Kicker Solo x18 6th order gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
_Cruz_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:28
hallo,
also nachdem ich mehrere BR und 4th order gehört und probiert habe würde ich sau gerne mal n 6th order bauen,

der ein oder andere hatte damit vll schon erfahrung gemacht und ich würde mich über antwort sehr sehr freuen

angetrieben wird der chassi von ner cactus 5kw.
platz is reichlich vorhanden..
strom is auch genug da.


lg
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:30
Musik hören oder drücken? Nicht, dass ich Dir helfen könnte, reine Neugier.

Schöne Stufe!

LG
deeepz
_Cruz_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:53
soll für musik sein
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:42
Also ich habe mal einen 6th Order für 3 SoloX 18 für nen Teamkollegen berechnet und mit gebaut, das Ergebnis war okay, aber weit weg von dem, was man mit den Woofern möglicherweise noch hätte machen können.

Ich würde es nicht machen aus folgenden Gründen:

Du hast beim doppelt ventilierten Bandpass einfach sehr viele Variablen, also Stellschrauben, an denen du drehen kannst und in dieser Größe ist das halt schwer mit der Stabilität zu vereinbaren. Auch liegst du dann sehr schnell komplett neben dem Ergebnis und musst an allen Stellschrauben drehen, bis du mal herausfindest, woran es lag. Du brauchst gute Filter um ordentlich zu trennen und einen EQ um Peaks auszubügeln. Der Woofer ist durch das Gehäuse nach unten hin nicht gegen zu viel Hub geschützt und dieser steigt unterhalb der untersten fb noch schneller an als in BR. Ein steiler Subsonsic ist damit Pflicht, zumal du den Sub nicht siehst. Weiterhin wird das Gehäuse definitiv sehr groß, da beide Ports viel Fläche brauchen, um Strömungsgeräusche zu verhindern. Ich verspreche dir, dass der BP nicht einfach fix gebaut ist und das Ergebnis dann gleich prima ist. Du wirst mit Sicherheit viel Nachjustieren müssen. Ob das Ergebnis dich dann befriedigt, halte ich für fraglich, da du ja auch BR und 4th order schon ausprobiert hast. Vielleicht sind deine Pegelansprüche schlichtweg selbst für einen SoloX18 zu hoch ?!?! Vielleicht liegt irgendwo ein grundsätzlicher Fehler ?

Auch ist es grundsätzlich schwer, im Tiefbass Vorteile ggü. BR rauszuholen. Das Problem ist, dass der 6th order BP deutliche Wirkungsgrad- und damit Pegelvorteile nur dann hat, wenn man das Frequenzband nicht zu weit macht. Wenn man mehr Schub über den gesamten interessanten Bereich (ich sag mal zwischen 30 und 50 Hz) haben will, wird gerade die tief getunte Kammer riesig groß.

Wenn du dir der oben genannten Punkte bewusst bist, kann ich versuchen, etwas zu simulieren, ob das dann in der Praxis funktioniert, kann ich nicht versprechen.

PS: Vielleicht kann der Nickon aus'm Forum dazu was sagen, der kennt sich mit großen Bandbässen ziemlich gut aus. Theorie (also Simulation) und Praxis klaffen bei solchen Projekten leider oft weit auseinander (wg. Druckkammereffekt, ausrichtungsbedingten und portverlängernden Effekten ...).


[Beitrag von Polosex_en am 26. Mrz 2013, 11:56 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:57
Wenn der TE mal die TSP postet, könnte ich auch einen Vorschlag abgeben.

Ich habe gerade einen großen 6th mit 3 15" Chassis gebaut. Klanglich schon ziemlich gut, aber bis jetzt im Pegel noch nicht zufriedenstellend.

Der 6th vereint für mich den Tiefbasspegel eines BR mit dem Kick eines 4th Order.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:00
TSP

Bei seinem handelt es sich um die D1-Version
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:09
Puh, ich komme in der Simu zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Die Kurve peakt auf den jeweiligen Abstimmfrequenzen sehr stark, um das zu unterbinden würden die Kammern so klein, dass es nicht baubar ist.

Sorry, das war nix.

Grüße, Carsten
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:26
Ich hab jetzt auch mal simuliert.

Kammer untere fb: 280L netto, 800cm² Port bei 75cm Länge -> fb ~ 32 Hz
Kammer obere fb: 140L netto, 700 cm² Port bei 25 cm Länge -> fb ~ 63 Hz

Den Peak bei 63 Hz könnte man vielleicht mit nem breitbandigen EQ Eingriff bei 63 Hz in den Griff bekommen (-6 dB). Die max. Strömungsgeschwindigkeit liegt bei 63 Hz und theoretischen 3000W bei 19,1m/s.

SX18dvbp
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:10
Wurde die Druckkammer im Fahrzeug pi x Daumen mit einbezogen, oder ist das ein Freifeld-Frequenzgang?

Grüße, Carsten
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:47
Nein Freifeld, Druckkammer ist nicht berücksichtigt, was aber auch schwierig sein dürfte, da ich nicht weiß, wie der im Berlingo genau aussieht, vor allem ist dazu die Ausrichtung und die Verdrängung auch wichtig. Das Problem ist, das bei solch großen Konstrukten die normalen Regeln alá Reso im Auto XY beträgt x Hz und steigt ab x Hz mit 12dB/Okt. an eh nicht mehr gelten. Das Gehäuse nimmt so viel Platz ein, dass die Reso und der ganze Frequenzverlauf um einiges nach oben wandert. Die Ausrichtung nimmt starken Einfluss auf die virtuelle Portlänge. Das ist aber von so vielen Faktoren abhängig und unvorhersehbar, dass man hier nur mit Messeequipment und EQ/Filtern weiter kommt. Also in dem Falle heißt es bauen, testen (nach Möglichkeit messen), nachjustieren.
_Cruz_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:18
danke für die mühe werde das bald testen ist ja doch mit sehr sehr viel arbeit verbunden ich schau mal wann ich dazu komme

aber vielen vielen dank erst mal
_Cruz_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2013, 16:44
so erste gehäuse is fertig alles mit wechselports gebaut..

150l netto 800er port 45 cm lang
260l netto 700er port 70cm lang

is sehr tief aber fehlt rundrum absolut der druck und der klang..

was sollte den zuerst mal geändert werden?
was ist falsch?
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 04. Apr 2013, 05:12
Theoretisch dürftest du mit der großen Kammer bei ca. 30Hz gelandet sein, das sollte eigentlich passen.

Die kleine Kammer wäre mir deutlich zu tief abgestimmt, den 800er Port würde ich kürzen.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9518 oder Kicker Solo X18
LoneDragon am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  117 Beiträge
Solo X18 Bassreflex
Celo&Abdi am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  15 Beiträge
Kicker Solo X18 Spar passt nicht!
Pampersjoe am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
DB drag Gehäuse SOLO X18
*sixx* am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei 6th Order
Cauga am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  9 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
6th Order Profi gesucht
Schdiewen89 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
Kicker solo x 18 Gehäuse BR oder 4 th order
_Cruz_ am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen