Bandpass für EOS

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtwind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 14:24
Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche einen VW EOS mit Dynaudio System und RNS510.
Der Klang war bei der Probefahrt genial sauber und verzerrungsfrei, selbst bei max. Lautstärke - nur untenrum fehlt einfach was... bei offener Fahrt geht halt auch viel verloren
Ich überlege also, einen Bandpass durch den Skisack spielen zu lassen, ich darf aber vom (Mini-)Kofferraum so wenig wie möglich verlieren.
Eine ETON MA75.4 ist vorhanden, die würde ich gern nutzen. High Eingänge sind an der Endstufe ja vorhanden und Remotesignal brauche ich damit auch nicht.
Jetzt suche ich zum einen 1 (oder 2 für die 4er Endstufe?) passende(n) Sub und auch jemanden, der mir dafür ne Kiste baut und das Ganze einbaut. Selber machen is aufgrund von Zeit- und Platzmangel nicht.
Vorschläge, wer sowas machen könnte (PLZ Nähe 351* möglichst Nähe Gießen / Marburg) bzw. Vorschläge, welcher Sub gut zur ETON und zum Dynaudio passen würde, wären prima

Danke schon mal an alle...

Kai
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 14:33
Wieviel Platz steht denn zur Verfügung? Ein Sub mit 2x4 Ohm wäre ja perfekt, ansonsten würd eich die evtl. gegen einen 2-Kanäler oder einen kleinen Monoblock tauschen. Sollte sehr kostenneutral klappen, bei den Gebrauchtpreisen.

Ich würde wohl den Weg zum Didi (Fortissimo) in Althengstett antreten, wenn es um Bandpässe gibt abe rauch in deiner Region gibt es einige gute Händler.
Nachtwind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 14:37

kokamola schrieb:
Wieviel Platz steht denn zur Verfügung? Ein Sub mit 2x4 Ohm wäre ja perfekt, ansonsten würd eich die evtl. gegen einen 2-Kanäler oder einen kleinen Monoblock tauschen. Sollte sehr kostenneutral klappen, bei den Gebrauchtpreisen.

Ich würde wohl den Weg zum Didi (Fortissimo) in Althengstett antreten, wenn es um Bandpässe gibt abe rauch in deiner Region gibt es einige gute Händler.


Ja, muss mal schauen mit der Endstufe... notfalls laufen eben nur 2 Kanäle gebrückt.
Mir gehts ja nicht drum, maximale Lautstärke zu bekommen, sondern um den Klang nach unten abzurunden und aufzufüllen.

Welche guten Händler gibts denn in meiner Ecke?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 14:42
hallo

alternativ nen 8 zoll im fussraum rechts dann hast den bass gleich da wo du ihn haben willst und der kofferraum bleibt frei

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 15:04
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2011, 15:07

Nachtwind schrieb:
Vorschläge, wer sowas machen könnte (PLZ Nähe 351* möglichst Nähe Gießen / Marburg) Kai



http://www.meister-tinl.de/auto-hifi.html
Nachtwind
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 20:21

Audiklang schrieb:
hallo

alternativ nen 8 zoll im fussraum rechts dann hast den bass gleich da wo du ihn haben willst und der kofferraum bleibt frei

Mfg Kai


Und gibt's da was spezielles fertiges oder muss man da auch selber bauen?
Wie wäre so eine Lösung von Klang / Lautstärke im Gegensatz zu nem Bandpass im Kofferraum?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2011, 20:26
hallo

sowas ist immer eigenbau , frag mal den zuckerbäcker der hatt da ein paar links zu

klanglich sehr pegel auch ausreichend

Mfg Kai
Nachtwind
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2011, 20:30

Audiklang schrieb:
hallo

sowas ist immer eigenbau , frag mal den zuckerbäcker der hatt da ein paar links zu

klanglich sehr pegel auch ausreichend

Mfg Kai


Hat schon jemand Erfahrungen mit denen oder denen gemacht?
Wenn das hier nicht offen hingehört, gerne auch einfach ne PN an mich.

Selbermachen ist bei mir wie gesagt aus Zeit- und Platzgründen nicht drin. Ausserdem kenne ich mich dafür zu wenig mit dem Ganzen aus.

Was ist mit solchen "Fertiglösungen" ?
Macht das Sinn oder ist das eher für die Füße?


[Beitrag von Nachtwind am 24. Apr 2011, 20:37 bearbeitet]
Nachtwind
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 18:13
Was gibt es denn ansonsten an möglichst platzsparenden Möglichkeiten, den Bass zu untermauern für das klanglich an sich sehr schöne Dynaudio-System?
Irgendwie scheint alles mit zu viel Verlust an Kofferraum einher zu gehen - und den brauch ich als Vielreisender eben
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 18:23
hallo

eventuell reicht es ja mal die türen richtig zu dämmen, bringt noch einiges in bassperformance

alte regel " Einbau ist die halbe miete " und da ist auch beim dynaudio noch viel zu holen

Mfg Kai
Nachtwind
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 19:27

Audiklang schrieb:
...eventuell reicht es ja mal die türen richtig zu dämmen, bringt noch einiges in bassperformance ...


Performance = Klang oder
Performance = Leistung in dem Fall?

Hatte meinen Audi auch gedämmt, aber von Anfang an, daher kann ich keinen Vergleich ziehen...
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 19:28
Naja durch eine tiefere Reso und eine evtl. Beseitigung kleiner Resonanzen kann das schon zu einem höheren und sauberen Tieftonpegel führen.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 19:55
danke Moe

Mfg Kai
Nachtwind
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 13:59

kokamola schrieb:
Naja durch eine tiefere Reso und eine evtl. Beseitigung kleiner Resonanzen kann das schon zu einem höheren und sauberen Tieftonpegel führen.

Und was dürfte das bei einem EOS für ein Aufwand sein? also bzgl. Zeit und Geld... dann frag ich hier bei den Händlern mal nach, was die dafür haben wollen
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 17:26
hallo

material etwa 80-120 euro plus arbeitleistung

Mfg Kai
Nachtwind
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Apr 2011, 17:31

Audiklang schrieb:
hallo
material etwa 80-120 euro plus arbeitleistung
Mfg Kai

Danke schon mal... dann werd ich evtl. das erst mal austesten... weitere Vorschläge zum platzsparenden Einbau eines Bandpasses sind sehr gern gesehen


[Beitrag von Nachtwind am 26. Apr 2011, 17:38 bearbeitet]
EOS_Nikolaus
Neuling
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 19:12
Hallo
Hier mal die Fotos von meinem Sub.
Das Gehäuse ist ca. 17 Liter klein, geschlossen und mit Dämmwolle gefüllt.
Der Fequenzbereich geht nicht besonders tief, aber der Sub unterstützt die vorderen 20ziger Bässe schon ganz gut. Habe vorne ein Teilaktives 3 Wegesystem.
Wollte halt auch eine platzsparende Lösung, da war halt eine Bandpass Lösung viel zu groß. In der Reserveradmulde sind die beiden Endstufen und ein Powercap verbaut, da ist auch kein platz mehr für eine Bandpasslösung.

Es gibt da noch Lösungen vom Frank Miketta http://www.carhifi-store.de.
So hier mal meine Fotos
Kofferraum
Kofferraum1
Rückbank
Rückbank1
Umgeklappt
Umgeklappt 1
Nachtwind
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 20:11

EOS_Nikolaus schrieb:
Hallo
Hier mal die Fotos von meinem Sub.
Das Gehäuse ist ca. 17 Liter klein, geschlossen und mit Dämmwolle gefüllt.
Der Fequenzbereich geht nicht besonders tief, aber der Sub unterstützt die vorderen 20ziger Bässe schon ganz gut. Habe vorne ein Teilaktives 3 Wegesystem.
Wollte halt auch eine platzsparende Lösung, da war halt eine Bandpass Lösung viel zu groß. In der Reserveradmulde sind die beiden Endstufen und ein Powercap verbaut, da ist auch kein platz mehr für eine Bandpasslösung.


Danke ! Genau sowas hab ich mir vorgestellt. So wenig wie irgend möglich Platz vom Kofferraum verlieren und den Skisack-Durchgang nutzen. Ich selbst hab keine Ahnung, welches System (Bassreflex, Bandpass oder was auch immmer) am meisten Sinn macht. Für mich zählt ein gutes Ergebnis... nämlich der Klang.
Würde so ein System denn unter den Voraussetzungen (vorhandene Eton MA75.4 als 2 Kanal gebrückt mit einem Doppelschwingspulen Subwoofer) Sinn machen?
Welcher Woofer wäre dafür am besten geeignet?
Wo würde man am besten trennen, wenn das Dynaudio-System unangetastet bleiben soll?
Macht es bei so etwas (viel) Sinn, die Reserverad-Mulde noch mit zu nutzen? Sonst hätte ich sicher genug Kram, der da drin verstaut werden könnte
Tausend Fragen - hätt ich doch nur in Physik besser aufgepasst
Partycracker
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2011, 00:48
Wie schaut es eig aus mit dem Budget ??

Sonst wären doch neue geil angefertigt dobos echt gut und da dann noch 2 x jl 8 w 3v3-4 rein oder halt nen tangband nen kleineren pro Tür dann sind die Türen hält bissl dicker aber optimale platz sparung

Und die tangbands spielen in nen enorm kleinen br sehr geil und da ist die 4 Kanal ausreichend und nebenbei gleich die Tür dämmen und er wird Spaß haben

Und es ist noch die lauteste Lösung

Mfg. Hotte
Nachtwind
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2011, 17:32
Budget is eigentlich nicht das Problem... aber ich will keine Doorboards - ich mag den Klang vom Dynaudio ja... is mir auch (fast) laut genug - braucht eben nur im Bassbereich (ein bissel) Unterstüzung
ab 45 Hz fällt beim Dynaudioo der Pegel wohl deutlich steil ab - und genau ab da irgendwo soll eben der Subwoofer übernehmen und das "Loch" ausputzen


[Beitrag von Nachtwind am 28. Apr 2011, 17:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2011, 17:37
hallo

brauchst auch keine doorboard`s !

aber den orginalen einbau kann man noch stark im nicht sichtbaren optimieren !
Nachtwind
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Apr 2011, 18:52

Audiklang schrieb:
hallo

brauchst auch keine doorboard`s !

aber den orginalen einbau kann man noch stark im nicht sichtbaren optimieren !


Und wie?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2011, 19:09

Audiklang schrieb:
hallo

eventuell reicht es ja mal die türen richtig zu dämmen, bringt noch einiges in bassperformance

alte regel " Einbau ist die halbe miete " und da ist auch beim dynaudio noch viel zu holen

Mfg Kai


damit !

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#25 erstellt: 28. Apr 2011, 19:15
Warum audiklang ... er will nen woofer ( bassfunderment) der dem fs unter die arme greift ... preis ist egal also gibt es doch nix besseres als neue doorboards zu bauen mit subs drin ... zb . Die dd 6.5 und dann reicht ihm das ...

Und es ist noch platzsparend mit enorm guter bass ausbeute ...

Aber jl usw. Machen auch geiler woofer für wenig Liter ...

Warum denn die mühe mit bp ausrechnen und ....

Ein Händler in seiner Nähe baut ihm das und fertig ...

Mfg.Hotte
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 28. Apr 2011, 19:32
hallo

wieso 20er tieftöner gegen 16er tausche und dann noch gegen welche mit richtig miesen wirkungsgrad ?

soll er da ne stufe mit 2x 300 watt aufwärts drann hängen ?

es gibt nix besseres wie membranfläche wenn untenrumm was passieren soll !

deswegen würde ich erstmal mit dem was schon da ist weiter machen , also türen eine lage bimast bomb oder silent coat multilayer rein , den korb des tieföners verstärken und dann mal hören was passiert

eventuell noch die kleine eton da mit drann hängen

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#27 erstellt: 28. Apr 2011, 19:41
Liest du eig was ich schreibe ???

Er ist zufrieden mit dem fs ... das soll auch bleiben ... deswegen neue doorboards wo 2 subs ergänzt werden ....!! Ist das so schwer zu verstehen ??

...

Hotte
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2011, 19:45
hallo

das hiesse aber umgestaltete türverkleidung ! was Er nicht will !

ich würde sowieso nen 10 zöller geschlossen rechts in den fussraum stecken !

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2011, 21:05
ja nur die dobos verädern wäre die platzsparendere lösung...

ich würde nix in kofferrraum steck... höchstens die Amp und nen sub in den fahrerraum...

was ich auch schon ma gesehen habe unter der mittelkonsole nen woffer rein.... könnten auch 2 kleine passen...

warum 1x 10" und nich 2 x 8" ???
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2011, 12:46

Partycracker schrieb:
warum 1x 10" und nich 2 x 8" ???


braucht mehr platz !

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#31 erstellt: 30. Apr 2011, 01:14
naja kommt drauf an welche chassis 2x jl 8 w3v3 spielen in zusammen 25-29 litern netto ehct geil und sauber mit sonofil

mfg.Hotte

so kannste das nicht pauschal sagen .. ich hätte auch nie gedacht das mein dd 12" eig 90 liter netto bräuchte ... manche brauchen nur die hälfte im br

zb . as hx 12 sq
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2011, 13:24
hallo

es gibt aber auch 10 zöller der geschlossen mit etwa 15-20 liter gut läuft

das wäre dann kleiner wie mit zwei 8 zöller

Mfg Kai
Partycracker
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mai 2011, 11:19
Jops da haste recht

Mfg.Hotte
Nachtwind
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Mai 2011, 16:20
Danke schon mal für die Info's
Doorboards werden es definitiv nicht - optisch soll der EOS so bleiben wie er ist.
Ich werde wohl auf jeden Fall die Dämmung der Türen versuchen und dann mal sehen, ob oder besser wie ich nen Sub mit möglichst minimalem Verlust von effektivem Stauraum reinbekomme.
Vom Platz her gefällt mir das, was EOS_Nikolaus geschrieben hat ja schon sehr gut, damit könnte ich leben. Oder eben die Reserveradmulde nutzen und so wenig wie möglich vom Kofferraum für das "Restgehäuse" verlieren.
Hab schon mal Didi angeschrieben, mal sehn, was der sich noch einfallen lässt

Kai
Stereosound
Inventar
#35 erstellt: 03. Mai 2011, 09:56
Wenn du die RR-Mulde nutzt wird die anbindung an den Innenraum aber auch wieder schwieriger.

Ich denke das oben gepostet Bild kann man als "Vorbild" in deinem Fall sehen, ein 10" 'invers' in einem Kleinen GG mit Korb in der Skisacköffnung, deine Amp irgendwo an die Seite im Kofferraum und gut ist.

hat der Eos die Batterie eigentlich im Kofferraum?


MfG

Stereosound
Nachtwind
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mai 2011, 15:37

Stereosound schrieb:
...
hat der Eos die Batterie eigentlich im Kofferraum?
...


Nein, nur der V6 hat sie wohl im Heck, bei meinem ist sie vorne im Motorraum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen bandpass für den skisack?
hifi-fifi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  16 Beiträge
Bandpass durch Skisack - Kofferraumdämmung notwendig?
legan710 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Bandpass durch Hutablage
ekligeskind am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Skisack Bandpass, welcher Woofer?
Focal-Stefan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Bandpass vor Skisack Konstruktion
kischt83 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  2 Beiträge
Kofferraum geschlossen, Lederausstattung, kein Skisack - muss da Bandpass her?
spawnjunkie am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Bandpass Beratung / selbst bauen
RockLee am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  18 Beiträge
Skisack nicht vorhanden, wie bekomme ich einen sauberen Durchgang?
ManuelSt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  5 Beiträge
Bandpass mini woofer
Meisterproper am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
bandpass für peerless reso 15
nuts am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen