38er Subs für kleine GG

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 17:31
Hi,
naja, was soll ich schreiben?
Ich will mir nur inspiration holen bezüglich 38er Woofer die wenig bis sehr wenig Volumen benötigen, richtig flott spielen und auch ganz schön tief gehen, also die Eierlegendewollmilchsau

Bislang hatte/habe ich einen DD3512, schön und gut, aber ich will wieder mal spielen

Preislich: mir erstmal egal, hab schon seit langer Zeit keinen Sub im Auto, auch ein paar Monate mehr oder weniger kommts mir ned an


Was ich mir schon angeguckt hab ist die aktuelle HX Serie von hertz, leider komm ich nid ganz klar damit, die TSP sagen was ganz anderes als Hertz angibt bezüglich Gehäuse, lt. TSP sinds Free Air Subs, Hertz empfiehlt aber bekanntermassen "kleine" Geschlossene Gehäuse, kann vieleicht auch jemand was dazu sagen
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 18:11
Was für Parameter haben denn free air taugliche subwoofer ?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 18:22

hg_thiel schrieb:
Was für Parameter haben denn free air taugliche subwoofer ?


tiefe reso hohe gesamtgüte großes vas und etwas hubreserven !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 30. Sep 2010, 18:25 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 18:27
ich wollte das vom threadersteller hören aber ist auch egal.

die gehäuse von hertz gehen aber sind halt nicht ideal und darin sind die chassis eigentlich verschwendung.

ich würde dir empfehlen mal einen JL 13W7 anzuhören.
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 19:42
hi,
ich hab mal einen von meinen NW15 im GG verbaut , und kann nur sagen das der woofer ab 60L netto schon ordentlich tiefbass spielt . ist zwar jetzt nicht der schnellste woofer , aber dafür geht der woofer schon echt gut tief im GG
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 20:18
hab nen hifonics zx 1514 in 45 gg is recht ordentlich und das in ner limo
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 04:39

hg_thiel schrieb:
Was für Parameter haben denn free air taugliche subwoofer ?


Naja, eigentlich hab ichs falsch geschrieben, aber wenn ein Sub lt. SImmu geschlossen 140L braucht um auf eine Butterworth abstimmung von 0,7 zu kommen ist das schon beinahe sowas wie "Free Air"! Also von daher auch meine "falsche" Aussage!
Auf jeden Fall ist die Güte bei den von Hetz vorgeschlagenen Gehäusen jenseits von gut und böse, dann könnt ich meine m18w auch gleich in ein 8L Gehäuse packen

Naja, die JL W7 sind schon fein, kenne aber nur den 8w7.
den 13w7 könnt ich mir ja auch mal simmulieren, aber dann würd ich da ja die Colli als Spassantrieb brauchen (oder noch eine) das will ich evtl. vermeiden


hifonics zx 1514

Vor diesen Hifonics Dingern hab ich eigentlich Angst, die kennt man nur aus den BP´s und die gehen mal gar net....
deshalb hab ich da kein großes vertrauen zu


Aber immer her mit brauchbaren vorschlägen!!
(ich beschäftige mich solang mit der Planung meines zukünftigen FS )
Nickon
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 07:39
pro 380, geht im geschlossenen auch sehr sehr gut. ab 50 liter +- sonofil geht da nahezu alles.

was auch sehr sehr gut im leinen geschlossenen geht ist der rainbow hammer 20-25 liter cb geht brutal. 2x12" haben auch mehr fläche, vielleicht bekommst das unter.

alternativen für lowbudget wären peerless reso, next cl 15 oder auch mtx 5515/ MTX T615-22/T615-44. gehen alle in 50-60 liter sehr gut und kosten nicht die welt.

alpine hat sicher auch noch was passendes im angebot ;).


[Beitrag von Nickon am 01. Okt 2010, 07:41 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2010, 09:07
Hi!

`christian´ schrieb:
Naja, die JL W7 sind schon fein, kenne aber nur den 8w7.
den 13w7 könnt ich mir ja auch mal simmulieren, aber dann würd ich da ja die Colli als Spassantrieb brauchen (oder noch eine) das will ich evtl. vermeiden

Was meinst du damit? Kannst du näher darauf eingehen?


`christian´ schrieb:
Aber immer her mit brauchbaren vorschlägen!!
(ich beschäftige mich solang mit der Planung meines zukünftigen FS )

Schau dir mal den RE SX 15 bzw. den Nachfolger SXX 15 an.
Habe keine persönlichen Erfahrungen damit, die TSP sehen aber höchst vielversprechend aus.


Damit ein tief reichender 15er flott spielt, sollte er aber eher im BP als im GG sitzen.
Aber ob im Polo dafür Platz ist? *gg*


Edit:
Falls das Gehäuse zu groß für einen interessanten Treiber ist, kannst du auch über eine Isobaric-Anordnung nachdenken.
Die beiden sind dann aber nur so belastbar wie einer davon und haben gemeinsam den halben Wirkungsgrad von einem. Der doppelte Preis und ein invers verbauter Treiber sind auch nicht gerade Pluspunkte.
ABER es spart Platz.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 01. Okt 2010, 09:12 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2010, 13:28
@ christian

war das hersteller bp oder selbst gemachtes gehäuse?!
also ich find für den preis ok...
türlich gibt es bessere aber naja, war für mich nur ne notlösung, habe mich ja nach nem anderen schon umgeguckt und daheim liegen .....
aber dadurch das der 38er in nem 45 liter spielen kann, find ich ihn ok....
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2010, 14:30

Nickon schrieb:

was auch sehr sehr gut im leinen geschlossenen geht ist der rainbow hammer 20-25 liter cb geht brutal. 2x12" haben auch mehr fläche, vielleicht bekommst das unter.

Nicht mehr wie zwei 38 Deshalb dürfen sie auch nicht viel Volumen benötigen


Simon schrieb:
Hi!

`christian´ schrieb:
Naja, die JL W7 sind schon fein, kenne aber nur den 8w7.
den 13w7 könnt ich mir ja auch mal simmulieren, aber dann würd ich da ja die Colli als Spassantrieb brauchen (oder noch eine) das will ich evtl. vermeiden

Was meinst du damit? Kannst du näher darauf eingehen?


Damit ein tief reichender 15er flott spielt, sollte er aber eher im BP als im GG sitzen.
Aber ob im Polo dafür Platz ist? *gg*


1.
Die Colli ist eigentlich fürs Frontsystem angeschafft worden, weiß aber immer noch nicht genau was für ein TT in Frage kommt, er sollte halt etwas Leistung abkönnen und etwa in den Bereich von 300Hz sauber raufspielen....
Ich guck mir schon sehr lange 20cm LS an, bin bislang aber noch nicht 100% fündig geworden
Als MT käme dann ein Exact m12(0)w in frage (genaue Bezeichnung grad entfallen) oder ein 13cm LS der evtl, free Air ins A-Brett spielen kann, mal guggen...Antrieb wäre da dann die Boltar (so ists und wars bei der Anschafung gedacht) oder die Rubi 100.2
Für die Scans bliebe dann immerhin die Wahl zwischen ebenfalls Boltar, Rubicon oder Thor.....

Als Subantrieb hätt ich derweilen ne Atlas XI FE herangezogen (ich weiß, sehr undersized) und auf was passendes Gespart..... vieleicht was aus der Ecke von US Amps oder so.

Muss ich dazuschreiben, dass dies ne Menge Strom fressen könnte?

2. BP funktioniert ja mit nahezu allen Chassis die im GG gut spielen, von daher ist die Option immer vorhanden!
Aber im Polo werd ich das nicht machen, ich muss ja die Rückbank lassen, sonst kann ich meine Kids nicht mehr mitnehmen
Von daher wird das nächste Auto vermutlich ein Kombi oder so, zumindest etwas mit ein bisschen mehr Kofferraum

Soviel dazu



christian.h. schrieb:
@ christian

war das hersteller bp oder selbst gemachtes gehäuse?!


Natürlich der Herstellermurks, dashalb fällt es schwer sie zu beurteilen! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es wirklich brauchbare Treiber sind, aber dafür sind sie mir zu Teuer um einfach mal zu Testen, Probehören ist bei mir nicht wirklich drin, ein Händler hat die Tore geschlossen, der andere Hat nix interessantes am Lager liegen (und DD kenn ich schon)
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2010, 14:39
Ich weiss nicht genau ob er im GG funzt, aber evtl die Viperas anhören.
PowerhouseD2
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2010, 15:02
wenn es auch was äteres sein darf , dann kann ich dir noch einen schönen oldschool JL 15w3 sehr empfehlen .

ich hatte zwei 15w3 vor jahren auch mal GG verbaut (müsste so 45-50L gewesen sein) und war klanglich sehr zufrieden mit den woofern .
Simon
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2010, 16:16
Hi!

Bei dir muss us ja nicht immer der Mainstream sein.
Also schau dir doch mal DIESE Subs aus Österreich an.
Hab mit dem Tibor mal telefoniert und er klang ganz in Ordnung.

Was auch noch interessant aussieht ist der B² Audio HS15.
Hoher Wirkungsgrad, sehr belastbar und ideale TSP.


Auf DIE Tieftöner bin ich mal gespannt, die 600 analoge Watt wegstecken.
Ev. mal den Morel Ultimo 8 näher betrachten.
(84dB @1W/1m, 800Wrms, 25mm XMAX, 130mm Schwingspule, Butterworth in 8,2l, ...)

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 01. Okt 2010, 16:35 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2010, 18:00

SeppSpieler schrieb:
Ich weiss nicht genau ob er im GG funzt, aber evtl die Viperas anhören.

Das könnt ich wenigstens beim Chris mal testen.... vieleicht es ja eine Option.


PowerhouseD2 schrieb:
wenn es auch was äteres sein darf , dann kann ich dir noch einen schönen oldschool JL 15w3 sehr empfehlen .

ich hatte zwei 15w3 vor jahren auch mal GG verbaut (müsste so 45-50L gewesen sein) und war klanglich sehr zufrieden mit den woofern .

Es darf natürlich auch was älteres sein!
Dann muss ich halt guggen ob und wo ich sie herkrieg.


Simon schrieb:
Hi!

Bei dir muss us ja nicht immer der Mainstream sein.
Also schau dir doch mal DIESE Subs aus Österreich an.
Hab mit dem Tibor mal telefoniert und er klang ganz in Ordnung.

Was auch noch interessant aussieht ist der B² Audio HS15.
Hoher Wirkungsgrad, sehr belastbar und ideale TSP.


Auf DIE Tieftöner bin ich mal gespannt, die 600 analoge Watt wegstecken.
Ev. mal den Morel Ultimo 8 näher betrachten.
(84dB @1W/1m, 800Wrms, 25mm XMAX, 130mm Schwingspule, Butterworth in 8,2l, ...)

Und freundlich grüßt
der Simon

Sehen wirklich interessant aus wenn ich etwas Zeit hab werd ich sie mal in Winisd eingeben, dann seh ich wenigstens erstmal ne Simmu.

Ach ja, der Ultimo gefällt mir bislang auch am besten (leider imens kostspielig), hab aber auch schon mit dem Gdanken gespielt nen 1508 in die Tür zu implantieren, wär sicher auch ganz amüsant, aber das muss das Auto zulassen, der braucht doch imens Volumen....
Bei gelegenheit würd ich auch gern mal den Helix Esprit 8 anhören, sollten sogar mitm Türvolumen auskommen, ebenso der µ-Dimension RM 8, AD Vipera 8, evtl. lass ich mich mal ins PA einfüren und mir da Speaker Zeigen, aber dazu muss dann erstmal ein passender Anlagenträger her.....

aber ich muss mir das alles mal ganz genau anschauen wenn ich ne wirkliche Liste hab, dann kann man auch mal Frequwenzschriebe vergleichen (sofern sie vorhanden sind)


Ganz krank wäre glaub ich auch ein Ali 10 im GG, ich mein mich zu erinnern, dass diese auch ganz wenig Volumen brauchen im GG da bin ich mir aber grad nicht mehr sicher.

Wobei das alles ferne Zukunft ist, die/der Sub wäre da nicht ganz soo ferne Zukunft, immerhin müssts klappen wenigstens einen in den Polo zu bekommen solangs kein BP werden muss
Auf jeden Fall lachen die Cz Audio schon sehr in meine Richtung, mit anhören wirds aber wieder nix, das ist mir entschieden zu weit, ich werd ihn wohl mal anschreiben den Tibor



!!!!!!!!!!!!Ich würd mich auch über Vorschläge von Händlern freuen, ich hoffe, dass sie wenn ich das ausdrücklich wünsche auch was posten dürfen?!!!!!!!!!!
PowerhouseD2
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2010, 19:26
zum Moral Ultimo kann ich nur sagen :

ich bin im moment auch am überlegen ob ich mir ein paar Ultimo"s anschaffen soll .
Astra_Turbo
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2010, 21:04
Hallo, meine 38er AD Vipera spielen im BR mit je 55L!

Da kommt auch schon mit wenig Endstufenleistung ordentlich was raus und tief spielen können sie auch noch,

...da haste deine Eierlegendewollmichsau
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2010, 21:09
Und die sollen kosten??
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2010, 21:20
Der 15er Vipera kommt zwar mit 55 Litern netto klar, freut sich trotzdem über mehr...
Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2010, 21:58
Na, da ist unser Forumseigener AD Fachmann.
@ Chris aus Österreich: Komm zum Treffen zum anderen Chris und hör dir n paar Sachen an. Weisst doch wo er ist.
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2010, 12:15

NixDa84 schrieb:
Der 15er Vipera kommt zwar mit 55 Litern netto klar, freut sich trotzdem über mehr...
Gruß
Chris

Wie siehts denn da mit GG aus? Geht oder geht nicht?


SeppSpieler schrieb:
Na, da ist unser Forumseigener AD Fachmann.
@ Chris aus Österreich: Komm zum Treffen zum anderen Chris und hör dir n paar Sachen an. Weisst doch wo er ist.

Ja ich weiß, kann aber nicht, aber dafür hoff ich, dass mein Bruder bald mal Zeit findet um zu ihm zu fahren (letzte Woche hatte er gemütliche 78 Stunden am Samstag Mittag ) Wenn der Zeit hat dann würd ich auch mitfahren und mal grob testhören beim Chris.

Ach noch was Chris, was hast du genau am Lager leigen?
Is da auch was dabei das hier zutreffend wäre?

Schon jemand mal die DLS Ultimate SPL angeschaut? Sehen irgendwie auch ganz brauchbar aus, wie siehts da mit tiefgang und Vmax aus?
direzza
Stammgast
#22 erstellt: 02. Okt 2010, 15:39
Quart PWE 352 o. 354, spielt in ca. 50l G, sehr tief u. klingt sehr gut.
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2010, 18:56
GG geht gar nicht.
Wir schreiben über FB. Ich hab keinen Bock im Forum iwas vorzuschlagen.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 04. Okt 2010, 11:12
Hi!

NixDa84 schrieb:
Wir schreiben über FB. Ich hab keinen Bock im Forum iwas vorzuschlagen. :prost

Ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten, ABER:
Wir sind hier in einem Forum, damit möglichst viele Leute an Wissen kommen.
In Foren nach kaufstarken Kunden suchen und das Wissen dann geheim halten ist bestimmt nicht im Interesse der Betreiber.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 04. Okt 2010, 12:01
Ich bin hier nur noch ab und zu aktiv Simon und dann nach Möglichkeit nur mit Hilfestellung oder ner Händlerempfehlung.
Problem ist das Händlerempfehlungen bezgl. Komponenten nicht mehr so gerne gesehen sind. Daher halte ich mich so stark wie möglich zurück um kein Feuer aufglimmen zu lassen.
Welches Wissen genau willst denn haben?
Schönes Gehäue fürn Vipera 15? 80-90 Liter netto, Port und Länge je nach Geschmack.
Was ich lagernd hab?
Könnte man auch als Werbung abgelten. Daher schreib ich das hier nicht.
So einfach ist die Sache. Somit siehst du, ist nichts schlimmes dran.
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2010, 15:38
Leider ist das auch etwas was mich persönlich sehr stört, ich hätt auch gern Händlervorschläge hier herinnen, sodass es anderen auch Helfen würde, geht aber nichtmehr, damit muss man leben

Naja, wenn ich bissl schlauer bin stell ich alles rein was für mich in frage kommt und dann darf nochmal diskutiert werden.



Schönes Gehäue fürn Vipera 15? 80-90 Liter netto

Ich will das aber in klein
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2010, 15:43

`christian´ schrieb:


Schönes Gehäue fürn Vipera 15? 80-90 Liter netto

Ich will das aber in klein


das ist klein !

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2010, 15:47
Für ein BR schon, da hast wohl recht, aber das muss kleiner gehn (muss ja nicht BR, GG ist immer noch bevorzugt, sonst würd ich nen Großen DD nehmen und gut)
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2010, 15:50
Ich kenne deine Pegelambitionen.
Mind. 70 Liter. Keine Diskussion
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2010, 16:59
Ich, Pegel???
Was ist das?

Ich will nur, dass es mir gefällt....
der 3315 im Jeep is auch ganz witzig, kratzt teilweise schon an meiner schmerzgrenze seine Anlage
Bei gewissen Liedern tuts echt kurz weh
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 04. Okt 2010, 17:01
Oh, die 33er Serie muss neu sein
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2010, 17:04
Oh, mist...
zweimal korrigiert und es steht immer noch die dämliche 3 da statt der 5....

Ne, spass bei seinte, das ist ne Sonderanfertigung für uns mit nem Würgegrad von 103dB 1W/1m
SeppSpieler
Inventar
#33 erstellt: 04. Okt 2010, 17:05
Dann testet ihr also die neue 53er Serie
Nickon
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2010, 19:37

`christian´ schrieb:

Nickon schrieb:

was auch sehr sehr gut im leinen geschlossenen geht ist der rainbow hammer 20-25 liter cb geht brutal. 2x12" haben auch mehr fläche, vielleicht bekommst das unter.

Nicht mehr wie zwei 38 Deshalb dürfen sie auch nicht viel Volumen benötigen



die zwei 12" haben mehr fläche wie ein 15" und machen mehr als genug wind. zudem brauchen sie nur 40-50 liter geschlossen und spielen besser auf wie so manch ein teurer woofer. mmn ist der hammer ein geheimtipp den man getrost wahrnehmen kann ;). du hast wenig platz und willst das maximum rausholen, das ist eine alternative.

schwer zu bekommen, aber ganuso interessant sind die spl dynamics SW300 oder die 250. gehen ebenso verdammt gut voran in kleinen geschlossenen gehäusen.
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 04. Okt 2010, 19:52

mmn ist der hammer ein geheimtipp

Hammer??


du hast wenig platz

Das stimmt, aber falls ich im jetztigen Anlagenträger noch nen Sub einbaue habe ich geschätzte 120-140L zur verfügung (ich müsst echt nachmessen ums genau zu wissen also hängt mich nicht dran auf)
Der Plan ist allerdings aufs nächste Auto vorzuplanen und das wird nicht mehr soo klein
von daher müssen es nicht wirklich 30er sein, zumal ich angst hab, dass mit 30ern der Subbereich etwas "leise" ausfallen könnte
Ich hab da immernoch das Szenario im Kopf, als die DD w6.5 meinen 3512 verblassen ließen und darauf hab ich echt keine Lust wenn ich das nächste mal was einbaue (insofern ich den Plan umgesetzt bekomm)

Denn das ist wirklich mein Ernst!!!

1.
Die Colli ist eigentlich fürs Frontsystem angeschafft worden, weiß aber immer noch nicht genau was für ein TT in Frage kommt, er sollte halt etwas Leistung abkönnen und etwa in den Bereich von 300Hz sauber raufspielen....
Ich guck mir schon sehr lange 20cm LS an, bin bislang aber noch nicht 100% fündig geworden
Als MT käme dann ein Exact m12(0)w in frage (genaue Bezeichnung grad entfallen) oder ein 13cm LS der evtl, free Air ins A-Brett spielen kann, mal guggen...Antrieb wäre da dann die Boltar (so ists und wars bei der Anschafung gedacht) oder die Rubi 100.2
Für die Scans bliebe dann immerhin die Wahl zwischen ebenfalls Boltar, Rubicon oder Thor.....

Und 2 20er die ich mit dieser Leistung anfahre sind in der lage jede Menge 30er sehr sehr blass aussehen zu lassen.
Nickon
Inventar
#36 erstellt: 04. Okt 2010, 20:08
ja der rainbow hammer ;). zum thema pegel, ich denke ich kann recht gut einschätzen was laut ist und wass nicht :D. was der hammer an einer DLS A6 in 20 liter geschlossen gemacht hat fand ich schon sehr sehr beindruckend. wenn du natürlich zwischen 120-140 liter platz haben solltest, dann würde ich dennoch eher auf zwei 12" im BR oder gar BP setzen als einen 15" im BR.
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 04. Okt 2010, 20:18
Deshalb bin ich eigentlich auf 2 15"er aus,
einer würd nur verbaut falls ich im Polo doch noch ne Spasskiste reinmach (was ich eigentlich angesichts mangelndem Umfeld nicht vorhabe, Lima, Motorisierung, Batterien, da wäre es mit vielen Chassis doch schon sehr eng alles unterzukriegen, oder das vorhandene Volumen würd schrumpfen)


ich denke ich kann recht gut einschätzen was laut ist und wass nicht

Das ist eben so ne Sache.... kennst den DD3512? Ich hatte ihn auch an ner DLS A6 @ 1Ohm, das war OK, laut ist der 3515 meines Bruders an ner US Amps 2000X (sogar so laut, dass momentan das FS schon fast etwas zu leise ist, muss aber noch eingestellt werden)

Und dann wäre noch die Option den 15ern nen BP zu bauen falls unerwarteter weise das verfügbare Volumen doch ausreichen sollte

von daher, wenn schon laut dann richtig
aber du hast doch erfahrung mit den Alpine´s im BP, oder irre ich mich??
Erzähl mal bissl dazu falls ich das richtig im Kopf hab
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 04. Okt 2010, 20:27
hallo

definiere mal was für dich laut ist in db !

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#39 erstellt: 05. Okt 2010, 17:50
In dB???
k.A., mein 3512er machte am Termlab ne 142 bei 53Hz im Musikgehäuse, das war ganz OK für nen 12er, aber was heißt laut,
das war schon zu gebrauchen, aber das hat auch recht gut zum FS gepasst, da hat alles zusammen ganz gut funktioniert
und da ich am FS mal was richtig grobes will (das ist das was mich so richtig juckt) will ich ne Bassabteilung die sie "unangestrengt" dagegen wehren kann
Folglich müchte ich ein stimmiges gesamtes, der massstab dabei bleibt das Frontsystem welches noch nicht 100% fix ist, das muss dann anhand der Einbaugegebenheit genau passend ausgesucht werden, einzig die Endstufensammlung hab ich schon zum größten Teil.

ich hör ja üerwiegend nur gehobene Zimmerlautstärke, laut wird nur gehört wenn es jemanden interessiert und es mich in den Fingern juckt.... also recht selten und dann auch nur für ein paar Minuten.

Wieso ich dann etwas will das "laut" sein kann??
K.A. ich hab einfach spass daran
hg_thiel
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2010, 18:02
carpower sonic 15 ist geschlossen auch nicht schlecht oder den großen kicker solo x.
`christian´
Inventar
#41 erstellt: 05. Okt 2010, 18:05
Den Sonic.....
Hab ich auch schon dran gedacht, aber immer vergessen zu guggen ob er von den Daten her passen würd, kannst mir da noch weiterhelfen (dann muss ich nicht wieder Parameter eingeben)

Tief kann er ja (aber im BR, GG kenn ich ihn nicht) aber ist er auch flott?? ich kann mich nicht mehr erinnern
Nickon
Inventar
#42 erstellt: 05. Okt 2010, 18:27
mit den alpines habe ich im bp noch nichts zu tun gehabt ;).

bei dem volumen von 140-150 liter (netto oder brutto?) würde ich definitiv nur 1x 15" im BR, 2x15" CB oder zwei 12" im BR/BP verbauen. 2x15" wird im BR mit dem volumen (brutto) nicht ordentlich realisierbar sein.
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 06. Okt 2010, 04:57
Eher Brutto als Netto!

Ich mess dir heut mal nach, dann hast ne Zahl!

Bis am Abend
`christian´
Inventar
#44 erstellt: 06. Okt 2010, 15:46
Also, das mal ne Zahl im Raum steht...

Grad gemessen und nachgerechnet, bis fensterkante hab ich im Polo sogar noch 170L Brutto aussenVolumen (und das ohne Reserverad)

Was noch nicht passt sind die Jungs von CZ AUdio, von denen ist leider noch kein Mail bei mir eingelangt
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 07. Okt 2010, 09:31
Ich habe ja ähnliche Probleme bei mir. Ich wollte immer möglichst viel Pegel, trotzdem noch musikalisch, und das ganze dann, ohne die Rückbank zu opfern. Gut, ich habe nochmal ne Ecke mehr Platz, aber mir kommt das alles sehr bekannt vor. Auch die Sache mit den TTer, die laut genug können.

Ich hatte damals mim Chris auch über Push-Pull nachgedacht. Ist zwar irgendwo Geldverschwendung, aaaber du sparst Volumen!

Es muss ja eigentlich nur ein 15er sein, weil du Angst hast, dass es sonst nicht laut genug wird, oder?
In 170l Brutto könnte man imho 3 1508 in BR reinbekommen, und an genügend Leistung sind die Teile sicher die Hölle!
Es gibt ja auch ne Z Version von den Teilen

Andererseits Frage ich mich, ob das überhaupt realisierbar ist. Du planst ne Tieftonabteilung, der wohl auch mit mehr Volumen gar nicht so leicht Paroli zu bieten ist. Irgendwo ists ja auch logisch, bei soviel Leistung am TT, dann noch wirklich hochwertigen Treibern, wirds verflucht schwer unter den gegebenen Bedingungen was zu finden.

Ich hatte mal durchgedacht, von dem 9917 in zu wenig Volumen auf 4 10er umzusteigen.

2 35/9510 closed probieren, könnte ja funktionieren
Allerdings fehlt da dann wieder defn. Leistung.

Ich würde versuchen, bei dem geringen Volumen vllt weniger nach Treibern mit Membranfläche als mehr nach Welchen mit viel Hub zu suchen?
`christian´
Inventar
#46 erstellt: 08. Okt 2010, 04:38
Nö,
ich will Membranfläche!
Denn falls ich im Polo nen Sub einbaue wirds definitiv nur einer (logisch bei so wenig Platz, Push Pull wirds bestimmt nicht) die Planung bezieht sich hier aufs zukünftige "extrem" Profekt!!

Hab ich aber schon ein zwei mal geschrieben in diesem Thread.
Dafür muss ich aber früh genug anfangen Komponenten zu suchen und nach und nach zu kaufen.... das benötigte Geld für sowas hab ich nämlich wie viele hier auch nicht grad so rumliegen (um alles auf einmal zu kaufen) weil es auch noch andere Sachen gibt im Leben die bezahlt werden müssen


In 170l Brutto könnte man imho 3 1508

Der Treiber steht auch noch im Raum fürs FS, aber das muss erstmal getestet werden wie er so klingt in nem "kleinen" Gehäuse und ob es dann sinnvoll wäre....
hg_thiel
Inventar
#47 erstellt: 08. Okt 2010, 07:13
nein, als tieftöner im frontsystem nimmst du was besseres.

1 DD 1508 braucht 25 - 30 Liter netto und 80cm² oder mehr portfläche.

als tieftöner funktioniert der alte DD 16er sehr gut. also der ohne Logo natürlich geschlossen oder br.

wenn es kein DD sein muss, gibts natürlich auch diverse andere 6 / 8er die geschlossen oder br laufen.
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 09. Okt 2010, 06:31

als tieftöner funktioniert der alte DD 16er sehr gut

Mein Bruder hat den kleinen DD w6.5 (mit Logo) im Jeep im BR verbaut, ist schon sehr lecker und Kickt dir die Birne Weg, aber ich will nicht den selben Speaker verbauen wenn ich erhrlich bin


die geschlossen oder br laufen

Das ist das einzige Kriterium das ich voraussetze, ich will zukünftig nicht mehr ins Türvolumen spielen auch wenns momentan mit den zwei m18w sehr gut funktioniert, aber das ist unterste grenze was meine Pegelansprüche darstellt....
Dafür find ich sie klanglich immernoch sehr sehr geil
`christian´
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2010, 15:28
Also, zwischenstand bzw. vermutlicher endstand.

In die Engere Auswahl haben es geschafft:
AD Vipera F15 (80L BR ben.)
B2 Audio HS15 (gut 50L GG oder eben mehr im BR)
Replay Audio RIP 15 (40L GG ab 60L BR)

und da ich von CZ Audio nix mehr bekommen hab sind die raus, schade eigentlich sehen doch ordentlich aus....


Und mein Topfavorit ist.....

der Replay, und auf den wird gespart (hab für ihn sogar ein paar empfehliungen bekommen, uA. auch im vergleich mit dem Vipera.... )
vorläufig mal nur einer, das Geld wächst bei mir nunmal auch nicht auf Bäumen, aber zumindest sollte sich der Sub vor meinem nächsten Urlaub ausgehen

derweilen bau ich aus langeweile glaub ich doch noch den 3512 in den kleinen Polo.... einfach damits wieder mal oderntlich Spass macht
Als antrieb wird die Atlas XI Fe herangezogen und vieleicht sogar die Rubi an 2Ohm für die TT´s verbaut (500W anstatt der Momentanen 350+etwas toleranz)


Ausserdem muss ich meiner Frau auch nochmal was machen, der gefallen die MP 7.16 nicht, sie haben zu wenig teifgang, aber Sub will sie einfach nicht


Somit danke erstmal für die ganzen anregungen und smalltalks, das Thema Sub hat sich somit hoffentlich erledigt für die nächsten Jahre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38er JL Subs
blackkurgan am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  20 Beiträge
Subs für 30L GG
Tak69 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  29 Beiträge
38er??
beast1488 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge
38er Sub Gehäuse
Veit78 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  9 Beiträge
tief und schnell! 25/30/38er GG/BR/BP!
zepa am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  20 Beiträge
Ausrichtung Subs i GG bzw BR
Wige21 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
GG 4x12"
lexarus am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  16 Beiträge
Suche 38er
Arrow_Soundstream am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
38er Woofer
A3-Konsti am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
Welcher 38er???
Chris84 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen