38er Sub Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Veit78
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 11:15
Hallo,

ich habe 2 38er Subs von Image Dynamics IDQ-15.
Zur Zeit habe ich für jeden Sub ein geschlossenes Gehäuse mit 60 Liter.

Ich überlege ob es was bringt wenn ich noch ein Bassreflex Rohr einbaue. Ansich hört sich der Bass ganz gut an nur bei tiefen Bässen fangen die Subs an zu flattern. Habe schon nach einer Software gesucht mit der ich das berechnen kann, komme aber nicht so ganz damit zurecht da ich in dieser Sache ein Leie bin.

Der Bass soll tief runter gehen da ich für den Kickbass 4 16er habe.

Wäre euch dankbar wenn mir jemand sagen kann ob sich ein Bassreflexrohr lohnt und wenn ja welchen Durchmesser und wie lang es sein sollte.

Schonmal besten Dank

Gruß Jürgen
Physician
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 16:13
Bassreflex ist nicht soo sinnvoll. Die Kiste ist dazu zu klein. Solltest du das trotzdem machen wollen, würde sich der Klang dahingehend verschlechtern, dass es unpräziser wird bei schnelleren Basspassagen.

Einzig sinnige Abstimmung wäre dann ein 12cm Rohr bzw. eben 120cm² Port mit einer Länge von ca 55cm. Das müsste allerdings aussenliegend verbaut werden, da ansonsten ja das Gehäusevolumen noch kleiner wird als es eh schon ist.

Andere Möglichkeit, jedoch auch deutlich besser im Klang wäre eine Aufsatzkammer, die dann mit dem geschlossenen Teil einen Bandpass bildet. Allerdings wird das sehr groß werden.
Hier benötigst du je Chassis eine Vorkammer von 50 Liter netto mit einem 15cm Rohr, das 19cm lang ist. Alternativ geht natürlich auch ein Port mit 175cm² und der gleichen Länge.

Kleinere Dimensionierung der Ports ist wirklich nur angebracht, wenn du mit weniger als der Nennleistung arbeitest.

Alle Aussagen beruhen auf meinen Erfahrungen, sind aber hier theoretischer Natur. Voraussetzung ist, dass es sich um genau das genannte Chassis handelt. Es scheint da noch andere mit ähnlichem Namen gegeben zu haben ...

Gruß, Seb
Veit78
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 16:39
Schonmal danke für deine Antwort.

Das ganze hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte zuerst auch ein Bandpassgehäuse bauen aber das wird alles viel zu groß. Habe jetzt schon die Hälfte des Kofferaums verbaut und die Kiste muss im Notfall auch rausnehmbar sein.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die beiden Subs zu verkaufen und dafür 2 30er zu holen und dann ein Bandpassgehäuse zu verwenden. Das vorhandene Gehäuse könnte ich dann dementsprechend umbauen.

Gibt es spezielle Subs wenn ich in einem Bandpassgehäuse 2 Subs einbauen möchte?

Werde heute abend mal ein paar Bilder von der Kiste machen damit man sich vorstellen kann wie das ganze aussieht.

Bis dann
Jürgen
Physician
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 16:59
Wieso soll es ein Bandpass werden?

An sich ist es egal, wieviel Chassis in einer Kiste eingebaut werden. Das macht imho nichts aus. Das Chassis sollte eben ansich für einen Bandpass gemacht sein bzw. taugen. Aber da gibts ja genügend

Gruß, Seb
Veit78
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 17:33
Einen speziellen Grund für ein BP gibt es nicht. Könnte genausogut ein BR oder ein geschlossenes Gehäuse werden. (Habe nur noch nie ein BP gebaut und würde das mal gerne machen ).

Möchte nur das der Bass möglichst tief kommt und dann nicht sofort anfängt zu flattern.
Mir geht es auch nicht darum möglichst viel DB zu haben sondern es soll sich gut anhören.

Bin da für alle Vorschläge offen auch wenn ich dann keine BP Kiste bauen kann . Wäre natürlich super wenn ich meine vorhandenen Komponenten benutzen könnte aber ich bin nicht bereit dafür den kompletten Kofferaum aufzugeben.

Größer als meine momentane Kiste sollte es nicht werden, da ich die Kiste ab und zu rausnehmen muss.

Die Kiste ist aus 16er MDF und hat folgende Maße (Außenmaße)
112 x 50 Bodenplatte und 112 x 44 Deckplatte und 31 hoch
Die Kiste ist durch eine Trennwand in 2 Kammern geteilt damit jeder Bass ein eigenes Gehäuse hat.

Bei bedarf kann ich die Kiste noch umbauen.
Wenn jemand eine Idee hat was ich daraus am besten machen kann wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen
Physician
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 17:45
Tja, wenn es dir der Pegel nicht so angetan hat könnte man die noch isobar einbauen - und das im Bandpass

Allerdings wird das auf jeden Fall 3dB leiser als ein Chassis in der äquivalenten Kiste. Heißt bei dir: Es wird ein gutes Stück leiser sein.

Vielleicht haben deine Stufen aber bei deinem normalen Betrieb eh noch Reserven und das würde dich nicht stören

Du hättest dann eine Bandpasskiste mit 30 Liter geschlossen, etwas größer wäre nicht soo schlimm; ca 25 Liter ventiliert und einen Port, der sehr lang wird. Da müsste man mal schauen, wie man das realisiert bekommt.

Die Kiste wird dann aber mindestens so tief wie die Woofer zzgl. ca 10cm.

Gruß, Seb
Veit78
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 21:20
Das hört sich sehr gut an.

Momentan laufen die Bässe auf ca 40% da ich sonst nichts außer Bass höre und je nach Musik fangen sonst die Bässe an zu flattern.

Werde mich morgen mal dran geben und nachrechen wie das mit dem Gehäuse passt. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich einmal 30 Liter geschlossen (darin sitzt der Sub) und einmal 25 Liter (daran ist der Port angeschlossen). Wären also zusammen 55 Liter Netto.

Kannst du mir noch einen Tip geben wie lang der Port ca. sein sollte und ob ich etwas bei einem Port beachten muss. Habe bis jetzt noch keinen Port gebaut sondern nur Rohre verwendet.

Für die Kiste habe ich schon eine Idee, werde noch eine Zwischenebene einbauen. Das müsste dann mit dem Volumen hinkommen. Muss nur sehen wie ich den Port untergebracht bekomme, aber das sollte auch noch zu lösen sein.

Schon mal vielen dank für deine Ausdauer. Ich hoffe das ich nicht zuviel Nerfe .

Gruß Jürgen
Physician
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 12:15
So würde das aussehen. Gelb ist die geschlossene Version bisher, blau der Bandpass mit isobarer Anordnung (beachte: 35 gegen 25 Liter!).



Allerdings ist die Aussage mit den 40% nicht realistisch. Der Regler ist für die Eingangsempfindlichkeit, also die Abstimmung aufs Radio. Auch wenn du den weiter aufdrehst wird die Leistung nicht größer, sie liegt lediglich bei kleinerem Ausschlag des Lautstärkereglers an.

In der Simulation ist die Isobarikkiste etwa 8dB leiser im Bereich um 80Hz, drunter ists weniger, weil die geschlossenen Kisten da recht leise sind.

Im Verhältnis wird der Tiefbass natürlich ein gutes Stück lauter sein, der Endpegel vermutlich etwas eingeschränkt - je nachdem wie du so hörst.

Als Aufbau würde ich dir folgendes vorschlagen:



Grün ist der Port, Länge ist 52cm bei einem Durchmesser von 15cm bzw. 175cm² Fläche. Gelb und orange ist das Nettovolumen, wobei orange eben den Teil markiert, der die Schräge der Rücksitzlehne bildet.

Der blaue Teil sollte so klein wie möglich sein, aber so groß wie nötig. Die Chassis müssen ungehindert Hub ausführen können. Die Platten an sich sollten aber an verschiedenen Stellen gegeneinander abgestützt werden um Schwingungen vorzubeugen.

Gruß, Seb
Veit78
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2005, 13:15
Hallo,

Nochmal vielen dank für deine Mühe und deine Ausdauer .

Ich denke damit sind meine Fragen erstmal beantwortet.
Sobald ich Zeit habe werde ich mich ans bauen begeben.

Werde dann auch meine Erfolge hier veröffentlichen.

Gruß Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38er Subs für kleine GG
`christian´ am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  49 Beiträge
Offenes Gehäuse für 38er Bass
Hollywood85 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse für 38er
zoofelix am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Welcher 38er Sub für 80L geschlossenes Gehäuse?
asos am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15 2 D 4
gsxfblau am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
38er JL Subs
blackkurgan am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  20 Beiträge
geschlossenes gehäuse für 16er kickbass
W!e$el am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  62 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für alle Subs möglich ?
Loide am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
2 Subs für geschlossenes Volumen gesucht
tauruz am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  13 Beiträge
Gehäuse für Sub. berechnen
Astra_StyLer am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen