Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofergehäuse für Sonic 12MK2

+A -A
Autor
Beitrag
SirLuky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2011, 18:56
Guten Abend zusammen

Heute ist mein Carpower 12MK2 geliefert worden. Nachdem ich ihn ausgepackt hab, machte er mir Angst! Das Teil hat eine steinharte Alu Membrane, welche eine Auslenkung von +-25mm erreichen soll!

Nunja, in meinen Augen kein Anfängerwoofer.

Da ich mir dafür die Kiste selbstbauen will, müsst ihr mir ein bisschen helfen/beraten.

Daten Subwoofer:

Impedanz (Z)
2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs)
24Hz
Max. Frequenzbereich
f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit
2x600WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
2x350WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
84dB
Nachgiebigkeit (Cms)
0,16mm/N
Bewegte Masse (Mms)
287g
Mechanische Güte (Qms)
7,75
Elektrische Güte (Qes)
0,52
Gesamtgüte (Qts)
0,48
Äquivalentvolumen (Vas)
57 l
Gleichstromwiderst. (Re)
2x1,9Ω/1x3,8Ω
Kraftfaktor (BxL)
18Tm
Schwingspulenind. (Le)
2x0,7mH/1x2,8mH
Schwingspulendurchm.
Ø 75mm
Schwingspulenträger
Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX)
± 25mm
Eff. Membranfläche (Sd)
511cm2
Magnetgewicht
5,1kg
Gewicht
15,1kg

Antrieb:

Carpower 1/1000D: 1,2kw @1 Ohm

Musik:

Electro/HipHop, abgrundtiefer Bass, keine schnellen Bässe (Trance/Harcore oder Ähnliches..)

Erfahrung/Möglichkeiten:

Heimanlage, BR Kistenbau für 2 SPH-250CTC Subs, BR Kiste für Raveland Sub, usw.
Mein Vater baut schon seit längerem Car Hifi Anlagen. Werkzeug ist vorhanden.

Ich hoffe das sind erstmals genug Informationen

Nun zurück zum Kistenbau.
Ich dachte erstmals wieder an eine BR Kiste, mit ordentlich Volumen.
Dieser Thread brachte mich jedoch wieder zum denken:

klick

Der Blackbass ist auch ein Doppelschwingspulen Sub von Carpower, anscheinend soll der sehr gut in einem BP Gehäuse arbeiten. Sowas hab ich jedoch noch nie gebaut, empfehlenswert in meinem Falle?

Für eine BR Kiste hab ich folgende Daten über BassCAD herausgefunden:

Volumen: 104 Liter
Fb: 19.5 (?)

Und dies bei 2 solchen BR Röhren:

BR60 TR

Jedoch sollten diese nach BassCAD über 30cm lang sein, also zu grosser Durchmesser?


Wäre sehr dankbar über einige aufschlussreiche Antworten!

mfG


[Beitrag von SirLuky am 01. Apr 2011, 19:07 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 22:38
zum Thema Bandpass:
Ein Bandpass bringt in der Praxis eigentlich keinen Vorteil zu einem BR Gehäuse, es sei denn man braucht einen Bandpass da man einen abgetrennten Kofferraum hat.
Der BP hat zwar mehr Wirkungsgrad, ist dafür aber schmalbandiger, weite ich den Frequenzgang des BP aus, sinkt auch wieder der Wirkunsgrad. Also vergess den BP wieder.

Ohne jetzt die Daten in Basscad eingegeben zu haben, kommen mir 100 Liter für einen 12" dann doch etwas groß vor.
Bedenke den Druckkammereffekt.

Mit groben Blick auf die Daten, würde ich maximal 80 Liter bauen.
Sehr sinnvoll ist ein wechselbarer Port, ich hab bspw. eine Fläche von 300cm² an der Frontwand ausgeschnitten und habe mir Holzporteinsätze in beliebiger Größe gebaut, so kannst du ausprobieren welche Abstimmung dir am ehesten taugt.
AHS
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 23:23
Googel mal ein wenig nach dem Sonic, das ist kein unbekannter Woofer!

Nach ca. 3 Millisekunden habe ich z.B. das hier gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8230.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-13919.html
SirLuky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 13:21
Danke für die Anworten!

Bei der Suche hier hab ich immer 12MK2 eingegeben, da ist nicht viel gekommen. Sonic 12 wäre da also ein besserer Suchbegriff gewesen..

Aber die beiden Links helfen mir schonmal weiter!

Vorallem scheinen meine BR Rohre zu klein zu sein.. Min. 10cm Durchmesser pro Rohr ist also empfehlenswert.

@ Wholefish:
Gut, dann lass ich mal die Finger vom BP, ist mir auch grad recht!

Ich denke ich kauf mir mal 2 grössere Ports. Mir gefällt die Form der beiden jetztigen (oben) ganz gut. Da hätte man das Problem mit den Kanten schonmal weg.
Diese Bassreflexrohre hab ich zur Auswahl..

Liste

Könnt ihr mir da einen Typ (oder mehrere zum ausprobieren) empfehlen?

PS: Kofferraummasse vom A3 -> Breite: 100cm, nach hinten: unten 80cm / oben 60cm, Höhe: 50cm

Also eine Kiste mit den Massen -> 50cm x 50 cm x 40 cm Wären kein Problem!

Gruss


[Beitrag von SirLuky am 02. Apr 2011, 13:22 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 15:59
Der Woofer läuft auch in 35l GG absolut geil!
SirLuky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 11:14
Ich denke für HipHop und Ähnliches mit sehr tiefem Bass sollte man schon ein BR Gehäuse bauen, oder?

Vom Platz her ist's ja kein Problem.

Gruss
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 11:18
Das GG geht auf jeden Fall tiefer. Er funktioniert ab 40L sehr gut bis hin zu 150L. Je mehr umso besser, wenn du weniger nimmst, musst du ihn mit dem EQ halt etwas entzerren.

Ein toller Woofer
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 13:39
ich denk man sollte schon abwägen, BR wird deutlich druckvoller spielen, auch wenn dann unter 35hz etwas weniger kommt.
Der Sonic ist auch jetzt nicht unbedingt extrem laut, so dass man die Pegeleinbußen beim GG so einfach hinnehmen kann.

Jetzt hab ich die TSP Parameter doch mal eingegeben, also 100 Liter sind eindeutig zu viel.
Schon im 55 Liter Gehäuse macht der mit einem 75cm²/30cm Port gut tiefgang, -3dB bei 28hz, das ist auch für Hip Hop schon ausreichend.
Ich bin auch ein Fanatiker im Tiefbassbereich, ich höre viel Dubstep
Glaub mir, so eine Abstimmung reicht vom Tiefgang her schon.

Wenn du Platz über hast, dann bau 85 Liter und mach nen 150cm² Port, Länge 30 - 40cm. Dadurch erreichst du 3 bis 4dB mehr.

Baust du einen BR der bis unter 25hz reicht, hast du im Druckrelevanten Bereich Einbußen und der Druckkammereffekt sorgt dafür, dass du einen reinen Wummerbass hast.
SirLuky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 19:21
Danke vielmals für deine Hilfe Wholefish!

Genau solche Daten hab ich gebraucht!

Da tendiere ich doch gleich mal zu den 85 Liter.

Dazu nurnoch 2 Fragen:

Aus was soll ich den Port machen? Bei einem 150cm² Port gäbe das einen Druchmesser von knapp 14cm!

Wenn ich den Port vorne, auf der selben Fläche wie die Membrane anbringe, und ich ihn auf 35cm ablänge, hab ich nurnoch 15cm, bis ich an der Rückwand der Kiste bin. Reicht das, oder soll/darf ich ihn auch seitlich anbringen?

Danke und Gruss.


[Beitrag von SirLuky am 04. Apr 2011, 12:32 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 06:44
Geschlossen 100L liegt der Qtc bei ~0,55-0,6, das ist für eine SQ Abstimmung absolut perfekt, da die Güte im Auto eh noch ansteigt. Dass er dann allerdings etwas mehr Leistung benötigt ist klar. Der Wirkungsgrad im BR ist auch höher. Klangtechnisch gefällt mir das GG besser. Auch 40L GG sind problemlos drin, allerdings ist die Güte dann viel zu hoch und das Chassis muss entzerrt werden. Wer wirklich mehr auf Spaß abzielt und keine Lesitung im Überfluss hat ist mit dem BR besser bedient. Für reinen SQ würde ich immer wieder zum GG greifen und das Volumen so wählen, wie Platz da ist.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2011, 07:49
Simuliernochmal...der Sonic hat bei 35l GG genau 0,7
SirLuky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 12:35
Ein GG soll anscheinend weniger Druck bringen. Doch genau der Druck macht es m.M. nach aus Daher bleib ich bei BR.
Dazu kommt noch, dass ich nicht Leistung im Überfluss habe, mit dem 1/1000D der oft kritisiert wird.

Wie sieht es aus, wenn ich 2 Ports verwende? Wernden da die 150cm2 druch 2 geteilt, aber die Länge bleibt gleich, oder sind die Masse komplett anderst?

Gruss


[Beitrag von SirLuky am 04. Apr 2011, 12:36 bearbeitet]
AHS
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2011, 12:39
Zwei 10er Ports sind ca. 155 qcm!
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2011, 16:01

janwolf2201 schrieb:
Simuliernochmal...der Sonic hat bei 35l GG genau 0,7 ;)

Wo habe ich geschrieben, dass es nicht so ist? Die Güte steigt aber im Auto an, also ist sie tendenziell eine ganze Ecke höher

Hast du bei deiner Simulation an den Vorwiderstand der Terminals und Schraubverbindung etc. gedacht?


[Beitrag von kokamola am 04. Apr 2011, 16:02 bearbeitet]
SirLuky
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2011, 17:46

AHS schrieb:
Zwei 10er Ports sind ca. 155 qcm!


Und die Länge?
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 19:34
bei Ports zählt nur die Fläche, ob die rund oder eckig ist, spielt keine Rolle.
Länge bleibt gleich. Egal auf wie viele Rohre und Ports du die Fläche verteilst.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Apr 2011, 19:57

kokamola schrieb:

janwolf2201 schrieb:
Simuliernochmal...der Sonic hat bei 35l GG genau 0,7 ;)

Wo habe ich geschrieben, dass es nicht so ist? Die Güte steigt aber im Auto an, also ist sie tendenziell eine ganze Ecke höher

Hast du bei deiner Simulation an den Vorwiderstand der Terminals und Schraubverbindung etc. gedacht?



Meines ist keine wirkliche Simu..eher ein Test

Und da lief der Super.

Aber du hast natürlich rech...die Güte steigt im Auto leicht an...Denke +- 5-10l sind nicht so ausschlaggebend.
kokamola
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2011, 20:00
Ja kann nur bestätigen, dass das sehr gut funktioniert, aber ein bis zwei EQ-Eingriffe bzw. die richtige Trennung zur Entzerrung sind einfach für einen linearen Frequenzgang im Bassbereich notwendig und so kann man dann auch trotz etwas zu kleinem Gehäuse noch etwas mehr Tiefgang entlocken
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Apr 2011, 07:27
Hehe...*unterschreib*



War einer der besseren Woofer die ich besessen habe. Auch der Blackbass gefiel mir gut...die 2x10" Hornresonatorkiste ging wie Sau...

Ich werde das Hobby vermissen ^^
SirLuky
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2011, 17:40
Ich werde jetzt mal eine geeignete Kiste zeichnen und euch anschliessend mal zeigen.
Nicht dass ich mir die Mühe mit dem Bauen umsonst mache!

Gruss
SirLuky
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Apr 2011, 18:17
So. Hier mal die Zeichnung:

http://img140.imageshack.us/img140/7056/181232.jpg

Es sind alles Aussenmasse in cm.

Von den "102 Liter" wird das Holz (19mm), der Sub (5 Liter), und die BR Rohre abgezogen.

Sollte um die 80-85 Liter Netto geben.

Verbesserungsvorschläge?

Gruss
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2011, 19:35
rechne doch mal Innenmaße, 80-85 scheint mir da sehr hoch gegriffen!
AHS
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2011, 00:20
Guck mal hier, da gibt's extra nen Rechner:

http://www.lautsprechershop.de/tools/
SirLuky
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2011, 13:20

AHS schrieb:
Guck mal hier, da gibt's extra nen Rechner:

http://www.lautsprechershop.de/tools/


Hab ich schon ausprobiert. Die Länge von 2 10er Rohren sollte 1m sein. Funktioniert bei meinen Daten nicht wirklich.

@Wholefish: Stimmt. Ich hab da nochmals ein bisschen nachgerechnet, das geben nichtmal 80 Liter Netto. Werde also noch in die Breite gehen, 5-10 cm mehr sollten dann reichen!

Gruss
AHS
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2011, 19:45
Ich meinte auch eher den Volumenrechner, der die Materialstärke auch gleich mitberechnet bzw. vom Bruttovolumen abzieht!
SirLuky
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Apr 2011, 18:17
Ah ok, dann hab ich dich falsch verstanden

Kurz noch 2 Fragen:

- Soll ich die Innenwände des Gehäuses mit Noppenmatten bedecken? (sind schon gekauft..)

- Kann ich die BR-Ports auch an den unteren Ecken dreieckig gestalten? Somit wären sie gleich mit dem Gehäuse zusammengebaut. Hab dies nämlich auch schon gesehen.

Bild:

http://img820.imageshack.us/i/bearbx.jpg/

Gruss
kokamola
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2011, 18:20
Du kannst die Ports 3-eckig machen, durch die Bodennähe könnte es allerdings etwas portverlängernd wirken (tiefere Abstimmung). Der Querschnitt muss halt einfach passen.

Noppenmatten bringen mMn in einem Woofergehäuse eigentlich nichts.
SirLuky
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Apr 2011, 19:16
Okay. Die Ports könnte ich an den Enden gut mit einer Feile abrunden, dann sollten Luftgeräusche auch keine Probleme mehr sein, oder?
kokamola
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2011, 19:24
Oder mit der Oberfräse. Ich würde sie einfach ausreichend dimensionieren, dann sind Luftgeräusche auch kein Thema
SirLuky
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2011, 17:40
Hab mich jetzt trotzdem für die Variante mit BR Rohren entschieden. Ich hab mir heute gleich mal zwei 10x35er Kunststoffrohre beim Sanitär geholt!

Gibt es noch andere Meinungen zur Noppenmatte im Gehäuse?

Gruss
AHS
Inventar
#31 erstellt: 15. Apr 2011, 22:54
Musst Du testen!

Es gibt Fertigsubwoofer, bei denen so eine Matte verklebt ist (Axton z.B.).

Ich selber würde eher zu Sonofill tendieren, wenn der Klang mit glatten Wänden nicht gefällt!
kokamola
Inventar
#32 erstellt: 15. Apr 2011, 23:37

AHS schrieb:
Musst Du testen!

Es gibt Fertigsubwoofer, bei denen so eine Matte verklebt ist (Axton z.B.).

Ich selber würde eher zu Sonofill tendieren, wenn der Klang mit glatten Wänden nicht gefällt!


Und was bringt Sonofil in dem Fall, außer einer virtuellen Volumenvergrößerung? Kann mir kaum vorstellen, dass in dem Frequenzbereich noch Resonanzen abgemildert werden, aber lass mich gern eines besseren belehren, im Gegenteil gerade im BR kann es bei falscher Verwendung auch schnell zu Nachteilen kommen.
Die Noppenschaumstoffmatten haben meines Wissens nach in dem Frequenzbereich keinerlei Auswirkung.
AHS
Inventar
#33 erstellt: 15. Apr 2011, 23:50
Sorry, aber hast Du's schon mal probiert?

Ganz ohne Bedämpfung hört sich mein Sub z.B. irgendwie nicht ganz so satt an wie mit Dämmwolle, obwohl es ein BR ist.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, er soll testen!
kokamola
Inventar
#34 erstellt: 15. Apr 2011, 23:52
Hast du das ganze mal in Relation zur Abstimmung betrachtet und das mit einem anderen Gehäuse versucht, was der Abstimmungsveränderung durch das Sonofil entsprechen würde?
AHS
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2011, 23:55
Nein, hab ich nicht.

Ich werde in nächster Zeit aber eh' ein anderes Gehäuse bauen...
kokamola
Inventar
#36 erstellt: 15. Apr 2011, 23:58
Ist manchmal ganz interessant Will das überhaupt nicht madig machen, aber man muss immer schauen, was in dem Fall z.B. das Sonofil bewirkt und sehen inwieweit sich das sinnvoll auf andere Anwendungen übertragen lässt.
AHS
Inventar
#37 erstellt: 16. Apr 2011, 00:03
Tatsache ist, dass es mit Dämmung besser klingt als ohne.

Deswegen sage ich - probieren!

Nur mit Berechnen geht nicht alles...
kokamola
Inventar
#38 erstellt: 16. Apr 2011, 00:08
Wenn man aber versteht, was die Dämmung verändert und wie sie wirkt, kann man sich manches aber auch sparen, da man vorher weiß, was passieren wird
Dass aus solchen Tests entstehende Halbwissen (wenn eben die Zusammenhänge fehlen) führt eben leider dazu, dass sich gewisse Sachen verbreiten, die so eben nicht immer richtig sind.
Was heißt denn, es klingt besser?
AHS
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2011, 00:19
Mein Gehäuse ist innen gestrichen, sprich die Oberfläche ist ziemlich glatt.

Dadurch klingt der Sub ohne Wolle etwas "hohl"???

Mit Dämmung klingt es auf jeden Fall voller, satter.
kokamola
Inventar
#40 erstellt: 16. Apr 2011, 00:21
Mit Dämmung vergößerst du aber auch das Volumen, senkst somit die Reso und die Güte
AHS
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2011, 00:25
Sorry, mit Berechnen kenne ich mich nicht wirklich aus, ich mache das eher durch Testen.
kokamola
Inventar
#42 erstellt: 16. Apr 2011, 00:27
Die daraus resultierenden Effekte können durchaus zu deinem Eindruck führen.
Je nach Abstimmung kann man sich die Arbeit aber evtl. sparen, wenn man schon sehr tief und mit einer recht geringen Güte abgestimmt hat
Das meine ich einfach damit die gehörten Eindrücke mit dem RICHTIGEN warum zu verbinden.
AHS
Inventar
#43 erstellt: 16. Apr 2011, 00:29
Okay, dann berechne mir bitte ein optimales Gehäuse für einen SPL Dynamics Pro 380 D2.

Auto ist ein Ford Mondeo II Kombi.

Und wie würdest Du da abstimmen?
SirLuky
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Apr 2011, 14:25
Die Anworten machen mich unschlüssig.

Ich denke ich probiere mal ohne Noppenmatten. Wenn's mir dann nicht gefällt kann ich diese immernoch reinmachen!

Gruss
SirLuky
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jul 2011, 18:22
Melde mich mal wieder zurück!

Hab mal eine Kiste zusammengebaut. Ist eigentlich schon fast fertig. Das Terminal muss noch eingebaut und die Anschlüsse angelötet werden. Der Deckel wird auch erstnoch draufgeschraubt.

Das ganze sieht jetzt so aus:

http://img198.imageshack.us/img198/6169/20110717192019.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/1962/20110717191946.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/2104/20110717191931.jpg

Dazu ist noch zu sagen dass ich gestern die Stoffresten weggeschnitten/verklebt hab. Auch die BR Rohre wurden mit Kleber abgedichtet.

Aber ist das ganze gut soweit? Das mit den BR Rohren hab ich einfach mal ausprobiert, denke kaum dass die Schräge negativ wirkt, oder täusch ich mich da?

Nettovolumen liegt jetzt bei ca. 85 Liter!

Gruss
Luky


[Beitrag von SirLuky am 19. Jul 2011, 18:23 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#46 erstellt: 19. Jul 2011, 19:07
Ich würd noch 2 Streben einsetzen. Die Schrägen sind nicht schlimm verändern aber die Abstimmung etwas. Die Ports hätte ich ncoh nicht eingeklebt, solang die Abstimmung noch nicht final ist. Durch die Nähe zur Wand wirkt diese verlängernd und sie könnten zu lang sein zur Simulation.


[Beitrag von kokamola am 19. Jul 2011, 19:08 bearbeitet]
AHS
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2011, 21:52
Blöde Frage - wie kriegst Du das Gehäuse dicht?
SirLuky
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jul 2011, 18:19

kokamola schrieb:
Ich würd noch 2 Streben einsetzen. Die Schrägen sind nicht schlimm verändern aber die Abstimmung etwas. Die Ports hätte ich ncoh nicht eingeklebt, solang die Abstimmung noch nicht final ist. Durch die Nähe zur Wand wirkt diese verlängernd und sie könnten zu lang sein zur Simulation.


Danke für die Antwort!

Wie sollte ich diese Streben gestalten? Hättest du eine Vorlage oder was ähnliches?

Die BR Rohre sind jetzt schon kürzer als berechnet, dazu kommt noch den Abzug durch die Schräge. Ich hoffe das passt trotzdem :/

@ AHS: Da der Stoff sehr stretchig ist, gab es keine Falten auf der "Dichtfläche". Wird mit dem Deckeln ordentlich verschraubt und verklebt.

Gruss
Luky
SirLuky
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jul 2011, 18:32

SirLuky schrieb:

kokamola schrieb:
Ich würd noch 2 Streben einsetzen. Die Schrägen sind nicht schlimm verändern aber die Abstimmung etwas. Die Ports hätte ich ncoh nicht eingeklebt, solang die Abstimmung noch nicht final ist. Durch die Nähe zur Wand wirkt diese verlängernd und sie könnten zu lang sein zur Simulation.


Danke für die Antwort!

Wie sollte ich diese Streben gestalten? Hättest du eine Vorlage oder was ähnliches?

Die BR Rohre sind jetzt schon kürzer als berechnet, dazu kommt noch den Abzug durch die Schräge. Ich hoffe das passt trotzdem :/

@ AHS: Da der Stoff sehr stretchig ist, gab es keine Falten auf der "Dichtfläche". Wird mit dem Deckeln ordentlich verschraubt und verklebt.

Gruss
Luky



EDIT: Wenn wir schon beim Sonic 12MK2 sind noch eine kurze Frage dazu:
Der Sub hat 2x2Ohm. Mein Verstärker (Carpower 1/1000D) hat 2 Kanäle. Bei dessen Daten steht, dass dieser an 1 Ohm 1200W rms macht (ob's stimmt ist jetzt mal Nebensache..), und an 2 Ohm 870W rms leistet.
Da ich am Subwoofer 2 Aschlüsse hab, bin ich mir grad nicht sicher ob ich mit desen beiden auf je einen Kanal gehen soll (= 2x2Ohm), oder die beiden parallel zusammenschliessen und gebrückt am Verstärker anschliessen soll (= 1x 1Ohm)?
AHS
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2011, 20:33
Du kannst auf 1 Ohm brücken, denn der Verstärker ist ein Monoblock, kein 2-Kanal.
Der hat nur 2 Lautsprecherausgänge!
kokamola
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2011, 20:51
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonic 12mk2 im Bandpass
SirLuky am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Subwoofergehäuse??
xavier_222 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
subwoofergehäuse geeignet?
mr.mr. am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen?
joemcsalliven am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen!
Galantheizer am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
WinISD / ?Subwoofergehäuse?
kramatt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen