Subwoofer-Polung merkwürdig und Bass Frage

+A -A
Autor
Beitrag
TigerClaw255
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 22:26
Hallo, hab gleich zwei Probleme. Zum einen ist mein Subwoofer Infinity Kappa 102.7w richtig angeschlossen, habe extra mehrmals auf Polung geschaut. Trotzdem wird die Membran nach Innen gezogen. Verstehe das nicht???


Zweite Frage: Habe alle Frequenzen ausprobiert, dennoch werden nur die deutlichen und kröftigen Bässe gespielt. Es gibt aber oft Lieder, egal ob Rock oder Pop, wo auch andere Bässe gespielt werden, also nicht die deutlichen, sondern andere eben, nicht so tiefe, die hört man aber nicht, da der Sub diese nur sehr sehr sehr leise spielt. Ist das normal? Das blöde ist nur, dass die front übner High pass läuft und somit dann kaum ein Bass zu hören ist bzw. so schwach, als würde dieser aus normalen TV-Lautsprechern kommen. Pegel, Frequenz und BassBoost Einstellungen oder gar die Eualizereinstellungen am Radio haben nichts gebracht.
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 00:47
zu deinem ersten problem: warum soll die membran auch nicht nach "innen" gezogen werden? da läuft schließlich n wechselstrom signal drüber, das heißt einmal wird die membran rausgedrückt einmal reingezogen.

zum 2.: es gibt für nen lautsprecher keine "deutlichen" frequenzen. frequenzen unterscheiden scih nur in ihrer zahl. spielt er dir manche frequenzen zu wenig ausgeprägt, is deine abstimmung murks. das kann 2gründe haben:1.gehäuse/2.falsch gesetzte filter. in welchem gehäuse steckt dein chassi denn? und wo hast du welchen filter gesetzt?
TigerClaw255
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 12:02
Hi,
also mein Verstärker ist ein Infinity Kappa Four. Hatte vorher auch andere und dasselbe Problem. Der Subwoofer läuft über einen Tiefpass, der bei mir zwischen 60Hz und 100 Hz eingestellt wurde, also probiere in diesem Bereich das richtige zu finden, aber manche Bässe werden trotzdem nicht gespielt. Der Tiefpass bzw. der Anschluss, wo der Subwoofer drangeschlossen ist, ist zusätzlich intern mit einem Hochpass gekoppelt, wegen den zu tiefen Frequenzen (Subsonic Filter).

Das gehäuse ist ein Bandreflexgehäuse, hier mal ein Bild vom Sub: http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEDWX:IT


Aber wie gesagt, auch, wenn ich die Hand vor dem Sub halte, bei den ganz weichen/leisen bzw. schwachen Bässen kommt fast kein Druck raus und auch die Membran bewegt sich kaum. Egal bei welcher Frequenz des Tiefpasses ...

Ebenfalls lusitg ist, dass im Handbuch steht, ich soll den Sub bei ezwa 120Hz einstellen und die Front über Hochpass bei etwa 120Hz bis 230Hz, lol, dann hätte ich doch ein Frequenzloch etc.


Aber wie gesagt, die Bässe kommen kaum raus :-( nur die harten und direkten wie bei Billie Jean oder Thriller von Michael Jackson. Aberr es gibt viele Rock/Pop, wo manche Bässe eben nicht zu tief/hart sind ... und für die ist wiederrum die Front zu schwach bzw. im Vergleich zum Sub einfach nicht dasselbe ... könnte der Subausgang von meinem JVC AVX22 schuld sein? soll ich das über das Front oder Rear-Chinch Kabel laufen lassen? Bringt wahrscheinlich ebenfalls wenig ...


zu meinem ersten Problem: Hab mich nur gerwundert, dass die Membran fast nur nach innen gezogen wird, und nicht nach außen, und bei Falschpolung dann richtig funktioniert ... Hab schon überlegt wegen dem geschlossenen Kofferraum einfach nnur die Bass box auf so ne Holzplatte mit einem Loch direkt an die Rücksitzbang dranzumachen :-)
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 12:57
also das was da im handbuch steht is wirklich quark.

zu deinem vorhaben mit holzplatte kann ich nur sagen: lass es bloß sein, das ist klanglich schwachsinn und lebensgefährlich.

also wenn das ding in nem geschlossenen kofferaum vor sich hinrappelt seh ich DA mal das größte problem. der schluckt doch n haufen von der leistung des subs. da hilft nur ->bandpass. wenn du die tsps von deinem chassi besorgst kann man dir da bestimmt auch weiterhelfen.
TigerClaw255
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 13:42
Hi, hier das Handbuch bzw. der Teil, mit den Gehäusen.


http://manuals.harma...arameters/102.7W.pdf



Kapier das sowieso nicht. Beim Bassreflex steht 42 Liter, soweeit komme ich auch noch. Dann steht da side view, also seitenansicht. Aber das passiert nicht. Meiner meinung nach ist das die sicht von oben. UNd das rechts, ist das ein Rohr oder ein rechreckiger tunnel, da steht ja durchmesser 77mm, also müsste das ein Rohr sein oder? Rechtewck hat jka kein Durchmesser, danke für deine Tipps.


Bandpass hatte ich von Hifonics, war katastrophal, viel zu laut und die leisen Bässe kaum gespielt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX Phase Sub dröhnt merkwürdig
SoenkeJ am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
JL Audio 12TW3 Subwoofer spielt merkwürdig HILFE
mynamebl am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  38 Beiträge
Subwoofer klingt sehr merkwürdig, was ist kaputt?
X3david am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  4 Beiträge
fiat 126 subwoofer frage
audio-held am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  19 Beiträge
Frage zu Subwoofer
Endmin am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
frage zu subwoofer?
marcfl am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  28 Beiträge
Subwoofer sehr leise?
tweaqx3 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  7 Beiträge
subwoofer zu wenig bass
manny002 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Blaupunkt-Subwoofer!
Boxel am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer The Marathon! Bass
-chillman- am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen