Earthquake DBXR-12 ohne Saft und Kraft

+A -A
Autor
Beitrag
crazymemphiz
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 12:14
Hallo zusammen,

bin neu hier und verfüge zwar über gewisse Vorkenntnisse im Car-Hifi-Bereich, bin aber sicher kein Experte.


Zum Problem:
Habe meinen Earthquake DBX-R12 im Kofferraum meines Renault Laguna II Kombi in einer geschlossenen Kiste verbaut. Volumen ca. 30 l gemäss dem Earthquake-Datenblatt.

Tja, nun fehlt einfach der Druck !!

Ich will nicht an SPL-Wettbewerben teilnehmen, aber körperlich spürbar soll das Ganze schon sein. Also in Richtung Ganzkörpermassage, Haarspitzenkribbeln, Augenliederflattern.

Ihr wisst, wovon ich rede?

Ist die Erwartung mit den gewählten Komponenten einfach zu hoch? Meiner Meinung nach müsste mit den installierten gut 500 W RMS und einem optimalen Woofer / Gehäuse deutlich mehr möglich sein.

Würde es Sinn machen auf ein BR- oder BP-Gehäuse wg. Wirkungsgrad umzusteigen? Wenn ja, hat da jemand, vielleicht sogar in einem vergleichbaren Fahrzeug, Erfahrungen gemacht? Ich könnte dem Earthquake BR-Gehäusevorschlag folgen („Competition“, 54 l, Port 240 qcm x 40 cm lang). Aber bringt’s das ? Habt ihr Gegenvorschläge?


Möchte natürlich ungern ne Gel-Batterie, nebst Verstäker und Subwoofer(n) neu kaufen müssen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


Verstärker Signat Ram III MK2
Verkabelung ab Lima 2x 35 qmm, ANL-Sicherungen, Bosch Starterbatterie, keine Caps
Woofer Phase um 180° gedreht (ist so lauter)
Trennung bei 80 Hz, 12 db/Okt.
LZ-Korrektur und EQ aus
DasM
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 12:32
Also der Earthquake sollte eig. schon gut gehen.
Aber 30L scheint mir viel zu klein.
Hast du vom Gehäusevolumen bereits das Woofervolumen abgezogen?

Und das knappe kW von der Signat ist vllt auch bisschen wenig für den Sub.

Hab gerade keine Zeit das mit WINISD mal durchzurechen, aber ich machs mal bei gelegenheit.
menime
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 12:37
Mir gefiel der Earthquake im BR besser.
Bau doch einfach mal n BR-Gehäuse.
Leistung sollte reichen.

@dasM

Die Signat hat kein KW

Mfg
Erik
DasM
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 12:39

menime schrieb:
Mir gefiel der Earthquake im BR besser.
Bau doch einfach mal n BR-Gehäuse.
Leistung sollte reichen.

@dasM

Die Signat hat kein KW

Mfg
Erik


Ich meine halbes kW
Bin schon ganz dumm gelernt...
crazymemphiz
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 13:00
Wenn die Original-Angaben mit 30l geschlossen wohl zu klein erscheinen, ist es fraglich, ob die übrigen Gehäuse-Angaben von Earthquake verlässlich sind. Kann mir jemand einen Gehäusevorschlag für BR machen?

Opfern könnte ich so max. 70 Liter, die Abstimmung sollte idealerweise die Fahrzeuggrösse berücksichtigen.

Habe subjektiv den Eindruck, dass die Endstufe schon will, aber irgendwie ausgebremst wird....
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 14:34
Gehäusevorschläge von Herstellern bewegen sich meist vom Volumen her an der Untergrenze, da viele Käufer um ihren Kofferraum fürchten.

Für ne Gehäuseberechnung bräucht man schon mal die TSP's
crazymemphiz
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2010, 20:50
4 Ohm
fs=35 Hz
Qts=0,44
Vas=70l
90 db Empfindlichkeit

Mehr steht im Beipackzettel nicht drin.

In den Grundlagen fand ich noch folgende Angaben, die sich aber nicht decken.


Hier die Daten (pimpmysound)

Fs = 28,79Hz
Re = 4,96Ohm
Qms = 4,65
Qes = 0,47
Sd = 471,4cm2
Vas = 40,0l
Le = 8,01mH
Qts = 0,429
Mms = 238,27g
Cms = 0,128mm/N
Rms = 9,279kg/s
Bl = 21,26Tm

Geschlossen 25-40l (aus eigener Erfahrung 30-33l; Bretty)
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 23:20
subwoofer mal verpolt?
menime
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 23:49
Marco,
was meinst du was ein 180° Phaseshift ist?

Das gleiche wie verpolen
DJ-Lamá
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 00:12
Hab den Woofer auch mal gehabt.
Der ist ziemlich Brutal.

Will aber minimum 700W sehen.
Steck ihn mal in ca. 60L BR rein (welche musik hörst du)
Ansonsten macht er auch bei 35-40L GG richtig alarm.

Wie ist denn der Woofer getrennt ?
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 00:26

menime schrieb:
Marco,
was meinst du was ein 180° Phaseshift ist?

Das gleiche wie verpolen ;)


ach echt?

hab ich oben überlesen gelesen.
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 04:13

Marco_Navi schrieb:

menime schrieb:
Marco,
was meinst du was ein 180° Phaseshift ist?

Das gleiche wie verpolen ;)


ach echt?

hab ich oben überlesen gelesen.


Das gilt aber nur für rein sinusförmige Schwingungen!

Beweis:


1) normal
2) 180grad verschoben
3) verpolt


BTT:
Der DBX hat einen miserablen Wirkungsgrad unter 85dB, kann dafür aber recht tief in kleinen Gehäusen!

Die Lösung wäre ein effizienter Bandpass...
Nettovolumen: 30l GG + 60l BR @ 60Hz mit 400cm² Port der Länge 40cm. Dazu ein sehr tief gesetzter Lowpass.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 30. Jun 2010, 04:15 bearbeitet]
crazymemphiz
Neuling
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 08:06
@ DJ-Lama: Musik ist Rock, Metal, kann aber auch mal ein Dance-Floor Kracher sein. Mehr Verstärkerleistung ist gerade finanziell nicht drin. Ich vermute auch, dass der Woofer bei ausreichender Leistung abgeht wie ein rotes Moped.
Getrennt habe ich ihn bei LP 80 Hz mit 12 dB/Okt. Headunit lässt höhere Flankensteilheiten und tiefere Trennfrequenzen zu.

@ Boomer: wegen des Wirkungsgrads dachte ich auch an einen Bandpass. Ist der dann klanglich akzeptabel, speziell in einem grossen Kombi? Sollte keine mordslaute Wummerkiste werden. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist ein Vorurteil meinerseits, ich habe keinerlei persönliche Erfahrung mit Bandpässen!!

Möchte mir nur vor dem Bau einigermassen sicher sein. Ist ja schon ein bisschen Arbeit....
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 19:22

crazymemphiz schrieb:

@ Boomer: wegen des Wirkungsgrads dachte ich auch an einen Bandpass. Ist der dann klanglich akzeptabel, speziell in einem grossen Kombi? Sollte keine mordslaute Wummerkiste werden. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist ein Vorurteil meinerseits, ich habe keinerlei persönliche Erfahrung mit Bandpässen!!

Gerade im Kombi bringt ein gut gemachter Bandpass am meisten Vorteile mit sich. Und für Rockmusik optimal geeignet weil du keine langen/tiefen HipHop-Bässe hörst, die beim BR wiederum satter übertragen werden.

Wenn der BP stabil und und wohl dimensioniert ist wird er sehr schnell und trocken klingen ohne das übliche Wummern wie bei den zu kleinen Hifonics-Kisten. Nachteil is das große benötigte Gehäuse. Außerdem braucht man gute aktive Filter, wie schon angemerkt.
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2010, 23:18
bandpass sollte gut laufen!
30 liter geschlossen
60 liter ventiliert
netto angaben
3 x 10er rohre länge 18 cm

tiefer lowpass
je nach filtertyp 30 - 50 hz
-=BOOMER=-
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 23:36

hg_thiel schrieb:
bandpass sollte gut laufen!
30 liter geschlossen
60 liter ventiliert
netto angaben
3 x 10er rohre länge 18 cm

tiefer lowpass
je nach filtertyp 30 - 50 hz

Zu kleiner Port

Schau mal meinen vorletzten Post! - ansonsten
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jun 2010, 23:56
knapp 250cm² sollten für einen "didi"-bandpass mit 12er chassis doch passen.
sehe da keine probleme.
-=BOOMER=-
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2010, 01:32

Marco_Navi schrieb:
knapp 250cm² sollten für einen "didi"-bandpass mit 12er chassis doch passen.
sehe da keine probleme.

Mehr is immer besser!
Aber hast Recht aus Platzgründen reicht auch 250cm², da außerdem nicht gepegelt wird.
Dafür darauf achten, dass der Port schön mittig im Gehäuse am Schnellenmaximum endet - dann wirds knackig
crazymemphiz
Neuling
#19 erstellt: 01. Jul 2010, 08:11
wow ! Vielen Dank zusammen. Dann werde ich mich an den Bau machen. Wenn ich es in diesem Jahrzehnt noch fertig kriege gebe ich mal ne Rückmeldung.
CYberMasteR
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2010, 09:10

-=BOOMER=- schrieb:

Marco_Navi schrieb:
knapp 250cm² sollten für einen "didi"-bandpass mit 12er chassis doch passen.
sehe da keine probleme.

Mehr is immer besser!
Aber hast Recht aus Platzgründen reicht auch 250cm², da außerdem nicht gepegelt wird.
Dafür darauf achten, dass der Port schön mittig im Gehäuse am Schnellenmaximum endet - dann wirds knackig 8)


Was zum Geier ist ein Schnellenmaximum und wo findet man das bei einem Standard Bandpassgehäuse?
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2010, 11:57
Das ist Physik.
Schnellenmaxima liegen genau dort wo ein Druckminimum vorliegt - also dort wo die Luft am schnellsten ist. Einfacher: nicht in Wandnähe.
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Jul 2010, 12:35
mm2knet
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2010, 22:12
didi Bandpass ist auch immer gut, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Woofer mit 80/12 viel zu hoch getrennt ist. Vor allem bei 30l gg. versuch mal 60/18, evtl je nach auto sogar 50hz.

Aber ansonsten: hab ewig rumgerechnet für nen didi bandpass, hab dann bei mir aber doch nen 12w6v2 genommen, weil das bei dem für mich simuliert im didi bp sauberer aussah.Wobei ich mich da damals nicht an die Richtwerte gehalten habe, sondern selbst gerechnet habe
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jul 2010, 12:44

versuch mal 60/18, evtl je nach auto sogar 50hz.


sehr wahrscheinlich noch tiefer.
crazymemphiz
Neuling
#25 erstellt: 05. Jul 2010, 07:39
soweit alles klar, die MDF-Platten liegen schon im Keller. Das mit den Filtern probiert ich noch aus. Aber eins noch: Was zur Hölle ist "didi"?
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jul 2010, 08:22
das ist eine bekannter mensch namens "dietmar carle", der ein im auto sehr brauchbares bandpass-prinzip quasi bekanntgemacht hat.
als "fortissimo-bandpass" (fortissimo ist der name seines geschäfts) oder "didi-bandpass" bekannt. eben die kurzform seines namens.

kannst auch mal alles nachlesen, wenn du magst:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520


[Beitrag von Marco_Navi am 05. Jul 2010, 08:23 bearbeitet]
crazymemphiz
Neuling
#27 erstellt: 26. Jul 2010, 12:30
So, nun ist die Kiste fertig! 30l GG und 60l ventiliert, 3x 10-er Ports, 18 cm lang.

DAT FÖÖÖÖÖNT GANZ SCHÖN
Also echt. Konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Gehäusewechsel so viel bringt. Und das ohne Gel-Batterie! So habe ich mir Bass vorgestellt, aber nie hingekriegt.....

Blöd nur, dass 90 l netto ganz schön gross sind, zumal ich mit 2 Kids den Kofferraum immer gut belegt habe.

Da das Kistenbauen doch recht schnell ging, möchte ich nun noch ein BR-Gehäuse mit 60l netto probieren. Earthquake sieht dazu einen Port mit 235 cm², Länge 40 cm vor. Kommt das ungefähr hin? Würde den Kanal um die Ecke bauen, um die 40 cm realisieren zu können und trotzdem kompakt zu bleiben.
Wholefish
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2010, 12:35
also 235cm² ist schon ganz schön viel.
Würde eher so in Richtung 150cm² tendieren (das sind immer noch 2 10er Rohre) und dafür den Port eben entsprechend kürzer machen.

Es gibt einige 15" Chassis denen ich nich groß mehr als 150cm² geben würde.
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2010, 12:37
Das Gehäuse wäre auf 47Hz abgestimmt. Viel zu hoch abgestimmt um damit Musik zuhören. Es erzeugt Druck mit dem in Amiland besonders beliebten One-Tone-Bass

Für eine bessere Abstimmung müsste der Schacht doppelt so lang sein (36Hz)

Ich würde 150cm² Länge 40-60cm nehmen, damit du unter 40Hz abstimmst (konkret 38-32Hz). Reicht und spart auch Platz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
earthquake dbxr 12
t.l.100 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
earthquake dbxr nicht präzise und total langsam.
becklatzz am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  93 Beiträge
Earthquake DBXi-12
hAiX am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
EARTHQUAKE MAGMA 12
riddeck am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Earthquake Subzero 12
Zero4life am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Earthquake EQ 12 CastF
Christianmitsu am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  18 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
Earthquake DBX 12 - Endstufen - Gehäuseempfehlung
steffer86 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  9 Beiträge
bandpass für earthquake magma 12
wibbi2207 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen