Kicker Solo X18 Spar passt nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:27
Hi Leute...

Ich bin bald am verzweifeln und im Netz finde ich nix...

Es geht um folgendes... ich habe einen Solo X18 gebraucht bekommen mit neuem Spair (so zumindest die Aussage des Vorbesitzers und so sieht es auch für mich aus) früher gab es die Spairs ohne extra Löchlein, damit man dies nicht falsch einbauen kann, meiner ist aber schon mit dem Ausrichtungsnippel).

Fakt ist, dass es eine Reibung gibt, wenn man auf das X in der Mitte drückt... d.h. er ist nicht freigängig... wir haben in sämtliche Richtungen gerückt und gedrückt... Die Membran müsste eigentlich weiter zu einer Seite stößt aber schon am Korb an und kann nicht weiter aber sie MUSS... sonst scheuert er... wenn ich z.B. auf der entgegengesetzten Seite ein kleines Blättchen in der Stärke von einer Rückenwand vom Schrank drunter lege ist er freigängig...

Bei Audiodesign angerufen (Kicker Vertrieb) denen den Fall geschildet und die sagen auch, dass das nicht sein kann, dass evlt. der Spair hin ist vllt. mal runter gefallen... ist aber nicht so, da man sonst eine Delle sehen müsste...

Jetzt habe ich ein zweites Spair vom Verkäufer sogar geschickt bekommen und hier ist es noch schlimmer... da ist echt nix mehr mit "in eine" Richtung drücken weil er egal wie man ihn drückt scheuert er...

Witzigerweise haben wir mal den "Nippel" ausser acht gelassen und den Spair mal gedreht ... siehe da... keine Reibung... das kann doch nicht sein?!

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und das Ding richtig verbaue und dann die Amps dran hänge wäre die Frage, was das sein könnte... Sinn und zweck wäre es nicht, den Nippel zu entfernen oder ein neues Löchlein zu bohren für den Nippel oder seht ihr das anders... letztendlich müsste er ja egal wie rum spielen oder täusche ich mich?

Dass zwei Spairs nicht gehen sollen will ich nicht glauben... der Korb sieht aber auch ok aus, also der scheint auch nicht runtergefallen zu sein...

Laut Audiodesign sagen die, dass es mal sein kann, dass man mit den Schrauben "beim Anziehen" arbeiten muss (das letzte Spair habe ich jetzt nicht geschraubt, da das schon gar nicht freigängig ist).

Irgendwie habe ich mich total auf den Woofer gefreut... wir haben fast eine Woche (Abendstunden) ein Gehäuse gebaut wo ein LKW dagegen fahren könnte und nix passieren würde... aber so langsam vergehts mir echt und bekomme nenn Hass...

Wir hängen jetzt fast geschlagene ZWEI Tage nur an dem scheiss Spair um das zu justieren, aber NIX geht

Das Teil sieht fast neu aus... keine Schrammen nix... somit glaube ich nicht, dass der Korb was weg hat UND vorher soll er mit ner anderen Spair gelaufen sein... und mit 2 anderen nicht?! Da stimmt doch was nicht oder bin ich nur zu blöd...

Habe aber genau das gemacht was Audiodesign, der Vorbesitzer und mein gesunder Menschenverstand sowie Beschreibung sagen ...

Google gab mir nix darüber oder ich hab die falschen Suchbegriffe gehabt.

Könnt ihr mir helfen?!

Gruß
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:59
könnte vielleicht sein das durch einen schlag bzw durch einen stoß die magnetringe nicht mehr zentriert sitzen!?

grß etzi
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:21
Dann such mal hier nach nen Member namens Polosexen o.ä. aus dem DB Drag Team TTT Team Tinitus Thüringen, der hat einige Solo X verbaut und müsste dir weiterhelfen können.

mfg
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:36
Jep... den User habe ich schon bei Youtube und hier gesehen...

Aber mal als Zwischeninfo...

a) einen Schlag kann normal nicht sein, weil man absolut nichts sieht... wäre der Korb im Eimer, dann müsste das ja ein übler Schlag/Stoß gewesen sein... das Ding is so massiv... das glaube ich nicht...

b) die Spairs waren beide neue... und da is ebenfalls nix zu sehen...

c) Ich habe heute noch einmal mit AudioDesign gesprochen und habe ihm das mit dem zweiten Spair erzählt, dass wenn man ihn dreht, dass dann Ruhe ist... da dies so auch in der Beschreibung steht für die Woofer die keinen Nippel haben, meinte er nur, dass man es ja hier auch nur nach Bauchgefühl ausrichtet bzw. dreht bis er ruhig ist... und somit könnte ich den Nippel entweder wegflexen bzw. ein Loch dort bohren, wo der Spair ruhig ist... und somit sollte der funktionieren.

O-Ton: Die Amis nehmen es nicht so genau würde man den Spair hier in D produzieren, dann würde das Teil zwar zu 100% passen aber würde auch 4x mehr kosten... d.h. bei dem Woofer probieren probieren probieren...

Würde somit der Beschreibung auch entsprechen (bei den Woofern ohne Nippel) dass man die richtige Einbauweise ausfindig machen muss durchs probieren...

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 10:18
Hi zusammen,

wollte euch nur die Info geben, dass nachdem sogar der zweite neue Spair nicht gepasst hat, wir wirklich den Nippel abgeflext haben und siehe da... den Spair gedreht und es funktioniert.

Also... für alle die vllt. auch ein ähnliches Problem haben =)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9518 oder Kicker Solo X18
LoneDragon am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  117 Beiträge
Solo X18 Bassreflex
Celo&Abdi am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  15 Beiträge
Kicker Solo x18 6th order gehäuse
_Cruz_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  13 Beiträge
DB drag Gehäuse SOLO X18
*sixx* am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Kicker Solo X
Astra_Turbo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Kicker Solo X 18
Landmax am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Kicker Solo X
Matthias1984 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  36 Beiträge
Kicker Solo Baric Gehäusebau ?
am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  15 Beiträge
Kicker S12 Solo Baric
onkel_benz_junior am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
kicker solo baric L7
dj-pint am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen