smart gehäuse-subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
t0bse
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 15:04
habe ein smart-subwoofer-gehäuse geschenkt bekommen und suche dafür einen subwoofer:

gehauese

ist für einen 20cm woofer gedacht, das volumen kenne ich allerdings nicht, könnte ich ausmessen wenn nötig.
musik höre ich querbeet und der subwoofer sollte nicht all zu teuer sein (dafür erwarte ich aber auch keinen high end klang ;))

frontsystem habe ich, allerdings noch keine endstufe, also wenn ihr vielleicht gleich eine passende 4kanal endstufe zu empfehlen habt, immer her damit.


[Beitrag von t0bse am 14. Mai 2011, 15:06 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Mai 2011, 15:14
Sieht aber nicht nach einem "Smart-Subwoofer-Gehäuse" aus.

Was für einen Smart hast du denn?

Angaben zur restlichen Anlage und Budget fehlen. Ebenso die Maße des Gehäuse damit man das Volumen berechnen kann.


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 14. Mai 2011, 15:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 15:43

t0bse schrieb:
das volumen kenne ich allerdings nicht, könnte ich ausmessen wenn nötig.




Jeder Lautsprecheer hat andere elektrische und mechanische Parameter,
deßhalb braucht er auch ein auf diese Parameter abgestimmtes Gehäuse um optimal zu spielen.

Aus dem Grunde ist es auch unabdingbar das Volumen bei der Wahl der richtigen Chassis als Grundlage zu nehmen.

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html


Genausowichtig ist die Endstufe, auch SIE muss zum Subwoofer passen.

Und ohne ordentliches Frontsystem, macht der Bass kein SBass.
Thrunks
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 18:51
Das Dämmmaterial sieht aber auch ziemlich reingeworfen aus, würd ich später dann testen wies besser klingt, und es ggf. festmachen.
Fragen kann er doch, wenn er das gehäuse schon hat, ob nicht wer nen passenden Sub kennt, der sich in dem Volumen wohl fühlt.
Klar Budget und Volumen der Kiste braucht man schon, sonst kann hier nicht weiter geholfen werden.
Also bisschen mehr Input, dann helfen bestimmt auch mehr Leute!!
Gruß!
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 07:08
Sind etwas wenige Angaben für die Frage. Ein Smart-Gehäuse ist das mit Sicherheit aber nicht. Einfacher Standard der vielleicht in den KR passt.

Grüße Mike
t0bse
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 19:59
will einen subwoofer der ins gehäuse passt, kein anderes gehäuse.
ist ein selbstbau gehäuse das genau hinter den sitz passt.
frontsystem ist ein hertz esk 130


img_10084
seiten 22cm, oben und unten 42cm

img_10083
oben 18.5cm
links 14cm
unten 20cm
rechts 22cm

loch ca. 18.5cm durchmesser
materialstärke 16mm

als endstufe habe ich mir die hertz he4 vorgestellt, für frontsystem und subwoofer. kann am radio allerdings nichts einstellen, nichts trennen...
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 20:14
hallo

wieviel liter innenvolumen hatt den der würfel ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 22:22

t0bse schrieb:
will einen subwoofer der ins gehäuse passt, kein anderes gehäuse.
..




zuckerbaecker schrieb:

t0bse schrieb:
das volumen kenne ich allerdings nicht, könnte ich ausmessen wenn nötig.




Jeder Lautsprecheer hat andere elektrische und mechanische Parameter,
deßhalb braucht er auch ein auf diese Parameter abgestimmtes Gehäuse um optimal zu spielen.

Aus dem Grunde ist es auch unabdingbar das Volumen bei der Wahl der richtigen Chassis als Grundlage zu nehmen.

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html







Ohne Volumen keinen passenden Lautsprecher.

Sollte eigentlich jeder in der Schule gelernt haben,
WIE man ein Volumen ausrechnet
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2011, 23:03

zuckerbaecker schrieb:


Sollte eigentlich jeder in der Schule gelernt haben,
WIE man ein Volumen ausrechnet :.


meinst das sich dass in letzter zeit geändert hat ?

ist ja sachon ne weile her bei uns

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2011, 23:17

Audiklang schrieb:

meinst das sich dass in letzter zeit geändert hat ?

ist ja sachon ne weile her bei uns

Mfg Kai



Ich hoffe nicht


http://www.fraenzinet.org/images/classes/1981.jpg
Thrunks
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 00:27
Sowas fällt also unter das "fürs Leben Lernen", ich sag da nur Formelsammlung
Chabouk
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2011, 15:10
also ich habe gerade mal den Windoof calc angeschmissen, und mal grob vermutet, welche masse hier zu welcher kante ghören könnten...
ich bin jetzt davon ausgegangen, das das Dinges
42 cm breit
22 cm hoch,
unten 20 tief und oben 14 tief ist
also nen quarder 42x22x14
plus dreick (42x22x6) durch 2
dann komm ich auf ein grobes aussenvolumen von (13 litern plus knapp 3) also 16 Liter...
aussenvolumen, nett Inenvolum kann nur geraten werden, aber ich denke mit 15 litern wird aich nen pasendes Chassis finde Notfalls nen bisschen Sand mit rein,. oder Wolle, je nach dem was gewünscht wird.
(alles nur unter der voraussetzung, ich habe die abenteuerlichen Massangaben richtig interpretiert)
und mich jetzt nicht grob vertan

und an TE- Meine Güte, wer hat dir denn beigebracht wie man ein gehäsue, oder eine Geometrische form richtig bemasst???
Tss Tss Tss


[Beitrag von Chabouk am 18. Mai 2011, 15:12 bearbeitet]
t0bse
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 20:10
sorry habe den text auf dem ipad geschrieben, hab da keine möglichkeit eine richtige skizze anzufertigen.
aber vielen dank fürs rechnen

hat jemand einen vorschlag für ~15L?


[Beitrag von t0bse am 21. Mai 2011, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche SUBWOOFER FÜR SMART
pimpex am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer für Smart
xzk am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer für kleine gehäuse!
rexbaby am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse ?
pizzamen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
passende Endstufe und Gehäuse für vorhandenen Subwoofer
djjoerg am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  15 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Fatal_6sic6 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse zu groß?
TheMatrix17 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  11 Beiträge
Infinty Subwoofer Gehäuse
LazaruZ am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau für einen Smart (451)
camecasi am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen