Gehäusesimulation, so richtig? Was muss ich beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 21:50
Hallo liebes Forum,

es soll ja bei mir jetzt PA ins Auto ist die Frage nach der richtigen Berechnung. Es sollen 2 15" Chassis verbaut werden.

Hier mal ein paar Daten:
Gehäuse Innenvolumen: 182L, nettovolumen nach Abzug der Chassis und Port hab ich erstmal grob auf 170L gesetzt
Auto: Opel Corsa b: Resonanzfrequenz bei ca. 55Hz, hier hab ich in der Simulation 55Hz +6db Q=2 gesetzt.

Chassis Kappalite 3015LF
TSP's:

Resonant Frequency (fs) 45Hz
DC Resistance (Re) 5.27
Coil Inductance (Le) 0.64mH
Mechanical Q (Qms) 6.70
Electromagnetic Q (Qes) 0.36
Total Q (Qts) 0.34
Compliance Equivalent Volume (Vas) 153 liters / 5.4 cu.ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 505cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.15mm/N
BL Product (BL) 18.6 T-M
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) 84 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 125
Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.9mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.0 cm2
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11mm


Hier mal eine Simulation:





Rot: Kappalite 3015 LF
Grau: Die alten Raveland AXX1515 so als vergleich.

Ziel ist es ja mit dem "geringen" Volumen und der geringen Leistung der Kove K2-2000 (1,1-1,3Kw sinus) größtmöglichsten Pegel und sauberen Klang zu erzeugen.

Was meint ihr zu der Simulation?
Zur Chassiswahl?
Hab ich irgendwas grundlegendes falsch gemacht?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet
Danke schonmal im Vorraus!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Jul 2010, 21:51 bearbeitet]
DasM
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 22:09
Will du mit dem Gehäuse zum DB-Drag oder warum willst du auf Fahrzeug Reso abstimmen?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 22:15

DasM schrieb:
Will du mit dem Gehäuse zum DB-Drag oder warum willst du auf Fahrzeug Reso abstimmen?


wo siehst du bitte eine abstimmung auf fahrzeugreso ?

die buckel bei 50 Hz sind beim stzten eines filters nicht mehr existent !


ich würde die abstimfrequenz etwas höher ansetzten so richtung 30 Hz

Mfg Kai
DasM
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 22:26
ups =)
woher kommen dann die Buckel?
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 22:26

DasM schrieb:
Will du mit dem Gehäuse zum DB-Drag oder warum willst du auf Fahrzeug Reso abstimmen?


Ich hab den EQ auf die Fahrzeugreso gesetzt, damit es keine ungewünschten Peaks bei normalabstimmung in diesem bereich gibt und somit halt in diesem Bereich übertönt und scheiße klingt
Die Buckel sind allein deswegen entstanden, aber mit dieser Abstimmung weitesgehend abgesenkt.

@Audiklang

Du meinst ich solle den EQ nicht bei 55Hz +6db nehmen sondern bei 30Hz?
DasM
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 22:28
jo sry war mein Fehler.
Man sollte sich halt das ganze Bild anschaun und ned nur einen Auschnitt.

Oh man ich brauch Ferien
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 22:41

DasM schrieb:
jo sry war mein Fehler.
Man sollte sich halt das ganze Bild anschaun und ned nur einen Auschnitt.

Oh man ich brauch Ferien


Macht ja nichts

Also gebt ihr sowiet euer Ok?

Gibt es noch sachen die ich beachten sollte bezüglich portfläche?

Was meintest du jetzt noch mit den 30Hz?

Und zu den PA Chassis im Vergleich zu den AXX1515, was meint ihr sind veränderungen merkbar und wo?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 22:55
hallo

nicht den EQ !

sorry ich hab mich da auch verschaut die tuningfrequenz ist ja schon bei 30 Hz

was du aber mal noch machen kannst ist ein lowpass mit rein nehmen bei etwa 50 Hz 12 db/okt

da ist der " buckel " dann auch weniger stark ausgeprägt , die anhebung der fahrzeugreso aber drinn lassen

Mfg Kai
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 23:00
Ok danke, werde ich nochmal machen und die Bilder online stellen, wird aber wohl eher morgen werden

Aber ansonsten was denkt ihr wie der Unterschied so sein wird im Vergleich zu den axx1515 vorallem pegeltechnisch?
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 21:47
So, hier nochmal die Simulationen mit dem Lowpass.
Leider kann ich die Steilheit nicht einstellen oder wie mach ich das?





Auf dem ersten sieht man noch die Abstimmung und auf dem zweiten die Filter

Die kappalite hab ich jetzt auf 33Hz, da dann noch etwas mehr Pegel um die 30Hz dazukommt.

Portfläche wird bei mir um die 400qcm liegen, ist das so in Ordnung?
Hab mal irgendwas von 1/3 SD gelesen.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 00:30
hallo

den filter kannst du sehrwohl verstellen " orther " 1/2/3/4 sid 6/12/18/24 db/okt !

testen !

Mfg Kai
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 02:08

Audiklang schrieb:
hallo

den filter kannst du sehrwohl verstellen " orther " 1/2/3/4 sid 6/12/18/24 db/okt !

testen !

Mfg Kai



Ahh ok wieder was dazu gelernt
Stand aber standardmäßig auf 2, also 12db/okt, somit sollte die Simulation so stimmen und komplett sein

Also gebt ihr euer OK für den Bau?
Der Port wird wie gesagt rund 408 qcm groß und ist 40,8x10x62cm groß
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 23:33
So, das Gehäuse ist fertig und im Auto, hab allerdings die Raveland AXX1515 wieder, Tuning liegt um die 30Hz rum und das Volumen beträgt innen brutto 180L netto rund 150L.
Dröhnen gibts jetzt nicht mehr, allerdings umsomehr geklapper des Autos da einfach heftig, trotz dämmung der kofferraumtür und des nummernschildes...

Heute mal uneingestellt mit kaputter Lima und schwacher Batterie mal etwas zum Huben gebracht und ich sag nur
Also die tiefen Frequenzen werden bis 15-20 Hz sehr laut rübergebracht und länger als 10sekunden kannst du im Auto echt nicht aufgedreht aushalten, jedenfalls nicht ohne Ohrschutz und ich steh auf Bass und konnte nie genug bekommen...
Bei einem Lied hab ich sogar jetzt Bass gehört den ich niemals gehört hatte^^

Ich will den Sub mit stabiler Spannung garnicht ausprobieren und ausfahren, hab echt angst

Naja morgen gibt es mal Fotos und kann auch gerne ein kleines Video Hochladen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Jul 2010, 23:37 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2010, 19:48
So, hier nochmal ein Bild, ist recht groß geworden^^

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Sub - Was muss man beachten?
DER_BASTLER am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Impedanz und ohm was muss ich beachten
Göffel am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  40 Beiträge
GFK Verbau - Was beachten
and1mixtape am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
was muss ich beachten? SLX165 deluxe
-sLoTh- am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Woofer inverse verbauen was beachten?
DASAK21 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  13 Beiträge
Kleines Gehäuse - was beachten?
Blitzhop am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  28 Beiträge
Was muss ich bei einem neuen System beachten?
Guppy123 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Was muss ich beim eigenbau Sub-Gehäuse beachten ?
madgerm am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  15 Beiträge
Sehr flaches gehäuse, was beachten?
oracle8 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Hersteller in diesem Thread Widget schließen