gedreht


Du pegelst auf Vol 19 ein, drehst bis 25 hoch und wunderst dich dann, dass es nicht passt?
Ist das dein Ernst?



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Mrz 2010, 04:47 bearbeitet]
zuengeln
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:17

'Stefan' schrieb:

ich hör normal so auf vol 17-19 also so is eingepegelt (alpine 9882 max. vol =>35)
heut wollt ich ma testen was so geht habs nach un nach bis 25 hoch gedreht


Du pegelst auf Vol 19 ein, drehst bis 25 hoch und wunderst dich dann, dass es nicht passt?
Ist das dein Ernst?



Da kann ich nur Zustimmen. Ich glaub dein Händler der das eingestellt hat, wusste genau, wie man einpegelt und hat dir das auch gemacht.
Also die 17-19 sind maximal wenn du länger hören willst!
Wenn dir das nicht reicht, musst du dir andere Woofer hohlen!
bmw_m3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:00
hi!

also ich blick das auch nicht so richtig mit dem problem des threadstellers!pegel doch erst mal richtig ein!hab ja uch ein alpine bei dem die maximallautstärke bei 35 liegt!

leg eine basslastige audio-cd ein,dreh den gain an der xion auf 0,am alpine so auf knapp über 30,dann drehst du den gain so weit auf bis der bass verzerrt,ein gan kleines stück zurück drehen und gut ist!sollte sich dann immer noch nichts ändern sieht man weiter!aber ich würde doch erst mal die einstellungen korrekt vornehmen bevor man panik schiebt!

hatte übrigens auch eine zeitlang meine beiden beyma power12 competition an der xion hängen(mittlerweile steg k2.03)und gegen die endstufe kann ich echt nichts schlechtes sagen!
mfg
zuengeln
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:22

bmw_m3 schrieb:
hi!

also ich blick das auch nicht so richtig mit dem problem des threadstellers!pegel doch erst mal richtig ein!hab ja uch ein alpine bei dem die maximallautstärke bei 35 liegt!

leg eine basslastige audio-cd ein,dreh den gain an der xion auf 0,am alpine so auf knapp über 30,dann drehst du den gain so weit auf bis der bass verzerrt,ein gan kleines stück zurück drehen und gut ist!sollte sich dann immer noch nichts ändern sieht man weiter!aber ich würde doch erst mal die einstellungen korrekt vornehmen bevor man panik schiebt!

hatte übrigens auch eine zeitlang meine beiden beyma power12 competition an der xion hängen(mittlerweile steg k2.03)und gegen die endstufe kann ich echt nichts schlechtes sagen!
mfg


Hey, soweit ich weiß, hat er die komplette Anlage von LE-Audio einstellen und einbauen lassen.
Also ist die Anlage perfekt eingepegelt und wenn er nun also mehr aufdreht wie 19, dann ist es ja klar, dass die Subs am Ende sind.

Falls ich es falsch deute, bitte ich um Entschuldigung^^
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:24
Hab auch erfahrungen mit dem x-ion 12 plus.Meiner meinung nach sind die woofer mit der leistung noch nicht am ende! Die vertragen schon einiges!
Das problem ist wo anders zu suchen!

gruß etzi
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 05:43
danke erstmal für eure hilfreichen antworten!

vielleicht hab ich die frage bissl falsch gestellte oder blick eher etwas ned ganz so!

und zwar dachte ich ich könnt am radio trotz des pegels auf dem man normal hört (zwar laut aber macht spaß und hört sich gut an) noch lauter drehen um halt ma ned "normal" sondern halt richtig laut zu hören!?

und ich dachte das die stufe halt erst komplett gibt was sie kann wenn das radio alles "befiehlt" also vol 35
aber das scheint ja wohl nicht so zu sein!?
das heist ich muss das wie schon erwähnt halt so einpegel wie ich will das heist wenn ich bis 35 hören wollte müsst der gain an der stufe halt runter...

um jetzt aber nochmal auf die eigentliche frage zurückzukommen ob die woofer brlastbar genug sind für die stufe!
also wenn ich nun an der stufe vollen gain einstellen würd und dann das radio voll aufdreh, hab ich dann erst die volle leistung? also nachdem was jetzt geschrieben wurd und was ich gemerkt hab anscheinend nicht?

könnte man mit "stärkeren" woofer/n voll aufdrehen oder würds selbst wenns gehn würd dann assi verzerren?

vielen dank für eure hilfe!!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:59

das heist ich muss das wie schon erwähnt halt so einpegel wie ich will das heist wenn ich bis 35 hören wollte müsst der gain an der stufe halt runter...


Exakt.


und ich dachte das die stufe halt erst komplett gibt was sie kann wenn das radio alles "befiehlt" also vol 35


Die Endstufe "gibt alles", wenn das Radio in den Bereich aufgedreht wird, in dem man eingepegelt hat. Also bei dir in der Gegend um 19 rum. Wenn die Aufnahme natürlich leise ist, bleibt noch Spielraum. Wenn analog künstlich "gepusht" wurde, darfs auch weniger als 19 sein.


also wenn ich nun an der stufe vollen gain einstellen würd und dann das radio voll aufdreh, hab ich dann erst die volle leistung?


NEIN. Du hast die volle Leistung anliegen, wenn du - nach richtigem Einpegeln - auf die "eingepegelten" Lautstärkestufen drehst.


könnte man mit "stärkeren" woofer/n voll aufdrehen oder würds selbst wenns gehn würd dann assi verzerren?


Nein, könnte man nicht.

Du weißt wirklich mal gar nicht, was du da überhaupt machst, oder?!
kingtofu
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:43
ja eigentlich schon das mit dem einpegeln war mir eigentlich schon so bewusst und alles und du hast mir ja jetzt auch nochmal die restlichen fragen beantwortet!
ich wusste ja eigentlich schon das es so is wurd mir ja auch schon beigebracht!
ich weis halt einfach nur ned ganz wie des is mit der leistung der stufe is! also wie schon erwähnt auf etwa 19 eingepegelt und dann liegt ja auch die volle leistung bei 19 an!?

un was würds mir jetzt ma theoretisch bringen wenn ich belastbarere woofer holen würd?
nur mal interssehalber!
marschel89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:06
du könntest lauter hören ohne das sie an ihre grenze gebracht werden beim kumpel haben wir genau die gleiche kombo verbaut und sond gerade am einspielen. kann dir die woche noch was sagen dazu wenn wir sie wieder einstellen. ps kauf die doch die ferbedinug zu der enstufe dann kannst du so hören wie du willst. machne leider lauter aber dafür mit weniger bass ohen immer am radio rum zu spielen.


gruß marcel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:14

ich weis halt einfach nur ned ganz wie des is mit der leistung der stufe is! also wie schon erwähnt auf etwa 19 eingepegelt und dann liegt ja auch die volle leistung bei 19 an!?


Lies, was ich oben geschrieben hab.


un was würds mir jetzt ma theoretisch bringen wenn ich belastbarere woofer holen würd?


Du kannst - falls deine Endstufe noch nicht am Ende ist - weiter aufdrehen (richtiges Einpegeln vorausgesetzt), ohne großartige Schäden zu riskieren. Obs dir was bringt? Wohl kaum, weil Chassis, die wirklich mordsmäßig Leistung wegstecken meist mit geringerem Kernschalldruck daherkommen. Wird also nicht lauter o.ä...und das ist wohl das, was du willst.
kingtofu
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:14
naja von den "bassfernbedienungen" halt ich ned so viel wird mir dann alles zu schwobbelisch! des mim radio is schon gut so für mich hab ja immer den gleichen basspegel mit dem ich hör!
ja kannst ma berichten allerdings wüsst ich ned wie ich lauter hören sollte wenn se scho anfangen zu riechen!
rgf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:30
also ich hab auch 2 x-ion 12 plus,jedenfalls halten tun sie schon länger wie die 2 hifonics davor,die haben 20 sekunfden geschafft

aber mal davon ab.......komisch riechen tun die nach ner gewissen zeit auch

sind aber gute woofer und recht preiswert
marschel89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:31
wen nsie riechen ist es zu heißt geworden sprich über belastung oder dauerbelastunge. wie lange haste den die kombo schon?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:32

die 2 hifonics davor,die haben 20 sekunfden geschafft


Benutzerfehler.


aber mal davon ab.......komisch riechen tun die nach ner gewissen zeit auch


Benutzerfehler.

Nicht, dass das hier als allgemeingültig angesehen wird.
kingtofu
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:33
naja darum gehts doch die ganze zeit!
hab die jetzt schon halbes oder dreiviertel jahr!
ich mein die räumen schon gut ohne frage aber mehr is halt immer toll =D
ich hat halt erst die woche ma probieren wollen was so geht un da is mir halt aufgefallen das wenn ich über die eingepegelten vol 19 geh die woofer so bei 22 oder mehr recht flott anfangen zu riechen!!!
rgf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:03
jo marschel.......

mir wird auch manschmal zu heiß mit den dingern...!

Achso und übrigens, mein "Älpein lässt sich komischerweise bis 35 drehn ohne zu übersteuern bei geringfügig mehr blockleistung.....!

das alles ohne zusatzbat aber mit dem angenehmen nebeneffekt das die lichter wortwörtlich ausgehn während der fahrt!
rgf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:04
also te ich würd sie richen lassen,kannst dann beim messen lassen sicher sein das du von allen genug aufmerksamkeit bekommst
marschel89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:18

rgf schrieb:
also te ich würd sie richen lassen,kannst dann beim messen lassen sicher sein das du von allen genug aufmerksamkeit bekommst ;)



das ist ja toll das du aufdrehen kannst und deine lichter aus gehen echt top denkt dann jeder boar jahrmarkt das blinkt und leuchtet ju hu.

und riechen lassen sollte man sie nicht weil dadurch gehen sie auf lang oder kurz kaputt und das ist wil man ja nicht. deshalb auch die frage des te woran es liegt.
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 08. Mrz 2010, 01:20

rgf schrieb:
Achso und übrigens, mein "Älpein lässt sich komischerweise bis 35 drehn ohne zu übersteuern bei geringfügig mehr blockleistung.....!

das alles ohne zusatzbat aber mit dem angenehmen nebeneffekt das die lichter wortwörtlich ausgehn während der fahrt!


Hoffe das war alles Ironie! Zum ersten: mal richtig einpegeln.. Zur Zusatzbatterie: Wird Zeit!
kingtofu
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:32

naja denk wenn se beim musikhören bei gutem druck hier un da ma riechen wird jetzt ned so schlimm sein!
mach ja ned so das se durchweg stinken aber bei manchen liedern riechen se halt ma un dann mach ich des lied danach halt wieder bissl locker
rgf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:21
also hab mir echt mühe gegeben mit der ironie,manche bermerken es halt nicht,ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu cwolfk
kingtofu
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:25
also ironie bei so em thema gibt lustigeres üb noch bissl vllt klappts iwann...
danke für die nicht vorhandene hilfe!
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:37

rgf schrieb:
also hab mir echt mühe gegeben mit der ironie,manche bermerken es halt nicht,ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu cwolfk :hail


Leider tun sich hier manchmal Abgründe auf.. Da fragt man lieber nochmal

@TE: Was is denn jetzt noch für ne Frage offen?
kingtofu
Stammgast
#34 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:46
naja ich weis halt ned genau ob des nu alles so passt weil eben die woofer halt hier un da ma anfangen recht zu riechen! aber so wies mir vermittelt wurd soll ich einfach ned über die eingepegelten 19 machen!

es schwebt mir halt immernoch die frage im kopf bei welcher einstellung die stufe nun volle leistung bringt bzw. bringen würd???
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:54
Wenn sie anfangen zu riechen leiser machen, bis kurz vorher kannst du immer gehen.

Wie weit die Stufe wirklich schon ausgesteuert ist, könnte man eigentlich nur mit nem Oszi am Ausgang messen. Das hängt ja von der Stärke deines Eingangssignals ab.

N groben Richtwert könnte man auch über ne Leistungsmessung am Woofer bekommen (Stromzange und Voltmeter).

Ein bisschen Pegel könnte man evtl. noch durch Optimieren des Gehäuses bekommen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:09

es schwebt mir halt immernoch die frage im kopf bei welcher einstellung die stufe nun volle leistung bringt bzw. bringen würd???


Sachma....LIEST du eigentlich, was man dir schreibt? Ich habs dir oben klar und deutlich hingeschrieben und dich extra nochmal darauf hingewiesen, wann die Endstufe ihre volle - noch saubere - Leistung bringt, als du DAS schon nicht gelesen hast.

Wenn du - sorry - zu doof bist, hier zu lesen, biste selbst schuld. Dreimal die gleiche Frage...die Antwort kam schon nach dem ersten Mal.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mrz 2010, 18:47 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:42

Um deiner Leseschwäche auf die Beine zu helfen:


Ich schrieb:
Die Endstufe "gibt alles", wenn das Radio in den Bereich aufgedreht wird, in dem man eingepegelt hat. Also bei dir in der Gegend um 19 rum. Wenn die Aufnahme natürlich leise ist, bleibt noch Spielraum. Wenn analog künstlich "gepusht" wurde, darfs auch weniger als 19 sein.



Ich schrieb:
Du hast die volle Leistung anliegen, wenn du - nach richtigem Einpegeln - auf die "eingepegelten" Lautstärkestufen drehst.


[Beitrag von kptools am 10. Mrz 2010, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
x-ion 280.2 und x-ion 12 800 ?
Tequila98 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  50 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung X-ion 12 Woofer
iopsys am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X--ION Woofer 12BR2
frank´72 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  37 Beiträge
X--ION Woofer 12BR2
Gamefire am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  15 Beiträge
Problem mit AS X--Ion 12/600 mit AS X--ion 280.2
brainbeat am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen