Subwoofer Markeeigenbau

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Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 15:41
Hallo zusammen!

Also ich bin ganz neu in dem Bereich HIFI. Ich wollte jetzt mein Auto ausbauen

Hilfe beim Einbau und Auswahl des Radios/Lautsprecher/Endstufe bekomme ich von einem Freund. Das sollte soweit kein Problem sein. Zuerst wollte ich den Sub für den Kofferraum bauen (Vom Eigenbau eines Subs weiß er leider nicht so viel ). Natürlich will ich dort kein fertiges Ding rein schmeißen, sondern selber etwas schönes bauen Handwerklich bin ich recht begabt und Holzarbeiten sind kein Problem!

Nun habe ich aber einige Fragen bezüglich des Baus des Subs, welcher ca. 50-55 Liter fassen wird bei einer MDF Dicke von ca. 2 cm.

1.) Wie dick sollte das MDF sein, sind 2 cm dafür angemessen?

2.) Ich denke ich sollte einen Bassreflex Sub bauen (Hardstyle, Trands,etc. sind meine bevorzugten Musikrichtungen). Der Klang sollte sauber und schön sein, jedoch sollte der Bass auch ruhig laut sein.
Richtig?! :)^^

3.) Muss ich mir zuerst einen passenden Sub für das 50-55 Liter Gehäuse aussuchen, damit ich das Rohr anpassen kann, oder sind diese von der Gehäuse große abhängig?

4.) Gibt es evtl. Empfehlungen für einen Sub? Sollte ein qualitativ hochwertiges Teil sein, wollte kein billiges Zeug verbauen, wenn dann richtig!

5.) Ich wollte nun wie folgt vorgehen
-Gehäuse bauen und die Liter genau ausmessen
-Passenden Sub kaufen und einbauen
-Bassrefelxrohr einbauen
-Alles schön verkleiden
Ist das so passabel oder sollte ich es in einer anderen Reihenfolge machen? Erst den Sub kaufen und anschließend passend das Gehäuse bauen?!

Vielen Dank für eure Antworten.
Und Entschuldigungen wenn es viele dumme Fragen seien sollten!

Mfg
Evory
Basti_K
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 11:29

Evory schrieb:
5.) Ich wollte nun wie folgt vorgehen
-Gehäuse bauen und die Liter genau ausmessen
-Passenden Sub kaufen und einbauen
-Bassrefelxrohr einbauen
-Alles schön verkleiden
Ist das so passabel oder sollte ich es in einer anderen Reihenfolge machen? Erst den Sub kaufen und anschließend passend das Gehäuse bauen?!

So zäumt man das Pferd von hinten auf.. hrmmhrmmm...

Zunächst suchst Du Dir ein Chassis aus. Es sollte für BR geeignet sein, preislich zu Deinem Budget (wieviel willst Du denn ausgeben, mit/ohne Holz, Filz, etc) passen.
Wenn Du spezielle Anforderungen an den Frequenzgang (Tiefgang) stellst gilt es ein paar TSP-Werte genauer zu beachten. Da bin ich aber nicht ganz der richtige Ansprechpartner, ich vergesse immer in welchem Bereich etwa Qts sich für BR bewegen sollte.

Für das Chassis rechnest Du dann das Gehäusevolumen und den Port aus, z.B. relativ einfach mit BassCAD.

19mm MDF ist recht gängig für Car-Subs, Spanplatte oder Multiplex geht auch, wenn das Chassis 15- oder 18-Zoll groß sein sollte kann man auch über 22mm nachdenken, oder evtl. die Schallwand aus 16mm Platten aufdoppeln.

Dann musst Du Dich noch zwischen BR-Rohr und -Kanal entscheiden und die "Kiste" bauen.

Im Car-Hifi ist es relativ üblich die Kisten dann mit Filz zu beziehen. Den gibt's im gut Sortierten Autoteilehandel, manche Elektronik-Discounter haben sowas in der Car-Hifi-Ecke auch da oder direkt beim Car-Hifi-Händler (als Beispiel sei die ACR-Kette genannt).

Beim Sprühkleber nicht sparen, der darf gerne so 12 Euro die Dose kosten, wobei für einen normal großen Sub eine Dose meisstens ausreichend ist.
Sprühkleber die stark nebeln sind eher ungeeignet, sauen viel rum, verschwenden Kleber in die gesamte Umgebung und trocknen meisst langsam. Ich hab gute Erfahrung mit dem Kleber von Stinger oder auch Adam Hall, die "versprühen" den dickflüssigen Klebstoff so Spaghetti-artig wie Luftschlangen aus der Dose, das lässt sich sauber und gezielt verarbeiten.

Kleine Anleitung zum Filz kleben (so mach ich es):
Ich runde die Gehäusekanten vorher alle ab (hat mehrere Vorteile, dazu später mehr).
Man besorgt sich ein ausreichend großes Stück Filz (aus einem Stück gelingt es am besten weil man weniger Stoßnähte hat) und trägt den Kleber am besten beidseitig auf (Box & Filz) gleichmässig, aber nicht zu viel Fläche auf einmal, der trocknet schnell an. Ein Tisch (80x80cm oder größer) mit glatter Oberfläche ist sehr hilfreich!

Ich fange meisstens mit der Schallwand an, dann sieht man später von vorne keine Stoßnähte.
Wir legen den Filz glatt aus, evtl ein wenig vorspannen das hilft gegen Falten, besprühen die Schallwand und einen etwa gleich großen Fleck im Zielbereich auf dem Filz mit Kleber. Ich sprühe mit ca. 30cm Abstand, ca. 15cm Spritzbreite, und bewege mit dabei mit ca. 30-40cm/Sekunde hin und her.
Jetzt die Box mit der Schallwand einfach draufstellen.
Dann ziehe ich zuerst oben weiter über den Deckel, die Rückwand und den halben Boden, dabei jede Fläche einzeln und der Reihe nach immer schön mit der Hand, erst einmal mittig in Verlegerichtung dann von der Mitte nach außen, anreiben.
Jetzt schneidet man hier evtl. überschüssigen Filz grob weg, lässt aber noch ein paar Zentimeter überstehen.
Es folgt das andere Ende (untere Schallwandkante) über die zweite Hälfte des Bodens, ein paar Zentimeter über die Kante des vorher dort von der anderen Seite verklebten Filzes, hier nicht ganz fest andrücken und dann mit einem (scharfen, einmal neu abbrechen) Cutter mit einem Schnitt durch beide Schichten schneiden. Die zuletzt verlegte Seite nochmal anheben um den abgetrennten Streifen der anderen Seite zu entfernen, einfach abreissen, dann schnell wieder fest andrücken und beide Seiten richtung Schnittkante anreiben.

Klebreste kann man später wegbürsten, jetzt nicht dran rumwischen!

Dann werden die Ecken eingeschnitten, aber nicht ganz bis an die Kiste, ca. 1-2cm vorher aufhören. Ich schneide, Draufsicht auf die Schallwand, meissten so:

\_______/
| _ |
| ( ) |
| ¯ |
/¯¯¯¯¯¯¯\

Die Filzteile der anderen Flächen ein wenig wegklappen.
Den Filt für die Seiten, die Box und die überlappenden Filzteile der anderen Flächen (ca. 2-3cm breit) einsprühen, dann die Seiten nach hinten ziehen und anreiben.
Dabei ganz wichtig: an den Kanten zu allen anderen Flächen sollten sich die Filz-"lappen" zunächst nicht berühren, das machen wir gleich ganz gezielt.
Jetzt zieh ich den Filz ein wenig nach hinten über die vorderen Ecken, dann kommen die Stoßkanten an die Reihe.
Die fügt man zusammen indem man mittig auf der Kante anfängt von beiden Flächen her die Filzlappen anzureiben, bis sie letztendlich "platt" aufeinander Kleben. Das macht man erstmal rundum und reibt dann mit den Daumen nochmal ganz fest am Stoß entlang, senkrecht zur Kante, drüber.

Jetzt trinken wir einen Capuccino, einen Schluck Hopfentee oder rauchen eine Zigarette, dann werden die Stöße "frisiert", dazu den Sub zunächst auf eine der Seiten stellen.

Dazu nehme ich einen Cutter mit möglichst langer und neuer Klinge und beginne mit der unteren seitlichen Kante, lege die ganz ausgeschobene Klinge flach an der vorderen Ecke an und schneide mit der ganzen Länge der Klinge, aber mit wenig Andruck und Vortrieb am Stoß entlang. Dabei den überschüssigen Filz leicht stramm halten, aber vorsicht: nicht wieder abreissen!
Dann geht's genauso an der oberen Kante entlang und der Rückwand runter weiter. Et voila! Die erste Seite ist fertig. Umdrehen und das gleiche auf der anderen Seite machen.

Man merkt relativ schnell wann man beim schneiden zu flach oder zu hoch geschnitten hat:
Bleibt ein "Gnubbel", eine Wulst an der Ecke stehen hat man zu hoch geschnitten, einfach nochmal nachschneiden.
Sieht man plötzlich wieder Holz war es zu flach, jetzt schnell ein wenig höher schneiden!

Beides kann man ausbesser, zu hoch hab ich gerade erklärt, zu flach erkläre ich gleich.

Jetzt schneiden wir vorsichtig innen um die Einbau-, Reflex-/Kanal- und Terminalöffnungen herum und bestaunen unser fast fertiges Werk

Übrigens, wenn man statt gekauftem BR-Rohr lieber einen Kanal gewählt hat sollte man diesen innen und den äußeren Rand vor dem Beziehen mit einem passenden Mattlack lackieren und ordentlich durchtrocknen lassen.
Zum Beispiel bei grauem oder schwarzem Filz ==> mattschwarz aus dem Baumarkt/Autoteilehandel etc. oder frei nach Geschmack.

Wenn man die Stoßkanten sehr sieht gibt es Abhilfe:
Jede Art von Wulst muss weg, siehe oben, jetzt besorgen wir uns eine mittelharte, saubere Bürste, z.B. eine Schuhbürste, Spülbürste mit Naturfasern oder weichen Kunststoffasern, sie darf auf jeden Fall nicht zu hart sein, wir wollen das Filz nur ein wenig kämmen, nicht ausdünnen.
Mit der Bürste reiben wir, mit sehr wenig Druck, längs oder diagonal über die Stoßnähte. Dadurch wird der Filz ein wenig aufgeflauscht, man sollte die Nähte später kaum oder garnicht mehr sehen können.

Das gleiche hilft auch bei kleinen Spalten zwischen den Stoßkanten.
Bei größeren Spalten wird es schwieriger, sollte man tunlichst vermeiden, aber auch hier gibt es Abhilfe aus der Tube: Uhu Alleskleber und, mit der Schere zugeschnittene, passende Filzstreifen. Diese, wo nötig, einkleben (Filz und Box dünn mit Kleber benetzen, nicht mit dem Kleber rumsauen!) und die Trockenzeit des Klebers beachten.
Dann zwei Schritte zurück zur Bürste, sollte am Ende trotz allem ganz okay aussehen.

Es macht Sinn sich einen Helfer zu organisieren, sonst fehlt manchmal die dritte und vierte Hand damit nichts zusammenklebt was noch nicht soll und es ist einfach, wenn einer den Filz straff hält und der Andere andrückt und glatt streicht...

Fertig

.oO( Ich sollte beim nächsten Car-Sub mal Bilder machen und ein HowTo erstellen )
Meine Freunde nennen mich manchmal liebevoll "Tim Taylor", allerdings geht bei mir wesentlich weniger schief, daher hinkt der Vergleich ziemlich

Noch Fragen? Dann mal los, her damit!

Gruß
Basti
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 16:02
Hey Basti,

Danke, für die Anleitung und die Infos, hilft mir schon mal sehr viel weiter

Bei mir sieht es wie folgt aus, ich fahre einen 316 ti compact und habe nicht "so" viel Platz da ich das Auto auch noch nutzen will und nicht nur einen dicken Sub mit rum fahren will^^. Deswegen sind die ca. 55 Liter das Maximum was ich rein stellen kann, denn dann hätte ich den Sub schräg hinten an der Rücksitzbank stehen. Ein größerer Sub würde schon mal gar nicht in Frage kommen! Natürlich könnte ich ihn künstlich verkleinern dass ich nur noch 45 Liter oder so hätte.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe suche ich mir erst alle elektronischen Komponenten zusammen sprich: Endstufe, Radio, Lautsprecher, einen dazu passenden Sub und anschließend baue ich die Box damit auch alles zusammen passt?

Mit dem Filz ist auch super, werde ich auch so machen, soll ja auch ansprechend aussehen das ganze, sonst macht es keinen Sinn für mich, eine Holzkiste im Kofferraum ist nicht sehr ansprechend wie ich finde
Mit den 2 dünneren Platten in der Front ist auch ein super Tipp, ich hätte in die 2cm platte eine Vertiefung gefräst, aber so ist es wohl effektiver und einfacher!

Wie mein Freund mir geraten hat soll ich rein Rohr nehmen, da es "einfacher" ist, klanglich besser und über das Rohr selber kann man den Sub noch weiter "einstellen" (Länge des Rohrs z.B... habe ich so verstanden). So habe ich auch noch nachträglich die Möglichkeit den Sub einzustellen, was bei einem Kanal nicht möglich ist ... Oder?! (Soweit ich weiß haben wir in der Nähe einen HIFI Laden, wo ich mich in dem Fall des Rohres beraten lassen kann. Hohle mir aber lieber erstmal Infos von anderen damit ich dort nicht über den Tisch gezogen werden … da ich wirklich 0 Ahnung habe).

Mfg Evory
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 18:39

Evory schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe suche ich mir erst alle elektronischen Komponenten zusammen sprich: Endstufe, Radio, Lautsprecher, einen dazu passenden Sub und anschließend baue ich die Box damit auch alles zusammen passt?

Radio, Endstufe(n) und Lautsprecher sind erstmal fast egal, such Dir ein Subchassis raus was in Dein Budget passt und fang an zu rechnen, wenn es zu viel Liter braucht machst Du mit dem nächsten weiter. Alternativ steht bei vielen Anbietern schon ein Volumenvorschlag in der Artikelbeschreibung, z.B. bei Strassacker / Lautsprechershop.

Ein Wort zu den anderen Komponenten:
Wie der Bass nachher "klingt" hängt viel von der Endstufe ab, Du kannst eher ein billiges Chassis an einer mittelpreisigen Endstufe betreiben und damit guten Klang erreichen als andersherum. Preisklasse für einen Mono-Verstärker so ca. ab 150, lieber 200 Euro, je nach größe des Chassis.
Auch das Radio spielt hier eine Rolle, so wäre ein Gerät mit hoher Spannung an den Cinch-Ausgängen zu bevorzugen und keine Chinakracher. Preisklasse so grob ab 150 Euro.

Mit dem Filz ist auch super, werde ich auch so machen, soll ja auch ansprechend aussehen das ganze, sonst macht es keinen Sinn für mich, eine Holzkiste im Kofferraum ist nicht sehr ansprechend wie ich finde
Mit den 2 dünneren Platten in der Front ist auch ein super Tipp, ich hätte in die 2cm platte eine Vertiefung gefräst, aber so ist es wohl effektiver und einfacher!


Evory schrieb:
Wie mein Freund mir geraten hat soll ich rein Rohr nehmen, da es "einfacher" ist, klanglich besser und über das Rohr selber kann man den Sub noch weiter "einstellen" (Länge des Rohrs z.B... habe ich so verstanden). So habe ich auch noch nachträglich die Möglichkeit den Sub einzustellen, was bei einem Kanal nicht möglich ist ... Oder?!

Ja, das stimmt so halb-dreiviertel...
Ein Rohr kannst Du mehrmals kürzen um die Abstimmfrequenz zu verändern, gleichzeitig wird das Nettovolumen aber minimal größer, irgendwann ist das Rohr dann ganz kurz und Du brauchst ein neues
Das geht bei einem Port natürlich nicht so leicht oder garnicht, muss aber auch nicht unbedingt, denn dazu berechnet man die Kiste ja vorher.
Ein wenig Feintuning kann man, bei entsprechender Endstufe, später noch an selbiger machen, Subsonic, frequenzvariabler BassBoost... je nach Marke und Modell (Preislage) geht das sogar schon direkt im Radio...

55 Liter ist nicht sehr viel, ich hab Dich richtig verstanden, dass es sich dabei um das Gesamtvolumen der Box inkl. Gehäuse dreht?
Vielmehr als 30cm/12" wirst Du in BR nicht sinnvoll unterbringen können.

Hat Dein 3er die starre Rückbank mit Ski-Sack oder die KLappbare Rückbank? Evtl. kann ich Dir noch eine andere Idee anbieten..

Gruß
Basti
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 22:55
Hey Basti,

ok, dann werde ich die Tage mal nach einem Sub schauen und hier posten was ich mir da ausgeschaut habe. Hoffe dann bekomm ich dazu deine Meinung (Und ich hoffe ich finde einen passenden zu dem Volumen^^)

Ich denke mal dann werde ich ein Rohr nehmen. Hört sich einfacher und flexibler an als so ein Kanal.

Die 55 Liter sind ca. der Inhalt der Box. Ich habe so weit ich weiß 2 cm MDF Dicke abgezogen.

Über alternative Lösungen bin ich gespannt. Ich habe einen 3er mit einer klappbaren Sitzbank. Es sollte aber eine Lösung sein, die ich einfach raus nehmen kann wenn ich mal wieder in den Winterurlaub fahre und Snowboards im Auto verstauen muss. Praktisch sollte es halt sein und das Auto sollte weiter als Auto nutzbar sein 

Und für das einstellen des Subs wollte ich einen Drehknopf vorne zusätzlich zum Radio haben (weiß leider nicht wie es heißt ). Da bekomme ich dann Hilfe beim Einbau, das sollte kein Problem sein!

Zum einstellen von dem ganzen Kram haben wir hier auch einen HIFI Shop. Dort stellen die dir Mikrofone und Sensoren ins Auto und messen alles durch bis die den optimalen Klang haben, da mache ich mir im Moment am wenigsten Sorgen, das wird schon

Mfg Evory
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 08:36
Hey,

also ich habe mich schonmal ein wenig umgeschaut. Habe z.B. den hier gefunden: http://www.rockfordf...=108279&locale=en_US

Anschließend sind wieder 4 Fragen aufgetaucht

1.) 2 ohm x 2 oder 4 ohm x 2, was bedeutet das für mich als Leihe

2.) Ich bekomme ein Volumen angegeben welches wie folgt aussieht:
Sealed: 28.9 Liter
Ported: 50.7 Liter
Worauf muss ich achten? Ich vermute einfach mal auf Ported, da du meintest ein 12" Sub sollte in einen 55 Liter Sub passen aber was kann ich mit dem 2. Wert anfangen?

3.) Ist die Preisklasse um 200-250 Ok, oder sollte ich nach etwas hochwertigerem schauen? (Ich brauche nicht unbedingt den "Bose" Sub, will aber auch kein "Medion"-Ding haben ... sollte gehobene Mittelklasse sein )

4.) Wenn 50.7 Liter angegeben sind, ist es dann tragisch wenn ich 55 Liter messe? Oder sollte ich peinlichst genau die 50.7 erreichen?

Danke mal wieder,
Mfg Evory
Basti_K
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 09:37

Evory schrieb:
Über alternative Lösungen bin ich gespannt. Ich habe einen 3er mit einer klappbaren Sitzbank.

Mit oder ohne Skisack-Öffnung, vermutlich ohne, heh?

Evory schrieb:
Es sollte aber eine Lösung sein, die ich einfach raus nehmen kann wenn ich mal wieder in den Winterurlaub fahre und Snowboards im Auto verstauen muss. Praktisch sollte es halt sein und das Auto sollte weiter als Auto nutzbar sein

Kein Problem, aber sag mir erstmal ob Du überhaupt nen Skisack hast, ich glaube bei klappbarer Bank hat der keinen.

Evory schrieb:
Und für das einstellen des Subs wollte ich einen Drehknopf vorne zusätzlich zum Radio haben (weiß leider nicht wie es heißt ).

Der wäre dann nur zum justieren der Lautstärke, das geht bei vielen Radios auch direkt über einen gesonderten Menüpunkt.

Evory schrieb:
Dort stellen die dir Mikrofone und Sensoren ins Auto und messen alles durch bis die den optimalen Klang haben, da mache ich mir im Moment am wenigsten Sorgen, das wird schon :)

Klingt gut, aber wenn der Sub von anfang an nix taugt wird es um so aufwändiger da was optimales raus zu holen, daher schau ich Dir schonmal über die Schulter

Evory schrieb:
Habe z.B. den hier gefunden: http://www.rockfordf...=108279&locale=en_US

Der geht ganz gut ab, ja.

Evory schrieb:
Anschließend sind wieder 4 Fragen aufgetaucht
1.) 2 ohm x 2 oder 4 ohm x 2, was bedeutet das für mich als Leihe :)

Kann ich nicht direkt beantworten, das hängt von der verwendeten Endstufe ab.
2x2Ohm kannst Du gut mit einer 2-Kanal-Endstufe koppeln, sofern die Endstufe bei der niedrigen Impendanz noch stabil läuft, hier macht es auch Sinn die Endstufe unbedingt großzügig zu wählen damit genug Reserven und Dämpfung vorhanden sind.
Alternativ geht 2x2Ohm auch in Reihenschaltung an einer Mono-Endstufe.

2x4Ohm kannst Du mit jeder 2-Kanal-Endstufe verwenden die genug Leistung hat, alternativ auch parallelgeschaltet an einer Mono-Endstufe wenn die 2Ohm-stbil ist.

Evory schrieb:
2.) Ich bekomme ein Volumen angegeben welches wie folgt aussieht:
Sealed: 28.9 Liter
Ported: 50.7 Liter
Worauf muss ich achten? Ich vermute einfach mal auf Ported, da du meintest ein 12" Sub sollte in einen 55 Liter Sub passen aber was kann ich mit dem 2. Wert anfangen?

Sealed = geschlossen, ported = Bassreflex. Den ersten Wert brauchst Du nicht näher beachten, Du wolltest ja BR bauen!?

Evory schrieb:
3.) Ist die Preisklasse um 200-250 Ok, oder sollte ich nach etwas hochwertigerem schauen? (Ich brauche nicht unbedingt den "Bose" Sub, will aber auch kein "Medion"-Ding haben ... sollte gehobene Mittelklasse sein )

In der Preislage bist Du gut dabei, es gibt auch etwas günstiger schon brauchbare Chassis, aber der Rockford ist schon supie

Evory schrieb:
4.) Wenn 50.7 Liter angegeben sind, ist es dann tragisch wenn ich 55 Liter messe? Oder sollte ich peinlichst genau die 50.7 erreichen?

Wie sich das genau auswirkt sieht man dann in der Simulation, mit BassCAD zum Beispiel.
50,7L ist das vorgeschlagene NETTO-Volumen, dazu kommt noch das Volumen was innen vom Chassis und BR-Rohr verdrängt wird, dann hast Du das Brutto-Innen-Volumen, das wird wohl (ausgehend von 50,7L) ganz knapp über 55 Liter gehen.

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 01. Sep 2010, 09:38 bearbeitet]
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Sep 2010, 10:46
Hey Basti,

wow, super viele, gute und schnelle Antworten, danke!

Nein die Sitzbank hat keine Öffnung, sorry habe den Punkt wohl nicht erwähnt.

Das Einstellen des Subs (evtl dann auch der Lautstärke ;)) sollte mein Radio schon können ... das Geld werde ich schon investieren!

Gut dann werde ich mich wohl weiter in der Preisklasse 200-250 € Bewegen. Der Sub würde dann glaube ich auch sehr gut in meine Box passen von den 50.7 Litern. Soll ja schließlich ein Bassreflex werden


So dann bin ich ja jetzt schon einiges schlauer geworden! Werde dann heute nocheinmal genau die Box nachrechnen wie viele Liter die hat und anschließend nach einem Sub schauen. Der Rockford hat mir schon recht gut gefallen.
(Dann warte ich erstmal auf die Alternativlösung, evtl. gefällt diese mir ja noch besser!... Nur wenn du den Sub in die Skisack-Öffnung bauen wolltest, dass fällt dann ja leider aus^^)

Werde meine Auswahl (Radio/Lautsprecher/Sub/Endstufe) vor dem Kauf auf jeden Fall noch einmal posten und dich um Rat fragen!!

Vielen Dank nocheinmal dass du so viel zeit geopfert hast um mir weiter zu helfen

Mfg Evory
Basti_K
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2010, 12:50

Evory schrieb:
Das Einstellen des Subs (evtl dann auch der Lautstärke ;)) sollte mein Radio schon können ... das Geld werde ich schon investieren!

Guck Dich mal bei Alpine um, zum Beispiel CDE-9880, nur so als Tipp. Eclipse sind auch cool, die mit den Hoch-Volt-Ausgängen. Gibtnoch andere brauchbare, ich favorisiere Alpine.

Evory schrieb:
Gut dann werde ich mich wohl weiter in der Preisklasse 200-250 € Bewegen. Der Sub würde dann glaube ich auch sehr gut in meine Box passen von den 50.7 Litern. Soll ja schließlich ein Bassreflex werden

So dann bin ich ja jetzt schon einiges schlauer geworden! Werde dann heute nocheinmal genau die Box nachrechnen wie viele Liter die hat und anschließend nach einem Sub schauen. Der Rockford hat mir schon recht gut gefallen.
(Dann warte ich erstmal auf die Alternativlösung, evtl. gefällt diese mir ja noch besser!... Nur wenn du den Sub in die Skisack-Öffnung bauen wolltest, dass fällt dann ja leider aus^^)

Vergiss die Alternative, die geht nur mit Skisack!

Evory schrieb:
Werde meine Auswahl (Radio/Lautsprecher/Sub/Endstufe) vor dem Kauf auf jeden Fall noch einmal posten und dich um Rat fragen!!

Perfektion und Unfehlbarkeit sind Eigenschaften, die ich nicht für mich beanspruche, daher darfst Du auch gerne Ratschläge der anderen, teilweise noch erfahreneren, User verfolgen.

Evory schrieb:
Vielen Dank nocheinmal dass du so viel zeit geopfert hast um mir weiter zu helfen :)

Öhm, das war so nebenbei während ruhiger Phasen hier im Geschäft und neben meinen eigenen Projekten und Threads die ich so am laufen habe
BItte, gerne.

Gruß
Basti
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 23:53
Du hast ja einen Compact, da ist mit Skisack sowieso nix! Ist ja keine Limo!


Evory schrieb:


3.) Ist die Preisklasse um 200-250 Ok, oder sollte ich nach etwas hochwertigerem schauen? (Ich brauche nicht unbedingt den "Bose" Sub, will aber auch kein "Medion"-Ding haben ... sollte gehobene Mittelklasse sein )



Wenn bei einem 250€ Chassis nur Bose-Sound rauskommt, dann hast du da was total falsch gemacht!

Wenn schon ein guter Händler in deiner Nähe ist, warum färst du dann nicht zu ihm und lässt dich direkt beraten?

Wird alles Andere erst nach dem Sub gekauft? Das ist imho der falsche Weg!

1. Radio
2. Frontsystem
3. Endstufe(n)
4. Sub

Ohne die Endstufe und die Stromversorgung zu kennen, macht es kaum Sinn, dir irgendeinen Sub zu empfehlen.

Ein Budget, daß dir komplett zur verfügung steht, wäre auch wichtig zu wissen!

Basti_K
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 09:20
Also, ich seh grundsätzlich kein Problem erstmal den Sub zu kaufen nud zu bauen.

Bei dem Rockford-Chassis will isch mir nicht ganz erschliessen wie das "poer handling" zu verstehen ist, 250W je Schwingspule oder für beide gemeinsam? Ich vermute ersteres.

Die Endstufe sollte etwas mehr Leistung (RMS) bringen können, als der Sub verträgt, damit sie seiner "erhaben" ist, das Chassis "kontrollieren" kann (Dämpfungsfaktor!).
Ausgehend von meiner Vermutung zur Belastbarkeit des Chassis würde ich empfehlen entweder 2x300W (Stereobetrieb) oder 1x600W (2Ohm gebrückt), noch etwas mehr kann nicht schaden, kommt aber auf die Endstufe an. Bei 2Ohm-Betrieb muss man auch drauf achten, dass die Endstufe mit so niedriger Impendanz umgehen kann, stabil läuft.

Auf der Rockford Produktseite des Woofers gibts unten einen "Tab" der heisst "BoxAdvisor", da gibt's einen komplett bemaßten Bauvorschlag für "Vented" also BR, mit allen Maßen. Um in Zentimetern anzeigen zu lassen muss man über dem Bauvorschlag für "Sealed" umschalten auf "metric".

Radio und Frontsystem kann man getrost später auswählen, das wird häufig so gemacht, gerade junge Einsteiger verbauen meisstens erstmal einen Sub und rüsten dann die werkseitigen Systeme auf.

<OT>
Ein Ultra-Low-Budget-Tipp: Rodek RN112 mit Spectron Monoblock, knapp 350 Euro, evtl. inkl. Kabelset, muss man verhandeln. Sub + Endstufe haben wir, damals während meiner Zeit bei ACR, für 333,- verkauft, mit Kabelset 350,-. Der Sub "geht gut ab", klingt allerdings nicht besonders sauber, das allerdings mit ordentlich hosenflattern und bauchdrücken
</OT>

Für den Rockford könnte man die Zapco DC600.1 nehmen, die hat sogar einen guten DSP integriert.
Oder hier ein paar Kandidaten aus dem ACR-Programm, die kenn ich und kann sagen, dass sie mit dem Chassis gut koooperieren sollten:
Emphaser EA2260S (1250W@2Ohm gebrückt)
Emphaser EA1350D (ca. 950W@2Ohm digital)
Axton A1390 (570W@2Ohm) (preiswert)
Spectron SP-M1500 (ca. 850W@2Ohm) Low-Budget

Auch einen Blick wertsind die kompakten Alpine Digitalenstufen, da gibt es einen Mono-Block mit, soweit ich erinnere, 500W@4Ohm, dürfte bei 2Ohm also ca. 800W bringen.

Es gibt natürlich noch massig andere Marken (die mir aber nicht aus eigener Erfahrung bekannt sind), auch Rockford hat Endstufen, die Punch-Serie sollte interessant sein.
Zum Beispiel P1000-1BD (500W@2Ohm rms)

Nochmal zu Black-Devils Einwand: Wenn Endstufe und Sub gut zusammenpassen ist es erstmal egal von welcher Headunit das gespeisst wird, hauptsache das Gerät bringt ein sauberes Signal mit ausreichend Pegel.
Das Frontsystem solltte man dann später so dimensionieren, dass es demm Basspegel gerecht werden kann, eine kleine Endstufe (ab ca. 2x75W rms) empfiehlt sich hier.

Gruß
Basti
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Sep 2010, 20:01

Basti_K schrieb:


Radio und Frontsystem kann man getrost später auswählen, das wird häufig so gemacht, gerade junge Einsteiger verbauen meisstens erstmal einen Sub und rüsten dann die werkseitigen Systeme auf.



Und deshalb ist es Richtig??


Basti_K schrieb:


Auch einen Blick wertsind die kompakten Alpine Digitalenstufen, da gibt es einen Mono-Block mit, soweit ich erinnere, 500W@4Ohm, dürfte bei 2Ohm also ca. 800W bringen.



Die Alpine sind gute Amps, allerdings steigert sich die Leistung beim Monoblock nicht an geringen Impedanzen!
Basti_K
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2010, 08:15

Black-Devil schrieb:
Und deshalb ist es Richtig??

Richtig oder falsch ist so eine Sache. Sicherlich ist es besser das Sounsystem von der Quelle bis zu den Chassis als Gesamtkonzept zu planen.
Häufig ist das Budget aber begrenzt und der "Basskasten" für den Protagonisten die wichtigste Investition, danach ist das Budget oft für längere Zeit erschöpft.
Als nächstes folgen dann oft (große) Hecklautsprecher, damit lässt sich auf dem Parkplatz vor den Kumpels besser prahlen.
Zuletzt fliegt das (werkseitige) Fronstsystem raus, meisst weil das Radio es, trotz geringer Leistung, mit fiesen Verzerrungen "gefressen" hat.
Hier wird allerdings beim ersten Austausch meisstens noch sehr gegeizt, was dann im zweiten (schmerzlichen) Anlauf zu einem etwas wertigerem Austausch führt.
Ich weiss wovon ich spreche... Tagesgeschäft in fast jedem ACR und ähnlichen Geschäften
Es geht natürlich anders besser...


Black-Devil schrieb:
Die Alpine sind gute Amps, allerdings steigert sich die Leistung beim Monoblock nicht an geringen Impedanzen! ;)

Gedankenfehler, sorry.
Die Alpine PDX-1.600 ist ja eine Digitalendstufe liefert, impendanzunabhängig (2 / 4Ohm), 600W rms.
Baut schön klein und dürfte gut zu dem Rockford Chassis passen.

Lässt sich,für Front- und Hecksystem, gut mit einer PDX-4.100 oder -wenn's ein wenig mehr sein darf- einer PDX-4.150 kombinieren und vor allem sehr komfortabel, gestapelt, einbauen. Ein geniales, kompaktes Konzept.

Alternativ liesse sich über die (5-Kanalige) PDX-5 nachdenken, die leistet allerdings "nur" 300W (2 / 4Ohm) am Mono-Ausgang, das "schiebt" aber auch schon nett.

Meine Lautsprecherempfehlungen, Reihenfolge zufällig, wären z.B.
- Emphaser XT4-Serie
- Alpine SPG-, SPR- oder SPX-Serie
- Radical Audio
- Audio System
- Rockford Fosgate
- Andrian Audio

Abhängig von Budget, Einbauplätzen im Fahrzeug, gewünschtem maximalen Schallpegel und Klang.

Radioempfehlung:
- Alpine CDE-98xx-Baureihe, je nach gewünschten Features (iPod, DSP, Bluetooth-FSE, etc.)
- (Fujitsu Ten) Eclipse CD5425E (etwas weniger Features möglich, aber 5V/55Ohm Ausgänge) sehr lecker

Batterie-Empfehlung:
- Varta Dynamic Blue
- Bosch Silver 4C
Jeweils eine Ah-Zahl größer als Original, falls der Platz es zulässt, die LiMa schafft das leicht und man hat etwas mehr "Power" für die Anlage zur Verfügung.
Für deutlich mehr geld kann man auch eine "Optima" oder andere Hochleistungsbatterien kaufen, die sind aber schnell doppelt oder dreimal so teuer wie die Varta/Bosch "von der Stange" und eigentlich nur im dB-Drag-Bereich wirklich von Nöten.

Alternativ oder ergänzend sind die Batt-Caps von Rodek auch nicht zu verachten, auch wenn die Werte teilweise (50F und mehr aus <2 Liter Bauvolumen) ein wenig astronomisch wirken, die glätten die Stromspitzen schon ganz ordentlich.

Sauber (getrennt) verlegte, wertige Kabel (Cinch, Strom, LS) sowie ausreichend dimensionierte Querschnitte, ein guter, möglichst nah an den Endstufen befindlicher, Massepunkt, ausreichend Dämmung (Türbleche, Seitenteile, Verkleidungen - Bitumenmatten, Alubutyl, Filzmatten), eine DIN-Adaptions-Radioblende und jemand mit Goldohren oder Messmikrofon der das ganze sauber einstellt sollten die Sache abrunden.

Any comments?

Gruß
Basti
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Sep 2010, 18:25

Basti_K schrieb:

Black-Devil schrieb:
Und deshalb ist es Richtig??

Richtig oder falsch ist so eine Sache. Sicherlich ist es besser das Sounsystem von der Quelle bis zu den Chassis als Gesamtkonzept zu planen.
Häufig ist das Budget aber begrenzt und der "Basskasten" für den Protagonisten die wichtigste Investition, danach ist das Budget oft für längere Zeit erschöpft.
Als nächstes folgen dann oft (große) Hecklautsprecher, damit lässt sich auf dem Parkplatz vor den Kumpels besser prahlen.
Zuletzt fliegt das (werkseitige) Fronstsystem raus, meisst weil das Radio es, trotz geringer Leistung, mit fiesen Verzerrungen "gefressen" hat.
Hier wird allerdings beim ersten Austausch meisstens noch sehr gegeizt, was dann im zweiten (schmerzlichen) Anlauf zu einem etwas wertigerem Austausch führt.
Ich weiss wovon ich spreche... Tagesgeschäft in fast jedem ACR und ähnlichen Geschäften
Es geht natürlich anders besser...



Aber wir sind hier im Hifi-Forum und nicht im McKing-Parkplatz-Forum.
Ein Anfänger, der deine(n) Post(s) so liest, bekommt den Eindruck, daß es richtig ist.
Daß aber vor allem dicke Heckspeaker, am besten noch in der original Hutablage, nicht nur akustisch alles Andere als toll, sondern mitunter Lebensgefährlich sein können, sollte man schon erwähnen!
Wenn daß das Alltagsgeschäft bei ACR ist, wundert mich der schlechte Ruf nicht!
Basti_K
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2010, 19:39

Black-Devil schrieb:
Aber wir sind hier im Hifi-Forum und nicht im McKing-Parkplatz-Forum.
Ein Anfänger, der deine(n) Post(s) so liest, bekommt den Eindruck, daß es richtig ist.

Das denke ich nicht, ich habe ja vorhin eben deshalb den "Königsweg" beschrieben und schlüssige Argumente präsentiert, warum es so oft anders läuft.

Black-Devil schrieb:
Daß aber vor allem dicke Heckspeaker, am besten noch in der original Hutablage, nicht nur akustisch alles Andere als toll, sondern mitunter Lebensgefährlich sein können, sollte man schon erwähnen! :cut

Tja, was willst Du machen? Das sind eben die Leute, die im Konzert mit dem Rücken zur Bühne stehen und hinter selbigem klatschen

Black-Devil schrieb:
Wenn daß das Alltagsgeschäft bei ACR ist, wundert mich der schlechte Ruf nicht! :L

Ich kann nur für den ACR sprechen in dem ich tätig war, dort haben wir tagtäglich auch solche Kunden gehabt, man versucht eben immer die (meisstens) Jungs und (manchmal auch) Mädels auf den richtigen Weg zu bringen.
Oft klappt das aber mangels Budget und/oder falscher Prioritäten nicht und letztendlich ist und bleibt auch ein ACR ein gewinnorientiertes Unternehmen, also lenkt der Verkäufer, nachdem alles versucht wurde, ein und verkauft was der Kunde wünscht, wenn möglich mit kleinen Optimierungen.

Jetzt tu mal bitte nicht so, als wäre das bei anderen Firmen in der Branche anders. Hand aufs Herz!

Deine Meinung zu meinen Gesamtkonzeptvorschlag würde mich allerdings auch interessieren, Lob und vor allem konstruktive Kritik ist erwünscht! Motzen kann ja jeder, Dich hatte ich allerdings bisher anders wahrgenommen!

Gruß
Basti

Gruß
Basti
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Sep 2010, 20:00
Also ich kenne schon jemand, der keine Heckablagen-Systeme einbaut, auch wenn er dadurch ein paar Taler weniger verdient.

Zu deinem Konzept kann ich nicht viel sagen, welches meinst du denn genau?

Basti_K schrieb:

Die Alpine PDX-1.600 ist ja eine Digitalendstufe liefert, impendanzunabhängig (2 / 4Ohm), 600W rms.
Baut schön klein und dürfte gut zu dem Rockford Chassis passen.

Lässt sich,für Front- und Hecksystem, gut mit einer PDX-4.100 oder -wenn's ein wenig mehr sein darf- einer PDX-4.150 kombinieren und vor allem sehr komfortabel, gestapelt, einbauen. Ein geniales, kompaktes Konzept.

Alternativ liesse sich über die (5-Kanalige) PDX-5 nachdenken, die leistet allerdings "nur" 300W (2 / 4Ohm) am Mono-Ausgang, das "schiebt" aber auch schon nett.

Meine Lautsprecherempfehlungen, Reihenfolge zufällig, wären z.B.
- Emphaser XT4-Serie
- Alpine SPG-, SPR- oder SPX-Serie
- Radical Audio
- Audio System
- Rockford Fosgate
- Andrian Audio

Abhängig von Budget, Einbauplätzen im Fahrzeug, gewünschtem maximalen Schallpegel und Klang.

Radioempfehlung:
- Alpine CDE-98xx-Baureihe, je nach gewünschten Features (iPod, DSP, Bluetooth-FSE, etc.)
- (Fujitsu Ten) Eclipse CD5425E (etwas weniger Features möglich, aber 5V/55Ohm Ausgänge) sehr lecker

Batterie-Empfehlung:
- Varta Dynamic Blue
- Bosch Silver 4C
Jeweils eine Ah-Zahl größer als Original, falls der Platz es zulässt, die LiMa schafft das leicht und man hat etwas mehr "Power" für die Anlage zur Verfügung.
Für deutlich mehr geld kann man auch eine "Optima" oder andere Hochleistungsbatterien kaufen, die sind aber schnell doppelt oder dreimal so teuer wie die Varta/Bosch "von der Stange" und eigentlich nur im dB-Drag-Bereich wirklich von Nöten.

Alternativ oder ergänzend sind die Batt-Caps von Rodek auch nicht zu verachten, auch wenn die Werte teilweise (50F und mehr aus <2 Liter Bauvolumen) ein wenig astronomisch wirken, die glätten die Stromspitzen schon ganz ordentlich.

Sauber (getrennt) verlegte, wertige Kabel (Cinch, Strom, LS) sowie ausreichend dimensionierte Querschnitte, ein guter, möglichst nah an den Endstufen befindlicher, Massepunkt, ausreichend Dämmung (Türbleche, Seitenteile, Verkleidungen - Bitumenmatten, Alubutyl, Filzmatten), eine DIN-Adaptions-Radioblende und jemand mit Goldohren oder Messmikrofon der das ganze sauber einstellt sollten die Sache abrunden.


das hier?

Wenn ja, im großen und ganzen nicht verkehrt, aber ein echtes Konzept ist das ja nun nicht gerade!

Nicht falsch verstehen, meine das nicht böse. Ein echtes Konzept lässt sich auch garnicht aufstellen, da der TE noch keine Angaben zum Budget usw. gemacht hat.

Wenn er jetzt z.B. mit "für alles Andere außer Basschassis stehen nochmal 500€ zur Verfügung" daher kommt, sollte man das Ganze evtl. nochmal überdenken!
Basti_K
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2010, 20:18

Black-Devil schrieb:
das hier?

Wenn ja, im großen und ganzen nicht verkehrt, aber ein echtes Konzept ist das ja nun nicht gerade!

Nicht falsch verstehen, meine das nicht böse. Ein echtes Konzept lässt sich auch garnicht aufstellen, da der TE noch keine Angaben zum Budget usw. gemacht hat.

Wenn er jetzt z.B. mit "für alles Andere außer Basschassis stehen nochmal 500€ zur Verfügung" daher kommt, sollte man das Ganze evtl. nochmal überdenken! :D

Ja, das war so als Breitbandkonzept zu verstehen, eben weil kein Gesamtbudget genannt war und er auch bisher nicht näher bekannt gab wohin die Reise im ganzen gehen soll.

Mit 500,- Euro für den rest wird das A) recht knapp und kann B) nicht besonders gut werden.
Soll heissen:
- Brauchbares Radio unter 180,- Euro = schwierig
- Front- und Hecksystem samt Endstufe zusammen für unter 320,- Euro = schwierig
- Front-/Hecksystem direkt am Radio = suboptimal
- Kabel, Adapter und Kleinmaterial sind noch garnicht mitgerechnet, von Arbeitsstunden ganz zu schweigen (DIY ist angesagt).

Nicht ohne Grund ist für eine Komplettlösung immer gerne mit 1.300,- Euro und mehr zu rechnen.

@Evory:
Sag doch mal was Du mittelfristig als Gesamtkonzept vor hast und welches Budget Du dafür ansetzt, damit wir Dir besser weiterhelfen können!

Wenn es "nur" bei dem Sub bleiben soll kannst Du das auch sagen, dafür schlägt Dich keiner, auch wenn es nicht sonderlich HighFidel ist

Gruß
Basti
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Sep 2010, 08:16
Hey zusammen,

danke nochmal für eure vielen Kommentare

@ Black-Devil:
Ich gehe nicht in den Laden und lass mich beraten, da ich nicht weiß ob die mich über den Tisch ziehen. Ich habe sehr viel Ahnung von PC´s und selbst da wird es immer wieder versucht, nur in dem Bereich kenn ich mich aus. Bei Endstufen etc. könnten sie mir alles aufquatschn^^ Am liebsten würde ich später in den Laden gehen mit einer Reihe von Komponenten die bestellt werden sollen, damit mir von da keiner mehr reinreden kann (oder halt aus dem I-net bestellen).

Wie schon gesagt soll es schon qualitativ hochwertig sein und kein billig Zeug, will mich nicht in 2-3 Monate ärgern dass ich nicht mehr investiert habe.
Wie ich preislich dabei wegkommen werde weiß ich nicht^^ 200 Euro Radio, 250 Euro der Sub, den Rest werde ich im qualitativ gleichem Standard kaufen. Ich denke so 1000-1200 Euro müsste man schon investieren?!

Gesammtkonzept habe ich mir noch nicht wirklich den Kopf gemacht, was erstmal Zeit in Anspruch nehmen wird ist der Bau des Subs (was ich als erstes geplant habe)... Wenn der Sub soweit fertig ist würde ich mit einem Freund den Rest kaufen gehen. Also neben Sub, Radio und Endstufe werde ich natürlich auch noch die ganzen Boxen austauschen (A-Säule, Türen vorne, evtl. hinten??). Macht für mich einen Sinn mit viel Bass und kratzigen Hochtönen^^


Danke nochmals,
Mfg Evory
(Die Produktvorschläge sind echt gut, werde ich mir noch genauer ansehen!)
Basti_K
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2010, 09:06
Kernaussage der letzten Posts hier ist eben:

Du solltest schon jetzt das Gesamtkonzept planen damit man von Anfang an weiss was es werden soll, so lassen sich auch Fehlinvestitionen vermeiden.
In welcher Reihenfolge Du das Gesamtkonzept dann umsetzt ist dann mehr oder weniger egal.

1000-1200 ist knapp aber machbar.

Gib mir mal Daten zu Deinem Fahrzeug, Baujahr, genaue Modellbezeichnung, dann schau ich mal nach welche Lautsprechergrößen verbaubar sind, welche Adapterringe und Radioadapter benötigt werden.

Gruß
Basti
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Sep 2010, 13:57
Naja wenns mit 1200 nicht reicht, dann muss ich eben noch was drauf legen

Also Fahrzeugdaten sind:
- Erstzulassung: Ende 2002 also Baujahr 2002
- 316 ti compact (mit m2 Sportpaket und der Business Radio Edition... weiß nicht ob es von Bedeutung ist^^)

Gesammtkonzept heißt also die komplette Aufstellung von Elektronikzeug planen, damit nichts schief geht? Ich sollte also vor dem ersten Kauf schon komplett wissen was ich verbauen werde?

Mfg
Evory
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2010, 14:12
Punkt 1:

bitte verschiebt das mal jemand in die CarHifi Ecke?
Da springen mehr rum, die wissen, was zu tun ist


Punkt 2:

woher kommst du denn?
Vielleicht ist ein Fähiger Fachhändler in der Näher, der niemanden ausnimmt
Und ja, die gibt es!


Punkt 3:

Wenn du selber einbauen kannst, dann reichen 1200€ schonmal für den guten Anfang
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Sep 2010, 14:42
Zu 1:
Ich habe hier mit dem Thread angefangen, da alles mit dem Thema "Sub Marke-Eigenbau" begonnen hat. Wenn ihn jetzt jemand verschieben kann/will/darf/muss gerne.

Zu 2:
Kreis Wesel PLZ: 46483 ... so die Ecke Ob mich einer ausnimmt oder nicht kann ich selber schlecht bewerten ist das Problem. Wenn jemand zufällig einen Händler in der Umgebung kennt, immer her damit!

Zu 3:
Sub baue ich selber, Verkabeln etc. bekomme ich Hilfe, daran wird es nicht scheitern.


Mfg
Evory
und Danke für die rege Beteiligung, schönes Forum
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2010, 23:03
was für Romane hier zu lesen ...
also ohne das gelesen zu haben

55 Liter, da bekommt man wohl die meisten 12" Subs problemlos unter. Schon mal nicht schlecht.
Den Rockford Sub kannst grad wieder abhaken, die meisten Rockfords die ich kenne sind auf Tiefbass in geschlossenen Gehäusen ausgelegt und laaaaangsam. Für deine Musik also gar nich zu gebrauchen.

Schau dich in der Ecke Hertz und Digital Design um, da kannst bei keinem Sub von den Herstellern was verkehrt machen.

Beachte: Je höher die Klasse vom Sub, desto höher die Anforderung an die Stufe bzgl. Leistung.
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Sep 2010, 23:26

Wholefish schrieb:
was für Romane hier zu lesen ...
also ohne das gelesen zu haben

55 Liter, da bekommt man wohl die meisten 12" Subs problemlos unter. Schon mal nicht schlecht.
Den Rockford Sub kannst grad wieder abhaken, die meisten Rockfords die ich kenne sind auf Tiefbass in geschlossenen Gehäusen ausgelegt und laaaaangsam. Für deine Musik also gar nich zu gebrauchen.

Schau dich in der Ecke Hertz und Digital Design um, da kannst bei keinem Sub von den Herstellern was verkehrt machen.

Beachte: Je höher die Klasse vom Sub, desto höher die Anforderung an die Stufe bzgl. Leistung.

Sorry aber das steckt mal wieder verdammt viel Verallgemeinerung drin die keinem Menschen etwas bringt!

Gruß Dominik
-=BOOMER=-
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2010, 01:06
Ich würde den Thread neu aufmachen. Hier steht quantitativ viel geschrieben, qualitativ aber leider äußerst wenig Nützliches oder Präzises!
Sry Basti K. man merkt, dass du gerne viel schreibst, aber von seriösem CarHifi keine Ahnung hast! (Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... )

@Evory: Ein bischen CarHifi-Grundlagen anlesen kannst du BTW machen. In den jeweiligen Kategorien sind die wichtigen Threads gepinnt.

[quote="surround????"]Sorry aber das steckt mal wieder verdammt viel Verallgemeinerung drin die keinem Menschen etwas bringt!/quote]
Zustimm!
Habe schon schön präzise Rockfords gehört
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Sep 2010, 08:57
Hallo zusammen,

mir ging es in erster Linie um den Eigenbau eines Subwoofers und was alles beachtet werden muss (Liter, Sub-Art, ...). In diesen Fällen hat mir Basti auf jeden fall sehr weiter geholfen, da ich jetzt schonmal weiß wo ich anfangen und aufhören sollte^^. Bin schonmal um einiges schlauer geworden! Und kann denke ich mal mit dem Wissen beruhigt anfangen zu basteln

Letztendlich hat sich der Thread dann so entwickelt dass es sich um die komplette HIFI Ausstattung im Auto dreht. Aber auch da höre ich gerne Rat von allen Seiten.

Wenn es sinnvoller ist werde ich nachher einen neuen Thread zu verschiedenen Themen erstellen!

Danke Euch!
Wholefish
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2010, 10:04

surround???? schrieb:

Sorry aber das steckt mal wieder verdammt viel Verallgemeinerung drin die keinem Menschen etwas bringt!

Gruß Dominik

Es bringt aber auch niemandem was wenn hier jeder versucht seine Vorstellung von Car-Hifi bei jemand anderem zu verwirklichen... und es dann ellenlange Texte über BP's in Limosinen gibt bevor gecheckt wird, dass es sich gar nich um ne Limo handelt
Man kann auch manchmal zu viel schreiben.

Und bevor du jetzt zackige Rockfords anführst oder langsame DD's, oder irgend welche "Special Subs in der Dimension 12" die in 55 Liter gar nicht klarkommen was weiß ich... wie viel wert hat der Rat in der Praxis?
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 07. Sep 2010, 10:17
Mir geht es um "Sub XY ist langsam und Sub YZ ist schnell"
Denn bei einigen Subs wird eine dominanten Oberbasswiedergabe als schnell betitelt! Ich habe einige Kunden denen zB ein RE Audio im BR am besten gefallen hat obwohl diese Hardstyle und Techno und sowas in dieser Richtung hören!
Dass 90% der 12" in 55liter gut unterzubringen sind will ich gar nicht bestreiten!

Gruß Dominik
Basti_K
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2010, 12:31

Evory schrieb:
Gesammtkonzept heißt also die komplette Aufstellung von Elektronikzeug planen, damit nichts schief geht? Ich sollte also vor dem ersten Kauf schon komplett wissen was ich verbauen werde?

Ja, genau.

derboxenmann schrieb:
Punkt 3:

Wenn du selber einbauen kannst, dann reichen 1200€ schonmal für den guten Anfang :)

Kommt drauf an was er will, aber grundsätzlich ja.

-=BOOMER=- schrieb:
Sry Basti K. man merkt, dass du gerne viel schreibst, aber von seriösem CarHifi keine Ahnung hast! (Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... )

Schrieb ich gerne? Weiss ich nicht... manchmal fehlen mir die passenden Worte um es kürzer zu fassen.

Letzteres behauptet wer, also wer bist Du, dass Du Dich auf ein so hohes Ross setzen kannst um unbekannter Weise so hart über mich zu Urteilen? Damit hast Du Dich bei mir schonmal in Schublade "oberflächlich/voreilig" einsortiert, vielleicht kannst Du's noch retten...
So rumpöbeln, nur weil meine Herangehensweise nicht in Deine Ideale passt?

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, wurde hier im Thread viel hin- und herdiskutiert wobei während der meissten Zeit garnicht richtig klar war, was der TE will und wie hoch das Budget ist.

Wholefish schrieb:
ellenlange Texte über BP's in Limosinen gibt bevor gecheckt wird, dass es sich gar nich um ne Limo handelt

Wo hast Du das denn gefunden? Ich hab die Idee nur angedeutet, aber gleich nach dem Modell gefragt um abzuklären, ob das überhaupt in Frage kommt und dann verworfen. Dein Posting hat einen ziemlich schwachen Sinn...

Wholefish schrieb:
Man kann auch manchmal zu viel schreiben.

Genau!

Und zu surrounds letztem Post und für alle: es ging um *maximal* 55 Liter, es durfte auch kleiner sein.

Diskutiert ihr mal weiter über schnelle und langsame Bässe, darüber ob 1200 Euro reiochen oder zu wenig sind, aber bitte in einem anderen Thread, das bringt dem TE hier überhaupt nichts.

Kopfschüttelnd
Basti
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Sep 2010, 14:20
Mein lieber Mann.

Viele, viele Worte, verhältnismäßig wenig verwertbarer Inhalt.

Ich zähle mal die Fakten zusammen:
-Budget 1200€
-handwerkliches Geschick vorhanden
-Auto ohne abgetrennten Kofferraum
-eher klingend, als laut

DAS sollte man festhalten und DANN zusammen ein SINNIGES Konzept erarbeiten.

Also mein Tipp:
Alle Empfehlungen bezüglich irgendwelcher Lautsprecher, Endstufen etc. einfach mal streichen und einen neuen Thread aufmachen.
Evory
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Sep 2010, 15:53
Hallo zusammen (werden ja immer mehr hier^^),

Die Faken stimmen!

Jedoch war mir das ganze drum rum wichtig, denn ich hatte am Anfang keine Ahnung wie man so einen Sub baut oder wo man beginnen muss. Basti hat mir in diesem Bereich sehr weiter geholfen und ich bin um einiges schlauer geworden! Der Rest hat sich daraus entwickelt da ich immer mehr Fragen hatte^^

Ich werde jetzt ein Gesammtkonzept erstellen und diesen in einem neuen Thread posten um Meinungen zu sammeln. Da können wir dann nochmal über den "richtigen Sub für meine Musik" sprechen

Mfg Evory
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