Ein ganz besonderer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
deepblue22
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Mai 2011, 21:34

noppenbetz schrieb:
Imho spielt auch die Stufe eine nicht unbedeutende Rolle.

Was? Das auch noch? Impossible.
Also gut. Vielleicht lag das damals an der Endstufe. Oder alles beide? Keine Ahnung. Jedenfalls war es so: Nach einem Wumms kam der nächste Wumms aber der Sub hat noch mit dem vorhergehenden Wumms zu tun gehabt.
'Alex'
Moderator
#52 erstellt: 02. Mai 2011, 21:41
Das liegt dann uA an dem Verstärker, der dann das Ausschwingen nicht sauber unterbindet. Mal ganz einfach ausgedrückt..

Aber auch das Gehäuse sowie vorallem die Ankopplung ans Frontsystem spielen extrem wichtige RolleN!
noppenbetz
Stammgast
#53 erstellt: 02. Mai 2011, 21:48
Selbst solide Stufen spielen im Worst-Case-Fall unpräzise. Ich möchte dem TE nicht´s unterstellen , aber wenn Leistung über alles geht und die Stufe mit der geringsten Impedanz belastet wird und zusätzlich am BassBoost gedreht wird ist das vom TE beobachtete Phänomen schnell zu beobachten
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 02. Mai 2011, 21:51
Daher sage ich, dass die Einstellungen wichtig sind!
deepblue22
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Mai 2011, 21:58

'Alex' schrieb:
Das liegt dann uA an dem Verstärker, der dann das Ausschwingen nicht sauber unterbindet. Mal ganz einfach ausgedrückt..

Aber auch das Gehäuse sowie vorallem die Ankopplung ans Frontsystem spielen extrem wichtige RolleN!

Und dann wahrscheins auch noch die Headunit und die Kabel. Jaja, ich sehs schon, da sind mehrere Tausend Euro fällig. Ja da wird aber rollen, der Euro.

Also wenn ich eine HU mit 2 Vorverstärkerausgängen habe und dann 2 Endstufen; eine fürs Frontsystem und eine für den Sub dann dürften Verzögerungen doch gering ausfallen, oder?
Aber wenn ichs mir recht überlege, eine Endstufe mit genügend Leistung für den Sub und das Frontsystem wäre besser.


[Beitrag von deepblue22 am 02. Mai 2011, 22:01 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 02. Mai 2011, 22:02
Verzögerungenen?

Du brauchst sicherlich keine tausende Euro um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Das Paradebeispiel für ein klanglich auf hohem Niveau spielenden Auto wird der Stefan bald liefern. Die Headunit ist in soweit wichtig, als dass sie die Einstellungen die nunmal sehr wichtig sind vorgeben muss, es sei denn es existiert ein zusätzlicher Prozessor oder eine Endstufe inkl DSP ( wird immer interessanter!!).

Warum sollte es an den Kabeln liegen?
noppenbetz
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mai 2011, 22:10

Und dann wahrscheins auch noch die Headunit und die Kabel. Jaja, ich sehs schon, da sind mehrere Tausend Euro fällig.


Hier bist du jedenfalls bei den richtigen Leuten;)
Ich kann dir nur, wie die meisten hier auch nochmal raten Sachen Probe zu hören. Einfach um für dich präzise, laut und tief definieren zu können. Hier will dich keiner in eine Schublade stecken, nur den Leuten denen es scheinbar nicht zu tief und zu laut gehen kann, kotzen bei 30Hz und gehobenen Pegel fast das Auto voll


[Beitrag von noppenbetz am 02. Mai 2011, 22:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 02. Mai 2011, 22:13
Wo bist du her? Bei mir kannst dir gerne mal 30 Hz und gehobenen Pegel anhören. Laut geht noch nicht.
deepblue22
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Mai 2011, 22:16
Soll ers nur krachen lassen, der Stefan.

Ja ich hatte vorher alles an der Genesis Profile Four angeschlossen. Hat sich gut angehört, nur der Bass hätte druckvoller sein können.


noppenbetz schrieb:
Hier bist du jedenfalls bei den richtigen Leuten;)

So siehts aus.


'Alex' schrieb:
Wo bist du her? Bei mir kannst dir gerne mal 30 Hz und gehobenen Pegel anhören. Laut geht noch nicht.

Danke fürs Angebot, aber ich warte sowieso noch auf den großen Euroregen, denn mein schöner Corsa ist schon etwas länger außer Betrieb. Der Zahnriemen...


[Beitrag von deepblue22 am 02. Mai 2011, 22:30 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 02. Mai 2011, 22:44

deepblue22 schrieb:
Dann hast du noch keinen Woofer gehört, der Bassschläge verzögert wiedergibt.


Doch. Das lag aber nicht am Subwoofer, sondern am Verbauer und dessen Künsten.

Ich höre die perversesten Arten von Metal und elektronischer Musik und weiß, was ein Woofer kann, wenn man ihm zeigt, was er können soll.

Es gilt einfach das, was ich dir schon ganz am Anfang geschrieben habe.
Es gibt keine schnellen Subwoofer! Wie schnell und präzise du ihn wahrnimmst, bestimmt das Komplettpaket.
Das Komplettpaket hängt maßgeblich von Konzept, Einbau und Einstellung ab. Dafür bist du verantwortlich, nicht der Subwoofer.
Wenn das nicht passt, äußert sich das u.a. so:


Nach einem Wumms kam der nächste Wumms aber der Sub hat noch mit dem vorhergehenden Wumms zu tun gehabt.


Viel Geld muss man wie gesagt nicht ausgeben.

deepblue22
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Mai 2011, 23:04
Also gut, Stefan. Aber das Utopia würd mich schon reizen. Alles verbaut nach Stefan-Art muss das schon hammermäßig klingen. Ja es muss doch aber möglich sein das die Bässe präzise rüberkommen, wenn der Sub im Kofferraum aufgestellt ist. Sonst kann ja auf dem Rücksitz keiner mehr platz nehmen...


[Beitrag von deepblue22 am 02. Mai 2011, 23:05 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#62 erstellt: 02. Mai 2011, 23:12
Natürlich ist das möglich und das bedarf auch keiner tausender Euro oder HighEnd Komponenten nur einem fähigen Einbauer mit entsprechend selektierten Komponenten!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 02. Mai 2011, 23:20
Das ist nicht die Stefan-Art.
Stefan macht's nur nach Hifi-Art.


Ja es muss doch aber möglich sein das die Bässe präzise rüberkommen, wenn der Sub im Kofferraum aufgestellt ist.


Ist es ja auch. Nur weil der Sub im vorne von mir verlinkten Porsche auf dem Rücksitz steht, heißt das nicht, dass es im Kofferraum nicht auch funktioniert.
Im Porsche gibt's den aber nicht.

'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 02. Mai 2011, 23:23
Doch, nur ist ne Spritzwand und ne Menge Zeugs dazwischen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Mai 2011, 23:26
Pshhhht.
deepblue22
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Mai 2011, 23:29
Da bin aber beruhigt. Der Rücksitz sollte bei mir frei bleiben.
Ja das waren noch Zeiten, bevor der böse Zahnriemen zugeschlagen hat, dieser miese...
Stereosound
Inventar
#67 erstellt: 03. Mai 2011, 07:51



@ Threadsteller: Ich hab das hier grad mal so überflogen und, naja, was soll das?

-Du gibts keine richtigen Infos
-Machst hier wahnsinnig ein auf dicke hose Budget spielt keine rolle, klar mein budget wäre auch nach oben offen wenn Papa zahlen würde
-Du hast (so wie ich das sehe) kaum erfahrung im Carhifi bereich und meinst du wüsstest alles (nicht das ich extrem viel erfahrung hätte, aber ich kann das zugeben )


Alles in allem bewundere ich Alex & Stefan zutiefst, leute wie könnt ihr euch das antun?

Dennoch, MfG


Stereosound
Simon
Inventar
#68 erstellt: 03. Mai 2011, 08:29
Hi!

Stereosound schrieb:
-Machst hier wahnsinnig ein auf dicke hose Budget spielt keine rolle ...

Aber so wie es aussieht ist kein Geld für einen Zahnriemen vorhanden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Stereosound
Inventar
#69 erstellt: 03. Mai 2011, 08:43
Stimmt

Jetzt wo dus sagst, bzw. schreibst.


Da bin ich doch froh das mein Zahnriemen erst 7 Monate bzw. 8500km alt ist


MfG


Stereosound
`christian´
Inventar
#70 erstellt: 03. Mai 2011, 10:18
Das fand ich grad auch sehr interessant, der Zahnriemen samt auto Wartet (aus welchem Grund auch immer) und das Budget für die Bassabteilung scheint unbegrenzt!

Mach erstmal das AUto wieder flott, sonst bringt alles nix! Oder du hörst einfach nur gern Musik zuhause in de Garage im Auto.... ich weiß es ja nicht!

Ich wage mal zu behaupten, dass das Gewünschte Basserlebnis für 300-400€ zu realisieren ist am gebrauchtmarkt.
deepblue22
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Mai 2011, 11:52
Naja wenn das Teil mal reißt.., ist keine schöne Sache.
Aber das Frontsystem ist noch heile, das ist schon mal viel Wert.
Das aber so viele Faktoren eine Rolle spielen, das die Bässe auf den Punkt kommen und enden, hätte ich nicht gedacht. Na gut das der Stefan den Plan hat, er ist der Konzept-man.
Simon
Inventar
#72 erstellt: 03. Mai 2011, 12:35
Hi!

Sich über den Stefan lustig machen beweist nur, dass du völlig planlos bist.

Eine Anlage einzubauen ohne ein ordentliches Konzept zu haben ist wie sein eigenes Kind groß zu ziehen ohne je gevögelt zu haben.

Und freundlich grüßt
der Simon
deepblue22
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Mai 2011, 18:23
Das war eigentlich positiv gemeint. Wenn er eben den Plan hat, ist der man mit dem master-plan.

Gibt es eine Headunit, die genügend Leistung für den Subwoofer und das Frontsystem mitbringt und bei der ich die Lautstärke der beiden seperat einstellen kann?


[Beitrag von deepblue22 am 04. Mai 2011, 10:12 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#74 erstellt: 04. Mai 2011, 14:29

deepblue22 schrieb:
Das war eigentlich positiv gemeint. Wenn er eben den Plan hat, ist der man mit dem master-plan.

Gibt es eine Headunit, die genügend Leistung für den Subwoofer und das Frontsystem mitbringt und bei der ich die Lautstärke der beiden seperat einstellen kann?

jetzt kann ich mir es nicht verkneifen
Budget anscheinend noch doch nicht unbegrenzt
'Alex'
Moderator
#75 erstellt: 04. Mai 2011, 14:31
Du willst einen Woofer im unbeschränkten Budget am Radio betreiben?!

Definiere unbestimmtes Budget! Bei mir ist die Stromversorgung alleine 4stellig, die Headunit ebenfalls. In diese Region sollte du grob auch vorstoßen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 04. Mai 2011, 16:10

Gibt es eine Headunit...


Nein.
SP
Stammgast
#77 erstellt: 04. Mai 2011, 20:06

deepblue22 schrieb:
Wenn ich sage, Geld spielt keine Rolle, dann ist dies auch so gemeint. Nenn mir lieber ne Subwoofer-Chassis die ordentlich dB macht und dabei sehr gut klingt und nicht verzerrt und die mit sehr schnell aufeinanderfolgenden Bassschlägen zurecht kommt. :prost

bitte schön:
http://kalecoauto.co...ath=8&products_id=24
zuckerbaecker
Inventar
#78 erstellt: 04. Mai 2011, 20:19

deepblue22 schrieb:
Gibt es eine Headunit, die genügend Leistung für den Subwoofer und das Frontsystem mitbringt und bei der ich die Lautstärke der beiden seperat einstellen kann?



Und DIE Frage nachdem hier alles schon zigmal erklärt wurde - Sorry aber
'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 04. Mai 2011, 21:08
Hast du die Mom aller Woofer schon gehört? Oder wie kommst auf die Idee, dass das Ding klingt?
deepblue22
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Mai 2011, 22:38
Ja wie?, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich hab mir gadacht ich lass die Endstufe weg, da hab ich mehr Platz.
Gibt es etwa keine Headunit die genügend Leistung für einen Subwoofer hergibt?
'Alex'
Moderator
#81 erstellt: 05. Mai 2011, 00:27
Ein Radio:

img0667jo8

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Clarion sogar 4x über 20 Watt.

So sieht ein wirklich guter Wooferverstärker aus:

The%20One


Natürlich wäre auch ein solcher denkbar:

DLS A6

Fällt dir irgendwas auf?
deepblue22
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 05. Mai 2011, 00:37
Na klar, der Wooferverstärker ist größer und nimmt mehr Platz ein.
'Alex'
Moderator
#83 erstellt: 05. Mai 2011, 00:53
Glückwunsch.

Du kannst dir natürlich auch ein Radio bastln oder bauen lassen,in dem entsprechende Kanäle integriert sind. Dürften eben leichte Modifikationen der Mittelkonsole nötig sein.
SP
Stammgast
#84 erstellt: 05. Mai 2011, 01:15

deepblue22 schrieb:
Gibt es etwa keine Headunit die genügend Leistung für einen Subwoofer hergibt? :?
jede hu geht, musst aber vorher ein cap anschließen damit sie mehr leistung bring


btw: bin ich eigentlich der einzige hier, der den troll erkennt? finde es irgendwie erschreckend wie lange ihr da mitspielt...
'Alex'
Moderator
#85 erstellt: 05. Mai 2011, 01:21
Ein Cap steigert also die Leistung? Wie macht er das?

Ein Troll ist provokativ. Es ist nicht unbedingt wahrscheinlich was er hier erzählt, aber kein wirklicher Troll. Außerdem hab ich mein Spaß.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Mai 2011, 05:11
Nuja, ich hab' hier einige User erlebt...viele sind unabsichtlich trollig, weil einfach kein Background vorhanden.

Einen On-Topic-Beitrag mit mehr als 10 Zeichen werde ich aber nicht mehr schreiben.

Wholefish
Inventar
#87 erstellt: 05. Mai 2011, 05:20

deepblue22 schrieb:
Ja wie?, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich hab mir gadacht ich lass die Endstufe weg, da hab ich mehr Platz.
Gibt es etwa keine Headunit die genügend Leistung für einen Subwoofer hergibt? :?

Du fragst hier nach einer High - End Car Hi-fi Anlage, dafür brauchts entweder einen Experten und Geld oder es bedarf Wissen über die Materie, letztes bekommt man nicht in einem Thread und nicht über Nacht.

Aber du willst auch gar kein "High End", du willst eine normale Anlage mit guten Komponenten.
Deswegen frag nicht so überheblich und les dir mal durch, was schon alles gesagt wurde.
deepblue22
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 05. Mai 2011, 09:59
Ja OK. Vergessen wir schnell mal wieder.
Und wie siehts aus wenn ich die Woofer-Chassis in die Hutablage einbaue? Würde sich das klanglich nachteilig auswirken?
'Alex'
Moderator
#89 erstellt: 05. Mai 2011, 10:02
Hoffentlich hattest Spaß.
zuckerbaecker
Inventar
#90 erstellt: 05. Mai 2011, 10:37
Stereosound
Inventar
#91 erstellt: 05. Mai 2011, 11:08
Naja Klanglich wird das am ende Sowieso nichts wenn ich so lese was hier alles passiert.

Irgendwie nehm ich dir auch nicht ab dass die bilder vorher von deinen Autos waren.

Bau die Chassis in die Hutablage und schliess sie an deine Headunit an.

das geht solange "gut" bis du nen unfall hast und dir dein 15" den Schädel spaltet
'Alex'
Moderator
#92 erstellt: 05. Mai 2011, 11:59
btw funktioniert es wirklich, ein Woofer am Radio zu betreiben
Stereosound
Inventar
#93 erstellt: 05. Mai 2011, 12:23
Ja bei den HU's bei denen man die Rear Kanäle brücken kann, kann ich mir das vorstellen aber dann nur mit nem 12" PA Chassis das nen Wirkungsgrad von 90db aufwärts hat.


MfG

Stereosound
'Alex'
Moderator
#94 erstellt: 05. Mai 2011, 13:16
Das war weder ein PA Chassis noch ein brückbares Radio
Hat mich schon gewundert, dass das so funktioniert hatte..
Stereosound
Inventar
#95 erstellt: 05. Mai 2011, 13:24
hö?

Na Dann erzähl mal wie du das gemacht hast!

Das interessiert mich dann doch und den Threadersteller ja sowieso


MfG

Stereosound
'Alex'
Moderator
#96 erstellt: 05. Mai 2011, 13:31
Ich war das nicht. Chassis war der JBL GT5-12, über eine Wooferweiche eben am Rearausgang des Radio. Ob das gebrückt war, frag ich nochmal nach. Natürlich kein Klangwunder, hat mich aber sehr gewundert, als ich gehört habe, dass da keine Stufe verbaut ist.
Stereosound
Inventar
#97 erstellt: 05. Mai 2011, 13:49
Also dann geht es, aber wie die toten Hosen schon sangen :"Es würde gehn' aber es geht nicht gut!"

Dann loch lieber nen Dicken Monoblock davor


MfG

Stereosound
deepblue22
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 05. Mai 2011, 14:04
Naja ich denke man müsste das Radio bei viel Leistung bestimmt gut kühlen, damit es nicht abfackelt. Vielleicht ein schöner Lüfter von ebm-papst hin, das es super-silent ist.
SeppSpieler
Inventar
#99 erstellt: 05. Mai 2011, 14:07
Oder gleich die HU auf Wasserkühlung umrüsten.
deepblue22
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Mai 2011, 14:09
SeppSpieler
Inventar
#101 erstellt: 05. Mai 2011, 14:12
Was gibts da zu lachen? Ist mein voller ernst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
besonderer sub einbau in fiat coupe 20vt
freak91 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  4 Beiträge
Ganz kurze frage: Subwoofer, MONO?
TequilaMario am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer
__FC am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer ist zu leise ganz leise
MeisterDante am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  33 Beiträge
subwoofer
gregor1 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer
Happy-Home am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer defekt ?
audifreak755 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Guter Subwoofer
styler1201 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen
DJ-Spacelab am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  42 Beiträge
Macht ein Subwoofer Sinn?
samworld am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen