Warum DD ?

+A -A
Autor
Beitrag
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 14:02
Hi, bin zurzeit wieder auf Subwoofersuche und habe mir die Frage gestellt warum man sich einen DD 3515/9515 kauft, wenn man für den selben Preis bzw. weniger auch 2 HX380 bekommen kann? Die müssten doch in einem 120L GG doch wesentlicher knackiger ,Druckvoller und vor allem lauter als die DD's spielen? Was macht Digital Designs denn so besonders? Dass sie viel einstecken können? Das bringt mir nichts, meine Stufe leistet ''nur'' 1,2 KW (4ohm) / 2 KW (2ohm).

Ich will jetzt hier keine große Diskussion lostreten, jedoch hätte ich gerne ein paar Argumente weshalb und warum DD. Ich bin auch kein Anti-DD-Fan, im gegenteil mir gefällt dies trockene und punchige spielweise der Subwoofer(Musikrichtung: House, Hardstyle), aber wie gesagt, warum nicht 2 HX 380 im GG? Ich habe die HX zwar noch nicht gehört, aber die Subwoofer werden ja auch in diversen Foren hochgelobt und genug Körperbass sollte es bei der Membranfläche auch geben?


Gruß
A3Power
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 15:16
Es gab doch gerade erst so eine dd diskusion. Ließ dir den thread einfach durch. Dann muss das nicht noch einmal extra breitgetreten werden.
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 17:19
Hast du denn dafür einen link ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 17:34
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 18:16
Da es in dem oben genannten Thread hauptsächlich ums Horn und super teure Subwoofer geht formuliere ich meine Frage noch einmal anderes, da ich Sie bis jetzt nicht wirklich beantwortet bekommen habe.

Entweder:

1. DD35/9515 in 130Liter Bassreflex mit nem 400cm² Port auf 40Hz abgestimmt. Das ganze mit 1,2-1,3 KW an 4ohm.

oder

2. 2 Hertz HX380D in einem 120L GG. Versorgt mit ca. 1,2 -1,3 KW an 4ohm.


Welche der genannten Optionen würde (rein Theoretisch) besser zu House, Hardstyle Musik passen, sowie lauter und Druckvoller spielen, dabei nicht zu fett auftragen?

Alles rein Theoretisch, also bitte nicht mit ''Geschmackssache'' kommen

Danke
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 18:20
9515 bräuchte 150 Liter.
Das einfachste wäre Probe zu hören. Von der Lautstärke her sollte aber der DD die Oberhand behalten
Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 18:34
Joa, ich sage auch Probehören.
Woher kommst du?
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 18:35
nähe Oldenburg
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 18:36

NixDa84 schrieb:
9515 bräuchte 150 Liter.
Das einfachste wäre Probe zu hören. Von der Lautstärke her sollte aber der DD die Oberhand behalten
Gruß
Chris


Mit den Hertz hat er doch quasi die Doppelte Membranfläche ich verstehe nicht warum er mit nur einem 9515 lauter sein soll als mit 2 HX380D ich meine der DD würde dann auch 1,3kW bekommen wie er sagte ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine einzige DD mehr Pegel und Druck macht
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 18:37
Naja, der dd im br und die Hertz im gg. Sollte trotzdem von der Lautstärke für den dd sprechen.
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 18:37
Ich auch nicht deswegen die Frage
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 18:44
Da oben ist mir leider niemand bekannt womit ich Erfahrung habe.
Jimmy_Floyd
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 18:44

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine einzige DD mehr Pegel und Druck macht


Ich kann es mir vorstellen.Bin die letzten Monate mit nur einem 3512 an ca 1,3 kw rumgefahren und jeder der sich das angehört hat,konnte nicht glauben,dass nur ein 12" im Kofferraum werkelt

MFG
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 18:45

Jimmy_Floyd schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine einzige DD mehr Pegel und Druck macht


Ich kann es mir vorstellen.Bin die letzten Monate mit nur einem 3512 an ca 1,3 kw rumgefahren und jeder der sich das angehört hat,konnte nicht glauben,dass nur ein 12" im Kofferraum werkelt

MFG

Mir geht es ähnlich
Sorojan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 18:46
Um ehrlich zu sein ist die Frage doch selbst zu beantworten oder?

Der DD hat einfach viel mehr Reserven als viele andere Woofer.
Genauso könnte man auch auch fragen wieso einen Renault kaufen wenn man auch einen Mercedes haben kann. Beide Autos fahren nur mit einen fährt man halt besser ^^
A3Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Nov 2010, 18:50
Hat ein geschlossenes Gehäuse gegenüber einem Bassreflexgehäuse einen extremen Wirkungsgradverlust?

Meine Stufe ist übrigens eine Mosconi 300.2.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 19:17
Genau genommen hast du mit nem Standart BR Gehäuse nen Wirkungsgradverlust im Sau im Tiefbass welches das geschlossene hingegen nicht hat.
Aber wie gesagt. Ausprobieren.
Es kommt mitunter auch stark aufs Auto an

edit:
Was nen 9518 im Parkhaus so alles machen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8aj6zYd7UtQ


[Beitrag von NixDa84 am 03. Nov 2010, 19:18 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 19:23

NixDa84 schrieb:

edit:
Was nen 9518 im Parkhaus so alles machen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8aj6zYd7UtQ


Kurz OT sry.. :

Weist du vielleicht wann Alarmanlagen auslösen ?
Einfach ab einem Bestimmten Pegel, ab ner bestimmten Luftbewegung oder ab bzw. unter einer bestimmten Frequenz ?


Ich hab es mehrmals geschafft Autoalarmanlagen auszulösen (während der Fahr sogar mit ca. 50km/h) und das mit meinem 18"PA Mivoc an lächerlichen 500 Watt ...
Ich begreife wirklich nicht wieso und wie so etwas möglich ist ...

mfg Tyler

Unnötiges Komplettzitat durch Moderation gekürzt


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2010, 20:50 bearbeitet]
Sorojan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2010, 19:36
Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt



O.T ^^

Hab es mit meiner Teufel damals auch 2 mal geschafft.
12" an 350watt =)


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2010, 20:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2010, 19:55
Ich hab keine Ahnung
Finds trotzdem toll
Ich geh davon aus das bei tieffrequenten Tönen ja bekanntermaßen viel zum Schwingen angeregt wird. So wahrscheinlich auch der Erschütterungssensor in den Autos.
H34D5H0T
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2010, 20:11
Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt

Das hab ich mir auch schon überlegt aber ... das ist nur die halbe wahrheit irgendwie denn :

Bei mir haben Tracks unter 37hz den Alarm nicht mehr ausgelöst ...
Also muss auch irgendwie ein gewisser Pegel dabei sein aber was willste bei 500watt für Pegel erreichen wenn du mit 50km/h neben einem parkenden Auto vorbeifährst

Dieses Phänomen wird mich immer interessieren aber niemand kann ne präzise Antwort drauf geben ich denke mal es gibt keine Antwort drauf der liebe Gott will das einfach


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2010, 20:52 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2010, 20:43
Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht. Wenn du das Auto stark zum Wanken bringst setzt die Alarmanlage später ein als bei kurzen stößen.
Hatten es bei nem bekannten das im tiefen frequenzbereich nicht reagiert hat und bei Frequenzen um 50HZ ist sie viel schneller los gegegangen Ei neben stehenden Autos. Hat wohl was mit der fahrzeugreso zu tun.
Das selber bei seinen Auspuff. Wenig Drehzahl, tieffrequent und nichts hat los gelegt. Mit 2000U/min mehr haben die sofort angefangen zu jaulen.

Das sind mal so meine Erfahrungen damit.
H34D5H0T
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2010, 20:50
Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


Das ist doch mal Interssant was Menschen aus langeweile so tuen

Ich glaube der Pegel ist auch Interessant ich denke das mein bei einem Schalldruck von z.B 150db auch bei 30hz ne Alarmanlage zum heulen bringt ...



Naja ich denke das war jetzt genug OT zurück zu den tollen DD`s


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2010, 20:52 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Nov 2010, 20:55
Und bevor es zurück zum Thema geht:

Lasst die Komplett- und Kettenzitate sein. Es ist vollkommen unnötig, bei einer direkten Antwort den kompletten Beitrag des "Vorschreibers" zu zitieren.
Sucht euch die Textstelle raus, auf die ihr eingehen wollt und zitiert die. Nicht mehr, nicht weniger.


Danke.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2010, 20:56 bearbeitet]
Mondy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Nov 2010, 21:02
alarmanlagen sind schon ne tolle nebensache
aber zurück zum thema: dd ist einfach ne hammer marke... die woofer halten sehr viel und va. auch unter hoher belastung lange aus, spielen sehr präzise und druckvoll und sind eig. bei jeder musik zu gebrauchen (auch bei db drags: siehe weltrekord 1 dd9918 ca. 180 db... genauer wert ka xD)
menime
Inventar
#26 erstellt: 03. Nov 2010, 21:03
Port ist zu klein für den 3515!
Ich hatte 650 cm² und eine Länge von 40 cm.

Volumen waren 240L Brutto mit Port usw. Netto kann ich nur ca 150L schätzen

Das ganze war sehr derbe an nur 1KW

@ Sepp

Das passiert mir immer


[Beitrag von menime am 03. Nov 2010, 21:12 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2010, 21:11
Du hast Brutto und Netto vertauscht

Edit: Jetzt Stimmts.


[Beitrag von SeppSpieler am 03. Nov 2010, 21:27 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#28 erstellt: 03. Nov 2010, 21:26

Ich hatte 650 cm² und eine Länge von 40 cm.

Volumen waren 240L Brutto mit Port usw. Netto kann ich nur ca 150L schätzen


Ist dass nicht ein bischen zu heftig? Ich hatte den mal in 120 Liter mit nem 360er port gehört ....kann laut, drückt und klingt auch noch gut.

Gruß
menime
Inventar
#29 erstellt: 03. Nov 2010, 22:08
War halt tief abgestimmt
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2010, 21:48
ich denke die sache wird hier zu einfach behandelt!

zum einen ist nicht geklärt um welches auto es sich handelt. weiterhin werden unterschiedliche gehäusetypen verglichen die je nach abstimmung und umgebungsvariablen erst ihre vorzüge ausspielen können.

wenn ich einen kleinwagen habe würde ich sicherlich den DD vorziehen, da gerade ein tiefer abgestimmtes BR dann im kleinwagen mehr dampf machen sollte. halte ich dort das besagte CB gehäuse gegen mit beiden HX380 auf 4 ohm wird, der DD wohl die bessere figur machen, aber ein hoher faktor dabei ist die schlechte anbindung der schallausbreitung des CB im kleinwagen gegenüber dem tiefen BR.

im kombi kann das schon wieder anders aussehen, da wird sicherlich ein tiefes CB mit den beiden HX schon untenrum besser zulangen als der DD.

nächster punkt für mich wäre das zwei chassis deutlich weniger arbeiten müssen um den gleichen pegel zu erreichen und im endeffekt bessere reserven bieten. weiterhin verschiebt man mit den beiden 15" mehr luft im stressfreien bereich und das schont das material.

den vorzug der belastbarkeit wird der DD auch erst im grenzbereich zeigen können und der ist bei 1 kw bei weitem nicht erreicht. das sollte also wohl kaum gegenstand der diskussion sein.

nächster fakt für mich wäre das P/L verhältnis. hier liegen die HX gegenüber dem DD ebenfalls vorn, wie gesagt so lange man das chassie nicht an die grenze bewegt ist der vorteil des DD in meinen augen zu vernachlässigen.

um aber letztlich einen reelen vergleich für dich zu haben kommst du um probehören an DEINER kette nicht herum. alles andere ist nur verallgemeinerung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 3515 ordentliches Futter!
Nozlik3 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Digital Designs DD 512
hakiSeVeN am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Digital Designs DD 3512
emi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  62 Beiträge
[Frage] Digital Designs DD 512
Alpine*Alex am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  51 Beiträge
DD 9515 geschlossenes Gehäuse
JR300 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  37 Beiträge
DD 3515 an Hifonics Atlas XI
Basssüchtel am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  17 Beiträge
DD 3515 Gehäuse
Rocky1991 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
DD 3515 defekt- REPARATUR?
snoopy2203 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  18 Beiträge
Gehäuse für DD 9515
andi1234561 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse DD 9515
kallisweed am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen