Neues Bandpassgehäuse berechnen und bauen

+A -A
Autor
Beitrag
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2012, 13:20
Hallo,

Ich hab folgendes Problem in meinem E46 hatte mein Alter Subwoofer einfach nicht den selben klang wie im Golf vorher, auf diversen seiten habe ich nun gelesen ein Bandpassgeäuse das direkt durch die skisacköffnung in den Innenraum spielt soll abhile schaffen.
Da ich aber in sachen Bandpassgehäuse berechnen keine Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir hierbei bei der Berechnung helfen helfen.
Wenn die Zeichnungen erst mal stehn sollte es kein problem sein Werkzeug ist vorhanden und nötiges Geschick auch
Als Chassi dachte ich an ein Magnat Transforche 1200

Mit vielen Grüßen


[Beitrag von BMW_330i am 25. Jul 2012, 13:30 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 18:20
Montiere den Schisack raus, stelle dieses mit der Öffnung des Bandbasses zum Schisack so das dieser nicht die Öffnung des Kanals verdeckt und check mal ob es einen wirklichen Unterschied macht. Seitlich mit 2 Platten der Rückenlehne die Öffnung "abdichten".

Falls da sich nicht viel ändert, brauchst sowieso ein anderen Subwoofer - am besten ein Einzelchassis, damit du dies auf dein Auto anpassen kannst.

MFg
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 18:33
ok werde das morgn mal versuchen
Aber wäre es auch möglich das chassi aus dem Magnat Gehäuse auszubauen und eine eigene Bassrefelxkiste zu bauen die die Schräge der Rücksitzbank hat und die Öffnung des bandpasses direkt in den innenraum spielt??
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 19:54
Das Chassis an sich ist nicht besonders für einen Bandpass geeignet. Dennoch kann man einen Bandpass bauen, der genau durch den Skisack spielt. So "aus der Hüfte geschossen" bräuchte ein entsprechendes Gehäuse 30+50l mit einer Abstimmung zwischen 65 und 70Hz. portfläche ca. 200cm². Trennung dann nach Gehör oder eben einmessen.
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 20:47
ok und wie lang sollte ich den port dann machen???
und dann evtl kürzen oder?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 21:00
Bei 200cm² sollte der Port ca 15cm haben. Oder eben 20cm und kürzen. Die Volumenangaben sind netto und der Magnet sollte in der ventilierten Kammer untergebracht werden.
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 21:15
ok vielen dank werd da morgen mal grob ne skizze machen und mich dann an die maße machen und dann wirds mal an den bau gehen mal sehen ob sich das ganze dann besser anhört
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2012, 19:38
ich wollte mal fragen ob es seht schwer ist ein bandpassgehäuse zu berechnen, denn wenn ich mir jetzt schon ein neues Gehäuse baue könnte ich es ja gleich mit den genau richtigen volumenangaben bauen oder soll ich einfach die alten volumenangaben des orginal gehäuses übernehmen
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 18:24
Ich kenne den Transforce Sub, der geht schon nicht schlecht und macht Laune. Im Idealfall übernimmst Du die vorhandenen Volumina und baust sowas wie den Volksbandpass daraus. Das dürfte nicht sooo schwierig werden.

LG
deeepz
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 19:07
das dacht ich mir auch so bin ich mit dem klang zufrieden in meinem golf hat er schon ganz annehmbar geklungen nur weiß ich nicht wie ich das volumen und den port rechne da das bei dem Transforche Gehäuse ja mit so einer Schräge gemacht is wie rechnet man denn das des kann mir da einer helfen
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 20:58
Du misst genau die Mitte der Schrägen zur gegenüber liegenden Wand.

LG
deeepz
marco_1993
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 03:59
IMAG0087
Ich habe hier mal eine Skizze des Woofer gemacht kann mir vll jemand einzeichnen wo ich nun messen muss um Volumen der ventilierzen Kammer und des ports errechnen zu können
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Aug 2012, 14:35
Wär echt cool wenn an der skizze vll jemand die fläche einfärben könnte dich ich also die fläche der 2. Kammer berechen muss und ab wann es der port ist
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2012, 22:32
Du hast da zwar einen leichten Fehler in Deiner Skizze, kommt aber nicht drauf an.

Aaalso: Du hast da die Schräge in der ventilierten Kammer. Und der gegenüber hast Du die mittlere Wand, in der das Chassis befestigt ist. Jetzt misst Du einfach die Entfernung vom Mittelpunkt der Wand, in der das Chassis sitzt, zu der Schrägen.

Jetzt klar?

LG
deeepz
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Aug 2012, 10:15
ok ich habe in die Skizze nun mal die kante eingezeichnet an der ich messen würde

IMAG0092

ist dann nun die mit 1 gekennzeichnete Fläche das Volumen der ventilierten kammer??
und aus was lässt sich nun die Länge und die Fläche des ports errechnen
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2012, 14:45
Nein. Das Bruttovolumen ergibt sich aus Höhe x Breite x gestrichelte Linie. Tatsächlich hast Du in Deiner Skizze den Port auch an der falschen Stelle, guck Dir das Gehäuse nochmal genau an.

Der Port berechnet sich genauso, BxHxT, dieses Volumen muss dann vom Bruttovolumen abgezogen werden, wie es bei dem fertigen Gehäuse auch ist. Das Produkt aus BxHxT muss später, wenn der Port geändert wurde, immernoch gleich sein, wenn Du also einen Wert änderst, ändert sich zumindest ein weiterer auch noch.

Jetzt alles klar?

LG
deeepz
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Aug 2012, 18:17
so hab mir das eben noch einmal angesehen.
höe und breite an der innenkannte gemessen ist jeweils 33cm
die länge der gestrichelten Line ist 24cm
für das ventilierten kammer ist dann 26,136 Lieter oder
nur welche breite und welche Tiefe benutze ich zum berechnen des portes


[Beitrag von BMW_330i am 09. Aug 2012, 18:56 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2012, 19:06
Wenn ich mich recht entsinne ist der Port 6 cm hoch und 8 cm lang. Musst Du noch mal messen. Breit ist er dann 33 cm.

26,136 L hab ich auch raus.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 09. Aug 2012, 19:12 bearbeitet]
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Aug 2012, 19:54
ist denn mit Länge des Portes die länge des Brettes gemeint die zum Lautsprecherchassi hin zeigt gemeint ??
dieses hat eine länge von 13 cm und der kanal ist 7,7 cm breit
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2012, 20:11
Genau! Hmmm, da hab ich mich mit den Maßen aber doch verschätzt. Ist lange her, das ich den gebaut hatte.

Das neue Gehäuse bekommt nun einen Port mit derselben Fläche (das Ergebnis von BxH muss gleich bleiben) also auch derselben Länge und somit auch demselben Volumen. Heisst im Klartext, die ventilierte Kammer muss ein Volumen von ~26L haben.

LG
deeepz
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Aug 2012, 20:19
muss ich den zu dem 26 L das Volumen des portes noch dazuzählen wenn ich die maße des Gehäuses ausrechen oder ist das schon dabei
ansonsten ist alles klar soweit und morgen wird dann mit dem Bau begonnen
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Aug 2012, 10:45
so hier mal eine Skizze wie ich mir das Gehäuse dann vorstelle
IMAG0095
müsste doch funktionieren so oder
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 10. Aug 2012, 12:06
Ja, so soll das sein! Der Port muss auch nicht horizontal im Gehäuse verlaufen, er kann auch senkrecht zu der schrägen Wad stehen. Macht sich besser, wenn man mit Wechselport arbeitet.
BMW_330i
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Aug 2012, 12:56
ok seht gut dann gehts nun auf ind baumarkt und vielen Dank für deine Geduld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse Berechnen?
marco0093 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse berechnen
Jersey01 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Bandpassgehäuse berechnen pioneer ts w305c
fühler am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
bandpassgehäuse!
fruchti am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse bauen
Ibiza_sport_96kw am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  31 Beiträge
Bandpassgehäuse bauen, brauche hilfe
Daniel_B._aus_D. am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
JL 10W3V3-2 Bandpassgehäuse berechnen
*Mana* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  9 Beiträge
Bandpassgehäuse berechnen Kicker S8L7-4
Schedeffen am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
Bandpassgehäuse für 12" Xion berechnen
ChillerVomDienst am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  13 Beiträge
Bandpassgehäuse
Groff am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen