subwoofer eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
rolfgolf3
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 21:57
abend leute


hallo mein name ist leon und ich bin blutiger anfänger in sachen car hifi
nun zu meiner frage:


zeit kurzem habe ich einen vw golf3 cabrio. in den kofferraum hätte ich gerne eine bassbox die es in sich hat gerne an die rückwand angepasst sodas noch ein wenig stauraum bleibt
wollte sie selbst bauen ( zur info : ich bin schreiner also vom fertigen soll das kein problem sein maschienen sind alle vorhanden
nur halt vom berechnen des volumes und wie ich ihn konstruiere
über ein chassi hab ich mir noch keine gedanken gemacht . könnt ihr mir etwas empfehlen ?
hättet ihr vieleicht schon ne zeichnung wie so ein subwoofer aussehen könnte ?
hat vieleicht jemand ne idee für ein komplett setup?

danke für eure antworten im vorraus


wegen der rechtschreibung tut mir leid ,hab kein bock heute abend noch so expezifisch darauf zu achten
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 22:04
Hallo, besitzt du schon eine Endstufe? Welches Radio ist verbaut? Verkabelung vorhanden? Wie sieht dein Budget aus? Welche Musik wird gehört? Wurde das Frontsystem schon geändert? Hat deine Rückbank einen Skisack? Wenn überhaupt die Cabrios sowas haben, ansonsten bleibt der Bass im Kofferraum und macht nur Krach.

Zum planen eines Gehäuses kann ich dir BassCADe empfehlen, sehr einfacher Umgang und du bekommst die exakten Maße für die Bretter, der Rest liegt dann bei dir


Ansonsten bitte ich noch dem hier nachzugehen:
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
rolfgolf3
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 22:17
hi

oh ganz vergessen ja

also es ist alles orginal verkabeln kann ich selbst
budget liegt bei ca 900 komplett aber ohne holz das bekomme ich umsonst

also würde es deiner meinung nach keinen sinn machen ein sub im kofferraum bei einem cabrio ?
wo wäre er besser aufgehoben
rolfgolf3
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 22:32
oder lönnte man etwas in den fahrerraum einbringen also einen subwoofer der nicht viel platz verbraucht
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 22:36
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-



Gehe bitte auf meine Fragen ein, dann kann man dir auch weiterhelfen. Wenn ein Skisack vorhanden ist, kann man einen Subwoofer im Kofferraum einbauen, ansonsten muss ein Fußraumsubwoofer gebaut werden.
richie_b
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 01:27
Ich empfehle das so :

nicht ernst gemeint

So siehts doch ganz nett aus, oder brauchst dein Reserverad?

colf 3 cabrio subwoofer


[Beitrag von richie_b am 05. Dez 2014, 01:34 bearbeitet]
AHS
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 15:09
Ganz ehrlich - das ist eine Schnapsidee mit dem Bassreflex-Woofer im Kofferraum...

Warum, erkläre ich jetzt nimmer, das steht glaub mittlerweile in jedem 10ten Thread hier.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 05:01
Im Cabrio ist das immer so eine Sache. Den meisten fehlt anschließend der Druck weil der Druckkammereffekt nicht so ausgeprägt ist wie bei einer Limo / Kombi.

Ich würde für einen ordenlichen Sound lieber das Radio gegen ein aktuelles tauschen und dann - wenn´s ein bisschen im Gesicht drücken soll - Doorboards für die Türen bauen. Pro Seite 2x16cm machen schon Laune und können auch pegeln. Ins Budget passt es locker, als Endstufe reicht dann eine 2-Kanal. Und was schönes schreinern (nämlich die Doorboards) kannst Du dann auch. Google mal!

Alternativ könnte man einen kleinen Fußraumsubwoofer beim Beifahrer unterbringen, wurde ja schon geschrieben. Der Audio System HX 10 SQ würde in 12-15 Litern schon gut laufen. Das Frontsystem muss man natürlich trotzdem gegen ein 2-Wege-Compo tauschen und die Türen dämmen, ist also tatsächlich mehr Aufwand.

Oder einfach Freeair.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Chassi in Liomusine möglich?
IRobot am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  47 Beiträge
Bassbox im Astra G Cabrio
groundzero99 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  6 Beiträge
Neues Bandpassgehäuse berechnen und bauen
BMW_330i am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  24 Beiträge
Bassbox selbst bauen
Daniel28 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer für VW Sharan
Lapinkul am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer bereits vorhanden...und nun?
pommes1007 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  26 Beiträge
MTX Subwoofer Einbau @ VW Vento - Freeair oder Gehäusewoofer?
Fraggaa am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer Eigenbau - Planung
RadiatioN2k6 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Markeeigenbau
Evory am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  31 Beiträge
Cabrio Bandpass selber bauen
greetzz am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen