Kicker solo x 18 Gehäuse BR oder 4 th order

+A -A
Autor
Beitrag
_Cruz_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 02:44
hallo,
nachdem ich schon seehr seehr lange rum suche und nichts annehmbares fand mache ich nun mal ein Thread auf..

Es geht um das Kicker solo x 18 Gehäuse.

Soll nur zum musik hören verwendet werden und das soo tief wies nur geht haare föhnn eventuell..

Angetriebn wird er von ner Cactus 5Kw.


Bräuchte mal ein paar infos fürn 4th order bp auch grad was portfläsche usw angeht.

Wollte mal mit 80l netto gg und 250l vent anfangen.
Vielleicht kann man da was verbessern?

Port hab ich keine Ahnung wie groß oder lang..

Eventuell wenn jemand mich von einer guten BR abstimmung überzeugen kann mache ich das auch mit.

hätte 500l fürn Br zur verfügung..


freue mich auf antworten
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:58
Aber wenn du es so tief wies geht haben willst, solltest du doch eher zu einem BR tendieren, oder nicht? Aus meiner Erfahrung ist Bandpass da nicht so geeignet.

Hast du ihn bislang schon verbaut? Wenn ja, in was für einem Gehäuse spielt er denn?
_Cruz_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:52
Heute wird n bandpass 4th getestet mit 80l gg 250l vent alles netto..
Port is noch fragwürdig würde mich über hilfe freuen..
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:59
Naja, üblich ist es, die ventilierte Kammer so im Bereich um 60-65 Hz abzustimmen. Allerdings spielt sich dann das Frequenzspektrum auch ziemlich in diesem Bereich ab. Portfläche kann ich dir schwer sagen, aber ich würde mindestens 600 qcm veranschlagen, Länge dann entsprechend, um auf die angepeilte Abstimmung zu kommen.
_Cruz_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:52
so also jetzt grad ist er im 4th order bp 80l gg 250l vent beides netto.

600er port 30cm lang kam nix raus 600er port 10cm lang ein bischen.

dann 900er port 30 lang ganz ok obenrum aber kein tiefbass.
dann 900er port 10cm lang ist super druckvoll aber im tiefen bass also unter 35hz geht nix..


was kann man ändern für mehr tiefbass?

vielleicht mehr schallweg? momentan steht die kiste direkt hinter den fahrer sitzen könnte sie hinlegen und ganz nach hinnten schieben oder nur stehend nach hinten schieben?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:57
Schreib mal "polosex en" an, der hat den 18"er solo schon öfters verbaut.


[Beitrag von Böötman am 18. Mrz 2013, 22:58 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:24
Ohh da kommen ja fast nostalgische Gefühle hoch, wenn ich die Bilder auf unserer alten HP sehe

Hast du mal simuliert oder ist das alles "frei Schnauze" ?

Was ist das denn für ein Auto ? Wie sieht denn die Ausrichtung genau aus? Aus dem Bauch raus, würde ich schonmal die geschlossene Kammer größer machen. Wie hast du denn genau getrennt ?

Grundsätzlich würde ich für viel Tiefbass nach Möglichkeit BR bauen und sehr tief abstimmen, zusammen mit der passenden Ausrichtung reißt das auf jeden Fall.
_Cruz_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:19
Alles.frei.schnauze.gebaut.. Woofer ist.in einer wall auf der rückbank. Woofer sitz.unten rechts in der.kiste nach oben.spielend hat nach.oben 40cm platz. Port ist n wechselport der sich aussen links über fast die.ganze.höhe des gehäuses zieht..
Auto ist citroen berlingo kastenwagen.. Ist br so viel besser? Wenn ja. Wie soll das br.gehäuse sein? Dachte so an 500l brutto und 1000er port?
_Cruz_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:48
kurze infos folgende gehäuse wurden grad getestt einmal BP 80l gg 250 vent port oft geändert 900er port 10 cm tief ging am besten war sau laut aber kam überhaupt nicht tief.. jemand ne idee? vll gg größer machen? mit port ging nix egal wie lang oder groß^^.

Jetzt grd 250l Br verbaut 640cm² port 55cm lang kommt tief aber nur sehr wenig wind und deutlich leiser..

jemand für egal welches gehäuse davon verbesserungsvorschläge?
Polosex_en
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:34
Naja, du musst halt mal simulieren. Dann sieht man das, was du beschreibst. (Orange ist der BP, Rot ist BR)

Deine BP Abstimmung ist sehr schmalbandig und peakt bei 66 Hz. Tiefgang fehlt dabei. Mit einem richtig eingestellten Tiefpass (tief, im Berlingo würde ich mal zwischen 50 Hz und 60 Hz probieren) und richtiger Ausrichtung (Gehäuse bis hoch zur Fensterkante, Port nach hinten mit etwas Abstand zur Heckklappe oder hinten an der Heckklappe nach oben) ließe sich da noch was rausholen. Grundsätzlich würde ich auch das GG größer machen, da das den Tiefgang steuert.

Das BR passt eigentlich von der Abstimmung halbwegs, aber der SoloX fällt oberhalb der Abstimmfrequenz (sollte bei 34 Hz liegen) stark ab, der hat halt von sich aus Schwächen im Oberbass. Wie sah das Gehäuse aus und wie war es ausgerichtet ?

SX18


[Beitrag von Polosex_en am 22. Mrz 2013, 20:35 bearbeitet]
_Cruz_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:46
Hanke erst mal für deine mühe. Das br war schmal und lang aufgebaut der woofer war vorne bei mir der port war n L port der hinten an der heckklappe hoch kommt.
_Cruz_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:47
hast du mal die tsp für mich? is der D1 woofer ne


[Beitrag von _Cruz_ am 25. Mrz 2013, 00:54 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:01
Ich bin vom D2 ausgegangen, dachte du gehst auf 1 Ohm wegen der Stufe.

Hier die BDA mit den TSP für D1 und D2:

http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_kicker/SoloX-S18X.pdf
_Cruz_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:47
ok danke ansonsten noch irgendwelche vorschläge?
Razor83
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Apr 2013, 09:16
Hi,
Mein BR Gehäuse ist kleiner da ich mir nen Teil vom Kofferraum beibehalten wollte,
was bei dir nicht notwendig zu sein scheint.
250L netto
480cm² auf ich glaube 70cm warens. Tuning müsste so um 33Hz liegen.
Geht untenrum richtig gut. Das interressante ist das er unter 30Hz bei geöffneten Fenstern
mehr druck entwickelt im 5er Kombi.


DSC_0112

DSC_0113

War mein erster versuch mit GFK im KR zu arbeiten

Aber zum Musik hören nen D1 mit 0,5Ohm laufen lassen?
Fehlt da nicht die Kontrolle?

MfG
Reizung
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 12:38
Also meine 2 18" laufen auch an 0,5 ohm an der M4a.
Hatte auch anfangs Bedenken wegen der Kontrolle. Aber wenn du nicht durchgängig mit voller Lautstärke hörst, musst du dir da eig. keine Sorgen machen.

Gruß Reizung
_Cruz_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2013, 22:49
jo kontrolle geht..
ich frag mich bei deiner abstimmung 250l rund 450er port 70 lang 35hz??
mir hat n freund durchgerechnet n br mit 250l 600er port 55cm port länge 32hz tuning?

i einer hat n fehler vll kann da einer mal kurz rechnen
etzi83
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2013, 21:54
450-70lang - ca25hz
600-55lang - ca31hz

Razor83
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Apr 2013, 23:31
Joa stimmt,
hab grad nachgeschaut und könnte mich selber Prügeln dafür.

Abstimmfrequenz ist 25,5Hz .
der max Punkt liegt mit grad 0,2 dB bei 35Hz .
War damals wohl doch zu spät in der Nacht wo ich das simuliert habe.

Bin mal gespannt wie ich den Deckel runterbekomme um das anzugleichen.
Also die Öffnungen sind 2 mal 10cm x 24cm = 480er Port.
Für 32Hz darf der Port nur 38cm lang sein.

Danke für die Berichtigung und sorry für die falschen Angaben meinerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker Solo X 18
Landmax am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse kicker solo x 18 "
bennes am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Gehäuse Kicker Solo X 18
Riech am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  20 Beiträge
kicker solo x 18"
bmw_325_ci_e46 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  29 Beiträge
Kicker Solo x18 6th order gehäuse
_Cruz_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  13 Beiträge
Kicker Solo X
Matthias1984 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  36 Beiträge
Kicker Solo X 18 Subwoofer = db?
Pätten am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  44 Beiträge
Kicker Solo X 18 Recone Kit
Thomas_XYZ am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Kicker Solo Baric L7 / Solo x
freak1234 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Solo X 18
Landmax am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen