Solo X18 Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 20:08
Servus,
ein Kollege will seinen Kicker Solo 18 X2 wieder ein sein Auto bauen, aber diesmal statt wie bisher in einem Horn in ein Bassreflexgehäuse. Das Auto ist ein Chevy Blazer. Der Woofer wird mit gut 3kW Sinus betrieben und soll schön tief spielen.
Ich habe mal ein bisschen rum gerechnet und bin jetzt bei 230l Netto, auf 32Hz getuned, Portfläche 600cm³ und 55cm tief.
Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

MfG, Max
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 20:40
Denkst du nicht das es mit der Portfäche knapp wird ?
Der X18 ist ein Monster ... da würde ich damit keines wegs sparen - ist mehr nicht umsetzbar?

Lg
Erik
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 20:45
Da war ich mir nicht 100% sicher...
Das Problem ist, dass der Port dann natürlich ewig lang wird, dann müsste ich gucken, dass wir den in der Kiste irgendwie um die Ecke gebaut kriegen...
Würdest du eher auf 800cm³ gehen?

LG
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 21:01
Hi,

du ganz ehrlich festlegen möchte ICH mich da nicht. Warte mal ab was andere zu dem Sub so schreiben, ich weiß nur, dass einige über 600qcm für einen 15" bauen. Wenn ich dagegen einen 18" Kicker sehe, würde ich den Port schon größer dimensionieren. Wenn der Platz da ist, spricht ja nichts dagegen einen richtig fetten Port zu bauen.

Das ist aber nicht "euer" erster Sub den ihr baut, oder? Mit MDF würde ich da garnicht anfangen. Mind. 21mm MPX und alle Seiten mehrfach miteinander verstrebt sowie eine doppelte Front sollten es schon sein. Also pi mal dauemen ~250€ fürs Gehäuse (bei günstigem Holzpreis (35 - 40 € pro qm))

Lg
Erik
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 21:12
Alles klar, ich warte mal, ob sich ein anderer dazu meldet.
Also ich sage mal so, der Kofferraum vom Blazer ist nicht gerade klein, wenn aber der Port schon knapp 100l verschlingt wird das doch etwas knapp

Nein das ist natürlich nicht der erste. Also unserer aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Horn, dass aber etwas kompakter gebaut war, wo er doppelt zusammengeleimtes 19mm MDF genommen hat, werden wir es diesmal wahrscheinlich so machen, dass wir für die Frontplatte doppelt geleimtes 21mm MPX nehmen und für den Rest der Kiste wahrscheinlich doppelt geleimtes 21mm MDF, aber das entscheide wahrscheinlich nicht ich, sondern mein Kollege, dem Auto und Woofer gehören.
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 21:26
Ich würde mindestens 300L Netto mit nem 1000cm² Port bauen.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 22:16
Sehe ich auch so. Ca 300 Liter netto, 800-1000 qcm Port
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 22:55
Jop für Musik reicht 800er Port dicke aus .. schon abrunden Dann passiert nichts.
300liter sind ok.

MfG
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2013, 14:55
Servus,

hab jetzt das maximale an Volumen rausgeholt für den Kofferraum, sind jetzt knapp 280l Netto mit einem 900cm² Port, 55cm lang.
Hier mal ein Bild von dem Schätzchen, ist gestern erst fertig geworden:
IMG_20131228_175146

So nachdem das Ding fertig war haben wir alles angeschlossen, unser Problem ist aber, dass wir durch das monströse Ding keinen Platz mehr für unsere Gelbatts hatten. Wir haben dann den 20F Kondensator, den wir auch schon mit der alten Kiste benutzt haben, auch wieder mit angeschlossen, da der auch als Stromverteiler ganz gut ist (auch wenn ich von dem Ding nicht viel halte). Zusätzlich haben wir noch eine von den 70Ah Gelbatts vorne mit angeschlossen und den Motor laufen lassen. Nun zu unserem Problem: Nach ein paar minuten hören und einstellen sank die Bordspannung auf UNTER 10V!!! Sogar die Airbag Lämpchen gingen schon an! Woran kann das liegen? Die Endstufen sind zwei Audio Systems X-Ion 280.2 und eine Mac-Audio Fearless 4000D. Die ziehen doch nicht so extrem viel Strom?! Liegt das vielleicht an dem Elko?

MfG
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2013, 15:33
Kommt drauf was wo wie angeschlossen ist .... die 4000D kann sich je nach Belegung schonmal ihre 90A gönnen, die beiden X-Ions bei 4 Ohm Brücke knapp 100A pro X-Ion, in 2 Ohm Brücke gut 160A das Stück
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2013, 15:46
Die 4000D ist auf 4 Ohm Stereo und die X-Ions jeweils 2 Ohm Brücke. Ist schon nicht wenig was die ziehen, aber es war eine Zusatz Gelbatt 70Ah, laufender Motor und sogar ein Ladegerät angeschlossen!
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2013, 16:05
Im Leerlauf bringt ne Lima nur nen Bruchteil ihrer Leistung, vielleicht rund 1/4, minimal mehr als das Auto für den Betrieb benötigt. Und Ladegeräte sind auch nicht unbedingt DIE Stromlieferanten schlechthin, viele - grad kleinere - schöpfen ihre Kraft mehr aus der Zeit.

Also bei der "Belegung" ist man ja am Max-Strom mit rund 410-420A Peak, durchaus möglich das da die Batts in weniger als ner Stunde komplett die Grätsche machen bzgl. ihrer Lieferfähigkeiten (hab jetzt mal ne 2te 70Ah als Starterbatt mit einfliessen lassen) .... je nach Pegel, Musik und initialem Füllstand der Batts natürlich, zumal ich ja auch den Zustand der genutzten Batts nicht kenne (bzgl. evtl. Vorschädigung und damit verbundenem Verlust von Kapazität).
Reizung
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2013, 16:09
Machst den Port n bisschen breiter, dann kannst die batterien im Port reinstellen ;D

Nee quatsch....


Nach ein paar minuten hören und einstellen


Wieviel Minuten warens denn ungefähr?

Wenns so 5 Min. waren, dann würde ich mich als aller erstes mal nach (neuen) gescheiten Batterien umsehen.
Denn so ~10V(oder sogar noch weniger) ist schon ziemlich arg wenig
Machst des noch ein paar mal, dann sind die Batterien nicht mehr wirklich zu gebrauchen....

Gruß Reizung


[Beitrag von Reizung am 29. Dez 2013, 16:10 bearbeitet]
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2013, 16:39
Also das waren vielleicht 5-10 Minuten!
Klar ist das alles nicht der perfekte Stromlieferant, aber um mal 10 Minuten Musik zu hören ohne, dass die Spannung auf unter 10V sinkt sollte doch möglich sein, oder? Wir haben ja nicht mal laut aufgedreht!
Wir wollen nächste Woche mal den Kondensator austauschen und mal testen ob es dann besser wird.
Trotzdem müssen wir uns irgendwas für die Batterien einfallen lassen.
Falls jemand eine Idee hat, bin für Anregungen offen
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2013, 16:47
Ja es liegt definitiv an Saft.
Kontrolliere bitte noch deine Lima !!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9518 oder Kicker Solo X18
LoneDragon am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  117 Beiträge
Kicker Solo X
Matthias1984 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  36 Beiträge
Kicker Solo X 18
Landmax am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse kicker solo x 18 "
bennes am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
kicker solo x 18"
bmw_325_ci_e46 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  29 Beiträge
Bassreflex für Kicker Solo X 12
Sytrek am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  34 Beiträge
Kicker Solo x18 6th order gehäuse
_Cruz_ am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  13 Beiträge
Kicker Solo-baric L5 Parameter
BThein90 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  19 Beiträge
Gehäuse Kicker Solo X 18
Riech am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  20 Beiträge
Kicker Solo Baric L7 / Solo x
freak1234 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen