helon 15 in 150l br

+A -A
Autor
Beitrag
schoba1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 19:52
hy leute

ich breuchte mal wider eure hielfe!

ich habe einen helon 15
der kommt an eine spl dynamics 3000d

so das gehäuse hat 150 liter ohne port und woffer!
der woffer kommt so wie immer bei mir mit magnet nach aussen rein!

jetzt habe ich mit win isd herumgespielt komme aber immer auf 95-120 liter mit einer guten linie!

jetzt wollte ich wissen wie groß der port und wie lang er sein sollte bei 150 liter?

port und woffer spielen nach oben!

musikrichtung ist haupsächlich elektro und hip hop
auto ist ein golf 3!

danke schonmal für eure hielfe

mfg
daniel schober
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 20:12
was ist denn eine gute Linie?

Ich kenn mich mit dem Helon speziell nicht aus, aber wie die Abstimmung am Ende aussehen soll, bestimmst doch du.

Wie tief soll der runterspielen, wo und wie stark soll der Peak sein.

Grobe Orientierung, Portdurchmesser min 1/3 des Chassis Durchmessers, Portlänge maximal 3*Portdurchmesser.

Also das ist keine wissenschaftlich erwiesene Gehäuseformel, ist aber in der Praxis ein guter Richtwert.
The_Dark_Knight
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 20:29
Nabend für Mucis würde ich mal sagen 16 Aero Port
Länge muste testen bis es past
schoba1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 20:54
nabend leute!

ok 16aero würde di länge 30cm abwerts passen?

wei jemand was ein 16er für eine fläche hat weil i dn port selber baue!
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 21:59
bei nem rohr würd ich mindestens nen 16er aero nehmen. wenn du nen eckigen port baust wurd ich mindestens 350qcm fläche nehmen...eher mehr...

bin der meinung das aeros bzgl luftgeräuschen besser sind und du da nicht ganz soviel fläche brauchst.

mfg
schoba1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2011, 22:07
danke für die schnellen antworten!
ich werdan nen port mit 400qcm fläche bauen!
würde die länge von 30cm passen für dn anfang und dan kürtzen bis es für meinen geschmack passt?!

mfg
daniel schober
etzi83
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 22:14
fang mit 50cm an zu testen und dann kürzen biss es passt

schoba1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2011, 22:22
dan werd ich mid 50cm anfangen

jetzt wollte ich nur noch wissen was ich eigentlich genau verändere wen ich den port kürtze?
wird dadurch die frenquenz tiefer?
kenn mich da noch nicht so gut aus!

mfg
daniel schober
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 09:58

etzi83 schrieb:
bei nem rohr würd ich mindestens nen 16er aero nehmen. wenn du nen eckigen port baust wurd ich mindestens 350qcm fläche nehmen...eher mehr...

bin der meinung das aeros bzgl luftgeräuschen besser sind und du da nicht ganz soviel fläche brauchst.

mfg

Was sind denn das für aus der Luft gegriffenen Werte?

Ein Port mit 16cm Durchmesser hat 200cm².
Eckig empfiehlst du ab 350cm² ? Sinn?

400cm² ist was für nen Bandpass, da muss der Port unsinnig lang werden.

@schoba
Verkürzung des Ports und Vergrößerung der Portfläche erhöht die untere Grenzfrequenz. --> Sub spielt nicht mehr so tief

Die Portfläche sollte so groß sein, dass keine Windgeräusche enstehen. Dies ist bei ordentlichen Rundungen ab 150cm² eigentlich kein Thema mehr.

Mehr Portfläche macht dann nur Sinn, wenn das Gehäuse größer werden soll (u.U. mehr Pegel) und durch die Vergößerung die untere Grenzfrequenz zu weit nach unten gesunken ist.
300 oder mehr cm² machen m.E. nach nur Sinn bei SPL Abstimmungen die zum Musik hören nicht mehr geeignet sind.
kay1212
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2011, 11:44
Hallo TE , das nennt man Woofer und net Woffer . Mfg
The_Dark_Knight
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2011, 12:49
Ich würde mal wie oben schon Geschrieben 16 Aero Port,länge 30 cm ( ist nur sone grobe angabe ging bei mir ganz gut )
Woofer mit Magnet in die Kiste,dann kommste schon nah an die 120 Ltr
Ist auch so zum Music hören bei dem Woofer nen guter Kompromis
Dann würde ich das ganze noch nach hinten Spielen lassen,nicht nach oben
Aber da heist es wieder testen was für dich da am besten ist
schoba1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2011, 13:03
hy

danke für die ganzen antworten'

dan werde ich nen port mit 200qcm bauen und fang bei 30 cm zu testen?

werde dan den WOofer normal einbauen und mal ein bissl herumprobieren!

mfg
daniel schober
etzi83
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 19:32
also ich bleib dabei... bei nem runden aroprt hat man bei vergleichsweise wenig fläche zum eckigen port weniger strömungsgeräusche!

zb. hatte ich einen eckigen port großzügig gerundet mit 400qcm und der hat mehr geräusche gemacht als mein jetziger aero mit 300qcm. tuning je 39hz.
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2011, 20:09

etzi83 schrieb:
also ich bleib dabei... bei nem runden aroprt hat man bei vergleichsweise wenig fläche zum eckigen port weniger strömungsgeräusche!

zb. hatte ich einen eckigen port großzügig gerundet mit 400qcm und der hat mehr geräusche gemacht als mein jetziger aero mit 300qcm. tuning je 39hz.

ich glaub du hast grundsätzlich nicht verstanden, dass die Form des Ports gar keine Rolle spielt, sondern eben einzig die Fläche.
Ein eckiger Port ist mit Holz einfach wesentlich leichter zu realisieren als ein runder.

Pi * r², vllt sagt es dir was
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2011, 20:34
wie man die fläche eines kreises berechnet weiß ich

trotzdem kann ich aus erfahrung sagen das ein runder port weniger geräusche macht als ein eckiger...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
br gehäuse für 2 helon 15
schoba1 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  19 Beiträge
Bassreflexgehäufe für eine Helon 15"
Carnifexe am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
as helon 15
delisches am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  26 Beiträge
helon 15 im bandpass
enforcer666 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Helon 15 Bandpass
Schdiewen89 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
helon
Punto_16V am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  102 Beiträge
Helon 15 SPL
lxr am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevorschlag 2mal helon 15"
chris20nrw am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
Helon 15" SPL "erwischt"
Alphawaver am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse für Helon 15?
Angry_RUS am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen